Zum Inhalt springen
Kuchenmann

Allwetterportfolio

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 37 Minuten von Madame_Q:

Da bin ich anderer Meinung:

...

Ja, die ist aber falsch. Und Dein kurzfristiger Vergleich von Anleihen 10 Jahre+ mit Anleihen 20 Jahre+ völliger Unsinn.

 

vor 39 Minuten von Madame_Q:

...Das Währungsrisiko ist für Europäer das Problem. Das verstehst du vielleicht nicht ganz.

Nein, das ist kein Problem. Man geht dieses Risiko einfach nicht ein, und dann ist es auch kein Problem.

 

vor 40 Minuten von Madame_Q:
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Das ist etwas für Leute, die die Zukunft nicht kennen. Daher die Bezeichnung "Allwetter". ...

...Wieso investiert dann nicht fast jeder in dieses Allwetter-Dings? Du z.B.?

Keine Ahnung! Ich mache es nicht, weil ich nicht davon überzeugt bin. Warum andere es nicht machen, weiß ich nicht.

Was ich jedoch weiß ist, dass man es auf keinen Fall machen darf, wenn man weiß, dass die Zinsen nicht weiter sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

"Zu devensiv" ist eine häufige Kritik am Allwetter-Depot. Das ist aber nicht nachvollziehbar, weil es rein von der Rendite über lange Zeit nicht schlechter lief als ein reines Depot aus Aktien.

Daher ist es an sich (im Rückblick) schon fast eine Ideal-version eines Depots (super Rendite bei wenig Schwankung). Timing würde keine Rolle spielen, weil es fast immer aufwärts geht, egal in welcher Markt-Situation.

 

Hier ein guter Artikel dazu:

https://portfolio-architekt.de/ray-dalios-all-seasons-portfolio/

 

Wie so oft ist der Haken an der Sache:

Das Beste der Vergangenheit ist nicht automatisch das Beste für die Zukunft.

Zusätzlich ist es einfach Realität, dass für uns Europäer die Dollar-Lastigkeit ein zusätzliches Problem/Risiko ist.

 

Der Arero ist ja vom Grundgedanken ähnlich und für Europäer konstruiert.

Seine Asset-Aufteilung war bis zur Auflage rückblickend gesehen auch die beste Variante für Eurpäer. Und was ist draus geworden? Diese Zukunft könnte auch dem Allwetter Depot blühen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 14 Minuten von Schwachzocker:

Und Dein kurzfristiger Vergleich von Anleihen 10 Jahre+ mit Anleihen 20 Jahre+ völliger 

Bitteschön:,

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B1FZS798,IE00B1FZS806,IE00B0M62Q58

Die Crashs sind das Entscheidende (2008 und Corona). Ich sehe da kein gleiches Verhalten.

Die 20 Jahre Langläufer Verhalten sich fast 1 zu 1 so mit Hebel.

 

vor 14 Minuten von Schwachzocker:

Nein, das ist kein Problem. Man geht dieses Risiko einfach nicht ein, und dann ist es auch kein Problem.

Du willst nicht verstehen merke ich.

Lassen wir es gut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Madame_Q:

Bitteschön:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B1FZS798,IE00B1FZS806

Die Crashs sind das Entscheidende (2008 und Corona). Ich sehe da kein gleiches Verhalten.

...

Ich sehe da auch kein gleiches Verhalten. Mal war das eine besser, mal das andere. 

Warum sind die Crashs das Entscheidende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 20 Minuten von Schwachzocker:

Warum sind die Crashs das Entscheidende?

Hedge/Absicherung im Crash/in Korrekturen.

Zoome mal ran in die Crash/Korrekturen (ich habe oben den MSCI WORLD noch dazu getan).

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B1FZS798,IE00B1FZS806,IE00B0M62Q58

Fast immer waren die Amis besser und das ideale Mittel. Das liegt daran, weil im MSCI World/den meisten Aktien-Depots viele US-Aktien enthalten sind. 

 

Die Ami-Bonds sind der Schlüssel im Allwetterportfolio oder sagen wir so, sie waren es. Ich glaube, dass das nun nicht mehr so ideal laufen wird. Besonders dass die Zinsen ganz unten sind, ist fatal, weil einerseits die Ami-Bonds nicht mehr die Rendite bringen, wie damals (da waren 10% möglich), und das Zinsänderungsrisiko viel größer ist, wenn auch nicht jetzt gerade im Mai 2020.

Wäre es anders, könnten wir hier dicht machen und das Depot einfach mit ALL IN nachbauen und fertig. Wäre zu schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 18 Minuten von Madame_Q:

Hedge/Absicherung im Crash/in Korrekturen.

Zoome mal ran in die Crash/Korrekturen (ich habe oben den MSCI WORLD noch dazu getan).

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B1FZS798,IE00B1FZS806,IE00B0M62Q58

IMMER (!!) waren die Amis besser und das ideale Mittel. Das liegt daran, weil im MSCI World/den meisten Aktien-Depots viele US-Aktien enthalten sind. 

Liegt das nicht vor allem daran, dass US Treasuries international als der Safe Haven schlechthin angesehen werden? Das ist schließlich die Zuflucht in vermeintliche Sicherheit schlechthin. Das führt dann natürlich auch zu solchen Peaks, die sich jedoch anschließend i.d.R. umkehren. 

vor 18 Minuten von Madame_Q:

Die Ami-Bonds sind der Schlüssel im Allwetterportfolio oder sagen wir so, sie waren es. Ich glaube, dass das nun nicht mehr so ideal laufen wird

Was sollte deiner Ansicht nach die US Treasuries als Safe Haven ersetzen? Chinesische Anleihen? Ich denke auch in Zukunft werden US Treasuries vorerst weiterhin der Safe Haven bleiben. Bei der künftigen Performance der Langläufer bin ich auch etwas skeptisch, die sind im All Weather Portfolio auch stolz vertreten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 22 Minuten von The Statistician:

Liegt das nicht vor allem daran, dass US Treasuries international als der Safe Haven schlechthin angesehen werden?

Auch, das mag sein.

vor 22 Minuten von The Statistician:

Was sollte deiner Ansicht nach die US Treasuries als Safe Haven ersetzen?

Es gibt in der jetzigen Zeit nichts, was dem Vergangenheitverlauf der US Treauries gleich kommen könnte.

 

Du hast vermutlich recht und auch in Zukunft werden die Ami-Anleihen weiterhin ein Safe Haven sein.

Die Ausgangssituation jetzt sehe ich aber als dramatisch anders als früher.

 

Es kann schon sein, dass man mit dem Allwetter Depot jetzt auch keine riesen Verluste einfahren wird, allerdings würde darunter vermutlich die Rendite sehr leiden. Beides zusammen (geringe Verluste und hohe Rendite) dürfte eigentlich nicht mehr möglich sein in der jetzigen Situation.

 

vor 22 Minuten von The Statistician:

die sich jedoch anschließend i.d.R. umkehren. 

Natürlich kehren sich diese Peaks fast immer um, aber erst dann, wenn der Aktienmarkt wieder steigt und das ist der Sinn der ganzen Maschinerie, dass insgesamt ein gleichbleibend möglichst schwankungsarmer Anstieg erfolgt u. in der Vergangenheit beim Allwetter Depot zu einem wirklich beeindruckenden Rendite Risiko Verhältnis geführt hat.

 

Egal, wer hier welche Strategie verfolgt, keiner würde nein zum Chart das Allwetter Portfolios sagen, wenn er es so hinkriegen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Bit:

vielen dank :thumbsup:

off-topic, darf gelöscht werden.

 

Hast du dir zum Ziel gesetzt, heute die meisten Einzeiler im Forum zu posten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 7 Minuten von odensee:

off-topic, darf gelöscht werden.

 

Hast du dir zum Ziel gesetzt, heute die meisten Einzeiler im Forum zu posten?

wenn ich ehrlich bin wollte ich mich nur bedanken da ich es nett fand. sorry kenn mich noch nicht so gut aus wie man sich in foren verhält. dachte es wäre wie im echten leben wenn jemand etwas einem gibt, bedankt man sich. war keine absicht sondern wirklich unwissen wie es in foren abläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

@odensee

 

manche bedanken sich, andere nicht. Darf man nicht so eng sehen. ;)

 

vor 3 Stunden von Bit:

vielen dank

bitte!

 

Zurück zum Thema.

Hab mir den iShares $ Treasury Bond 20+yr UCITS ETF nun ins Depot geholt als "Stabilisator". Ein bisschen was von jeder Strategie kann nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Welchen Anteil am Gesamt-Depot hast du gewählt für die Ami-Bonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
· bearbeitet von Joe32
vor 36 Minuten von Madame_Q:

Welchen Anteil am Gesamt-Depot hast du gewählt für die Ami-Bonds?

Der Anteil ist momentan minimal, werd ihn dann mit der Zeit auf ca. 5% aufbauen, dann mal sehen, wie er sich entwickelt. Dazu muss ich sagen, dass meine Depotgrösse bei ca. 50% meines Vermögens liegt (wächst aber von Jahr zu Jahr), die anderen 50% sind meist risikoarme Anlagen. Also wird der Bond keinen allzu hohen Anteil ausmachen. Zurzeit habe ich andere Prioritäten ^^.

 

Hast ihn auch?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

 

Ray Dalio: "Wer jetzt Staatsanleihen kauft, ist verrückt!"

 

https://www.institutional-money.com/news/maerkte/headline/ray-dalio-wer-jetzt-staatsanleihen-kauft-ist-verrueckt-196989/

 

Ray Dalio: "Jetzt in Anleihen zu investieren wäre ziemlich verrückt"

 

 

Dalio: Zweifel am Investieren in Anleihen

Gegenüber Bloomberg begründet der Milliardär: "Diese Zeit, genauso wie die Zeit zwischen 1939 und 1945, ist eine Zeit, in der man meiner Meinung nach ziemlich verrückt sein müsste, um Anleihen zu halten." Dabei verweist der Hedgefonds-Gründer insbesondere auf die Politik der US-Notenbank Federal Reserve und die anderer Währungshüter weltweit. Es sei nicht sinnvoll, Anleihen zu halten, wenn die Fed und andere Zentralbanken effektiv schnell Geld drucken, um die Folgen der COVID-19-Pandemie auf die Weltwirtschaft zu begrenzen.

"Wenn Sie eine Anleihe halten, die Ihnen keinen Zins oder einen negativen Zinssatz bietet, und viel Geld produziert wird und Sie dieses bekommen, warum sollten Sie dann die Anleihe halten?" fragt Dalio im Bloomberg Webcast.

 

Dalio glaubt an "neue Weltordnung"

Nach der Krise wird die Wirtschaft eine andere sein als zuvor. Abschwünge dieser Größenordnung seien so dramatisch, dass sie unweigerlich zu einer "neuen Weltordnung" mit einer sehr ungleichmäßigen Verteilung von Gewinnern und Verlierern führten - auch in Anlageklassen, so Dalio. Gold und Unternehmen mit starken Bilanzen seien wohl Nutznießer der aktuellen Entwicklungen.

 

https://www.finanzen.net/nachricht/anleihen/keine-zeit-fuer-bonds-ray-dalio-34-jetzt-in-anleihen-zu-investieren-waere-ziemlich-verrueckt-34-8760609

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
· bearbeitet von Joe32
vor 7 Minuten von cutter111th:

"Wer jetzt Staatsanleihen kauft, ist verrückt!" von Ray Dalio ^_^

Dann bin ich es eben :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 1 Minute von Joe32:

Dann bin ich es eben :narr:

Bitte richtig zitieren. Das sieht nun so aus, als wäre das meine Aussage. Das ist aber die Aussage von Ray Dalio und um den geht es ja hier im Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 10 Minuten von Joe32:

Der Anteil ist momentan minimal, werd ihn dann mit der Zeit auf ca. 5% aufbauen, dann mal sehen, wie er sich entwickelt. Dazu muss ich sagen, dass meine Depotgrösse bei ca. 50% meines Vermögens liegt (wächst aber von Jahr zu Jahr), die anderen 50% sind meist risikoarme Anlagen. Also wird der Bond keinen allzu hohen Anteil ausmachen. Zurzeit habe ich andere Prioritäten ^^.

 

Hast ihn auch?

Ne. Ich hab da zu viel Bammel davor, den jetzt zu ordern auf diesem hohen Niveau und wie schon erwähnt bin ich skeptisch gegenüber allen Anleihen außerhalb des Euro-Raums (Währungsrisiko).

Aber ich wünsche dir viel Glück. Vielleicht geht es ja gut und er zahlt sich aus.

Wie du richtig schreibst, würde ich dem ETF nicht zu viel Anteil geben im Depot. Der Hebel ist gewaltig (sieht man ja an der Standardabweichung in den Daten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

@Joe32: welche Anleihen hasst Du gekauft? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900

Die Frage ist doch welche Anleihen man aus welchen Gründen heraus kauft.

 

Wer z.B. Deutsche Nullzinsanleihen kauft und darauf hofft, dass diese im Wert steigen, ist imho ein Zocker. Nullzinsanleihen werden künstlich gepusht, weil sie von der EZB aufgekauft werden. Sie haben keine Rendite abseits der spekulativen Hoffnung auf weiter steigende Kurse.

 

Positive rentierende Anleihen findet man in Europa kaum - und wenn sind es Staaten wie Griechenland, Spanien und Italien. Möchte ich mein Geld Italien für 1% Zins leihen? Ich persönlich nicht.

 

Bleiben US und EM Anleihen. Diese kann man imho sinnvoll finden. 

Nach Ray Dalios All Season Portfolio sind EM Anleihen gut geeignet um bei verlangsamten Wirtschaftswachstum und steigender Inflation einen gewissen Schutz zu bieten. Nicht so gut wie Gold, aber immerhin!

Langlaufende Staatsanleihen der US könnten bei verlangsamter Inflation (Deflation) und verlangsamten Wirtschatswachstum Sinn machen - wenn man als Europäer das Fremdwährungsrisiko mag oder vielleicht sogar als Währungsdiversifikation will.

Beide Anleihentypen scheinen für eine Diversifikation zu Aktien geeignet zu sein, da sie genau dann stark sind, wenn Aktien schwach sind: bei schwächelnder Wirtschaft.

 

So weit die Theorie.

 

Ich glaube aber, dass es sehr unwahrscheinlich ist mit 55% Anleihenanteil wie bei Ray Dalio die historische Rendite des Allwetter Portfolios zu erreichen, denn diese basiert auf Renditen im Anleihenbereich von rund 5%

https://etf-blog.com/verschiedene-anlageklassen-und-ihre-historischen-renditen-im-vergleich/

 

Gleichwohl kann auch eine Rendite von "nur" 1% verlockend sein, wenn gleichzeitig durch eine Deflation Geld mehr Wert wird. Letztlich geht es ja nur um den realen Wert, nicht um den nominalen. Dass Deflation auch über Jahre möglich ist zeigt Japan. 1% Rendite durch Staatsanleihen + 2% "Rendite" durch Deflation = 3% insgesamt - wohlbemerkt im sicheren Depotanteil! :king:

 

Ich habe das Buch von Ray Dalio "Prinzipien des Erfolges" gelesen. Er spricht immer wieder von geschichtlichen Ereignissen, die sich wiederholen -> "noch so ein Fall von ...." Deswegen vergleicht er auch die heutige Zeit mit der von 1930 bis 1945. Auch wenn Ray Dalio von einer "neuen Weltordnung" spricht, meint er kein Utopia, sondern eher die Verschiebung von wirtschaftlichen Verhältnissen. Vielleicht den Niedergang alter Industrien, den Niedergang der bisherigen Generationenverträge bei der Alterssicherung, eine neue Währung oder oder oder....

 

Cash und Anleihen waren bei den meisten "neuen Weltordnungen" allerdings nicht die großen Gewinner, siehe 1930 bis 1945.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 16 Minuten von Andreas900:

Wer z.B. Deutsche Nullzinsanleihen kauft und darauf hofft, dass diese im Wert steigen, ist imho ein Zocker. Nullzinsanleihen werden künstlich gepusht, weil sie von der EZB aufgekauft werden. Sie haben keine Rendite abseits der spekulativen Hoffnung auf weiter steigende Kurse.

So sehe ich das auch. Das ist ähnlich wie bei Gold oder Rohstoffen. Auch dort kann man nur durch Kuststeigerungen profitieren.

 

vor 16 Minuten von Andreas900:

Ich glaube aber, dass es sehr unwahrscheinlich ist mit 55% Anleihenanteil wie bei Ray Dalio die historische Rendite des Allwetter Portfolios zu erreichen, denn diese basiert auf Renditen im Anleihenbereich von rund 5%

https://etf-blog.com/verschiedene-anlageklassen-und-ihre-historischen-renditen-im-vergleich/

Die Langläufer Bonds aus den USA erreichten in der Vergangenheit sogar eine wesentlich höhere Rendite als die 5%. Manchmal waren es sogar 10%. Und genau diese sind ja zu 40% im Depot vertreten.

Diese hohe Rendite ist in unserer, jetzigen Zukunft einfach unmöglich. Wie soll es denn gehen, wenn die Zinsen so weit unten sind? Dazu kommt dann noch, dass Stand heute Kurssteigerungen von Anleihen einfach weniger wahrscheinlich sind als in der Vergangenheit. Auch das hat mit dem Stand der Zinsen zu tun.

 

Zur reinen Diversifikation und zur Abmilderung von Aktien-Einbrüchen haben Anleihen natürlich immer noch Sinn. Dann muss man sich aber taktisch genau überlegen, welche man in sein Depot nimmt. Unternehmensanleihen sind z.B. IMHO zur Zeit völlig sinnlos und total entbehrbar.

Die Gefahr einer allgemeinen Anleihenblase mit plötzlichem Einbruch ist außerdem schon da finde ich.

Ich hoffe, dieses Risiko haben alle Anleihenbesitzer auf dem Schirm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Ich habe lieber Gold gekauft als Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
· bearbeitet von Joe32
vor 9 Stunden von PaulPanther:

@Joe32: welche Anleihen hasst Du gekauft? 

iShares USD Treasury Bond 20+yr UCITS ETF,

WKN A12HL9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900
Am 26.5.2020 um 17:36 von Joe32:

iShares USD Treasury Bond 20+yr UCITS ETF,

WKN A12HL9

Hast du vor die über X Jahre und Jahrzehnte zu halten oder nutzt rebalanced du auch aus diesem ETF hinaus?

 

Mein Problem mit Anleihen: 

Ich möchte sie teilweise verkaufen wenn z.b. die Aktienmärkte crashen um zu rebalancen.

Alleine die Trading Gebühren können dann aber fast so hoch sein wie die (mickrigen) Renditen dieser Anleihen ETFs.

 

Und was ist wenn der Dollar gerade stark gefallen ist?

Ich hatte mal einen vergleichbaren ETF. Dem habe ich lange zugeschaut wie er in die Knie ging, weil der Dollar an Wert verloren hat. Den ETF hätte ich zum Rebalancing nur mit Verlust verkaufen können.

 

Also ja, kann man kaufen, aber Ray Dalio rebalanced jährlich, viele Anleger sogar häufiger. Da muss man schon nachrechnen ob nach Gebühren viel Rendite übrig bleibt und man für diese kleine Rendite das Fremdwährungsrisiko will - welches Ray Dalio ja ausdrücklich nicht hat, weil er im Dollar Raum lebt und investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 26.5.2020 um 17:36 von Joe32:

iShares USD Treasury Bond 20+yr UCITS ETF,

WKN A12HL9

Nur damit ich das mal richtig auf die Reihe bekomme:

 

Du hast also einen Kredit zu 3,48% aufgenommen und kaufst davon nun Anleihen mit einer Endfälligkeitsrendite von 1,36%? Ist das so richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

@cutter111th

@Andreas900

@Schwachzocker

 

Leute, keine Panik.

 

vor 2 Stunden von Andreas900:

Hast du vor die über X Jahre und Jahrzehnte zu halten oder nutzt rebalanced du auch aus diesem ETF hinaus?

Je nachdem, wie er sich entwickelt. Hab diesen A1J0YD in den jetzigen umgetauscht.

Die Gebühren sind minimal, ca. 2 Euro.

Die Größe liegt bei ca. 0,5% vom Depot.

 

Habt ihr alle eure Anlagen in Euro laufen, im Depot? Wegen Währungsrisiko?

Ich nicht, bei mir sind’s ca. 50/50.

vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Nur damit ich das mal richtig auf die Reihe bekomme:

 

Du hast also einen Kredit zu 3,48% aufgenommen und kaufst davon nun Anleihen mit einer Endfälligkeitsrendite von 1,36%? Ist das so richtig?

Nein, nein, nein. 

Ein Teil vom Kredit (hab ich vor kurzem bei der PSD Bank umschulden lassen, somit bei 2,49%) steckt hauptsächlich in Immobilien und Dividenden ETFs + S&P500.

 

Endfälligkeitsrendite 1,36%?

Seit wann gibt es sowas bei einem ETF? Renditemässig liegt der Durchschnitt der letzten 4 Jahre bei ca. 5% p.a. laut justetf.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...