Zum Inhalt springen
MaMö

Aktiv gemanagte Fonds - Anlageberatung

Empfohlene Beiträge

MaMö

Hallo zusammen!

 

Ich bin in diesem Thema komplett neu und versuche gerade zu entscheiden wie ich mein Geld anlegen sollte.

 

Ich habe mich bei einem Dienstleister ein wenig über Aktien und Aktienfonds informiert. Mir wurde dann auch ein Plan gemacht, indem eine Einmalanlage und ein Kombiplan enthalten ist.

Die Einmalanlage (20000€) beinhaltet 2 aktiv gemanagte Fonds (10000€) mit geringer Rendite von ca. 2-3% plus den ETF World (10000€).

In den Kombiplan (50000€) würde ich über 2 Jahre monatlich in 9 aktiv gemanagte Aktienfonds einzahlen wo er von einer Rendite von 5,5% ausging.

Zusätzlich hätte ich evtl. noch ca 30000€ als ,,Spielgeld“ auf Einzeltitel zur Verfügung!

 

Mich stören halt die immensen Gebühren für die aktiv gemanagten Fonds, die sich in 10 Jahren auf knapp 15000€ belaufen!

 

Was sagt ihr dazu und was für Tipps habt ihr da für mich!

Ich bin offen für alle Kritik und Tipps die ihr für mich habt, mein Ziel ist so viel es geht dazuzulernen!!!

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Solange du so inhaltsfrei rumschwurbelst und weder Ross noch Reiter nennst, kannst du wenig erwarten. Haue gibt es aber in jedem falle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaMö
· bearbeitet von MaMö

Ja die Frage war eigentlich ob es Sinn macht in aktiv gemanagte Fonds zu investieren bei den hohen Kosten und ob der Plan sinnvoll wäre!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 15 Minuten von MaMö:

Ja die Frage war eigentlich ob es Sinn macht in aktiv gemanagte Fonds zu investieren bei den hohen Kosten und ob der Plan sinnvoll wäre!

Nein, der Plan ist nicht sinnvoll.

 

(Fühlst du dich nun klüger?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaMö

Wenn ne Begründung dabeistehen würde ja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten von MaMö:

Wenn ne Begründung dabeistehen würde ja...

Die hast du doch schon selber geschrieben:

vor einer Stunde von MaMö:

Mich stören halt die immensen Gebühren für die aktiv gemanagten Fonds, die sich in 10 Jahren auf knapp 15000€ belaufen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Minuten von MaMö:

Wenn ne Begründung dabeistehen würde ja...

Hohe Kosten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 16 Minuten von MaMö:

Wenn ne Begründung dabeistehen würde ja...

Aktive Fonds machen Sinn, wenn eine höhere Rendite im Vergleich zum entsprechenden Index einhergeht, andernfalls lohnen sich die höheren Kosten nicht. Das erfüllen langfristig nicht sonderlich viele aktive Fonds. Bei aktiven Fonds stehen die Kosten zu Beginn der Investition fest, die Rendite nicht. Wenn du im Übrigen mit aktiven Fonds liebäugelst, muss es dafür ja auch einen Grund geben...

vor einer Stunde von MaMö:

Ich bin offen für alle Kritik und Tipps die ihr für mich habt,

Viel Informationen bietet dein Ausgangspost nicht wirklich...

Zitat

mein Ziel ist so viel es geht dazuzulernen!!!

Dann solltest du dich vielleicht erst einmal etwas einlesen:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

Meiner unfachmännischen Meinung nach sind aktiv gemanagte Fonds doof und riechen nach lulu.

 

Lies dir vielleicht mal die genannten Threads oder den Kommer durch und stell die Frage, solltest du sie dann noch haben, nochmal spezifischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Da dir keiner eine Rendite garantieren kann, kannst du nur auf der Kostenseite sparen. Ich würde daher auf aktive Fonds verzichten. Die sind einfach zu teuer, bei ungewisser Rendite. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von MaMö:

Ich habe mich bei einem Dienstleister ein wenig über Aktien und Aktienfonds informiert. Mir wurde dann auch ein Plan gemacht, indem eine Einmalanlage und ein Kombiplan enthalten ist.

Du schreibst zwar nicht, wer dieser "Dienstleister" ist, ich vermute aber, daß hier der Ausgangsfehler liegt.

 

Ließ die Beiträge, die bei @odensee in der Fußzeile genannt sind (gehe evtl. noch auf "justETF") und Du kannst es selbst ohne Dienstleister. 

Der von Dir genannte Plan scheint in erster Linie den Interessen des Dienstleisters zu nützen (vermutlich auf Deine Kosten).

 

Kant: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaMö

Ich war auf Empfehlung eines Bekannten bei einem Finanzberater der Firma Tecis!

 

Danke für die ganzen Infos und ich werde mich da ganz sicher einlesen!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Gerade eben von MaMö:

Ich war auf Empfehlung eines Bekannten bei einem Finanzberater der Firma Tecis!

Alarm!

Tecis?

Das geht gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaMö
vor 1 Minute von Nachdenklich:

Alarm!

Tecis?

Das geht gar nicht.

Warum, was los???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
Gerade eben von MaMö:

Warum, was los???

Strukturvertrieb. Such mal ein bisschen herum im Forum, was bei tecis so rauskommt. Das sind meistens teure Produkte, die der Kunde so niemals gewollt oder verstanden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von MaMö:

Warum, was los???

den Bekannten sofort teeren und federn, das er es gewagt hat, dich mit so einer Hütte in Verbindung zu bringen. Arbeitet er da? 

Alles was die können, kannst Du auch. Das ganze aber bedeutend billiger und einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaMö

So schlimm?!

Nee er selber nicht, sein zukünftiger Schwiegersohn!

Dann schau ich mir lieber mal in diesem Forum die Beiträge hierzu an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von MaMö:

Nee er selber nicht, sein zukünftiger Schwiegersohn!

mitgefangen - mitgehangen, mache ein Schild an die Haustür = Beide nicht mehr Willkommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...