Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
n00bpro

Wann und wie umschichten?

Empfohlene Beiträge

n00bpro
· bearbeitet von n00bpro
vor 36 Minuten von intInvest:

Da es beim Thesaurierer keine Ausschüttungen gibt, wird nur die Vorabpauschale versteuert. Je nach Depotgröße kann das schon den Freibetrag ausschöpfen.

Die Excel dient eigentlich nur dazu, zu zeigen, dass solange man den Freibetrag nicht ausschöpft die Ausschütter leicht im Vorteil sind und wie groß (in absoluten) Zahlen dieser Vorteil ist.

Dieser Vorteil wird umso größer, je öfter man negative Jahresrenditen oder sehr geringe Jahresrenditen durchlebt, da hier die Vorabpauschale nicht oder nur sehr gering greift.

Das alles beruht aber auf sehr einfachen Rechengrundlagen und entspricht natürlich nicht der komplexen Realität. 

 

 

Ok, danke! Würdet ihr die Anbieter diversifizieren und wenn ja, ab welcher Summe?

 

Sollte ich irgendeinen Mischfonds der im ersten Beitrag genannten halten (unabhängig von steuerlichen Vorteilen)? Der Templeton in USD ist halt z.B. aus Europa zu und wenn ich die Sparrate storniere, komme ich nicht mehr rein. 1% Kosten ist auch nicht so viel wie bei andren Mischfonds, aber die Performance im Vergleich zum ACWI oder World ist schon unterirdisch die letzten Jahre. Und das mit dem Risiko von nur 70 Aktienpositionen. Was meint ihr? Letztendlich wird ein passiver Ansatz mit einem Welt-ETF doch immer die sauberste Variante des Aktien-Anteils sein, oder? d.h. ich würde alles bisherige liquidieren und neu investieren!?  Irgendein Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 8 Stunden von n00bpro:

Ok, danke! Würdet ihr die Anbieter diversifizieren und wenn ja, ab welcher Summe?

Warum möchtest du das tun? Warum sollte man das denn überhaupt tun? Welche(n) konkrete(n) Vorteil(e) versprichst du dir davon? Und warum nicht noch beim Broker/Wertpapierlagerstelle/Fondsdomizil diversifizieren? Wir sind hier auf dem Level, wo es obejktiv gesehen nichts mehr zu diversifizieren gibt. Klingt enttäuschend, ist aber so.

 

vor 8 Stunden von n00bpro:

Sollte ich irgendeinen Mischfonds der im ersten Beitrag genannten halten (unabhängig von steuerlichen Vorteilen)? Der Templeton in USD ist halt z.B. aus Europa zu und wenn ich die Sparrate storniere, komme ich nicht mehr rein. 1% Kosten ist auch nicht so viel wie bei andren Mischfonds, aber die Performance im Vergleich zum ACWI oder World ist schon unterirdisch die letzten Jahre. Und das mit dem Risiko von nur 70 Aktienpositionen. Was meint ihr? Letztendlich wird ein passiver Ansatz mit einem Welt-ETF doch immer die sauberste Variante des Aktien-Anteils sein, oder? d.h. ich würde alles bisherige liquidieren und neu investieren!?  Irgendein Denkfehler?

Wenn du der Meinung bist, dass irgendeiner der Fonds in Zukunft eine gute Performance abliefert, spricht nichts dagegen, ihn zu behalten. Wenn nicht, warum willst du ihn dann behalten? Die "sauberste" Möglichkeit, die Performance des Aktienmarktes zu bekommen ist ein (!) marktkapitalisierungsgewichteter, weltweit (ACWI (IMI) oder FTSE All-World) streuender ETF. Damit ist alles gesagt, die Entscheidung(en) musst du schon selbst treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro
vor 15 Stunden von nikolov:

Warum möchtest du das tun? Warum sollte man das denn überhaupt tun? Welche(n) konkrete(n) Vorteil(e) versprichst du dir davon? Und warum nicht noch beim Broker/Wertpapierlagerstelle/Fondsdomizil diversifizieren? Wir sind hier auf dem Level, wo es obejktiv gesehen nichts mehr zu diversifizieren gibt. Klingt enttäuschend, ist aber so.

Was könnte denn dümmstenfalls passieren? Ich habe keinen Überblick und kenne die Szenarien nicht, aber ich hätte getippt auf:

1. Auflösung des Fonds: Zum Stichtag werden alle Anteile verkauft und ich bekomme somit den aktuellen Kurswert. Kann ggf. ein bißchen Performance kosten wegen Steuern + neu anlegen, aber vernachlässigbar

2. Vanguard geht pleite: Siehe 1. Auflösung des Fonds

3. Irgendwelche Wertpapierleihen, Swaps usw. fallen aus: Keine Ahnung was dann passiert, das Problem hat aber vermutlich jeder Fonds in irgendeiner Form

 

Ist das so korrekt? Hab ich was vergessen? Punkt 3 ist dann vernachlässigbar, weil prinzipiell "normal", oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro

Hat jemand einen Überblick? Was sind die Szenarien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 12 Minuten von n00bpro:

Hat jemand einen Überblick? Was sind die Szenarien?

Wenn Du über die Anbieter diversifizierst erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, überhaupt von einem der von Dir genannten Szenarien betroffen zu sein.

 

Am ‎29‎.‎03‎.‎2020 um 13:40 von n00bpro:

...3. Irgendwelche Wertpapierleihen, Swaps usw. fallen aus: Keine Ahnung was dann passiert, das Problem hat aber vermutlich jeder Fonds in irgendeiner Form

Dann werden die Sicherheiten verwertet. Wenn die Sicherheiten auch nicht hinreichend werthaltig sind, muss über eine Querfinanzierung innerhalb des Fondsanbieters nachgedacht werden. Wird das nicht gemacht, hat man halt eine entsprechend schlechtere Wertentwicklung.

 

Aber warum sollte es ausgerechnet jetzt zu Ausfällen bei der Wertpapierleihe kommen? Die Shorties haben sich doch dumm und dusselig verdient und können zahlen.

 

Und ja: Das alles hast Du generell bei aktiven Fonds auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JLL.Kerouac

So weit ich weiss betreibt Vanguard keine Wertpapierleihe bei seinen ETF. Kann mich aber auch irren/ sich geändert haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n00bpro

danke!! Dann bleibe ich bei dem reinen Vanguard und splitte ggf. noch thesaurierend und ausschüttend, je nach Laune - muss ich noch überlegen.

 

Mal noch was andres: ich bin jetzt dabei mein ebase-Depot aufzulösen und habe für alle Fonds Verkaufslimits gesetzt. Könnt ihr mir erklären, warum da immer so ein extremer Zeitversatz drin ist zwischen Verkaufsorder und tatsächlichem Verkauf/Rückgabe? Ich hatte bei ebase gelesen, dass anscheinend immer erst nach dem NÄCHSTEN Bankarbeitstag zurückgegeben wird, also wenn heute die Verkaufsorder rausgeht, wird morgen Abend verkauft. Das finde ich ja schon merkwürdig, die Kursschwankungen können ja durchaus deutlich sein. Was aber merkwürdig ist, ich habe jetzt auch 2 Fonds, deren Limit seit letzten Freitag überschritten und die Verkaufsorder ausgelöst wurde, trotzdem ist bis heute (Mittwoch) noch nichts verkauft worden. Könnt ihr euch das erklären? Für mich ist das höchst merkwürdig, weil ich in meinem Online-Depot nicht wirklich Infos dazu finde, warum das so lange dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...