Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flosen04

15.000 € anlegen sowie 500 € Sparplan

Empfohlene Beiträge

Flosen04

So 7500 € sind investiert. Seit Eröffnung 50 € plus aktuell. :) 

 

Meine Depoteröffnung bei Smartbroker zieht sich immer noch.

Heute kam übrigens eine Mail, dass eine Gebührenanpassung bei SB erfolgt: 

 

"In den kommenden Wochen werden wir die Gebühren für den Smartbroker weiter senken. Sie werden schon bald Aktien ohne Orderkosten erwerben können. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze"


Für mich nicht spannend, vielleicht aber für den ein- oder anderen hier. 

 

Allerdings wurde mir gleichzeitig mitgeteilt, dass das ganze Verfahren wohl sicher 4 Wochen dauert. Die aktuelle Entwicklung am Aktienmarkt macht mich ziemlich nervös. 

Einerseits freue ich mich, dass meine erste Charge so gut läuft, Andererseits habe ich bei verbleibenden 3 Wochen (und dann werden die Zugangsdaten wohl zeitlich verschickt) die Sorge, dass die Kurse dann zu stark steigen. 

Bin daher gerade schwer am überlegen, ob ich komplett bei Traderepublic bleibe und da dann zeitnahe die zweite Charge investiere. Soweit meine Gedanken. Freue mich über Anregungen. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich sehe bei dir ganz viel FOMO. Du musst dich unbedingt entspannen und am besten das Depot zulassen. Deine aktuelle "Charge" kann sich demnächst auch halbieren. So what? Da du für 25 Jahre anlegst, brauchst du doch jetzt nicht jeden Tag ins Depot schauen. Du bist jetzt mit dem drin, mit dem du reinwolltest und genießt jetzt deine freie Zeit, die sich für dich als passiven Anleger ergibt. Irgendwann kommt die Post mit den Zugangsdaten für das neue Depot und dann schaust du weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04

So inzwischen sind einige Monate vergangen. Bin inzwischen mit 20 k investiert. Der ETF ist aktuell 2,2 k im Plus. Bin inzwischen komplett bei Traderepublic und werde da wohl auch erstmal bleiben.

 

Nun beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema Steuer und hier vor allem dem FSA. Ich habe ja in einen thrsaurierer investiert, möchte aber natürlich den FSA nicht ungenutzt verfallen lassen. Habe mir ausgerechnet das ich selbst, wenn ich mit 3,5 k  im Plus bin, meinen FSA nicht überschreite.

 

Um den FSA auszuschöpfen, würde  ich also meinen ETF Mitte-Ende Dezember komplett verkaufen und dann wieder kaufen.

 

Gibt es hierbei etwa zu beachten? Muss bspw. eine Frist zwischen Verkauf und Neukauf liegen? Sollte ich zu einem bestimmten Stichtag verkauft haben, oder geht theoretisch der 31.12? Die Gebühren sind ja bei Tradenrepublic vernachlässigbar. 

 

Dankeschön vorab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 7 Stunden von Flosen04:

 

 

Nun beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema Steuer und hier vor allem dem FSA. Ich habe ja in einen thrsaurierer investiert, möchte aber natürlich den FSA nicht ungenutzt verfallen lassen. Habe mir ausgerechnet das ich selbst, wenn ich mit 3,5 k  im Plus bin, meinen FSA nicht überschreite.

 

Um den FSA auszuschöpfen, würde  ich also meinen ETF Mitte-Ende Dezember komplett verkaufen und dann wieder kaufen.

 

 

 

Ich habe mir den Thread durch gelesen und kann Merol Rolod nur zustimmen:

 

Am 7.4.2020 um 11:54 von Merol Rolod:

Du musst dich unbedingt entspannen

Du wollest von Anfang an viel zu schnell Alles!
Das Thema , welche Form , ob thesaurierend oder ausschuettend sollte man entscheiden bevor man die ETF kauft. Bedenke das wir hier eine passive Strategie wählen und da ist es von größter Bedeutung sich alles vorher genau zu überlegen...und dann geht man in die Apotheke , kauft sich Schlafmittel und schaut nach 20 Jahren wieder ins Depot^_^

Spaß beiseite, aber genau diese Entscheidung hättest du früher treffen sollen...jetzt wieder alles zu verkaufen, Steuern zu zahlen, viel zu hoch im Kurs wieder einsteigen ist halt absolut contra produktiv und nicht wirklich zielführend.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
vor 2 Minuten von Synthomesc:

jetzt wieder alles zu verkaufen, Steuern zu zahlen, viel zu hoch im Kurs wieder einsteigen ist halt absolut contra produktiv und nicht wirklich zielführend.....

Das verstehe ich nicht, warum sollte man viel zu hoch im Kurs wieder einsteigen müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 11 Minuten von HansK:

Das verstehe ich nicht, warum sollte man viel zu hoch im Kurs wieder einsteigen müssen?

Sehe es im Verhältnis was er damals im April für einen Kurs hatte...
Wenn er verkauft hat er Ausgaben die einfach unnötig sind, hätte er eben bevor er investierte auch die Steuer und diesbezüglich das ausnutzen des Sparerpauschbetrag beachtet.
Darum geht es mir primär...

Und wenn ich mir so den Verlauf des Thread anschaue kommt da vllt demnächst wieder was....^_^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
vor 6 Minuten von Synthomesc:

Sehe es im Verhältnis was er damals im April für einen Kurs hatte...
Wenn er verkauft hat er Ausgaben die einfach unnötig sind, hätte er eben bevor er investierte auch die Steuer und diesbezüglich das ausnutzen des Sparerpauschbetrag beachtet.
Darum geht es mir primär...

Und wenn ich mir so den Verlauf des Thread anschaue kommt da vllt demnächst wieder was....^_^

 

Man kann ja nicht immer 1:1 planen, ob der Pauschbetrag erreicht wird, z.B. könnten die Ausschüttungen sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 7 Stunden von Flosen04:

Gibt es hierbei etwa zu beachten? Muss bspw. eine Frist zwischen Verkauf und Neukauf liegen? Sollte ich zu einem bestimmten Stichtag verkauft haben, oder geht theoretisch der 31.12? Die Gebühren sind ja bei Tradenrepublic vernachlässigbar. 

Zu beachten ist nur, dass du auf keinen Fall mit dir selber handelst, denn das ist strafbar. Also erst auf kaufen klicken, wenn der Verkauf ausgeführt wurde. 

Ansonsten geht jeder Tag im Jahr, an dem ein Handelsplatz geöffnet ist, den dein Broker dir anbietet. Ich würde zum Jahresende ein wenig Platz lassen und einen "echten" Werktag nehmen. 

 

vor 27 Minuten von Synthomesc:

jetzt wieder alles zu verkaufen, Steuern zu zahlen, viel zu hoch im Kurs wieder einsteigen ist halt absolut contra produktiv und nicht wirklich zielführend.....

Es ist genau Sinn der Sache, dass keine Steuern zu zahlen sind. Und wenn man dann für praktisch den gleichen Kurs verkauft und wieder kauft ändert man nichts an den Kursen, zu denen man eingestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Minute von HansK:

Man kann ja nicht immer 1:1 planen, ob der Pauschbetrag erreicht wird, z.B. könnten die Ausschüttungen sinken.

Das ist das 1*1 bevor ich anfange , egal , in was zu investieren!

Ich überlege mir, welche ETF, nehme ich ganz einfach nur ein All World, oder versuche ich selbst mir die Welt "zusammen zu stellen"....dann werden aus einem ETF plötzlich 2,3 oder 7...
Wenn ich das mache , gewichte ich selbst und sollte mir was dabei denken....

Viele machen z.b. den Fehler und suchen sich einen Broker aus welcher subjektiv passt und dann schauen sie welche ETF da angeboten werden....sollte halt nur gerade anders rum sein...
Und den Steuereffekt bezzüglich SPB sollte man auch vorher im Blick haben!

Hier wurde versucht in aller Eile ein Depot zu bekommen und sofort zu investieren ohne sich wirklich mit dem Thema auseindergesetzt zu haben... Sonst wäre dieser Fehler nicht passiert...

Aber hey...ist nicht mein Depot, aber es ist nunmal ein klassischer Anfängerfehler ( bin selbst einer ) und sollte nicht passieren...

Was kommt als nächstes...oh ich habe swapper im Depot..das wollte ich doch gar nicht....schnell verkaufen und  physisch replizierend kaufen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK

Noch einmal: Man kann so etwas nicht im Detail planen, weil am Anfang des Jahres in der Regel nicht feststeht, wie viele Ausschüttungen generiert werden. Schau dir z.B. einfach mal den A1JX52 an. Die zweite Ausschüttung in diesem Jahr war niedriger als im letzten Jahr, was vermutlich an dem Coronacrash liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Minuten von Synthomesc:

aber es ist nunmal ein klassischer Anfängerfehler

Nein, das Verkaufen zum Ausnutzen des Freibetrags ist kein Fehler, sondern eine vernünftige Art der Steuergestaltung.

Ich würde man tippen, dass ich mit dem verbuchen der vielen Ausschüttungen mehr Zeit verbringe, als eine solche einmalige Aktion im Dezember kostet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04
· bearbeitet von Flosen04

Danke für eure Rückmeldungen. War sicherlich ordentlich FOMO dabei. Für mich hat es sich aber gelohnt, da der mein Depot in der Phase in der ich auf eine Depoteröffnung bei Smartbroker hätte warten müssen um ca. 7 % gestiegen ist. Das hat bei mir über 1000 € ausgemacht.  Im Nachhinein natürlich Glück, aber gelohnt hat es sich trotzdem. 

 

So wie ich es verstehe kann ich dann direkt am selben Tag wieder kaufen. Es müssen halt erst alle Anteile verkauft sein.

 

 Dann setze ich mir jetzt eine Erinnerung auf den 21.12 und kaufe und verkaufe da wenn der Spread niedrig ist. Bei ca. 500 Anteilen und angenommenen Spread von ca. 5 Cent wäre ich da bei 30 € inklusive Gebühr. 

 

Dafür spare ich dann ca. 700 € Steuern. Falls ich etwas übersehen habe, bitte darauf hinweisen. 

Danke :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 32 Minuten von Synthomesc:

Sehe es im Verhältnis was er damals im April für einen Kurs hatte...
Wenn er verkauft hat er Ausgaben die einfach unnötig sind, hätte er eben bevor er investierte auch die Steuer und diesbezüglich das ausnutzen des Sparerpauschbetrag beachtet.
Darum geht es mir primär...

Und wenn ich mir so den Verlauf des Thread anschaue kommt da vllt demnächst wieder was....^_^

 

Du solltest dich lieber weiter informieren!

 

@Flosen04

Ja du kannst jetzt oder auch im Dezember alle Anteile verkaufen und im Anschluss neu kaufen zum ähnlichen Kurs um den pauschbetrag auszunutzen. Das ist der einfache Weg. Falls deine buchgewinne den pauschbetrag überschreiten würdest du steuern zahlen.

Komplizierter ist ein Teilverkauf deines Depots, aufgrund der fifo Regel (First in first out) werden deine ältesten Anteile zuerst verkauft und die anschließend erneut gekauften landen dann hinten. Falls du den pauschbetrag auf diese Weise ausfüllen möchtest musst du selbst ein wenig Buchführung betreiben und den Wert und die Reihenfolge deiner Anteile auseinander Puzzlen, das wird mit der Zeit komplizierter. Teilfreistellung von 30% nicht vergessen.

 

Letztlich sparst du dir durch diese Aktion etwa ~200€ steuern (im Jahr).. ab einer gewissen Depotgröße fragt man sich dann, ob dieses Theater noch sein muss und man nicht lieber einfach mit dem thesaurier über einen Sparplan ewig investiert bleibt und doch lieber die Tablette wählt.

 

Ich selbst bespare den vanguard all World bis ~50k... Was hoffentlich im Januar erreicht ist ;)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04
· bearbeitet von Flosen04
vor 3 Minuten von market anomaly:

Du solltest dich lieber weiter informieren!

 

@Flosen04

Ja du kannst jetzt oder auch im Dezember alle Anteile verkaufen und im Anschluss neu kaufen zum ähnlichen Kurs um den pauschbetrag auszunutzen. Das ist der einfache Weg. Falls deine buchgewinne den pauschbetrag überschreiten würdest du steuern zahlen.

Komplizierter ist ein Teilverkauf deines Depots, aufgrund der fifo Regel (First in first out) werden deine ältesten Anteile zuerst verkauft und die anschließend erneut gekauften landen dann hinten. Falls du den pauschbetrag auf diese Weise ausfüllen möchtest musst du selbst ein wenig Buchführung betreiben und den Wert und die Reihenfolge deiner Anteile auseinander Puzzlen, das wird mit der Zeit komplizierter. Teilfreistellung von 30% nicht vergessen.

 

Letztlich sparst du dir durch diese Aktion etwa ~200€ steuern (im Jahr).. ab einer gewissen Depotgröße fragt man sich dann, ob dieses Theater noch sein muss und man nicht lieber einfach mit dem thesaurier über einen Sparplan ewig investiert bleibt und doch lieber die Tablette wählt.

 

Ich selbst bespare den vanguard all World bis ~50k... Was hoffentlich im Januar erreicht ist ;)

 

 

 

 

Danke. :)

Warum spare ich nur 200 €? Das verstehe ich noch nicht ganz. Der Pauschalbetrag den ich für meine ETF habe liegt doch bei mir bei 700 €. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 3 Minuten von Flosen04:

Danke. :)

Warum spare ich nur 200 €? Das verstehe ich noch nicht ganz. Der Pauschalbetrag den ich für meine ETF habe liegt doch bei mir bei 700 €. 

801€ für eine Einzelperson. 

Die würden mit ~25% besteuert werden, 801*0.25=200€.

 

Du kannst es aber auch so sehen, mittels Freibetrag kannst du 801/0.7=1144€ steuerfrei realisieren.

"An Gewinnmitnahme ist sicherlich noch keiner gestorben". Allerdings braucht man das investierte Geld in der Regel nicht und möchte maximal langfristig Investiert sein. Ich würde mir das hin und her mit thesaurierern wegen den paar Kröten sparen und einfach passiv den Sparplan laufen lassen.

Oder halt einen ausschütter nehmen, wobei auch hier das investierte Kapital ausblutet und man aktiv werden muss.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04
· bearbeitet von Flosen04

Uff dann habe ich den FSA vollkommen falsch verstanden. Dachte ca. 801/0,25 = 3204 € wären Steuerfrei. Das ist eine herbe Enttäuschung. Naja da lohnt sich der Aufwand wirklich kaum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04
· bearbeitet von Flosen04

Kurzes Update vielleicht für den einen oder anderen Interessant:

Bin inzwischen bei ca. 45 k beim ETF, 12,5 k davon durch die Performance meines ETF, der Rest Einzahlung. 

 

Zusätzlich ca. 10 % mit Aktien gezockt und das bisher sehr erfolgreich. Insbesondere in der Medizinbranche hatte ich ein gutes Händchen (Oramed halte ich aktuell mit +150 %, Valneva mit +20 % innerhalb von 9 Tagen gerade verkauft)

 

Einen Flop hatte ich dieses Jahr mit Gamestop (-70% beim Verkauf).

 

Trotz Gamestop habe ich meinen Freistellungsauftrag für dieses Jahr alleine mit Aktienzockereien ausgeschöpft. Und noch für die nächsten zwei Jahre, wenn Oramed nicht einbricht. Hab da meinen ETF in den letzten Monaten auch deutlich übertroffen. Alle Gewinne aus den Aktienzockereien gehen in den ETF bisher ein netter Booster.

 

Danke an alle die mir damals beim Einstieg geholfen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Flosen04:

Kurzes Update

Danke für das Update und schön zu lesen, das Du es durchgezogen hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...