Zum Inhalt springen
Rumpelstilzchen

In welche 3 Aktien bin ich wertmässig am meisten investiert

Empfohlene Beiträge

Ecke908090

Danke für die Blumen @Lever-H und das schaffen von Klarheit @SvenDom (Buffet ist übrigens seit dem vergangenen Quartal aus STONECO raus (es gibt Gerüchte, dass er vermehrt in NU investieren möchte und deshalb, um Konflikte zu vermeiden, aus dem ebenfalls brasilianischen Player STONECO rausgegangen ist)). 

 

Auch cool, dass du Verständnis zeigst @morini. Es ist schon so, dass bspw. STONECO exotisch ist, jedoch eher für den durchschnittlichen europäischen Anleger - es ist also eine Frage der Perspektive. Trotzdem muss ein solches Unternehmen keine Spaßveranstaltung sein, ein Blick auf die übergeordneten Kennzahlen verrät diesen Umstand schnell. Evtl. ist es ja noch nicht zu spät, sich mit solchen Titeln zu beschäftigen, wobei das Wort "beschäftigen" eine gewisse Intensität verlangt und die Daten nicht derart 1000fach aufbereitet worden sind, wie es bei den uns regional bekannten Aktien der Fall ist. Gleichzeitig ist dadurch das Chancen/Risiko-Verhältnis ein anderes und natürlich spekuliert man unter anderem darauf, dass sich der Einsatz auch in der Rendite widerspiegelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
Am 31.3.2024 um 16:59 von morini:

Für einfacher und vielversprechender halte ich die Stategie einiger Anleger (mich eingeschlossen), auf Aktien von US-Technologie-Unternehmen wie Alphabet, Microsoft, Apple, Meta Platforms, Nvidia, Amazon etc.

Findest du es nicht zu riskant nur US-Techs im Fokus beim ATH zu haben? Was sagst du zum Nasdaq Absturz im Jahr 2000 ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@Lever-H: Danke für deine Erläuterungen. Jetzt verstehe ich natürlich, was dir an diesen Akltien gefällt bzw. warum du diese gekauft hast.

 

@Ecke908090: StoneCo ist dann sicherlich eine sehr interessante Aktie. Aus steuerlichen Gründen (DBA) gefallen mir persönlich US-amerikanischen Aktien besser, was natürlioch Geschmackssache ist. Dadurch verpasse ich natürlich auch Chancen, da es Aktien wie z.B. LVMH gibt, die ich ganz gerne im Depot haben würde.

 

@Rick_q: Der NASDAQ Composite ist damals vom Höchststand aus um 78 % gefallen, der DAX um 72,7 %, sodass ich jetzt keinen sehr großen Unterschied sehe. Beim Platzen der Dotcom-Blase ist es an allen Börsen stark abwärts gegangen, und es ist sogar das Ende des Nemax 50 gewesen. US-Techs sind zwar riskanter als sogenannte Blue Chips, bieten dafür aber auch mehr Chancen auf größere Kursteigerungen. Außerdem befindet sich in meinem Depot ein relativ großer prozentualer Anteil an Berkshire-Hathaway-Aktien, was mich beruhigter schlafen lässt, als wenn ich fast ausschließlich auf US-Techs setzen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 12 Stunden von morini:

Aus steuerlichen Gründen (DBA) gefallen mir persönlich US-amerikanischen Aktien besser

Aus steuerlichen Gründen solltest Du eigentlich eher auf brasilianische Aktien wie StoneCo setzen: Für die gibt es gar keine Quellensteuerabzüge (und das sogar ohne DBA zwischen Brasilien und Deutschland).  :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 10 Minuten von Someone:

Aus steuerlichen Gründen solltest Du eigentlich eher auf brasilianische Aktien wie StoneCo setzen: Für die gibt es gar keine Quellensteuerabzüge (und das sogar ohne DBA zwischen Brasilien und Deutschland).  :narr:

Ist ein bisschen undurchsichtig. Auf meine BRCMIGACNPR3 fällt Quellensteuer an und wird von Consors angerechnet. Außerdem ist Quellensteuer doch gut, weil darauf kein Soli anfällt :) Noch besser ist fiktive Quellensteuer :yahoo:

 

Siehe auch -->

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach

1. BATS (12,4%)

2. Cigna (10,5%)

3. Itau Unibanco & Mitsui (je 9,4%)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 23 Stunden von Ecke908090:

Danke für die Blumen @Lever-H und das schaffen von Klarheit @SvenDom (Buffet ist übrigens seit dem vergangenen Quartal aus STONECO raus (es gibt Gerüchte, dass er vermehrt in NU investieren möchte und deshalb, um Konflikte zu vermeiden, aus dem ebenfalls brasilianischen Player STONECO rausgegangen ist)).

Ja, hatte schon erwartet, dass das früher oder später geschieht, hatte es aber zuletzt nicht mehr verfolgt. Buffett ist damals relativ dick rein, aus Sicht von StoneCo, und dadurch bin ich aufmerksam geworden und konnte so einiges an Prozenten in 2020 mitnehmen. Glaube auch weiterhin an das Unternehmen, allerdings entwickeln sie sich mMn etwas zu sehr in Richtung einer "normalen" Bank, womit wir in ganz anderen Bewertungssphären unterwegs wären als aktuell noch. Mal sehen, wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Stark, dass du derart früh auf den Zug auf aber vor allem auch wieder abgesprungen bist. 

 

Deine Kritik habe ich bereits auch auf SeekingAlpha vernommen - ist denke ich ein Stück weit auch gerechtfertigt, wenn berücksichtigt wird, wie sich die Software-Sparte Linux sich aktuell entwickelt. Falls du jedoch noch ein Quentchen Restinteresse in dir trägst, kannst du dir den ersten einleitenden Teil meines Streams von vor ca. 2 Wochen anschauen. Der zeigt, dass das Unternehmen mit einer gewissen nach außen aber auch innen sichtbaren Infrastruktur einherkommt, die sich so sicherlich von regulären Banken und anderen Mitbewerbern abhebt.

 

Das wars hier auch von meiner Seite, möchte den Thread nicht weiter belagern. Hehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jlagreen

1. Nvidia 58%

2. The Trade Desk 27%

3. SuperMicro 5%

4. Micron 4%

5. Him&Hers 2,5%

 

Die beiden Top Positionen werden noch 10-20 Jahre gehalten, sie sind der Kern des Depots. Der Rest sind Trading Spielereien :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

@Jlagreen

Das nenne ich high conviction!

Darf ich fragen, zu welchem Durchschnittskaufkurs Du Nvidia erworben hast?

Oder andersherum: Welcher Teil der 58% beruht auf Kurssteigerungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

1. Berkshire Hathaway

2. Amazon

3. Meta Platforms

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...