Zum Inhalt springen
FlorW

Sanierung des bestehenden Depots

Empfohlene Beiträge

FlorW
· bearbeitet von FlorW

Grundlegende Informationen zu mir:

  • 30, ledig, keine Kinder (jedoch Hochzeit und 1-2 Kinder geplant in max 5 Jahren), Rentenbeginn nicht geplant
  • Einkommen: 90k zusätzlich 60-100k p.a. an virtuellen Beteiligungen (IPO geplant in 2-4 Jahren)
  • ca 2k übrig jeden Monat (ETF-Einzahlungen wurden nicht abgezogen)
  • Hauskauf in 3-5 Jahren steht zur Diskussion, aber noch nicht final entschieden
  • bisherige Erfahrungen & Risikoaffinität:
    • spare seit ungefähr 3 Jahren regelmäßig in ETFs / Fonds
    • Verluste sind fein, konnte aktuell gut getestet werden :)
    • bereits paar Investment-Fehler gemacht (Krypto, Bausparvertrag, Einzelaktien) und persönlich interessiert an Finanzplanung, Zeit lässt es leider nur wenig zu

 

Aktuelle Altersvorsorge / Vermögenssituation:

  • 20k Kontoguthaben
  • 25k aktueller Depotwert (16.03.2020) 
  • keine Kredite bis auf BAföG
  • 75€ / Monat Bausparvertrag (LBS) - nicht diskussionswürdig. Ich weiß, dass er nicht viel bringen wird - Anfängerfehler

 

Informationen zum Depot / Sparziel

  • Comdirect
  • Vermögensaufbau / Altersvorsorge mit langem Sparhorizont (>20-25 Jahre)

 

Anteilübersicht (Stand: 16.03.2020)

image.thumb.png.a370d0da94bf254d89e5f00d63f8c2bb.png

 

Aktuelle Fragestellungen:

  1. Allgemeines Feedback gerne gesehen
  2. Ich bin oft den Top Preis ETFs hinter gerannt, deshalb auch einige ETFs mit dem gleichen Fokus - weiterhin sinnvoll, um Kosten zu reduzieren oder sollte man lieber einen ETF pro Region / Strategie durchsparen?
  3. Wie Emerging / Frontier Markets sinnvoll abdecken: Magellan C bzw. Magna New Frontier sinnvoll oder "einfacher" ETF wählen?
  4. Steuerfreibetrag noch nicht ausgenutzt, deshalb noch mehr auf ausschüttende ETFs gehen?
  5. Je nach Antworten auf die obigen Fragen umschichten oder einfach im Depot belassen und dann später verkaufen?

 

Danke für eure Unterstützung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Minuten von FlorW:

Verluste sind fein, konnte aktuell gut getestet werden :)

Warum hast Du dann Deine Strategie geändert und den MSCI EM Asia pausiert?

 

Ich zähle 14 ETFs. Wie hoch sind Deine relativen Transaktionskosten jeden Monat?

 

vor 8 Minuten von FlorW:

Hauskauf in 3-5 Jahren steht zur Diskussion, aber noch nicht final entschieden

Bis zur finalen Entscheidung würde ich kein Geld in risikoreiche Anlagen investieren. 

 

vor 10 Minuten von FlorW:
  • Ich bin oft den Top Preis ETFs hinter gerannt, deshalb auch einige ETFs mit den gleichen Fokus - weiterhin sinnvoll, um Kosten zu reduzieren oder sollte man lieber einen ETF pro Region / Strategie durchsparen?
  • Wie Emerging / Frontier Markets sinnvoll abdecken: Magellan C bzw. Magna New Frontier sinnvoll oder "einfacher" ETF wählen?

Das macht für mich alles keinen wesentlichen Unterschied und ist zweitrangig. 

 

Die entscheidenden Fragen: Was ist deine Asset Allocation? Was ist dein Anlageziel? Was ist dein Anlagehorizont?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlorW
· bearbeitet von FlorW
vor einer Stunde von Bast:

Warum hast Du dann Deine Strategie geändert und den MSCI EM Asia pausiert?

 

Hat nichts mit den aktuellen Verlusten zu tun. Zweigleisigkeit mit Magellan (hat auch 28% China-Anteil) hat für mich keinen Sinn mehr gemacht oder siehst du es anders?

 

vor einer Stunde von Bast:
vor einer Stunde von FlorW:

Hauskauf in 3-5 Jahren steht zur Diskussion, aber noch nicht final entschieden

Bis zur finalen Entscheidung würde ich kein Geld in risikoreiche Anlagen investieren. 

Kann deine generelle Aussage verstehen. Würde jedoch ungern komplett auf ETF-Sparen verzichten. Du würdest wahrscheinlich mindestens empfehlen die Sparrate zu reduzieren, sehe ich das richtig? Also höheres Vermögen was dann als Eigenanteil beim Hauskauf genutzt werden kann.

 

vor einer Stunde von Bast:

Ich zähle 14 ETFs. Wie hoch sind Deine relativen Transaktionskosten jeden Monat?

 

 

vor einer Stunde von Bast:
vor einer Stunde von FlorW:
  • Ich bin oft den Top Preis ETFs hinter gerannt, deshalb auch einige ETFs mit den gleichen Fokus - weiterhin sinnvoll, um Kosten zu reduzieren oder sollte man lieber einen ETF pro Region / Strategie durchsparen?
  • Wie Emerging / Frontier Markets sinnvoll abdecken: Magellan C bzw. Magna New Frontier sinnvoll oder "einfacher" ETF wählen?

Das macht für mich alles keinen wesentlichen Unterschied und ist zweitrangig. 

 

Die entscheidenden Fragen: Was ist deine Asset Allocation? Was ist dein Anlageziel? Was ist dein Anlagehorizont?

 

Verstehe nicht genau, warum du diese Punkte insbesondere das "Top-Preis ETF"-Thema als zweitranging bezeichnest. Gerade da deine zweite Frage auf die Anzahl der ETFs abzielt. 

 

Asset Allokation habe ich im initialen Thread hinzugefügt - aktuell im Wesentlichen Kontoguthaben + ETFs.

 

Transaktionskosten für aktuelle Sparpläne - gerne anmerken, falls ich etwas übersehen habe:

  • kostenfrei - Sparrate: 6180€ pro Jahr
    • S&P - 0% Kaufaufschlag, kein Orderentgelt
    • Lyxor IT - 0% Kaufaufschlag, kein Orderentgelt
    • MSCI Pacific - 0% Kaufaufschlag, kein Orderentgelt
    • Russel 2000 - 0% Kaufaufschlag, kein Orderentgelt
  • kostenbehaftet - Sparrate: 11256€ pro Jahr, Transaktionskosten: ~167,67 pro Jahr
    • MSCI Europe - 1,5% Kaufaufschlag
    • Goldman SC - 2,90€ Orderentgelt, 0% Ausgabeaufschlag --> 0,4%, da ich quartalsweise 750€ spare
    • Magna New Frontiers - 2,90€ Ordertentgelt + 3,75% Ausgabeaufschlag --> ~5%, alle 4 Monate ca. 250€
    • Magellan - 1,625% Ausgabeaufschlag

Gesamte relative Transaktionskosten auf 1 Jahr gerechnet wegen unterschiedlichen Sparzeiträumen ~0,96%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
  1. Schulden tilgen und Risiken absichern (Haftpflicht, BU etc.)
  2. Notgroschen aufbauen
  3. Vermögenswerteallokation definieren unter Berücksichtigung bereits bekannter sehr großer Ausgaben/Investitionen
  4. Produkte und Broker auswählen
  5. evtl. Einmalkäufe tätigen und Sparplan/Sparpläne aufsetzen

Die Punkte sind für mich in dieser Reihenfolge abzuarbeiten.

Wie sieht es bei dir bei den Punkten aus?

4 und 5 müssten ein Check haben, wobei du bei 5 jetzt wackelst und unsicher bist. Korrekt?

2 müsste ein Check sein, wenn die 20.000 € für dich als Notgroschen taugen. Korrekt?

Was ist mit den anderen Punkten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlorW
· bearbeitet von FlorW
Am 16.3.2020 um 19:17 von Merol Rolod:
  1. Schulden tilgen und Risiken absichern (Haftpflicht, BU etc.)
  2. Notgroschen aufbauen
  3. Vermögenswerteallokation definieren unter Berücksichtigung bereits bekannter sehr großer Ausgaben/Investitionen
  4. Produkte und Broker auswählen
  5. evtl. Einmalkäufe tätigen und Sparplan/Sparpläne aufsetzen

Die Punkte sind für mich in dieser Reihenfolge abzuarbeiten.

Wie sieht es bei dir bei den Punkten aus?

4 und 5 müssten ein Check haben, wobei du bei 5 jetzt wackelst und unsicher bist. Korrekt?

2 müsste ein Check sein, wenn die 20.000 € für dich als Notgroschen taugen. Korrekt?

Was ist mit den anderen Punkten?

Genau, hast du richtig vermutet. Offiziell hab ich mir sogar „nur“ 10.000€ als Notgroschen gesetzt.

 

1 & 2 - check. 

 

Punkt 3 ist für mich aktuell schwierig zu greifen, was da genau erwartet wird. Aktuell habe ich „nur“ Aktien und Tagesgeld und bis auf den Notgroschen war aktuell geplant alles zu investieren. Aktien über ETFs bzw. ein paar aktive Fonds mit folgender Strategie:

- Abdeckung Welt anhand von BPI

- zusätzliche Investition in SC + IT

 

Wenn das mit Punkt 3 gemeint ist, check ansonsten, sag gerne welche weiteren Gedanken ich mir machen kann/sollte. 
 

Richtig 4/5 aktuell problematisch bzw. halt check ob das aktuelle Vorgehen so passt oder ob ich etwas ändern sollte an der Auswahl bzw. der Nutzung von Aktionsfonds obwohl manchmal nicht 100%ig passend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 7 Stunden von FlorW:

Verstehe nicht genau, warum du diese Punkte insbesondere das "Top-Preis ETF"-Thema als zweitranging bezeichnest. Gerade da deine zweite Frage auf die Anzahl der ETFs abzielt. 

Die Interschiede zwischen einzelnen ETFs auf einen Index sind vernachlässigbar, wenn Du nicht die totale Gurke kaufst.  

 

Je weniger ETFs Du kaufst, desto weniger Transaktionkosten hast Du. Allgemein wird 1% als Obergrenze genannt, da liegst Du ganz knapp drunter. Eine gute Diversifikation kannst Du schon mit 1-3 ETFs erreichen. 

 

Kostenlose Sparpläne laufen irgendwann aus. 

vor 22 Minuten von FlorW:

Punkt 3 ist für mich aktuell schwierig zu greifen, was da genau erwartet wird. Aktuell habe ich „nur“ Aktien und Tagesgeld und bis auf den Notgroschen war aktuell geplant alles zu investieren. Aktien über ETFs bzw. weniger aktive Fonds mit folgender Strategie:

- Abdeckung Welt anhand von BPI

- zusätzliche Investition in SC + IT

Willst Du 100% risikoreich investieren? Die Frage ist entscheidender als die genaue ETF-Auswahl.

 

Das Konzept wird hier erklärt:

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 26 Minuten von FlorW:

weniger aktive Fonds

Was versprichst du dir von wenig aktiven Fonds? Dein Magellan C ist so einer, der sich vom EM Index kaum unterscheidet. 

Meine Meinung: entweder Indexfonds oder richtig aktives Management. Wenn ich schon einen Manager bezahle, dann will ich auch mehr als nur Index-Hugging sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor einer Stunde von FlorW:

1 & 2 - check. 

Was ist mit dem Bafög? Keine Tilgung aktuell möglich?

 

Zur Allokation: Geht um risikoarm vs. risikoreich. Wieviel Prozent deines Vermögens willst du risikoreich anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlorW
vor 9 Stunden von alsuna:

Was versprichst du dir von wenig aktiven Fonds? Dein Magellan C ist so einer, der sich vom EM Index kaum unterscheidet. 

Meine Meinung: entweder Indexfonds oder richtig aktives Management. Wenn ich schon einen Manager bezahle, dann will ich auch mehr als nur Index-Hugging sehen. 

Die Zusammensetzung ist ja schon durchaus anders (https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/FR0010429068,FR0000292278). Damals zeigte der Magellan schon eine leicht stärkere Performance, in den letzten Jahren leider schlechter. Annahme war dass in Märkten wie EM & FM ein (guter) aktiver Manager den Markt schlagen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlorW

@Merol Rolod & @Bast beantworte euch bzgl. Asset Allokation zusammen. 

vor 9 Stunden von Bast:

Willst Du 100% risikoreich investieren? Die Frage ist entscheidender als die genaue ETF-Auswahl.

vor 9 Stunden von Merol Rolod:

Zur Allokation: Geht um risikoarm vs. risikoreich. Wieviel Prozent deines Vermögens willst du risikoreich anlegen?

Das aktuelle Vorgehen ist auf 100% risikoreich angelegt. Risikoarm wäre aktuell auch nichts sinnvolles da außer den Betrag auf dem Konto zu erhöhen oder gibt es hier jetzt Alternativen, die man checken könnte. 

 

vor 9 Stunden von Merol Rolod:

Was ist mit dem Bafög? Keine Tilgung aktuell möglich?

Doch aktuell die 315€ pro Quartal - fällt also nicht so richtig auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlorW
vor 9 Stunden von Bast:

 

vor 17 Stunden von FlorW:

Verstehe nicht genau, warum du diese Punkte insbesondere das "Top-Preis ETF"-Thema als zweitranging bezeichnest. Gerade da deine zweite Frage auf die Anzahl der ETFs abzielt. 

Die Interschiede zwischen einzelnen ETFs auf einen Index sind vernachlässigbar, wenn Du nicht die totale Gurke kaufst.  

 

Je weniger ETFs Du kaufst, desto weniger Transaktionkosten hast Du. Allgemein wird 1% als Obergrenze genannt, da liegst Du ganz knapp drunter. Eine gute Diversifikation kannst Du schon mit 1-3 ETFs erreichen. 

 

Kostenlose Sparpläne laufen irgendwann aus

 

Mir ist bewusst, dass die jeweiligen ETFs keinen großen Unterschied haben, deshalb immer dieses Hopping je nachdem welcher ETF kostenlos gespart werden konnte. Wenn ich mir aber die Entwicklung weiter anschaue, stehe ich womöglich irgendwann mit 30/40 ETFs da und das klingt nicht erstrebenswert. Könnte jedoch aktuell nicht schlüssig sagen, warum es nicht erstrebenswert wäre, außer dass wenn ich alles auf einmal verkaufen will, die Gebühren höher wären. 
 

Prinzipiell orientiert sich mein Depot ja an Ramsteins Vorschlag:

 

Eine Verschlankung sehe ich aktuell die Regionen-ETFs durch World und den Magellan durch ETF zu ersetzen. Wobei die Regionen bis auf Europe kostenlos gespart werden und Magellan damals eine bewusste Entscheidung gegen ETF war. 
 

Gibt es bessere Möglichkeiten für FM & SC, da gerade da die Kosten sehr hoch sind. Wobei FM auch bewusste Entscheidung für aktives Management war. 
 

Auf jeden Fall schon mal danke für die hilfreichen Denkanstöße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 23 Minuten von FlorW:

Das aktuelle Vorgehen ist auf 100% risikoreich angelegt. Risikoarm wäre aktuell auch nichts sinnvolles da außer den Betrag auf dem Konto zu erhöhen oder gibt es hier jetzt Alternativen, die man checken könnte.

Die risikoarme Anlage erfolgt nicht unter Renditegesichtspunkten, sondern zur Risikominimierung. Ich würde nicht darauf verzichten wollen. 

 

https://www.finanzwesir.com/blog/depot-fragil

 

Mein Vorschlag:

 

Marktbreiter Index (z.b. Vanguard All-World auschüttend) und fertig. Bei höherem Depotvolumen durch Beimischungen Deiner Wahl ergänzen. 1-ETF Lösung, kein Aufwand, easy. 

 

Max. 3-ETF-Lösung:

 

 

vor 14 Minuten von FlorW:

Gibt es bessere Möglichkeiten für FM & SC, da gerade da die Kosten sehr hoch sind. Wobei FM auch bewusste Entscheidung für aktives Management war. 

FM gibt es keine wirklich guten Optionen. Bei 20k Depotvolumen würde ich darauf verzichten. 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 17 Stunden von FlorW:

Die Zusammensetzung ist ja schon durchaus anders (https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/FR0010429068,FR0000292278). Damals zeigte der Magellan schon eine leicht stärkere Performance, in den letzten Jahren leider schlechter. Annahme war dass in Märkten wie EM & FM ein (guter) aktiver Manager den Markt schlagen kann. 

Fokus meiner Frage waren die wenig aktiven Fonds, was du in deinem Beitrag als Anforderung genannt hattest. Deine Annahme kann richtig oder falsch sein, das möchte ich jetzt auch gar nicht diskutieren, aber warum wenig aktive Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlorW
vor 12 Stunden von alsuna:

Fokus meiner Frage waren die wenig aktiven Fonds, was du in deinem Beitrag als Anforderung genannt hattest. Deine Annahme kann richtig oder falsch sein, das möchte ich jetzt auch gar nicht diskutieren, aber warum wenig aktive Fonds?

Bin noch unsicher, ob wir nicht aneinander vorbei reden, aber die Aussage soll eigentlich nur bedeuten, dass ich aktuell wenige bzw. nur ein paar aktive Fonds habe. :)

Am 17.3.2020 um 11:55 von Bast:

Mein Vorschlag:

 

 

Marktbreiter Index (z.b. Vanguard All-World auschüttend) und fertig. Bei höherem Depotvolumen durch Beimischungen Deiner Wahl ergänzen. 1-ETF Lösung, kein Aufwand, easy. 

 

Max. 3-ETF-Lösung:

 

 

 

Vorschlag klingt sinnvoll für mich, insbesondere der 3-ETF Ansatz. Falls ich jetzt Strategie wechsle, die aktuellen Anteile der anderen Fonds einfach weiterlaufen lassen oder durch Verkauf das Depot aufräumen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlorW
Am 17.3.2020 um 11:55 von Bast:
Am 17.3.2020 um 11:23 von FlorW:

Das aktuelle Vorgehen ist auf 100% risikoreich angelegt. Risikoarm wäre aktuell auch nichts sinnvolles da außer den Betrag auf dem Konto zu erhöhen oder gibt es hier jetzt Alternativen, die man checken könnte.

Die risikoarme Anlage erfolgt nicht unter Renditegesichtspunkten, sondern zur Risikominimierung. Ich würde nicht darauf verzichten wollen. 

 

https://www.finanzwesir.com/blog/depot-fragil

Passt, aktuell mit Notgroschen 10k wäre ich effektiv (bisschen unbewusst) eh nicht bei 100% Aktien, aber sollte sicherlich „feste“ Sparrate für RK1 definieren auch wenn es dann bei 0% auf dem Konto rumliegt, aber so ist das heutzutage :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 26 Minuten von FlorW:

Bin noch unsicher, ob wir nicht aneinander vorbei reden, aber die Aussage soll eigentlich nur bedeuten, dass ich aktuell wenige bzw. nur ein paar aktive Fonds habe. :)

 Ja, das war lupenrein aneinander vorbei geredet. Du hast "wenige aktive" gemeint und ich habe "wenig aktive" gelesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlorW
vor einer Stunde von alsuna:

 Ja, das war lupenrein aneinander vorbei geredet. Du hast "wenige aktive" gemeint und ich habe "wenig aktive" gelesen. 

Hab’s oben nochmal klarer geschrieben jetzt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geeman
vor 4 Stunden von FlorW:

Vorschlag klingt sinnvoll für mich, insbesondere der 3-ETF Ansatz. Falls ich jetzt Strategie wechsle, die aktuellen Anteile der anderen Fonds einfach weiterlaufen lassen oder durch Verkauf das Depot aufräumen?

 

Meine Empfehlung: Depot aufräumen und Verlusttopf füllen.

Mit Deinem neuen Wissen einer (neuen) klaren Strategie folgen, den Kopf freibekommen und gelegentlich re-balancen.

Ich habe alle früheren kostenlosen Sparplanangebotsposten rausgehauen, da im Minus, und spare jetzt in drei ESG-ETFs (World, EM, Europe), nach dem 3-ETF-Prinzip.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...