Zum Inhalt springen
morini

Automatisches Ausloggen bei Inaktivität

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde von Avendo:

Habe es grade für TR ausprobiert. Mal abgesehen davon, dass das Einloggen via Fingerabruck/Face-ID innerhalb von 1 Sekunde erledigt ist, wird man auch nach über 1 Std nicht rausgeworfen. Scheinbar ist das ganze an den Standby-Modus des Handys gekoppelt. Ich probiere grade ob ich später auch über Multitasking auf die App zugreifen kann, solange das Handy nicht im Standby war.

 

Hört sich zumindest schonmal sehr gut an, dankeschön für deinen Post!

 

Auch das extrem schnelle Einloggen via Fingerabruck/Face-ID ist sicherlich von Vorteil.

 

Vielleicht kannst du in den kommenden Tagen in diesem Thread nochmal schreiben, ob es wirklich so ist, dass man bei TR auch nach Stunden nicht automatisch ausgeloggt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Sobald man längere Zeit aus der App war muss man beim wieder öffnen den Finger auflegen.

Glaube das ist relativ irrelevant ob es mehrere Std geht, grade weil man sowieso kaum Zeitverzögerung beim Öffnen hat, hat mich eben 0,5 sec gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 1 Stunde von Avendo:

Sobald man längere Zeit aus der App war muss man beim wieder öffnen den Finger auflegen.

Glaube das ist relativ irrelevant ob es mehrere Std geht, grade weil man sowieso kaum Zeitverzögerung beim Öffnen hat, hat mich eben 0,5 sec gekostet.

 

Vorausgesetzt natürlich, dass man ein Smartphone mit Fingerabdrucksensor besitzt.

 

In die Tabelle werde ich TR vorerst nicht aufnehmen, da nicht wirklich klar ist, wie lange es dauert, bis man ausgeloggt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Am 31.3.2020 um 18:31 von morini:

Einige Broker fehlen jetzt noch, beispielsweise [...] oder Targobank.

bei der Targobank sind es 5 Minuten, bei der Sparda-Bank Hannover auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 17 Stunden von Laser12:

Moin,

 

bei der Targobank sind es 5 Minuten, bei der Sparda-Bank Hannover auch.

 

Dankeschön!!

 

Hier das Update: 

 

Gratisbroker: kein automatischer Logout (absolut spitzenmäßig, besser geht's nicht!)
Flatex: maximal 120 Minuten (perfekt)
Onvista: 30 Minuten (ist okay)
Comdirect: maximal 30 Minuten? (ist okay) oder maximal 5 Stunden? (perfekt)
justTrade: 30 Minuten (ist okay)

S-Broker: 30 Minuten (ist okay)
Mercedes-Benz Bank: 15 Minuten 10 Sekunden (geht gerade noch so)
Fondsdepotbank: 10 Minuten (nicht gut)
pbb-direkt: 10 Minuten (nicht gut)
Smartbroker: 5 Minuten (kaum brauchbar)
Consorsbank: 5 Minuten (kaum brauchbar)
DKB: 5 Minuten (kaum brauchbar)
Postbank: 5 Minuten (kaum brauchbar)
ING (Diba): 5 Minuten (kaum brauchbar)

maxblue: 5 Minuten (kaum brauchbar)

Sparkasse: 5 Minuten (kaum brauchbar)

NIBC Direct: 5 Minuten (kaum brauchbar)

Targobank: 5 Minuten (kaum brauchbar)

Sparda-Bank Hannover: 5 Minuten (kaum brauchbar)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich habe jetzt zum Jahresende mal wieder etwas im Depot meiner Mutter bei der ING gemacht .... dieses automatische ausloggen nach 5 Minuten ist echt super nervig.

 

Comdirect ist viel besser in der Hinsicht. Ich verstehe nicht, warum einige Banken so eine Verlängerungsmöglichkeit nicht anbieten. LYNX/IB scheinen gar kein automatisches ausloggen zu haben, ist mir jedenfalls noch nie passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
Am 29.12.2020 um 15:16 von Malvolio:

Ich habe jetzt zum Jahresende mal wieder etwas im Depot meiner Mutter bei der ING gemacht .... dieses automatische ausloggen nach 5 Minuten ist echt super nervig.

 

Comdirect ist viel besser in der Hinsicht. Ich verstehe nicht, warum einige Banken so eine Verlängerungsmöglichkeit nicht anbieten. LYNX/IB scheinen gar kein automatisches ausloggen zu haben, ist mir jedenfalls noch nie passiert.

Bei justTRADE kannst man das automatische Ausloggen jetzt selber festlegen. Von 10 Minuten bis 24 Stunden...sehr gut gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 31.12.2020 um 16:33 von trend_investor:

Bei justTRADE kannst man das automatische Ausloggen jetzt selber festlegen. Von 10 Minuten bis 24 Stunden...sehr gut gelöst.

 

Das ist ja wirklich super!

 

Hier ein Update, wobei ich mal meine persönliche Bewertung entfernt habe: 

 

Gratisbroker: unbegrenzt (kein automatischer Logout)

Interactive Brokers: unbegrenzt (kein automatischer Logout)

justTrade: maximal 24 Stunden

Comdirect: entweder maximal 30 Minuten für "normale"-Kunden oder maximal 5 Stunden für First-Kunden
Flatex: maximal 120 Minuten

Onvista: 30 Minuten

S-Broker: 30 Minuten
Mercedes-Benz Bank: 15 Minuten 10 Sekunden
Fondsdepotbank: 10 Minuten
pbb-direkt: 10 Minuten
Smartbroker: 5 Minuten
Consorsbank: 5 Minuten
DKB: 5 Minuten
Postbank: 5 Minuten
ING (Diba): 5 Minuten

maxblue: 5 Minuten

Sparkasse: 5 Minuten

NIBC Direct: 5 Minuten

Targobank: 5 Minuten

Sparda-Bank Hannover: 5 Minuten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ich finde eine lange Zeitspanne bis zum automatischen Logout auch gut. Vielen Dank auch für die informative Liste.

 

Man sollte aber ergänzen, dass die Unterschiede vor allem damit zu tun haben, dass einige Banken/Broker mehr bieten als die Überweisung auf das Referenzkonto. Einige bieten ein komplettes Girokonto an mit allem, was dazugehört. Einige bieten auch ohne Girokonto Möglichkeiten zur Überweisung auf beliebige andere Konten. In diesen Fällen ist vom Gesetzgeber her meines Wissens nach die Zeit bis zum Logout beschränkt.

 

Das sollte man bei einem Vergleich dann berücksichtigen. Nahezu alle Anbieter mit einem 5-minütigem Logout werden wohl darunter fallen. Die haben so ohne weiteres gar nicht die Möglichkeit, die Zeit auf 10 Minuten oder länger auszudehnen. Das würde zusätzlichen Aufwand bedeuten, den man natürlich fordern kann. Z.B. bei der ING durch Unterscheidung je nach Kunde, ob jemand ein Girokonto dort hat oder nicht. Oder bei Smartbroker/DAB durch Unterscheidung, ob jemand ein Referenzkonto eingerichtet hat oder nicht. Aber das sind Dinge, die man sich wünschen kann, aber die sicherlich nicht ganz vorne auf der ToDo-Liste der Broker stehen. Aber je öfter dieser Wunsch an den Broker herangetragen wird, um so wahrscheinlicher ist auch die Umsetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

@Mato: An dem von dir Geschilderten könnte es tatsächlich liegen. Einige Leute möchten auch gar kein Referenzkonto haben, da sie flexibel in alle Richtungen überweisen möchten, weswegen sie natürlich mit dem 5-Minuten-Logout leben müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Am 28.5.2020 um 18:15 von morini:

5 Minuten (kaum brauchbar)

Ich habe damit noch nie Schwierigkeiten gehabt. Ich überlege mir vorher, was ich will und das mache ich dann, z. B. Limitaufträge. Ohne zwischenzeitlich 5+ Minuten in der Nase zu bohren o. ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Minuten von Ramstein:

Ich habe damit noch nie Schwierigkeiten gehabt. Ich überlege mir vorher, was ich will und das mache ich dann, z. B. Limitaufträge. Ohne zwischenzeitlich 5+ Minuten in der Nase zu bohren o. ä.

 

Diese Schwierigkeiten hat man allerdings schon, wenn man zwischendurch immer mal wieder im Internet nach Finanzinformationen recherchiert und sich anschließend erneut einloggen muss. Es gibt einige Leute, die das sehr stört, andere offenbar überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 22 Minuten von morini:

wenn man zwischendurch immer mal wieder im Internet nach Finanzinformationen recherchiert

Vorher überlegen, dann kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Außerdem gehöre ich zu den Leuten, die zwischendurch immer mal wieder ins Depot schauen, wenn ich unterwegs bin, und sich übers Smartphone jedes Mal erneut einloggen zu müssen, finde ich auch nicht so prickelnd. Es ist ganz einfach ein Komfortverlust....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Stunden von morini:

Außerdem gehöre ich zu den Leuten, die zwischendurch immer mal wieder ins Depot schauen, wenn ich unterwegs bin, und sich übers Smartphone jedes Mal erneut einloggen zu müssen, finde ich auch nicht so prickelnd. Es ist ganz einfach ein Komfortverlust....

Das ist für Leute, die bei mehreren Brokern Depots haben, sowieso keine Lösung bzw. kein Kriterium. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Stunden von morini:

Comdirect: maximal 30 Minuten? oder maximal 5 Stunden?

10 Minuten, sofern man ein Girokonto dort hat. Mich stören die 5 Minuten bei anderen Banken nicht, bin aber etwas genervt von der TAN-Erfordernis beim Login (ING und Targo). Aber gut, ist nunmal so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 1 Stunde von odensee:

10 Minuten, sofern man ein Girokonto dort hat. Mich stören die 5 Minuten bei anderen Banken nicht, bin aber etwas genervt von der TAN-Erfordernis beim Login (ING und Targo). Aber gut, ist nunmal so.

.... also ich habe ein Girokonto und Depotkonto bei der Comdirect und kann 10, 20 oder 30 Minuten einstellen (-> Session-Verwaltung). 30 Minuten ist das Maximum, 10 Minuten ist die Standardeinstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Malvolio:

.... also ich habe ein Girokonto und Depotkonto bei der Comdirect und kann 10, 20 oder 30 Minuten einstellen (-> Session-Verwaltung).

:thumbsup: kannte ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von odensee:

kannte ich noch nicht.

 

Siehe auch die Beiträge #3 bis #11 auf der ersten Seite, auch zu Comdirect First.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 34 Minuten von chirlu:

 

Siehe auch die Beiträge #3 bis #11 auf der ersten Seite, auch zu Comdirect First.

Interessant. Ich war bis vor kurzem First-Kunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von odensee:

Interessant. Ich war bis vor kurzem First-Kunde.

 

Und du hast „nur“ 10/20/30 Minuten zur Auswahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
vor 17 Stunden von morini:

Außerdem gehöre ich zu den Leuten, die zwischendurch immer mal wieder ins Depot schauen, wenn ich unterwegs bin, und sich übers Smartphone jedes Mal erneut einloggen zu müssen, finde ich auch nicht so prickelnd. Es ist ganz einfach ein Komfortverlust....

Warum benutzt du nicht beispielsweise Outbank fürs Smartphone? Alle gängigen Broker werden unterstützt und zum Reinschauen reicht es allemal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 25 Minuten von chirlu:

 

Und du hast „nur“ 10/20/30 Minuten zur Auswahl?

Ja, aktuell ist das so. Aber als ich noch First Kunde war, habe ich nicht nachgeschaut. Zum einen weil ich es nicht kannte und zum anderen, weil ich mit 10 Minuten klar komme. Ausser es lenkt mich jemand ab....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Gerade nachgeschaut, bei comdirect (als ehemaliger First Kunde), bei mir gilt weiterhin: Session-Zeit-Einstellung: 10min, 1 Std,, 2 Std., ... 5 Std.

Wobei mir 10min reichen. @odensee  Werde mich aber deswegen auch nicht bei comdirect beschweren.

PS Habe bei comdirect auch ein Girokonto, girocard  und Visa-Karte

 

Was mich aber stört:

Zitat

Wichtige Änderung bei der Orderaufgabe

Ab 18.01.2021

Sehr geehrter Herr ...,
ab dem 18.01.2021 erfolgt die TAN-Abfrage im Rahmen der Ordererteilung bereits direkt nach dem Aufruf der Ordermaske.

Warum? - Blöd wenn man mal bei verschiedenen Anleihen in der Musterdepot Watchlist nach Schnäppchen sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Santander Consumer Bank AG:  5 Minuten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...