Jump to content
Kuchenmann

Allwetterportfolio

Recommended Posts

Kuchenmann
Posted · Edited by Kuchenmann

Hallo Zusammen

Ich bin schon eine Weile Mitglied im Forum und war  bis anhin mit dem einlesen beschäftigt. Ich bin seit kurzer Zeit (ca1.5 jahre) in den Aktienmarkt investiert und verfolge aktuell simple 70/30 Strategie. Mit dem Ausbruch der Corona- Krise hat es mein Depot ordentlich durchgerüttelt.

Beim lesen eines Artikels bin ich erneut auf das Allwetterportfolio von Ray Dalio gestossen. So wie es aussieht has dieses die Korrektur besser überstanden und in den letzen Jahren ausserdem eine für mich ansehnliche Rendite eingefahren. Ausserdem finde ich den Ansatz recht spannend. Mich würde nun interessieren, ob jemand diesen Ansatz verfolgt und wie seine Erfahrungen damit sind?

Gruss

PapaPecunia
Posted

Für mein Musterdepot waren das Allwetterportfolio und das Permanent Portfolio von Browne (zu dem es auch allgemeine Threads hier gibt) sozusagen Paten.

Beide Varianten haben ja bemerkenswert gut abgeschnitten in diesem Jahr.

Ich wollte allerdings nicht so US-lastig unterwegs sein und hab daher den Anleihenanteil deutlich "bunter" gestaltet. Und damit habe ich deutlich schlechter (!) abgeschnitten und liege aktuell auf Jahressicht bei -13%. Mitte März am Tiefpunkt waren es auch -19,5% also ein deutlich stärkerer Ausschlag nach unten, als das beim Original der Fall ist.

Die Frage ist aber, ob jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt zum "Umstellen" wäre, nachdem US-Staatsanleihen deutlich gestiegen sind und auch Gold alles andere als billig ist. 

Steve777
Posted · Edited by Steve777

Auch ich habe mich vor einiger Zeit sehr lange mit dem Allwetterportfolio von Dalio beschäftigt.

Da es mir aber zu aufwendig war (viele Positionen) und oft kritisiert wurde, dass es aktuell nicht mehr funktionieren kann (Zinssituation, US-Lastigkeit), hab ich mich nicht getraut und bin beim Arero geblieben.

Tja....schade.

Ich verweise mal hier drauf:

https://de.extraetf.com/etf-portfolio

Es reicht die erste Spalte (laufendes Jahr).

Das Allwetterportfolio ist das einzige (!!) aller 70 Portfolios, die im Plus sind dieses Jahr.

Ich bin beeindruckt und weiß noch nicht, wie ich das verarbeiten soll.

"Das war Glück" lasse ich definitiv nicht mehr gelten.

Ach ja....dass der Arero kein "Mini-Allwetterportfolio" ist (-18%), ist mir nun endgültig klar.

yggde
Posted

Ja, da hat sich Dalio schon was gutes, aus Sicht USA Anleger, ausgedacht.
Aktuell wärst Du natürlich mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn Du das per sofort 1:1 nachbaust.
VIelleicht wäre das ein Ansatz:

Aktienanteil, jezt
Anleihen, nach der Krise

Gold,... (nachdem was da abging/geht, kein Plan meinerseits (verfolge das auch nicht, da aus persönlichen Gründen Gold gold ist und kein Spekulationsobjekt)

Steve777
Posted · Edited by Steve777
Am 25.3.2020 um 21:24 von yggde:

VIelleicht wäre das ein Ansatz:

Aktienanteil, jezt
Anleihen, nach der Krise

Gold,...

Eigentlich könnte man auch JETZT noch sagen:

Wir wissen ja nicht, was noch kommt.

Vielleicht geht's jetzt schon wieder rauf oder vielleicht geht's noch weiter runter.

So gesehen stehen wir jetzt nicht anders da als vor gut einem Monat.

Vielleicht sagen wir in einem Monat auch wieder rückblickend: "Das Allwetterportfolio hätte sich sogar Ende März noch gelohnt."

Ich hatte damals mal die etwas simplere Variante erstellt, die nur aus 60% Vanguard All World, 10% Gold-Miners-ETF und 30% US-Langläufer-Anleihen besteht. Da könnte ich fast mal nen Backtest für dieses Jahr machen zur Gaudi zum Vergleich.

Ich tippe fast drauf, dass selbst diese Simpel-Variante recht gut abgeschnitten hätte.

Walter White
Posted · Edited by Walter White
vor einer Stunde von Kuchenmann:

Ich bin seit kurzer Zeit (ca1.5 jahre) in den Aktienmarkt investiert und verfolge aktuell simple 70/30 Strategie.

Hast du 15 bis 40 Jahre Zeit? Dann ändere nichts, denn was aktuell passiert ist langweilig für dein Depot. Kümmere dich lieber um deine älteren Nachbarn wie ich es tue. Das ist viel mehr wert, glaube mir das, denn ich weiß wovon ich  rede. Einfach mal klopfen, das tut nicht weh.

Kuchenmann
Posted

Danke für die raschen Antworten. Aktuell Plane ich mit einer noch dauernden Ansparphase von ca 20 Jahren. Danach sollte ein Teil meines Lebensunterhaltes durch das Portfolio gedeckt werden. Ganz auflösen möchte ich es aber nie.

Was ich interessant finde ist: Das Allwetterportfolio steht häufig wegen der US- Lastigkeit, den Anleihen usw in der Kritik. Viele "Experten" prophezeien, dass eine solche diversifikation in der heutigen Zeit nicht mehr funktionieren wird. In der Praxis sieht es jedoch anders aus. Ein weniger schwankendes Portfolio bei gleicher Rendite (im Vergleich zu 70/30) fände ich auch sehr attraktiv.

Steve777
Posted
vor einer Stunde von Kuchenmann:

Ein weniger schwankendes Portfolio bei gleicher Rendite (im Vergleich zu 70/30) fände ich auch sehr attraktiv.

Da sagt keiner nein.

Steve777
Posted
Am 25.3.2020 um 21:47 von Steve777:

Ich hatte damals mal die etwas simplere Variante erstellt, die nur aus 60% Vanguard All World, 10% Gold-Miners-ETF und 30% US-Langläufer-Anleihen besteht. Da könnte ich fast mal nen Backtest für dieses Jahr machen zur Gaudi zum Vergleich.

Ich tippe fast drauf, dass selbst diese Simpel-Variante recht gut abgeschnitten hätte.

Habs zur Gaudi einfach mal berechnet: