Zum Inhalt springen
Namthip

Shell Aktien kaufen auf Longterm für Dividende?

Empfohlene Beiträge

Namthip

Guten Tag liebe Mitglieder des Wertpapier Forums,

 

ich muss gestehen, mit Aktien kenne ich mich wenig bis garnicht aus. Doch jetzt bin ich auf die Shell Aktie aufmerksam geworden und frage mich, ob es eine gute Investition ist, diese zu kaufen auf Longterm (5, 10 oder sogar 20 Jahre) ausschließlich wegen der Dividende. Mit Aktien Handeln möchte ich nicht, es geht mir ausschließlich um die Dividende.

 

Shell schüttet aktuell 1,88$ pro Aktie aus was aktuell 1,75€ entspricht.

 

Aktuell steht die Aktie auf 13,80€ und ich bin mir fast sicher, wenn ich mir die Jahre davor anschaue das diese Aktie nach der aktuellen Krise sich wieder bei mindestens 20€ einpegelt, denn Öl und Benzin braucht man doch immer, oder wie seht ihr das? Also ich denke kaum, das die Aktie nach der Krise noch weiter sinken wird.

Auch wenn diese nicht steigt, ist es kein Drama für mich, weil wie schon oben geschrieben geht es mir rein um die Dividende.

 

Nun bin ich mir am überlegen und deswegen auch dieser Theard und den Rat der Profis ob es Sinn macht für mich in diese Aktie zu investieren.

 

Ich habe 15.000€ zur Verfügung und ein Bekannter von mir, welcher sich ebenfalls unschlüssig ist, aber mir diesen Vorschlag unterbreitet hat, hat 150.000€ zur Verfügung.

 

 

Die Rechnung zu 15.000€

 

15.000€ geteilt durch 13,80€ ergibt 1086 Shell Aktien.

 

1086 Shell Aktien mal 1,75€ Dividende ergibt 1900€ pro Jahr.

 

Minus 27% Steuern (lieber mit zu viel als zu wenig rechnen) was 513€ entspricht, ergibt eine Dividenden Ausschüttung von Jährlich 1387€ auf den Monat gerechnet wären das 115,58€ Ausschüttung an Dividenden.

 

 

Die Rechnung zu 150.000€

 

150.000€ geteilt durch 13,80€ erigbt 10869 Shell Aktien.

 

10869 Shell Aktien mal 1,75€ Dividende ergibt 19,020€ pro Jahr.

 

Minus 27% Steuern (lieber mit zu viel als zu wenig rechnen) was 5135€ entspricht, ergibt eine Dividenden Ausschüttung von Jährlich 13.885€ auf den Monat gerechnet wären das 1157€ Ausschüttung an Dividenden.

 

 

Was haltet ihr von diesem Vorschlag bzw. dieser Rechnung?

 

Ganz wichtig zu sagen ist noch das Risiko meines Bekannten genauer zu erklären, er würde seine Wohnung verkaufen um an diese 150.000€ zu kommen und möchte dann im Ausland seinen Lebensabend verbringen und nur von den Dividenden leben (in das Land wo er möchte, ist es möglich mit einem normalen Lebensstandart mit 1157€ pro Monat über die Runden zu kommen)

 

Ich freue mich über eure Meinungen!

 

 

Liebe Grüße

 

R6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Seid ihr eigentlich lebensmüde? Willst du wirklich alles Geld in eine einzige Aktie investieren? Ich habe kürzlich jemanden gesehen, der aus 200 TEUR in 6 Monaten 20 TEUR gemacht hat, weil er auch dachte, er hätte "die eine Aktie, die nur steigen könne". Woher weißt du, dass Shell nicht in 5 Jahren pleite geht, weil jeder nur noch Elektroautos fährt und der Ölpreis dauerhaft ruiniert ist, weil die aktuelle Lage auf dem Ölmarkt weiter so bleibt und es einen ruinösen Verdrängungswettbewerb gibt?

 

Wenn, dann würde ich mich an deiner stelle einmal mit den angehefteten Themen auseinandersetzen oder googlen, was "Diversifizierung" bedeutet. Gerade aktuell sagen Firmen ihre Hauptversammlungen ab (Folge: Es gibt keine Dividende) und andere Firmen streichen die längst angekündigte Dividende deutlich zusammen. Das kann natürlich auch bei Shell passieren. Was dann?

 

Versteh mich nicht falsch, eine Geldanlage in Aktien/Fonds ist eine hervorragende Idee, aber alle Eier in einen Korb zu legen ist für mich eher ein Himmelfahrtkommando. Wenn du dagegen langfristig jetzt einige breit gestreute Fonds kaufst oder dir ein gut strukturiertes Portfolio aus verschiedenen Einzelaktien zusammenstellst (wofür 15 TEUR eigentlich etwas wenig sind), dann wärst du meiner Meinung nach viel besser aufgestellt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 38 Minuten von roflcopter6:

Was haltet ihr von diesem Vorschlag bzw. dieser Rechnung?

Überhaupt nichts. Hoffentlich bist du ein Troll und meinst das nicht ernst! :help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beans

Könntest du das Rechenbeispiel bitte noch mit 15 Mio. machen? 

Hab gerade ein tolles Kreditangebot reinbekommen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 52 Minuten von roflcopter6:

Was haltet ihr von diesem Vorschlag bzw. dieser Rechnung?

Nichts. Ließ dir bitte mal die unzähligen Standardthreads hier durch und beantworte dir dann diese Frage nochmal selber ;) 

 

Jemand der bisher nicht in Aktien investiert hat sollte definitiv nicht jetzt mit Einzelspekulationen anfangen. Auch nicht, weil er bei ntv oder auf bild.de gelesen hat das die Öl-Preise derzeit so stark schwanken wie seit ewig nichtmehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer

Wenns dir nur um die Dividende geht:

Auf einmal wird die Dividende gekürzt oder gar ganz gestrichen. Und dann? Hast du 15 000€ in Aktien, die dir keine Dividende einbringen. Was machst du dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 58 Minuten von roflcopter6:

Auch wenn diese nicht steigt, ist es kein Drama für mich, weil wie schon oben geschrieben geht es mir rein um die Dividende.

und wer sagt dir, das im nächsten Jahr dann immer noch 1,88$ pro Aktie ausgeschüttet werden? Das ist der aktuelle Wert.

Vielleicht sind es nur noch 0,50$ pro Aktie und lässt sich damit dann immer noch der Lebensabend beruhigt im Ausland verbringen?

vor einer Stunde von roflcopter6:

und möchte dann im Ausland seinen Lebensabend verbringen und nur von den Dividenden leben (in das Land wo er möchte, ist es möglich mit einem normalen Lebensstandart mit 1157€ pro Monat über die Runden zu kommen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slowman

Gehört mit zum größten Schwachsinn in letzter Zeit. Mann, Mann..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Hallo,

 

eine hohe Dividendenrendite hört sich immer verlockend an. Wichtiger sind aber noch weitere Informationen zum Unternehmen. Und wenn du auf die Dividenden-Richtung gehen willst, schau dir bei Aktienfinderpunktnet die Seite an. Da kann man nach Dividendenaristrokaten suchen und schauen, wie verlässlich - wie lange die ihre Dividenden zahlen und jedes Jahr auch erhöhen. Wenn du da Shell findest, wird dir auffallen, dass Shell "Dividendensteigerungen seit 0 Jahren" entspricht. 

Es gibt Unternehmen, die zahlen verlässlich seit 30, 40, 50 oder über 60 Jahren immer eine Dividende und erhöhen auch diese! Aber in Zeiten wie diesen kann auch mal ein Unternehmen, das seit 30 Jahren seine Dividende immer steigerte, die Dividende plötzlich streichen. 

 

Ich bin ein Fan von Quartalszahlern, d.h. alle 3 Monate bekommt man eine Dividendenauszahlung. Wenn man 3 verschiedene Aktien findet, die einem zusagen und alle 3 haben um einen Monat versetze Zahlung, dann kann man jeden Monat eine Dividendenauszahlung einstreichen. Aber nicht nur danach schauen.

 

Mach dich erst mal schlau, lese viel, fang mit einem Börsenspiel an. Und nicht alles auf eine Karte setzen! So einen Kumpel habe ich auch, trotz Ratschlag hat er es anders gemacht und nun steht er bisschen schlecht da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

WICHTIG!

Gebt mir euer ganzes Geld, bei mir ist es sicher. Ehrlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Troll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Don't feed the Troll.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 14 Stunden von Vette:

 

Ich bin ein Fan von Quartalszahlern, d.h. alle 3 Monate bekommt man eine Dividendenauszahlung. Wenn man 3 verschiedene Aktien findet, die einem zusagen und alle 3 haben um einen Monat versetze Zahlung, dann kann man jeden Monat eine Dividendenauszahlung einstreichen. Aber nicht nur danach schauen.

 

 

Ja, oder du machst dir irgendwo ein Depot auf, teilst die jährlich erwartbare Dividende durch 12 und überweist dir monatlich den Betrag auf dein Zielkonto. 

 

Ich schätze US Aktien als Dividendenzahler aber mehr, weil die seltener ihre Dividenden senken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wir lassen da Thema mal im allgemeinen Aktienforum, da es hier eher allgemein um Dividenden geht und Shell nur ein Beispiel ist.

Ich denke auf Risiken wurde hier ausreichend hingewiesen. Keiner weiß, ob der Markt weiter runter oder die Dividende gekürzt wird.

Dann steht man im schlimmeren Fall mittellos da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
Am 24.3.2020 um 14:49 von roflcopter6:

Was haltet ihr von diesem Vorschlag bzw. dieser Rechnung?

In dieser Form rein garnichts.

 

Wenn das überhaupt Sinn macht, dann musst du Deine 15.000 auf zehn solide Dividendenzahler auf verschiedene Branchen aufteilen. Und eine Wohnung verkaufen für Aktieninvest geht mit so einer Intention garnicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
Am 24.3.2020 um 14:49 von roflcopter6:

Guten Tag liebe Mitglieder des Wertpapier Forums,

 

ich muss gestehen, mit Aktien kenne ich mich wenig bis garnicht aus. Doch jetzt bin ich auf die Shell Aktie aufmerksam geworden und frage mich, ob es eine gute Investition ist, diese zu kaufen auf Longterm (5, 10 oder sogar 20 Jahre) ausschließlich wegen der Dividende. Mit Aktien Handeln möchte ich nicht, es geht mir ausschließlich um die Dividende.

 

Shell schüttet aktuell 1,88$ pro Aktie aus was aktuell 1,75€ entspricht.

 

Aktuell steht die Aktie auf 13,80€ und ich bin mir fast sicher, wenn ich mir die Jahre davor anschaue das diese Aktie nach der aktuellen Krise sich wieder bei mindestens 20€ einpegelt, denn Öl und Benzin braucht man doch immer, oder wie seht ihr das? Also ich denke kaum, das die Aktie nach der Krise noch weiter sinken wird.

Auch wenn diese nicht steigt, ist es kein Drama für mich, weil wie schon oben geschrieben geht es mir rein um die Dividende.

 

Nun bin ich mir am überlegen und deswegen auch dieser Theard und den Rat der Profis ob es Sinn macht für mich in diese Aktie zu investieren.

 

Ich habe 15.000€ zur Verfügung und ein Bekannter von mir, welcher sich ebenfalls unschlüssig ist, aber mir diesen Vorschlag unterbreitet hat, hat 150.000€ zur Verfügung.

 

 

Die Rechnung zu 15.000€

 

15.000€ geteilt durch 13,80€ ergibt 1086 Shell Aktien.

 

1086 Shell Aktien mal 1,75€ Dividende ergibt 1900€ pro Jahr.

 

Minus 27% Steuern (lieber mit zu viel als zu wenig rechnen) was 513€ entspricht, ergibt eine Dividenden Ausschüttung von Jährlich 1387€ auf den Monat gerechnet wären das 115,58€ Ausschüttung an Dividenden.

 

 

Die Rechnung zu 150.000€

 

150.000€ geteilt durch 13,80€ erigbt 10869 Shell Aktien.

 

10869 Shell Aktien mal 1,75€ Dividende ergibt 19,020€ pro Jahr.

 

Minus 27% Steuern (lieber mit zu viel als zu wenig rechnen) was 5135€ entspricht, ergibt eine Dividenden Ausschüttung von Jährlich 13.885€ auf den Monat gerechnet wären das 1157€ Ausschüttung an Dividenden.

 

 

Was haltet ihr von diesem Vorschlag bzw. dieser Rechnung?

 

Ganz wichtig zu sagen ist noch das Risiko meines Bekannten genauer zu erklären, er würde seine Wohnung verkaufen um an diese 150.000€ zu kommen und möchte dann im Ausland seinen Lebensabend verbringen und nur von den Dividenden leben (in das Land wo er möchte, ist es möglich mit einem normalen Lebensstandart mit 1157€ pro Monat über die Runden zu kommen)

 

Ich freue mich über eure Meinungen!

 

 

Liebe Grüße

 

R6

Ich sage es mal so: NEIN, verdammt noch mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuerst einmal von allen Aktien die es gibt, würde ich nie und nimmer Aktien von Unternehmen kaufen, die ihr Geld hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen verdient. Und zwar auf folgenden Gründen: Gesetze/Verbote, Trend zur Elektrisierung und allgemein schau die Saudi Arabien an, die verkaufen wie verrückt, damit sie in andere Projekte investieren können, die nichts mit Öl zu tun haben.

Hat Shell schon einen guten, realistischen Plan für die Zukunft nach dem Öl?

Wenn es dir nur um die Dividende geht, dann gibt es viel bessere Aktien, schau dir mal Schweizer Unternehmen an z.B. Zurich (ca. 6% Dividende), Novartis (ca. 4% Dividende), Nestlé (ca. 3% Dividende), Roche (ca. 3%), Stadler Rail (ca. 3%), Swiss RE (ca. 9%). Diese Unternehmen geben natürlich nicht so viel Dividende wie Shell, dafür sind sie breiter aufgestellt, sicherer, wertstabiler und beim Verkauf, kannst du einen saftigen Gewinn einfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Dann gab es da auch noch Deepwater Horizon (BP), die Exxon Valdez und wenn ich sehe, was Shell da so im Niger Delta treibt....

Davon abgesehen haut Shell fast den kompletten Gewinn als Dividende raus und seit den letzten 20/25 Jahren befindet sich die Aktie im Seitwärtstrend.

Das ist dann auch der Grund für die hohen Dividenden.

Mir ist eine Aktie lieber, die aktuell vielleicht nur 3% Dividende ausschüttet, dafür aber langfristig steigt und Dividenden steigern kann.

Es gibt auch gute Dividenden in anderen Bereichen:

Home Depot, Cisco, Unilever,Pepsi und wenn Du im Energie-Sektor suchst- die kanadische Fortis Inc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psycotoxic
Am 24.3.2020 um 14:49 von roflcopter6:

Guten Tag liebe Mitglieder des Wertpapier Forums,

 

ich muss gestehen, mit Aktien kenne ich mich wenig bis garnicht aus. Doch jetzt bin ich auf die Shell Aktie aufmerksam geworden und frage mich, ob es eine gute Investition ist, diese zu kaufen auf Longterm (5, 10 oder sogar 20 Jahre) ausschließlich wegen der Dividende. Mit Aktien Handeln möchte ich nicht, es geht mir ausschließlich um die Dividende.

 

Shell schüttet aktuell 1,88$ pro Aktie aus was aktuell 1,75€ entspricht.

 

Aktuell steht die Aktie auf 13,80€ und ich bin mir fast sicher, wenn ich mir die Jahre davor anschaue das diese Aktie nach der aktuellen Krise sich wieder bei mindestens 20€ einpegelt, denn Öl und Benzin braucht man doch immer, oder wie seht ihr das? Also ich denke kaum, das die Aktie nach der Krise noch weiter sinken wird.

Auch wenn diese nicht steigt, ist es kein Drama für mich, weil wie schon oben geschrieben geht es mir rein um die Dividende.

 

Nun bin ich mir am überlegen und deswegen auch dieser Theard und den Rat der Profis ob es Sinn macht für mich in diese Aktie zu investieren.

 

Ich habe 15.000€ zur Verfügung und ein Bekannter von mir, welcher sich ebenfalls unschlüssig ist, aber mir diesen Vorschlag unterbreitet hat, hat 150.000€ zur Verfügung.

 

 

Die Rechnung zu 15.000€

 

15.000€ geteilt durch 13,80€ ergibt 1086 Shell Aktien.

 

1086 Shell Aktien mal 1,75€ Dividende ergibt 1900€ pro Jahr.

 

Minus 27% Steuern (lieber mit zu viel als zu wenig rechnen) was 513€ entspricht, ergibt eine Dividenden Ausschüttung von Jährlich 1387€ auf den Monat gerechnet wären das 115,58€ Ausschüttung an Dividenden.

 

 

Die Rechnung zu 150.000€

 

150.000€ geteilt durch 13,80€ erigbt 10869 Shell Aktien.

 

10869 Shell Aktien mal 1,75€ Dividende ergibt 19,020€ pro Jahr.

 

Minus 27% Steuern (lieber mit zu viel als zu wenig rechnen) was 5135€ entspricht, ergibt eine Dividenden Ausschüttung von Jährlich 13.885€ auf den Monat gerechnet wären das 1157€ Ausschüttung an Dividenden.

 

 

Was haltet ihr von diesem Vorschlag bzw. dieser Rechnung?

 

Ganz wichtig zu sagen ist noch das Risiko meines Bekannten genauer zu erklären, er würde seine Wohnung verkaufen um an diese 150.000€ zu kommen und möchte dann im Ausland seinen Lebensabend verbringen und nur von den Dividenden leben (in das Land wo er möchte, ist es möglich mit einem normalen Lebensstandart mit 1157€ pro Monat über die Runden zu kommen)

 

Ich freue mich über eure Meinungen!

 

 

Liebe Grüße

 

R6

 

 

 

Am 24.3.2020 um 14:49 von roflcopter6:

 

 

bei allem Respekt - euer schaltschrank ist aber schon noch i.O?

wieso habt ihr vor alles in eine gottverdammte aktie zu buttern?

es gibt so viele dividendenperlen meiner meinung nach. Mutares, O2 telefonica, Deutsche Pfandbriefbank (sogar die nächsten 5-7 jahre steuerfreie dividene)

bin aktuell auch bei shell drin. attraktive dividende aber ich bin bei weitem nicht mit meinem ganzen Kapital investiert.

 

Am 24.3.2020 um 14:49 von roflcopter6:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bei allem Respekt - euer schaltschrank ist aber schon noch i.O?

wieso habt ihr vor alles in eine gottverdammte aktie zu buttern?

es gibt so viele dividendenperlen meiner meinung nach. Mutares, O2 telefonica, Deutsche Pfandbriefbank (sogar die nächsten 5-7 jahre steuerfreie dividene)

bin aktuell auch bei shell drin. attraktive dividende aber ich bin bei weitem nicht mit meinem ganzen Kapital investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 3 Stunden von Psycotoxic:

es gibt so viele dividendenperlen meiner meinung nach. Mutares, O2 telefonica, Deutsche Pfandbriefbank (sogar die nächsten 5-7 jahre steuerfreie dividene)

 

Murares, ok, aber Telefonica befindet sich seit 10 Jahren im Abwärtstrend und bei den Banken droht eine komplette Dividendenstreichung

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?NEWS_CATEGORY=EWF&NEWS_HASH=f47e45fdfee66c92b24394424c56998bb67ae4a&OFFSET=0&SEARCH_VALUE=DE0008019001&ID_NEWS=956276465&ID_NOTATION=136889749

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psycotoxic

bin schon seit jahren in mutares aktiv , derzeit heiß auch bei shell shell finde ich hammer aber nicht um alles reinzubuttern...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

-> Verschoben in den Shell Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Namthip

Vielen Dank für die ganze Hilfe und die ganzen Tipps!

 

Nein wir haben es nicht gemacht, aktuell wären wir Kurstechnich zwar im Plus aber wie man sieht hat jetzt Shell die Dividende um 2/3 gekürzt und somit wäre der Plan nach hinten losgegangen.

 

Der Theard hier kann gerne geschlossen werden.

 

Ich habe mir denoch ein Depot über die Krise angelegt und eröffne dazu jetzt einen neuen Theard wo ich mich rießig über Tipps und anregungen freue!

 

Vielen Dank nochmal! Ich wünsche allen das Beste und bleibt Gesund!

 

Das die Kurse steigen!

 

R6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
75834962
· bearbeitet von 75834962

Guten Morgen!

 

Also ich denke alle wesentlichen Argumente zur Problematik einer 100% focus Strategie wurden schon genannt.

 

Falls es dir moralisch helfen sollte, roflcopter6, dann denke bitte daran, dass du nicht die einzige Person bist, die mit solchen Investitionsstrategien ihre ersten Schritte unternimmt.

Es scheint oft verlockend (und geradezu simpel), ein gutes Pferd zu finden, und damit die Schlacht um die Fahne auf dem Dividendenhügel zu schlagen.

 

Allerdings denken wir hier an Richard III: "A horse, a horse! A kingdom for my horse."

 

Du kannst noch so königsgleich einen Wert analysieren und kennen, die externen Volatilitäten kann wirklich NIEMAND vorhersagen. 

 

Früher oder später kann dir dein Pferd weggeschossen werden, ohne dass du jemals einen Fehler in der Analyse gemacht hast. (Covid19 ist da nur ein Beispiel.)

 

Mitnichten bist du die/der erste oder die/der letzte. Die Kalkulation ist nachvollziehbar, das Risiko aber schlichtweg zu groß...Also bitte nicht als Kritik auffassen, nur als gut gemeinten Rat.

 

 

(Und wenigstens war es RDS-A, und nicht ein Lokalheld im Permian Basin mit 25% Dividende... :narr:)

 

(Edit: Disclosure: Halte selbst mit Überzeugung Shell.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...