Zum Inhalt springen
morini

Automatisches Ausloggen bei Inaktivität

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini

Hallo an alle,

 

mich würde mal interessieren, wie es bei verschiedenen Brokern mit dem automatischen Ausloggen bei Inaktivität aussieht.

Je länger es dauert, bis man automatisch ausgeloggt wird, umso komfortabler ist das Online-Brokerage natürlich zu handhaben.

 

Vielleicht können wir hierzu mal eine kleine Übersicht zusammenstellen.

 

Ich mach mal den Anfang:

 

Flatex: maximal 120 Minuten (perfekt)

Onvista: 30 Minuten (geht so)

Smartbroker: ca. 4-5 Minuten (kaum brauchbar)

Consorsbank: 5 Minuten (kaum brauchbar)

 

Wie sieht es bei anderen Online-Brokern/Banken aus, eventuell auch bei den neuen, sehr günstigen Brokern, falls bereits Erfahrungen vorliegen sollten?

 

Herzlichen Dank im Voraus für eure Beiträge!

 

Viele Grüße

morini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker

Bei DKB sind es ebenfalls nur 5min.

Ist wohl eine Bedingung von MiFID II.

Daher wundern mich die längeren Zeiten bei Flatex und Onvista.

 

Halte die 5min für zu kurz und muss mich öfter mehrmals einloggen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Bei Comdirect kann ich einstellen, ob es 10, 20 oder 30 Minuten sein sollen. Ich habe dort kein Girokonto; mit Girokonto würde vermutlich die MiFID-2-Vorgabe von 5 Minuten gelten.

 

Postbank (mit Girokonto): 5 Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 1 Minute von chirlu:

Bei Comdirect kann ich einstellen, ob es 10, 20 oder 30 Minuten sein sollen. Ich habe dort kein Girokonto; mit Girokonto würde vermutlich die MiFID-2-Vorgabe von 5 Minuten gelten.

nein, max. 30 min betrifft auch das Giro. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Bei näherem Nachdenken: Es liegt natürlich nicht an MiFID 2, sondern an der Zahlungsdiensterichtlinie (PSD).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy

Bei der ING (Diba) sind es ebenfalls auch nur 5 min. Da waren mir die 10 min vorher um einiges lieber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 7 Minuten von chirlu:

Bei Comdirect kann ich einstellen, ob es 10, 20 oder 30 Minuten sein sollen. Ich habe dort kein Girokonto; mit Girokonto würde vermutlich die MiFID-2-Vorgabe von 5 Minuten gelten.

 

Alternative Fakten bei mir bei comdirect: :-*

Verwaltung -> Session-Verwaltung -> Session-Zeit-Einstellung -> maximal 5 Stunden
 

Zitat

 

Session-Zeit-Einstellung

Die Session-Zeit ist die Zeit, nach der Sie automatisch aus dem Persönlichen Bereich ausgeloggt werden, wenn Sie zwischenzeitlich keine Aktionen ausführen. Diese Zeit ist auf 10 Minuten eingestellt. Sie haben die Möglichkeit, diese Zeit individuell nach Ihren Bedürfnissen zu verlängern. 

Aktuelle Einstellung Session-Zeit: 1 Stunde (meine Vorgabe)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Klasse Infos, dankeschön!!

 

Zwischendurch fasse ich mal zusammen:

 

Flatex: maximal 120 Minuten (absolut perfekt)

Onvista: 30 Minuten (ist okay)

Comdirect: maximal 30 Minuten? (ist okay) oder maximal 5 Stunden? (absolut perfekt)

Smartbroker: ca. 4-5 Minuten (kaum brauchbar)

Consorsbank: 5 Minuten (kaum brauchbar)

DKB: 5 Minuten (kaum brauchbar)

Postbank: 5 Minuten (kaum brauchbar)

ING (Diba): 5 Minuten (kaum brauchbar)

 

Bei diesem in meinen Augen sehr wichtigen Punkt trennt sich wirklich die Spreu vom Weizen...

 

Wie sieht es mit Trade Republic, JustTrade, Gratisbroker, Targobank etc. aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von pillendreher:

Alternative Fakten bei mir bei comdirect: :-*

Verwaltung -> Session-Verwaltung -> Session-Zeit-Einstellung -> maximal 5 Stunden

 

So etwas habe ich schon einmal gehört. Bist du First-Kunde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von chirlu:

 

So etwas habe ich schon einmal gehört. Bist du First-Kunde?

Nicht mehr, aber ehemaliger ( First-Status wurde vor 3 Monaten dankend zurückgegebenen, weil nur Krims-Krams).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Es könnte daran liegen. Eventuell noch eine „Nachwirkung“, für bestimmte Zeit oder dauerhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Maximal 5 Stunden, das ist natürlich schon etwas Feines, und die 2 Stunden bei Flatex sind natürlich auch super, das muss selbst ich zugeben, obwohl ich Flatex nach der Einführung von Negativzinsen und Depotgebühren nicht mehr mag.

 

Dass es soviele Broker gibt, bei denen man leider nach gerade einmal 5 Minuten automatisch ausgeloggt wird, hätte ich nicht für möglich gehalten. Vor allem überrascht mich, das dieser Umstand hier im WPF nur selten mal bemängelt worden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
Gerade eben von morini:

Dass es soviele Broker gibt, bei denen man leider nach gerade einmal 5 Minuten automatisch ausgeloggt wird, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Das sind (bis auf die comdirect) genau die, die Zahlungsverkehrskonten anbieten. Die implementieren halt keine verschiedenen Regeln für Kunden mit und ohne Girokonto.

 

Ganz nebenbei: was macht ihr denn alle in euren Depots so stundenlang ohne dabei aktiv was zu tun? Ich bin noch nie an eine dieser Grenzen für automatischen Logout gestoßen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 9 Minuten von alsuna:

Ganz nebenbei: was macht ihr denn alle in euren Depots so stundenlang ohne dabei aktiv was zu tun? Ich bin noch nie an eine dieser Grenzen für automatischen Logout gestoßen...

 

Ein automatisches Ausloggen nach 5-minütiger Inaktivität nimmt mir leider jeglichen Spaß am Online-Brokerage, da ich es höchst nervig finde, mich andauernd erneut einloggen zu müssen.

 

Ehrlich gesagt bin ich schon gerne auf dem Laufenden, was die Entwicklung meiner Aktien angeht, vor allem in der jetzigen Zeit, in der ich des öfteren etwas kaufe oder verkaufe.

 

Außerdem kommt es des öfteren vor, dass ich für einige Zeit im Internet recherchiere, und wenn ich anschließend feststellen muss, dass ich automatisch ausgeloggt worden bin, finde ich das nicht gerade prickelnd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Minuten von morini:

Ehrlich gesagt bin ich schon gerne auf dem Laufenden, was die Entwicklung meiner Aktien angeht, vor allem in der jetzigen Zeit, in der ich des öfteren kaufe und verkaufe.

Das möchte wohl jeder von uns gerne sein. Ich versteh's aber nicht. Wenn du aktiv anschaust, was die Entwicklung macht, dann klickst du doch mal hier und mal dort oder scrollst und bist überhaupt nicht inaktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Minuten von alsuna:

Das möchte wohl jeder von uns gerne sein. Ich versteh's aber nicht. Wenn du aktiv anschaust, was die Entwicklung macht, dann klickst du doch mal hier und mal dort oder scrollst und bist überhaupt nicht inaktiv.

 

In solchen Fällen halte ich mich oftmals außerhalb des Broker-Bereiches auf, z.B. suche ich bei Google, Onvista, Godmode-Trader , in Internetforen etc. nach Informationen und bin anschließend im Online-Bereich meines Brokers ausgeloggt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Ah, ok, so rum wird ein Schuh draus, den sogar ich verstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
· bearbeitet von Aktie

Ich muss zugeben, dass mich 5 Minuten auch manchmal nerven, 15 würden mir ja schon helfen. Wenn man zum Beispiel ein paar Dokumente aus dem Onlinebanking abspeichert, nochmal Überweisungsdaten raussucht oder nebenbei eine Excel-Übersicht aktualisiert, ist man schnell raus. Ich habe allerdings einfach die Zugangsdaten im Browser gespeichert und bin mit 1-2 Klicks wieder drin. Ehrlich gesagt mache ich aber der Bank keinen Vorwurf draus, eher dem Regulierer. Zum Nachschauen nehm ich mittlerweile überwiegend die Apps, dort ist man meist mit einem Fingerabdruck eingeloggt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 16 Minuten von Aktie:

Ich habe allerdings einfach die Zugangsdaten im Browser gespeichert und bin mit 1-2 Klicks wieder drin. 

 

Klappt das auch bei deinem Smartphone-Browser? Wenn ja, welchen verwendest du?

 

vor 16 Minuten von Aktie:

Ehrlich gesagt mache ich aber der Bank keinen Vorwurf draus, eher dem Regulierer. 

 

Wenn das allein am Regulierer liegen würde, gäbe es keinen einzigen Broker mit einer Zeit des automatischen Ausloggens von > 5 Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
vor einer Stunde von chirlu:

Bei näherem Nachdenken: Es liegt natürlich nicht an MiFID 2, sondern an der Zahlungsdiensterichtlinie (PSD).

Stimmt. PSD2 genauer gesagt, und hier die Stellungnahme der DKB auf die Frage, wie sich eine längere Ausloggzeit einstellen lässt, da nur 5min zu lästig sind.

 

"Mit bislang 12 Minuten war der Zeitraum sehr weit gefasst, so
dass in Vorbereitung auf die Umsetzung der Vorgaben der Zweiten
EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) der Zähler auf 5 Minuten
angepasst wurde.

 

Da es sich hier um gesetzliche Bestimmungen handelt, haben wir

keine Handhabe bezüglich einer Ausweitung der automatischen

Ausloggzeit.


Die Verkürzung des Zeitraums schränkt Sie nicht ein, da mit jeder
Aktion der Zähler wie bisher bis zur automatischen Abmeldung
erneut gestartet wird. Als Aktion gilt hierbei jeder Klick, d.h.
die Abfrage der Umsätze ebenso wie das Veranlassen einer
Überweisung oder der Aufruf des Servicemenüs oder ein Klick 
auf das Symbol "Zurücksetzen"."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Minuten von moonwalker:

Da es sich hier um gesetzliche Bestimmungen handelt, haben wir

keine Handhabe bezüglich einer Ausweitung der automatischen

Ausloggzeit.

 

Ehrlich gesagt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass Comdirect, Flatex und Onvista die gesetzlichen Bestimmungen umgehen, denn dafür kennen diese Broker das Geschäft zu gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
vor einer Stunde von morini:

Gratisbroker

- Hier erfolgt kein automatischer Logout (soweit ich festgestellt habe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 6 Minuten von Lauchsuppe:

- Hier erfolgt kein automatischer Logout (soweit ich festgestellt habe).

 

Das ist aber schon wirklich cool! Mit Gratisbroker werde ich mich mal befassen müssen, da mir dieser Umstand sehr gefällt.

 

Vor allem möchte ich neben Gewinnen nämlich auch Spaß an der Sache haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 5 Minuten von morini:

Ehrlich gesagt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass Comdirect, Flatex und Onvista die gesetzlichen Bestimmungen umgehen, denn dafür kennen diese Broker das Geschäft zu gut.

PDS2 betrifft nur diejenigen, die Zahlungsverkehr machen. Das machen reine Broker mit fixem Referenzkonto, wie Onvista und Flatex, nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Gerade eben von alsuna:

PDS2 betrifft nur diejenigen, die Zahlungsverkehr machen. Das machen reine Broker mit fixem Referenzkonto, wie Onvista und Flatex, nicht.

 

Ich benötige auch keinen Broker, der Zahlungsverkehr macht. Ein Referenzkonto zum Rücküberweisen des Geldes ist für mich vollkommen ausreichend, zumal mir das ein Mehr an Sicherheit gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...