Zum Inhalt springen
efuzzy

Preferred stocks

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun

Der von Dir im Thread „Fragen an Team“ erwähnte Perf Golar LNG ISIN MHY2745C1104 wird ab Mitte des Monats nicht mehr über Clearstream verwahrt und damit gehe ich davon aus, auch nicht mehr in Frankfurt gehandelt !? Es gab vor ein paar Tagen eine Information von der Consorsbank darüber. Das heißt, Dein Broker muss einen Lagerstellenwechsel veranlassen, sonst kannst Du die Papiere bis zur Endfälligkeit nicht mehr handeln !!

Die Liste findest Du als Anlage. Aktualisierungen gibt es wahrscheinlich auch auf der Clearstream- Seite.

Für den Energiesektor bin ich zur Zeit eher „bearish“, obwohl der Ölpreis sich im laufenden Jahr sicherlich erholen wird. 

Und Krise. Golar LNG hat gerade die Dividende der commons shares um 95 % für das erste Quartal reduziert. In der Pressemitteilung spricht man von Einsparungen von $ 109 Millionen pro Jahr, obwohl die langlaufende Verträge haben und ( bisher ) nichts passiert ist. Auch von Laufzeitverlängerungen von Bonds ( Perfs ?? ) ist die Rede bzw wird wohl schon verhandelt.

Ich gehe davon aus, dass andere Firmen folgen werden, nicht nur im Energiesektor. Zur Zeit sind wohl vorwiegend Reits von Margin calls betroffen und streichen teilweise ALLE Dividenden. Ich gehe jedoch davon aus, da die Energiefirmen zum Teil stark „fremdfinanziert“ sind, dass die Banken in der derzeitigen Situation auch die Kreditlinien kürzen werden. Und dann wird es für viele „eng“.

Ist jetzt bestimmt nicht sehr „hilfreich“ für Dich, aber diese Risiken MUSS man auf dem Schirm haben.

Aus diesem Grund würde ich immer eine Diversifizierung  über alle Sektoren ( ETFs, CEFs ), auch bei Perfs, anstreben. 

 

ERGAENZUNG_wkn999999_dat20200408_id862522835.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konstant
· bearbeitet von konstant
vor 23 Minuten von Life_in_the_sun:

Der von Dir im Thread „Fragen an Team“ erwähnte Perf Golar LNG ISIN MHY2745C1104 wird ab Mitte des Monats nicht mehr über Clearstream verwahrt und damit gehe ich davon aus, auch nicht mehr in Frankfurt gehandelt !? Es gab vor ein paar Tagen eine Information von der Consorsbank darüber. Das heißt, Dein Broker muss einen Lagerstellenwechsel veranlassen, sonst kannst Du die Papiere bis zur Endfälligkeit nicht mehr handeln !!

Die Liste findest Du als Anlage. Aktualisierungen gibt es wahrscheinlich auch auf der Clearstream- Seite.

Für den Energiesektor bin ich zur Zeit eher „bearish“, obwohl der Ölpreis sich im laufenden Jahr sicherlich erholen wird. 

Und Krise. Golar LNG hat gerade die Dividende der commons shares um 95 % für das erste Quartal reduziert. In der Pressemitteilung spricht man von Einsparungen von $ 109 Millionen pro Jahr, obwohl die langlaufende Verträge haben und ( bisher ) nichts passiert ist. Auch von Laufzeitverlängerungen von Bonds ( Perfs ?? ) ist die Rede bzw wird wohl schon verhandelt.

Ich gehe davon aus, dass andere Firmen folgen werden, nicht nur im Energiesektor. Zur Zeit sind wohl vorwiegend Reits von Margin calls betroffen und streichen teilweise ALLE Dividenden. Ich gehe jedoch davon aus, da die Energiefirmen zum Teil stark „fremdfinanziert“ sind, dass die Banken in der derzeitigen Situation auch die Kreditlinien kürzen werden. Und dann wird es für viele „eng“.

Ist jetzt bestimmt nicht sehr „hilfreich“ für Dich, aber diese Risiken MUSS man auf dem Schirm haben.

Aus diesem Grund würde ich immer eine Diversifizierung  über alle Sektoren ( ETFs, CEFs ), auch bei Perfs, anstreben. 

 

ERGAENZUNG_wkn999999_dat20200408_id862522835.pdf 204 kB · 0 Downloads

Herzlichen Dank für die Liste, die Info ist mir neu! Da sind viele mir bekannte Prefs dabei..

 

Golar ist für mich kein Problem, denn ich habe diesen Pref gar nicht im Depot, das Verhältnis Risiko zu Chancen ist mir nicht attraktiv im Vergleich zu den Alternativen. Ich habe stattdessen GasLog gekauft. Zu der Dividende: Wenn das Unternehmen die Div der Common Shares kürzt (wie gesagt, Golar habe ich nicht!), ist das für die Aktionäre schlecht, nicht aber unbedingt für die Prefs. In der Regel werden die Prefs weiter bedient. Eine Streichung wäre ohnehin nur eine zeitliche Verschiebung, da die Div kumulativ ist. Prefs können übrigens nicht verlängert! Man kann sie aber weiter laufen lassen und später kündigen. Häufig steigt dabei der Kupon, je nach Prospekt.

 

Du hast dennoch mit allen Punkten recht. Alle prefs zusammen machen bei mir derzeit übrigens ca 10% meines Depots aus (wobei ich als Depotposition auch meine aktuell 35%ige cashquote zähle), aber klar auch darin kann man diversifizieren. In der Vergangenheit hatte ich ganz andere Prefs, z.B. Aimia als diese keine Div bezahlte und habe sie verkauft, als die Div nachgeholt wurde. 

 

Tanker und Redereien sind nicht mir Energiefirmen wie BP und co zu verwechseln. Wenn viel billiges Öl verkauft wird, leidet eine Shell, eine Tsakos lacht aber! Wo die Tanker Probleme bekommen, ist wenn weniger Öl transportiert werden muss. Das wird sicherlich kommen, man muss den Aufstiegspunkt finden oder ein Unternehmen aussuchen, wo man denkt, es wird die Krise überstehen und dann auf die Dividende der Prefs setzen.

 

In meinen Augen haben wir das Tiefe des Marktes noch nicht gesehen. Prefs sind in der Hierarchie des Kapitals etwas besser positioniert als common shares. Das ist in diesen Zeiten ein Vorteil in meinen Augen.

 

hier siehst Du ein Beispiel wie unterschiedlich die Stimmung zwischen Tankerfirmen und Energiefirmen aktuell ist:

https://www.nat.bm/nordic-american-tankers-ltd-nyse-nat-strong-position-for-our-ships/

und

https://www.nat.bm/wp-content/uploads/2020/04/Weeklyfreightrates200403.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Da Du Golar erwähnt hast, dachte ich Du hast sie auch.

Richtig, die Dividende wird nur aufgeschoben. Ist erstmal nicht so tragisch, der Impact kommt erst bei Chapter 11 :w00t:.

Für mich gehören die Reedereien aber zum Energiesektor. Weniger Energiebedarf Öl/Gas - weniger Transportbedarf. Das wird die Reedereien genauso treffen wie die Midstream, Fracking und Ölförderer Companies. 

Hoffen wir mal das Beste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konstant
· bearbeitet von konstant
vor 9 Minuten von Life_in_the_sun:

Da Du Golar erwähnt hast, dachte ich Du hast sie auch.

Richtig, die Dividende wird nur aufgeschoben. Ist erstmal nicht so tragisch, der Impact kommt erst bei Chapter 11 :w00t:.

Für mich gehören die Reedereien aber zum Energiesektor. Weniger Energiebedarf Öl/Gas - weniger Transportbedarf. Das wird die Reedereien genauso treffen wie die Midstream, Fracking und Ölförderer Companies. 

Hoffen wir mal das Beste.

nein, Golar steht auf meiner Watchlist zwar, ist aber nicht in meinem Depot. War nur ein Beispiel wg Notierung in FFM und Währung in EUR - beides eher unüblich. Ch11 ist immer worstcase für alle, ob Aktionäre oder Bondholder. Tja, dagegen hilft in meinen Augen nur die eigene Recherche, der Austausch mit anderen und eine Menge Glück (denn sowas wie diese Pandemie hat natürlich keine vorhergesagt) :)

 

In diesem Sektor habe ich durchaus auch Geld verloren - zuletzt mit der Aktie von Seadrill (gekauft nach! dem Ch11). Das war leider das schlechteste Investment ever für mich. Glücklicherweise mit einer 1%igen Gewichtung, dennoch aber sehr ärgerlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 5 Minuten von konstant:

nein, Golar steht auf meiner Watchlist zwar, ist aber nicht in meinem Depot. War nur ein Beispiel wg Notierung in FFM und Währung in EUR - beides eher unüblich. Ch11 ist immer worstcase für alle, ob Aktionäre oder Bondholder. Tja, dagegen hilft in meinen Augen nur die eigene Recherche, der Austausch mit anderen und eine Menge Glück (denn sowas wie diese Pandemie hat natürlich keine vorhergesagt) :)

 

In diesem Sektor habe ich durchaus auch Geld verloren - zuletzt mit der Aktie von Seadrill (gekauft nach! dem Ch11). Das war leider das schlechteste Investment ever für mich. Glücklicherweise mit einer 1%iger Gewichtung, dennoch aber sehr ärgerlich!

Wobei der Golar Perf keine schlechte Wahl gewesen wäre, gestern + 13,xx %. Das ergibt dann immerhin gut 14,5 % laufende Verzinsung. 

Der für mich wichtigste Punkt bei allen  (Energie ) Unternehmen ( Primär/Sekundär) ist der Verschuldungsgrad, da die Banken Ihr Risiko ( Kreditlinien ) überall stark reduzieren. In diesem Umfeld werden noch einige Firmen „über die Wupper“ gehen. Die realwirtschaftlichen Auswirkungen sind mE nach noch garnicht absehbar.

Aber wie gesagt, Energie ist zZ eben auch eine Wette auf die Zukunft und bessere Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konstant
· bearbeitet von konstant

Golar ist nicht schlecht aber es gibt bessere Optionen. 14,5% CY schreibst Du. Kein Vergleich zu A2P19P (Altera) zu 5,9 USD - das ergibt eine CY von über 30% (..!!) oder A2P19S (ebenfalls Altera) zu 10,67 USD - CY über 20%. Gaslog A2N9KZ habe ich zu 9 USD gekauft - ca 24% CY

Golar habe ich abgelehnt, weil u.a. die EKquote relativ niedrig ist (ca 25% inkl. Prefs) und sie haben Refinanzierungsthemen:

 

Zitat

Inclusive of Hilli Episeyorelated debt, outstanding bank debt as of September 30, 2019 was $1,274.7 million, which had average margins, in addition to LIBOR, of approximately 2.19%. The Partnership also has a May 2020 maturing $150.0 million Norwegian USD bond with a swapped all-in rate of 6.275% and a 2021 maturing $250 million Norwegian USD bond with a swapped all-in rate of 8.194%.

Sie behaupten zwar sie sehen kein Problem darin, aber in diesen Zeiten bin ich etwas empfindlicher, wenn ich Unternehmen vergleiche ;)

Auch andere Aspekte spielten eine Rolle, zB sie haben 10 Schiffe vs 15 Schiffe von Gaslog (d.h. der Einfluss eines einzelnen Schiffes auf den Erfolg ist größer bei Golar), vgl:

Zitat

The Partnership continues to pursue opportunities to redeploy the Golar Spirit and Golar Mazo.

Gaslog hat außerdem eine starke parent company, usw usw.

 

Bessere Zeiten: Ich rechne zunächst mit mind. 2 Jahren turbulenten Zeiten. Das schlimmste steht mMn noch bevor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konstant
· bearbeitet von konstant

Was man bei Gaslog noch wissen sollte: 10 von den 15 Schiffen arbeiten für Shell! Ob das gut oder schlecht ist, muss man für sich selbst entscheiden.. ;)

 

Shell hat jedenfall eine ganze Seite dem Thema LNG gewidmet und schreibt u.a.:
 

Zitat

 

LNG Outlook 2020

The Shell LNG Outlook, now in its fourth year, highlights key trends in 2019. It finds that global demand for liquefied natural gas (LNG) grew by 12.5% to 359 million tonnes in 2019, a significant increase that bolsters LNG’s growing role in the transition to a lower-carbon energy system.

Europe absorbed the majority of 2019 supply growth as competitively-priced LNG furthered coal-to-gas switching in the power sector and replaced declining domestic gas production and pipeline gas imports. There was a modest rise in imports to Asia in 2019, compared to the previous two years, a result of mild weather and rising electricity generation from nuclear power in Japan and South Korea, two of the three largest global importers.

In the short-term, supply growth is expected to slow down as the last of the new LNG projects under construction will be completed by 2021, restoring equilibrium.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
Ergänzung

Nur noch mal kurz zu LPs/Clearstream und deren Handel. 

In dem ersten Brief von Consorsbank stand, das beim Verkauf von LPs Aktien in Zukunft 10 % US Steuern vom Verkaufskurs zu bezahlen sind. Das ist wahrscheinlich auch der Grund von Clearstream die Verwahrung der Aktien/Perfs einzustellen um nicht mit dem US Steuerrecht in Konflikt zu geraten.

Ob das allerdings auch die Perfs der LPs betrifft, kann ich nicht sagen. 

Eine Frage in die Runde im ING Thread blieb bis jetzt unantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 4 Stunden von konstant:

Was man bei Gaslog noch wissen sollte: 10 von den 15 Schiffen arbeiten für Shell! Ob das gut oder schlecht ist, muss man für sich selbst entscheiden.. ;)

 

Shell hat jedenfall eine ganze Seite dem Thema LNG gewidmet und schreibt u.a.:
 

 

Hast mich neugierig gemacht, sodass ich mir jetzt mal Gaslog genauer angesehen.

Da sind mir gleich mehrere Punkte aufgefallen.

1. Eine griechische Reederei . Da fällt mir dann sofort Folli Follie ein :o

2. Die schütten mehr an Dividenden aus als sie verdienen :w00t: Im 4. Quartal 2019 haben sie ein EPS von unter $ 0,50 gehabt und schütten $ 0,56 aus. 

In keinem Quartal in 2019 haben sie ein EPS erwirtschaftet das die Dividende deckt. Für mich ein Alarmzeichen!!!!!!!!

Konsensschätzung für das 1. Quartal sind $ 0,43. 

https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/glop/earnings

Neue Zahlen kommen wohl am 23.04.

3. Was glaubst Du wen Shell, wenn die Gewinne einbrechen, dafür bezahlen läßt? Die werden an der Kostenschraube drehen und wie alle großen Konzerne sich ihre Einkaufskonditionen ansehen. Und dann dürfte Gaslog mit 10 Schiffen die für Shell fahren extrem abhängig  sein und vermutlich nicht mal mehr ein EPS von $ 0,43 erwirtschaften. Die Folge sind Dividendenkürzungen und irgendwann sind die Perfs dran und dann kommt Chapter 11.

4. Der Aktienkurs ist seit Anfang 2019 von über $ 20.00 auf $ 2,24 , dass heißt um 90 %,  gesunken :boxed:. Ich sage mal in der Anleihenwelt ist das ein Defaultkurs. Und der Markt hat immer Recht, ob einem das gefällt oder nicht.

Lass Dich um Himmelswillen nicht von der zZ hohen Verzinsung der Perfs täuschen.

Du bist da mit EXTREM viel Risiko unterwegs. Das sollte Dir klar sein.

Ich kann Dir nur empfehlen, diversifiziere Dein Perf - Portfolio über viele Branchen. Sicherlich hast Du dann im Schnitt vielleicht nur 8 % Verzinsung, aber die dann relativ sicher.

Ich hoffe Du kann’s meine Bedenken nachvollziehen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ritter Kunibert

Was haltet ihr beiden von Atlas, ehemals Seaspan ISIN MHY436Q1411. Ich halte die Serie H mit 7,875% Kupon. Bei der DKB kann ich seit der Übernahme Atlas/Seaspan die Papiere nicht mehr handeln.

Ansonsten bin ich in harmloseren Prefs. unterwegs, fände eine Belebung hier aber gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 3 Minuten von Ritter Kunibert:

Was haltet ihr beiden von Atlas, ehemals Seaspan ISIN MHY436Q1411. Ich halte die Serie H mit 7,875% Kupon. Bei der DKB kann ich seit der Übernahme Atlas/Seaspan die Papiere nicht mehr handeln.

Ansonsten bin ich in harmloseren Prefs. unterwegs, fände eine Belebung hier aber gut.

Kann unter der ISIN leider nichts finden. Hast Du mal den Ticker !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

@Ritter KunibertBin jetzt „fündig“ geworden, Ticker ATCO .

Habe mir die mal auf die Schnelle angesehen. Auch Schiffahrt ( Container ). Verdienten zumindestens in der Vergangenheit Geld und haben in 2019 die Prognosen auch übertroffen. Ob sie das in diesem Jahr auch schaffen steht in den Sternen. Mit einer Flotte von ca 120 Schiffen wohl ein recht großes Unternehmen.

 

Was sind denn für Dich harmlose Perfs ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ritter Kunibert
· bearbeitet von Ritter Kunibert
Rechtschreibung

Mit harmlos meine ich gute Bonitäten..

Ich halte vorwiegend kanadische, abnehmend im Rating:

Bank of Montreal

Manulife

Enbridge

Pembina Pipeline

Ich hoffe, das alles harmlos bleibt (Öl - Eskalationsszenario?)

Meine Papiere liegen z.Zt. teilweise unter 50% Nennwert und auch hier sind lfd. Renditen größer 8% erzielbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ritter Kunibert

@Life_in_the_sun

Du scheinst ja gut drauf zu sein, deshalb nochmal zu ATCO. Welche Bank handelt mir die Dinger denn jetzt noch? Solange die Kupons vernünftig kommen, ist mir das eigentlich nicht so wichtig, wär aber trotzdem gut zu wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 5 Minuten von Ritter Kunibert:

@Life_in_the_sun

Du scheinst ja gut drauf zu sein, deshalb nochmal zu ATCO. Welche Bank handelt mir die Dinger denn jetzt noch? Solange die Kupons vernünftig kommen, ist mir das eigentlich nicht so wichtig, wär aber trotzdem gut zu wissen.

Wie meinst Du das mit gut drauf sein ??

Bei ATCO „hilft“ wahrscheinlich nur ein Lagerstellenwechsel in die USA. Ob die DKB das anbietet, keine Ahnung. Würde ich jetzt aber auch nicht wirklich als Verkaufsposition sehen- Wenn Du damit leben kannst, halte sie einfach bis zur Fälligkeit.

 

Vom Deinen Perfs sagt nur auf die Schnelle nur Enbridge etwas. MEn „First of class“ im Midstream business.  

Ja die meisten Perfs sind in den letzten Wochen deutlich unter Druck gekommen. Soweit ich das einschätzen kann leiden besonders die Energiewerte und Reits. Das wird für einige Energieunternehmen noch eng werden, falls sich die Preise nicht erholen. Der „breakeven“ liegt im Schnitt bei etwas über $ 40,00. da sind wir noch ein ganzes Stück von weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ritter Kunibert

Ich werde mal bei der DKB anfragen, ob die einen Lagerstellenwechsel hinbekommen, Danke für den Tip.

Meinen Enbridge Pref. Serie F bekommst du in Toronto zu 11,93. Current Yield 9,7%.

Kauf mal was..;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 8 Minuten von Ritter Kunibert:

Ich werde mal bei der DKB anfragen, ob die einen Lagerstellenwechsel hinbekommen, Danke für den Tip.

Meinen Enbridge Pref. Serie F bekommst du in Toronto zu 11,93. Current Yield 9,7%.

Kauf mal was..;)

Ich hatte mal Aktien von Pattern Ernergie. Aus meiner Erinnerung ist die kanadische Quellensteuer ziemlich hoch, 20% oder mehr !? Kann das sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ritter Kunibert

Siehe weiter oben in dem Thread. Du bekommst die Steuern auf Antrag auf das normale Maß runterreduziert, also nur 25% zzgl. Soli, ggfs. Kirche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 12 Stunden von Cai Shen:

Man könnte zum Beispiel in diesem aktuellen Faden weitermachen.

Eine riesige Resonanz auf exotische Einzelwerte solltest du hier im "ETF Forum" nicht erwarten, ein weiteres Problem wird die Zugänglichkeit des amerikanischen Anleihenmarktes für viele deutsche Anleger sein.

Mich überrascht die Resonanz und ich würde über diese Wertpapierkategorie noch mehr erfahren. 

Ursprünglich vermutete ich ángelsächsische Alternativen zu Nachrang /Tier-Anleihen, mit denen wohl europ. Banken vorzugsweise ihr Eigenkapital geschönt haben; nach Basel II/III und EU-Richtlinien für die meisten Privatanleger wohl jetzt tabu.

Ich will und kann die Fokussierung hier auf Immobilien- und Unternehmens-Anleihen der "Nicht-Großen" nach Rendite-Gesichtspunkten nicht mitmachen und beschränkte mich daher bei Prefs vorzugsweise auf die großen US-Banken. Es gab hier auch Käufe kanadischer Unternehmen, denen ich gefolgt bin und die wohl ein grösseres Risiko bringen. Prefs von Unternehmen aus anderen Sektoren lerne ich gerne kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor einer Stunde von Ritter Kunibert:

Ich werde mal bei der DKB anfragen, ob die einen Lagerstellenwechsel hinbekommen, Danke für den Tip.

Meinen Enbridge Pref. Serie F bekommst du in Toronto zu 11,93. Current Yield 9,7%.

Kauf mal was..;)

Das Papier habe ich wohl gekauft und sitze nun auf dicken Verlusten; jetzt kaufen, vielleicht bei diesem Yield.

Ansonsten kann man nur auf eine Kurserholung hoffen und dass der Kupon lange gezahlt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 37 Minuten von efuzzy:

Mich überrascht die Resonanz und ich würde über diese Wertpapierkategorie noch mehr erfahren. 

Ursprünglich vermutete ich ángelsächsische Alternativen zu Nachrang /Tier-Anleihen, mit denen wohl europ. Banken vorzugsweise ihr Eigenkapital geschönt haben; nach Basel II/III und EU-Richtlinien für die meisten Privatanleger wohl jetzt tabu.

Ich will und kann die Fokussierung hier auf Immobilien- und Unternehmens-Anleihen der "Nicht-Großen" nach Rendite-Gesichtspunkten nicht mitmachen und beschränkte mich daher bei Prefs vorzugsweise auf die großen US-Banken. Es gab hier auch Käufe kanadischer Unternehmen, denen ich gefolgt bin und die wohl ein grösseres Risiko bringen. Prefs von Unternehmen aus anderen Sektoren lerne ich gerne kennen.

Am besten ( für mich ) funktioniert bei der Suche nach Perfs die Suche bei der Consorsbank. Da kann man nach Unternehmensnamen suchen und bekommt dann, neben den common shares auch gleich die Perfs, mit WKN und Handelsplatz angezeigt. Nähere Einzelheiten muss man dann allerdings wohl auf der Emittenten-Seite suchen. 

Perfs werden von sehr vielen Unternehmen und fast allen Branchen in den USA/Kanada emittiert.

Der von Ritter Kunibert gehaltene Perf von Enbridge A1WY7E zu CAD 11,93  ist mit Sicherheit eine gute Wahl. Zum Fälligskeitstermin  gibt es dann CAD 25,00 zurück. Solide Firma, relativ geringer Verschuldungsgrad von 4,xx und einer der „big player“ im Business. Sollte die Welt nicht untergehen, sehe ich da keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Aus den Tiefen meiner URL-Merkliste (schon etwas angestaubt):

 

How Does Preferred Stock Work?

The Role of Preferred Shares In Your Portfolio – The risks and rewards of Canadian preferred shares

Selecting The 'Best' Preferred Stock ETFs

Preferred Stock Channel

Preferred Stocks Directory

 

Über Ostern könnt ihr jetzt alle vergnügt die dicksten buntesten Eier suchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 26 Minuten von Life_in_the_sun:

Am besten ( für mich ) funktioniert bei der Suche nach Perfs die Suche bei der Consorsbank. Da kann man nach Unternehmensnamen suchen und bekommt dann, neben den common shares auch gleich die Perfs, mit WKN und Handelsplatz angezeigt. Nähere Einzelheiten muss man dann allerdings wohl auf der Emittenten-Seite suchen. 

Perfs werden von sehr vielen Unternehmen und fast allen Branchen in den USA/Kanada emittiert.

Der von Ritter Kunibert gehaltene Perf von Enbridge A1WY7E zu CAD 11,93  ist mit Sicherheit eine gute Wahl. Zum Fälligskeitstermin 2025 gibt es dann CAD 25,00 zurück. Solide Firma, relativ geringer Verschuldungsgrad von 4,xx und einer der „big player“ im Business. Sollte die Welt nicht untergehen, sehe ich da keine Probleme.

Habe auf der Emittenten-Seite nach redemption-date im Prospekt gesucht und nichts gefunden; die Währung der Rückzahlung soll USD sein, also 25$. Oder wo muss ich suchen oder nach was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 3 Minuten von efuzzy:

Habe auf der Emittenten-Seite nach redemption-date im Prospekt gesucht und nichts gefunden; die Währung der Rückzahlung soll USD sein, also 25$. Oder wo muss ich suchen oder nach was?

Wenn Du nichts findest, schreibe doch einfach Enbridge per mail an und lass Dir den Prospekt schicken. In aller Regel sind die IR Abteilungen da hilfsbereit und recht schnell .

So meine Erfahrung.

Das Prospektproblem wirst Du bei Einzeltiteln immer wieder haben. Ist halt ein „aufwändiges Geschäft“.

Sollte die Rückzahlung tatsächlich in USD erfolgen, gehe ich davon aus das umgerechnet wird CAD/USD also keine $ 25,00 . Ist aber alles Kaffeeslesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konstant
· bearbeitet von konstant
vor 6 Stunden von Life_in_the_sun:

Hast mich neugierig gemacht, sodass ich mir jetzt mal Gaslog genauer angesehen.

Da sind mir gleich mehrere Punkte aufgefallen.

1. Eine griechische Reederei . Da fällt mir dann sofort Folli Follie ein :o

2. Die schütten mehr an Dividenden aus als sie verdienen :w00t: Im 4. Quartal 2019 haben sie ein EPS von unter $ 0,50 gehabt und schütten $ 0,56 aus. 

In keinem Quartal in 2019 haben sie ein EPS erwirtschaftet das die Dividende deckt. Für mich ein Alarmzeichen!!!!!!!!

Konsensschätzung für das 1. Quartal sind $ 0,43. 

https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/glop/earnings

Neue Zahlen kommen wohl am 23.04.

3. Was glaubst Du wen Shell, wenn die Gewinne einbrechen, dafür bezahlen läßt? Die werden an der Kostenschraube drehen und wie alle großen Konzerne sich ihre Einkaufskonditionen ansehen. Und dann dürfte Gaslog mit 10 Schiffen die für Shell fahren extrem abhängig  sein und vermutlich nicht mal mehr ein EPS von $ 0,43 erwirtschaften. Die Folge sind Dividendenkürzungen und irgendwann sind die Perfs dran und dann kommt Chapter 11.

4. Der Aktienkurs ist seit Anfang 2019 von über $ 20.00 auf $ 2,24 , dass heißt um 90 %,  gesunken :boxed:. Ich sage mal in der Anleihenwelt ist das ein Defaultkurs. Und der Markt hat immer Recht, ob einem das gefällt oder nicht.

Lass Dich um Himmelswillen nicht von der zZ hohen Verzinsung der Perfs täuschen.

Du bist da mit EXTREM viel Risiko unterwegs. Das sollte Dir klar sein.

Ich kann Dir nur empfehlen, diversifiziere Dein Perf - Portfolio über viele Branchen. Sicherlich hast Du dann im Schnitt vielleicht nur 8 % Verzinsung, aber die dann relativ sicher.

Ich hoffe Du kann’s meine Bedenken nachvollziehen !

Danke für Deine Bemerkungen! Ja, die sind nachvollziehbar und begründet. Wie gesagt, ein freelunch gibt es nicht. Die Sache ist riskant. Aber common shares sind nicht prefs. Und das Unternehmen hat reichlich EK. Ich habe auch nicht zu 25 USD gekauft, sondern zu 10 USD. Alles in allem, ist ein Verlust zwar - im Fall Ch11 - denkbar. Aber damit ein Totalverlust kommen kann muss verdammt viel schief gehen. Die Gewichtung von Gaslog im Depot ist ca. 1%.

 

Bei Redereien ist der Gewinn in der Bilanz nicht immer das beste Kriterium. Cashflow hilft meistens besser. Denn der Gewinn hängt von vielen Faktoren ab, u.a. auch von gelegentlichen Neubewertungen der Schiffe. Und das kann in beide Richtungen verwirrend sein.

Die griechische Redereien sind nicht mit Folie Folie zu vergleichen. Eins wäre hier wichtig zu wissen:

Zitat

Ohne die Griechen läuft in der weltweiten Schifffahrt gar nichts. Auch wenn Unternehmen wie Thenamaris, Dynacom Tankers, GasLog Ltd., Danaos Shipping oder Maran Tankers nur unter Schifffahrtsexperten bekannt sind, bestimmen diese griechischen Reedereien den Welthandel wie keine andere Nation.

Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article156304996/Griechenland-dominiert-die-Schifffahrt-wie-nie-zuvor.html

Diese Unternehmen sind keine Ich-AGs, sondern haben Generationen von Tradition hinter sich. Das Pleiterisiko ist definitiv nicht null, aber diese Unternehmer wissen sich auf dem Markt zu behaupten, sind keine Rookies (interessanter Fakt: Easyjet, die zweitgrößte europäische Billigfluggesellschaft nach der irischen Ryanair, wurde ursprünglich von einer GR Rederei gegründet um ein Konzept umzusetzen (je weniger Plätze, desto höher der Preis, nofrills usw), womit der gute Stelios Haji-Ioannou bereits vorher mit Schiffen jahrelang gutes Geld verdiente). Deine Bemerkungen sind dennoch alle richtig. Darum 1% Gewichtung. Warum überhaupt im Depot? Weil aus meiner Sicht der Markt in den letzten Wochen in Panik ist und nicht unterscheidet. Diese Prefs waren alle viel teurer Anfang des Jahres. Gaslog Prefs waren bei 25+USD im Januar!!

 

Ich bin aktuell im Plus und könnte Gewinne realisieren. Wahrscheinlich kommt alles noch mal runter. Auf der anderen Seite gibt es keine Garantie. Und das Pleiterisiko wird vermutlich durch die Billionen USD, die die Regierungen auf dem Markt gerade werfen ohne hin reduziert. Keiner hat daran Interesse bewährte Strukturen des Marktes komplett zu zerstören. Die Aktionäre werden aber womöglich verwässert. Jedoch für die Prefs wäre jegliche Rettungsaktion (direkte oder indirekte) willkommen. Ich habe das neulich bei Teekay Offshore erlebt. Die Aktionäre sind durch die Übernahme von Brookfield sogut wie leer ausgegangen. Es gab Ängste, dass Brookfield die Prefs auf Ewigkeit austrocknen lassen würde, um sie billig zurück zu kaufen. Das ist nicht passiert. Stattdessen, diejenigen die damals Angst davor hatten, haben mit  Verlust zu Kursen von ca 15 USD verkauft. Und ich sitzte anschließend dort auf einer grünen Position. Corona hat die Kurse inzwischen auch dort stark belastet, aber das stört mich zunächst nicht. Ich habe die Kurse genutzt, um die Position zu waschen und aufzustocken.

 

Wenn man die Aktienentwicklung eines Unternehmens betrachtet, müsste man dies in Relation zu den anderen Unternehmen des selben Sektors tun um zu unterscheiden, ob der ganze Sektor oder das jeweilige Unternehmen unter Druck steht. ZB derzeit fallen ALLE Aktien von Fluggesellschaften. Vor Kurzem war das auch mit den Energiefirmen genauso. Nicht alle sind aber gleich finanziell geschwächt mit schlechtem Geschäftsmodell und werden sofort pleite gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...