Zum Inhalt springen
Bigwigster

Meine Asset Allocation - Theorie und Praxis

Empfohlene Beiträge

Glory_Days
vor 3 Minuten von Saek:

Genau, konstante Sparrate (jahresweise), und die von diesem Jahr bekam im Januar einen Faktor 0.95 verpasst, die von 2024 0.95², usw.

'real' meinte ich so: Ich rechne alles in heutigen Euros. Ich nehme, dass Gehälter langfristig ungefähr mit der Inflation Schritt halten. Wenn die Inflation nächstes Jahr 5% war und mein Gehalt 5% steigt, wäre der von mir verwendete Diskontierungsatz 10%, also 5% 'real' plus 5% Inflation. Verständlich?

Danke, ja jetzt ist es verständlich. Du diskontierst also einfach auf die realen Werte ab. Das macht der Rentenbarwert einer aufgeschobenen jährlich geometrisch wachsenden unterjährig gezahlten Rente implizit auch, wobei in deinem Fall die Dynamisierung gleich der Inflationsrate gesetzt werden müsste. Spielt für das eigentliche Barwert-Ergebnis aber natürlich keine Rolle, von daher ist es wahrscheinlich intuitiver direkt reale Größen abzudiskontieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
5 minutes ago, Glory_Days said:

Spielt für das eigentliche Barwert-Ergebnis aber natürlich keine Rolle, von daher ist es wahrscheinlich intuitiver direkt reale Größen abzudiskontieren.

Zu dem Schluss bin ich auch gekommen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 10 Stunden von Bigwigster:

Wie schon von @Saek ausgeführt handelt es sich nicht im aktives Management, sondern um eine regelbasierte Anlage. Diese Produkte sind deswegen eher passive Multifaktorfonds. Eine optimale Implementierung des Multifaktoransatzes erfordert unter anderem Kauf/Verkauf von einzelnen Aktien möglichst gleichmäßig auf das Jahr zu verteilen und damit kann eben nicht klassisch einem Index gefolgt werden der halbjährlich oder quartalsweise gerebalanced wird. 

Ich habe mir die Regeln der DFA ETFs nicht angeschaut, kann also nicht einschätzen, wie dicht das "regelbasiert" an einem mathematischen Algorothmus ist, der aktive (Fehl-)Entscheidungen ausschließt. Die entscheidende Frage wäre also, ob die Kombination zwischen "regelbasiert aktiv" plus höhere Kosten mit hinreichender Wahrscheinlichkeit zu besseren Ergebnissen führt, die die Kosten einerseits und das regelbasiert-aktive Risiko andererseits aufwiegen. Man kann von kapitalgewichteten Indizes abweichen, ich habe aber noch keinen besseren Benchmark gefunden, so dass jede Abweichung sich daran finanziell messen lassen sollte (Emotionen etc. außen vor). Die DFA ETFs werden ja gerne gelobt, aber ich habe sie für mich aufgrund dieses doppelten Nachteils nicht in Betracht gezogen.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Ich habe mich zu einer kleinen Umschichtung entschlossen, Auslöser war der kurzfristige Preissprung bei Bitcoin in Verbindung mit dem aktuell kleinem Rückgang am Aktienmarkt.

Mir scheinen inzwischen ~2% Bitcoin Anteil genug, deswegen von ~4% Bitcoin auf nun ~2% reduziert. Die Zielmarke 2% ist hierbei relativ willkürlich gewählt und stellt für mich den Bereich da wo man ab und an bei größeren Schwankungen noch etwas Rebalancing betreiben kann, aber mich die große Volatilität nicht mehr groß interessieren muss. 

--> ~3k€ von Bitcoin (~24900€ Verkaufspreis) in den Global Core (26,08€) umgeschichtet

 

Edit: Schön ist natürlich an so einem Thread, alles vergangene wieder nachlesen zu können. Im Januar 2022 habe ich noch auf 5% Krypto Anteil nachgekauft, so schnell ändert sich die Meinung leider doch wieder... :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Ich habe mir heute einen 2k Nachkauf vom Global Core (26,37€) gegönnt, Wertpapierkredit damit von 3k auf 5k.

 

Weiterer Punkt:

Es gibt einen neuen interessanten Fonds von Dimensional für mich: IE000NI56WV8 World Sustainability Equity Fund (EUR, Acc.)

Bei diesem wird der gesamte Markt, also developed und emerging markets, in einem Fonds abgebildet. Das ist natürlich erstmal nicht interessant, für meine Übergewichtung von Schwellenländern brauche ich ja sowieso zwei Fonds. Allerdings ist auch das Faktor Exposure etwas höher. Der Unterschied ist nicht wirklich groß, aber da ich aufgrund der aktuellen Kurse steuerneutral umschichten kann, werde ich wohl umschichten, sobald es bei Smartbroker möglich ist zu kaufen.

Den kleinen Unterschied beim Faktortilt habe ich hier dargestellt in dem ich mit meinen bisherigen Core Produkten die Gewichtung des Fonds nachempfunden habe:

image.png.edd9476182b24a8fb8251c2943fd55d7.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

So da schon lange nicht mehr gepostet der aktuelle Stand:

image.thumb.png.f9f8efcb56c78ee53144dd6b03b5e070.png

 

Gesamtvermögen bei runden 160k (Depot 145,5k)

Wertpapierkredit 4k

 

Kleiner Zwischenstand: Ytd Depotperformance 7% (FTSE All World 10%)

 

Schaut alles ganz gut aus und geht seinen Gang. Rückblickend hatte ich Glück beim "Timing" der Umschichtung vom World Momentum zum Global Core am Jahresanfang und somit das verbratene Geld durch Steuern wieder mehr als ausgeglichen.

Auch im bisherigen Jahr 2023 hat marktneutrales investieren bisher mal wieder die Nase vorn :thumbsup:

 

Die geplante Umschichtung geht weiterhin nicht da der World Equity immer noch nicht handelbar ist :/.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
Am 3.5.2023 um 20:45 von Bigwigster:

Es gibt einen neuen interessanten Fonds von Dimensional für mich: IE000NI56WV8 World Sustainability Equity Fund (EUR, Acc.)

Inzwischen ist der Fonds zwar handelbar, aber leider im Moment nur mit Mindestanlagesumme 200k. Das heißt ich drücke die Daumen, dass wie bei den anderen DFA-Fonds diese Sperre auch noch wegfällt. 

 

Inzwischen noch eine ganz schöne Grafik bei einem Artikel von DFA die mich mal wieder in der Sinnhaftigkeit einer Übergewichtung von Emerging Markets bestärkt (Rolling 10-year returns, June 1994-May 2023):

 

image.thumb.png.8aae10f1d6591b621475a02625f1f65d.png

 

 

Das wünschenswerte Verhalten, wenn es mal langfristig (10 Jahreszeiträume) nicht läuft bei den Industrieländern ein Teil vom Portfolio zu haben der mit höherer Wahrscheinlichkeit das Ganze etwas ausgleicht. Das selbe was ich mir im Grunde auch von Faktoren gegenüber dem breiten Markt erhoffe/erwarte.

 

Ergänzung, da es ganz gut dazu passt zum wiederholten male meine Lieblingsgrafik zum Faktorinvesting:

 

image.thumb.png.c5a7bb2611b44f5b92294cac4b13559b.png

Quelle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 1 Stunde von Bigwigster:

Inzwischen noch eine ganz schöne Grafik bei einem Artikel von DFA die mich mal wieder in der Sinnhaftigkeit einer Übergewichtung von Emerging Markets bestärkt (Rolling 10-year returns, June 1994-May 2023):

 

image.thumb.png.8aae10f1d6591b621475a02625f1f65d.png

 

 

Das wünschenswerte Verhalten, wenn es mal langfristig (10 Jahreszeiträume) nicht läuft bei den Industrieländern ein Teil vom Portfolio zu haben der mit höherer Wahrscheinlichkeit das Ganze etwas ausgleicht. Das selbe was ich mir im Grunde auch von Faktoren gegenüber dem breiten Markt erhoffe/erwarte.

Ich wäre vorsichtig mit derartigen Schlussfolgerungen.

Begründung meinerseits:

Schaue Dir mal hier an, wie korreliert EM und Rohstoffe im `EM-Outperformance-Zeitraum´ damals waren:

https://curvo.eu/backtest/compare?config={"withTer"%3A"false"%2C"periodStart"%3A"2004-01"%2C"periodEnd"%3A"2013-01"}&portfolios=NoIgsgygwgkgBAUTCANMUMEAYsCEAqAUgEpgAKAzAKyoCMAuo0A%2C NoIgSg9gFgzgLhAZogpgLgAQCEA2EIC2ARigE4DmGAwoQRACYB0GAzBgLIQB2cUGAYhFIB3AIal6IADTBQAEQCiABhUBBAIxUAGlgBqADmnqAuqaA%2C NoIgsgygwgkgBAdQPYCcA2ATEAaYoAyAqgIwDsAHMQKwAsxZAnDsQLptA

Das ist nicht verwunderlich, denn:

Man sollte verstehen, wie sich der EM Index verändert hat im Laufe der Zeit.

Empfehlenswert hierzu:

https://www.morningstar.de/de/news/163532/die-beständige-unbeständigkeit-der-emerging-markets-wachstums-story.aspx

Zitat

Welche Story kaufen Investoren also, wenn Sie in Emerging Markets investieren? Woraus setzt sich das Universum zusammen? Und wodurch unterscheidet es sich zu früher, sagen wir, vor zehn Jahren, also kurz vor der Finanzkrise 2008/9? Auch damals waren Emerging Markets eine Wachstumsstory. Ist die damalige Story die gleiche, die heute von Fondsverkäufern und Asset Managern herbeizitiert wird? 

Zitat

Wir müssen also feststellen, dass Anleger heute in den Schwellenländern ein Technologie- und Financials-lastiges Aktienuniversum vorfinden. Das ist insofern interessant, als vor zehn Jahren der Schwerpunkt definitiv woanders lag: bei Energie- und Rohstoffaktien. Damals waren Energie-Aktien mit gut 16 Prozent das Top-Gewicht auf Sektorebene im MSCI Emerging Markets. Heute, drei Jahre nach dem großen Ölpreis-Crash, sind es nur noch knapp sechs Prozent. Rohstoffe standen ebenfalls mit einem Gewicht von knapp 16 Prozent weit oben auf der Rangleiter.

EM ist nicht mehr das, was es zu Zeiten der Finanzkrise war.

Man beachte die Tabellen im Link.

 

Die Korrelation von DM und EM hat sich verändert. Das sollte man unbedingt wissen.

Hier gilt also glaube ich erst recht: Entwicklungen in der Vergangenheit (oder sollte man besser sagen: Korrelationen) sind keine Garantie für die Zukunft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 15 Minuten von Hicks&Hudson:

Man sollte verstehen, wie sich der EM Index verändert hat im Laufe der Zeit.

Das sich ein Index verändert ist normal und trifft auch auf den MSCI World zu. 

vor 15 Minuten von Hicks&Hudson:

Die Korrelation von DM und EM hat sich verändert. Das sollte man unbedingt wissen.

Das wäre der wichtige Punkt, und da hatte erst 2021 gezeigt dass immer noch reichlich unabhängige Entwicklung zwischen Industrie und Schwellenländern besteht:

image.png.df79cb4fad592fbd13612c1bb46b4753.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

 

Sodala, bei mir gab es mal wieder eine größere Änderung im Depot und diesmal habe ich es geschafft gleich mehrere meiner guten Vorsätze dafür über Bord zu werfen:

 

- möglichst einfaches Depot mit wenigen Fonds

- Steuern vermeiden (= geringe Kosten)

- möglichst Fonds mit leichten Nachhaltigkeits Filtern

- nicht dauernd größere Änderungen am Depot ;)

 

Aber worum geht es jetzt eigentlich? In den letzten Monaten habe ich oft geprüft und darauf gehofft, dass es den neuen World Sustainability Equity Fund nun endlich auch ohne 200k Mindestanlage zu kaufen gibt.

Einziger Grund für dieses Produkt wäre ja das leicht höhere Faktor Exposure, da mich das Ganze allerdings mehr beschäftigt hat als es sollte, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass der Wunsch nach einem höheren Faktor Exposure wohl größer ist als ich selbst gedacht hätte. Oder kurz:

Das moderate Faktor Exposure der Core-Produktreihe von Dimensional ist mir nicht genug.

 

Deswegen habe ich mich entschieden, durch Beimischung des Dimensional Global Targeted Value (ISIN IE00B2PC0716) dies zu erhöhen.

Dadurch also ein Fonds mehr nötig, dass ist mir das Ganze aber wert, das Exposure zu den Faktoren wird nennenswert gesteigert und in einer steuerfreien Welt hätte ich damit ein schlankes 3-Fonds Portfolio mit den zwei DFA Core Fonds und dem DFA Targeted Value.

Auch dass ich auf Nachhaltigkeitsfilter verzichten muss, ist verschmerzbar, da mir bewusst ist, wie gering der positive Einfluss durch einen solchen ist. Da es für den Wunsch nach einem höheren Faktor Exposure kein passendes Produkt gibt, kann ich damit gut leben. Wenn man ohne Einschränkungen an Faktor Exposure, Kosten und Diversifikation wie bei den Core-Fonds ein schönes Gesamtpaket bekommt, bin ich natürlich weiterhin ein Fan.

Der “schmerzlichste” gute Vorsatz, den ich bei der Umschichtung ignoriert habe, war der Verkauf meiner MSCI World Small Cap Position und die dabei anfallenden Steuern. Auf circa 24k Volumen sind circa 0,8k an Steuern angefallen (Gesamtvolumen der Umschichtungen waren ~38k mit ~1k zu zahlenden Steuern). Vom Global Core habe ich auch einen Teil umgeschichtet, da waren aber die zu zahlenden Steuern vernachlässigbar.

Da der Global Targeted Value langfristig vom Nutzen das Ganze hoffentlich ausgleichen sollte, ich mein Depot wieder um eine Position reduzieren konnte und es ein passender Tausch bezogen auf das Size-Exposure war, habe ich mich dennoch dafür entschieden. Ob das nun wirklich die richtige Entscheidung war, da kann man natürlich streiten.

 

Jetzt noch ein paar Wort zum Fonds selbst.

Es handelt sich um einen Small/Mid (je nach Definition) Cap Fonds mit einer starken Übergewichtung von Size/Value/Profitability. Grob vergleichbar ist er mit einen MSCI World Small Cap Value Weighted Index.

Ich klaue mal dreist von yampu aus der RR-Community eine Gegenüberstellung des Exposures:

 

image.png.56fe613b3508713a7975de7d6b191520.png

 

Selbst finde ich diese Angaben natürlich hilfreich, aber immer etwas Abstrakt, also habe ich mir auch mal leichter verdauliche Angaben in Form von den extraetf Style Boxes angeschaut und verglichen:

 

image.thumb.png.8f2c3a21c5e03342482867d337f6d12b.png

 

Dass die Style Box gerade im Bereich Value nicht gerade optimal bzw. genau ist bei der Darstellung des Faktor Exposure kann man gut daran erkennen, dass sowohl der ACWI IMI als auch der DFA Global Core dasselbe Value Exposure haben sollen. Ich vermute der Multifaktor Ansatz bei DFA lässt sich einfach schlecht damit darstellen. Hierfür sind dann eigentlich doch Faktor Regressionen das bessere Werkzeug.

 

Als Gewichtung habe ich mich aus praktischen Gründen für eine 50/50 Aufteilung zwischen Global Core und Targeted Value entschieden. Damit sehr schön beim Nachkauf und Rebalancing ersichtlich wo man kaufen/verkaufen muss.

 

Ergebnis ist ein nun durchaus starkes Faktor Exposure im Aktienanteil und hoffentlich wenig Unzufriedenheit und damit Umschichtungen für die Zukunft :D:

 

image.thumb.png.7e170187cc49cd00598a3595f9bd87d3.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
On 12/5/2022 at 8:57 PM, Saek said:

Als nächstes kommt der SC ETF dran :-*I

Ich habs gewusst :lol: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 9 Stunden von Bigwigster:

Deswegen habe ich mich entschieden, durch Beimischung des Dimensional Global Targeted Value (ISIN IE00B2PC0716) dies zu erhöhen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kaufst Du die Fonds bei Smartbroker?
Falls ja, ist ein Kauf dieses Fonds problemlos möglich, gibt es verschiedene Tranchen?

Könnte es dann bei Smartbroker+ damit Probleme geben?

Hört sich grundsätzlich interessant an und könnte meinen Small-Cap-Zoo bzgl. der Industrieländer etwas reduzieren (US Small Value, Europe Small Value, Emerging Markets Small Cap, Japan Small Cap).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Die Dimensional Funds kann man auch über ebase beziehen, falls da noch jemand sein sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 36 Minuten von Stoiker:

Die Dimensional Funds kann man auch über ebase beziehen, falls da noch jemand sein sollte. 

Warum sollte jemand nicht bei ebase sein? Habe ich was nicht mitgekriegt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 56 Minuten von Stoxx:

Warum sollte jemand nicht bei ebase sein? Habe ich was nicht mitgekriegt?

 

Zu teuer? Ich bin ab Januar auch nicht mehr bei Ebase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor einer Stunde von chirlu:

 

Zu teuer? Ich bin ab Januar auch nicht mehr bei Ebase.

Ok, stimmt schon. So günstig wie früher ist ebase nicht mehr.

Wohin hast Du gewechselt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 21 Stunden von Saek:

Ich habs gewusst :lol: :thumbsup:

Ja das war ein Treffer ins Schwarze :D

 

@Beginner81 Richtig, ich kaufe über Smartbroker. Der Zugang zu DFA Fonds ist etwas spezielles was kaum ein Broker bietet, da DFA selbst ja eigentlich eher den Zugang über Finanzberater möchte. Deshalb wird es auch bei Smartbroker+ mit Baader Bank im Hintergrund den Zugang mit Sicherheit nicht mehr geben.

 

Deshalb werde ich wohl den Vermittler wechseln (nichts anderes ist Smartbroker) um weiterhin den Zugang zu haben und bei DAB BNP Paribas zu bleiben. Wahrscheinlich wird es bei mir AVL, einer oder der größte Vermittler, der bisher meine Fragen zum Wechsel sehr schnell und kompetent beantwortet hat. Ein großer Fortschritt im Vergleich zum quasi nicht existenten Support von Smartbroker :thumbsup:

Nachteil sind höhere Orderkosten von 15€, für mich verschmerzbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
1 hour ago, Bigwigster said:

Nachteil sind höhere Orderkosten von 15€, für mich verschmerzbar.

Mir reichen kostenlose Sparplane :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 20 Stunden von Beginner81:

Hört sich grundsätzlich interessant an und könnte meinen Small-Cap-Zoo bzgl. der Industrieländer etwas reduzieren (US Small Value, Europe Small Value, Emerging Markets Small Cap, Japan Small Cap).

 

Wobei - bei ExtraETF zeigt der Aktien-Anlagestil, dass im Dimensional Global Targeted Value gleichmäßig in mittlere und kleine Unternehmen investiert wird, wohingegen bei meinem US-ETF klar die kleinen Unternehmen dominieren.
Fraglich ist halt, inwiefern die Analyse von ExtraETF dahingehend auch wirklich korrekt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
Am 24.8.2023 um 16:44 von Beginner81:

Fraglich ist halt, inwiefern die Analyse von ExtraETF dahingehend auch wirklich korrekt ist.

Ne, das ist schon korrekt. Dimensional erweitert im Targeted Value auf Mid-Cap um die Kapazitäten zu erhöhen und die Umschlagsrate zu reduzieren. In den USA gibt es noch dedizierte Small Cap Fonds von DFA. Historisch nehmen die sich von Rendite und Risiko nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

- Wertpapierkredit glattgestellt

- Antrag Vermittlerwechsel von Smartbroker zu AVL gestellt

- zukünftige Sparraten werden erstmal nicht investiert, da ein Autokauf ansteht. Wahrscheinlich Leasing MG4 Comfort für 290€ im Monat (24 Monate, 15km), Geld wird also nur für die Rückerstattbare Anzahlung von 4500€ und 1000€ Transportkosten benötigt (Aktueller Wagen mit 256k Kilometern, kaputter Klimaanlage ist zwar noch fahrtüchtig, ich will aber die 2023 E-Autoprämie noch nutzen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten von Bigwigster:

MG4 Comfort

Das hab ich jetzt 'googeln' müssen - nicht schlecht :thumbsup:

https://www.glinicke.de/mg/mg4/  (vielleicht nicht orange)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 13 Minuten von pillendreher:

https://www.glinicke.de/mg/mg4/  (vielleicht nicht orange)

Da andere Farben mit Aufpreis verbunden sind, wird es für mich als kleiner Sparfuchs weiß ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 4 Stunden von Bigwigster:

Da andere Farben mit Aufpreis verbunden sind, wird es für mich als kleiner Sparfuchs weiß ;)

Ich bin dieses Jahr einmal einen neuen MG Verbrenner SUV gefahren, das war von der Software wirklich eine Katastrophe, sobald

ich das Handy verbunden hatte (Carplay) ging die Navigation nicht mehr. Assistenzsysteme war so lala

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
Am 23.8.2023 um 10:56 von Bigwigster:

Deswegen habe ich mich entschieden, durch Beimischung des Dimensional Global Targeted Value (ISIN IE00B2PC0716) dies zu erhöhen.

Dadurch also ein Fonds mehr nötig, dass ist mir das Ganze aber wert, das Exposure zu den Faktoren wird nennenswert gesteigert und in einer steuerfreien Welt hätte ich damit ein schlankes 3-Fonds Portfolio mit den zwei DFA Core Fonds und dem DFA Targeted Value.

Auch dass ich auf Nachhaltigkeitsfilter verzichten muss, ist verschmerzbar, da mir bewusst ist, wie gering der positive Einfluss durch einen solchen ist. Da es für den Wunsch nach einem höheren Faktor Exposure kein passendes Produkt gibt, kann ich damit gut leben. Wenn man ohne Einschränkungen an Faktor Exposure, Kosten und Diversifikation wie bei den Core-Fonds ein schönes Gesamtpaket bekommt, bin ich natürlich weiterhin ein Fan.

oh man, mit 2,5 Monaten Verspätung gibt es jetzt den Global Sustainability Targeted Value Fund (EUR, Acc.) (ISIN IE000XNKOYM8) :dumb:

 

INCEPTION DATE: 07/11/2023

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...