Zum Inhalt springen
morini

Automatisches Ausloggen bei Inaktivität

Empfohlene Beiträge

Lauchsuppe
vor 7 Minuten von morini:

Vor allem möchte ich neben Gewinnen nämlich auch Spaß an der Sache haben.

Ja, ich hab auch schon gemerkt, dass es deutlich mehr Spaß macht für 0€ zu kaufen/verkaufen (ab 500€) und man ist irgendwie schon aktiver...

 

Es gibt beim einloggen auch keine 2-Faktor-Authentisierung (lediglich mail + PW) (für mich aber ein minuspunkt).

 

Weitere Minuspunkte:

- Keine Möglichkeit eine watchlist zu erstellen von der man bequem kaufen könnte

- Kein Trailing Stop Loss

 

Aber das Gesamtpaket ist sehr clean aufgebaut und macht echt Spaß. Aber genug davon hier im Thread.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Nachdem ich bei der Consorsbank die ( für mich ) extrem kurze Zeit bis zum Ausloggen reklamiert habe, wurde mir mir empfohlen die Anwendung ActiveTrader herunterzuladen.

Hat angeblich keine Zeitvorgabe für die Abmeldung. Habe es aber nicht ausprobiert !!

Übrigens, bei der Fondsdepotbank ist die Abmeldezeit auf 10 min eingestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 8 Stunden von alsuna:

Das sind (bis auf die comdirect) genau die, die Zahlungsverkehrskonten anbieten. Die implementieren halt keine verschiedenen Regeln für Kunden mit und ohne Girokonto.

 

Ganz nebenbei: was macht ihr denn alle in euren Depots so stundenlang ohne dabei aktiv was zu tun? Ich bin noch nie an eine dieser Grenzen für automatischen Logout gestoßen...

Stimmt so nicht ganz was Du schreibst.

Bei der Consorsbank ist ein festes Referenzkonto hinterlegt. Also kein Zahlungsverkehrskonto und trotzdem diese „Arie“ mit der sehr kurzen Zeit bis zur Abmeldung.

Da vergleiche ich in meinem Fall die Consorsbank ( 5 min ) mit der Fondsdepotbank ( 10 min ) bei gleichem Sachverhalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido

alsuna schreibt "die Zahlungsverkehrskonten anbieten" und nicht ob man konkret nun eins hat oder nicht.
Consors bietet optional ein Girokonto an und die Fondsdepotbank bietet aber kein Girokonto an.

 

übrigens (bei beiden keine Girokonten-Option):

pbb-direct 10:00 minuten

mercedes-bank 15:10 minuten  (was die 10 Sekunden sollen, weiss ich nicht ;-) )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor einer Stunde von dimido:

alsuna schreibt "die Zahlungsverkehrskonten anbieten" und nicht ob man konkret nun eins hat oder nicht.
Consors bietet optional ein Girokonto an und die Fondsdepotbank bietet aber kein Girokonto an.

 

übrigens (bei beiden keine Girokonten-Option):

pbb-direct 10:00 minuten

mercedes-bank 15:10 minuten  (was die 10 Sekunden sollen, weiss ich nicht ;-) )

 

Ich habe berichtet was die Beiden Banken bei gleicher Konstellation unterscheidet. Genauer gesagt die Consorsbank unterscheidet nicht ob man ein Zahlungsverkehrkonto oder eben nur ein Referenzkonto unterhält. Also eine ( schlechte ) Lösung für alle Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
vor 7 Minuten von Life_in_the_sun:

Genauer gesagt die Consorsbank unterscheidet nicht ob man ein Zahlungsverkehrkonto oder eben nur ein Referenzkonto unterhält.

Exakt auf das hat alsuna doch abgezielt.

Worauf Du aber geschrieben hattest:

vor 2 Stunden von Life_in_the_sun:

Stimmt so nicht ganz was Du schreibst.

Ach was solls....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 11 Stunden von morini:

Wie sieht es mit Trade Republic, JustTrade, Gratisbroker, Targobank etc. aus?

justTrade: 30 Minuten (eine individuelle Einstellungsmöglichkeit soll perspektivisch kommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 13 Stunden von morini:

Comdirect: maximal 30 Minuten? (ist okay) oder maximal 5 Stunden? (absolut perfekt)

habe mich gerade eingeloggt und nochmals nachgeschaut.

Als normal sterblicher Kunde, ohne irgendwelchen besonderen Status, hat man die Wahl zwischen 10, 20 und 30min Session Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
vor 16 Stunden von Aktie:

Ich habe allerdings einfach die Zugangsdaten im Browser gespeichert und bin mit 1-2 Klicks wieder drin.

Ja, das ging auch mal gut. Nur seitdem viele Banken zusätzlich noch eine Bestätigung per TAN oder App-Verknüpfung wollen (wo liegt gerade mein Handy?) nervt auch das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Hier nun eine aktualisierte Übersicht:

 

Gratisbroker: kein automatischer Logout (absolut spitzenmäßig, besser geht's nicht!)
Flatex: maximal 120 Minuten (perfekt)
Onvista: 30 Minuten (ist okay)
Comdirect: maximal 30 Minuten? (ist okay) oder maximal 5 Stunden? (perfekt)
justTrade: 30 Minuten (ist okay)
Mercedes-Benz Bank: 15 Minuten 10 Sekunden (geht gerade noch so)
Fondsdepotbank: 10 Minuten (nicht gut)
pbb-direkt: 10 Minuten (nicht gut)
Smartbroker: ca. 4-5 Minuten (kaum brauchbar)
Consorsbank: 5 Minuten (kaum brauchbar)
DKB: 5 Minuten (kaum brauchbar)
Postbank: 5 Minuten (kaum brauchbar)
ING (Diba): 5 Minuten (kaum brauchbar)

 

Einige Broker fehlen jetzt noch, beispielsweise Trade Republic oder Targobank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo

Mir ist die Logoutzeit egal, weil entweder ich mache etwas mit dem Broker oder halt nicht und dann ist das Fenster auch geschlossen. Daher würde ich es gut finden, wenn es eine Liste gibt ohne deine eigene Meinung direkt dahinter, sodass sich jeder selbst ein Bild machen kann.

 

Bei Trade Republic könnte ich mir vorstellen, dass auch kein automatischer Logout passiert, solange man im Smartphone eingestellt hat, dass er nicht den Bildschirmschoner anmachen soll bzw. er das Smartphone sperren soll. Ich habe das aber bis jetzt noch nicht ausprobiert, weil ich es nicht brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen, die mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr viel weiterhelfen.

 

Was die Logoutzeit angeht, heben sich mehrere Broker deutlich von anderen ab, und für mich persönlich ist die Logoutzeit voraussichtlich das KO-Kriterium für Smartbroker als Haupt-Onlinebroker.

 

Auf jeden Fall beabsichtige ich nach wie vor, mein Depot von Flatex zu einem anderen Broker zu übertragen, wobei es aufgrund der Logoutzeit aber wohl eher die Onvista-Bank werden wird, und nicht wie ursprünglich vorgesehen Smartbroker.

 

Flatex hat die Sache mit der Logoutzeit zwar vorbildlich gelöst (individuell einstellbar bis auf maximal 120 Minuten), auch besser als die Onvista-Bank, kommt aufgrund von Depotgebühren und Negativzinsen für mich leider nicht mehr infrage.

 

Gratisbroker hat durch den Verzicht auf jegliche Logoutzeit ganz klar die komfortabelste Lösung gefunden, ist derzeit für mich als Haupt-Broker dennoch nicht geeignet, da ausländische Aktien über Gettex zuwenig gehandelt werden. Nichtsdestotrotz kann es sehr gut sein, dass ich bei Gratisbroker ein zusätzliches Depot eröffnen werde, da er mir vom Konzept her sehr gut gefällt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
· bearbeitet von Saek

leicht OT: Ich habe für mich einen workaround gefunden, der die Abmelde-Zeitgrenze umgeht.

 

Ich habe in einem zusätzlichen Tab eine DKB-Seite offen (z.B. dkb.de) und dann mittels Browser-Plugin (z.B. sowas, also googeln nach Auto Refresh/Reload o.ä.) wird die Seite (von mir so eingestellt für dkb.de) alle 2 Minuten neu geladen. Dadurch wird der 5-Minuten-Countdown ausgehebelt.

 

Geht bei der DKB, bei anderen Banken weiß ich es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 7 Stunden von Saek:

leicht OT: Ich habe für mich einen workaround gefunden, der die Abmelde-Zeitgrenze umgeht.

 

Ich habe in einem zusätzlichen Tab eine DKB-Seite offen (z.B. dkb.de) und dann mittels Browser-Plugin (z.B. sowas, also googeln nach Auto Refresh/Reload o.ä.) wird die Seite (von mir so eingestellt für dkb.de) alle 2 Minuten neu geladen. Dadurch wird der 5-Minuten-Countdown ausgehebelt.

 

Geht bei der DKB, bei anderen Banken weiß ich es nicht.

 

Für sämtliche Ratschläge in dieser Hinsicht bin ich auf jeden Fall dankbar.

 

Funktioniert solch ein Tool bei dir absolut zuverlässig? Bei mir mit Smartbroker leider bislang nicht, sodass ich nach einer gewissen Zeit dann doch ausgeloggt bin.

 

Was passiert bei dir, wenn du gerade dabei bist, eine Order aufzugeben und mittendrin das "Auto Refresh/Reload" die Seite aktualisiert? Musst du in einem solchen Fall mit der Order von vorne beginnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 57 Minuten von morini:

Was passiert bei dir, wenn du gerade dabei bist, eine Order aufzugeben und mittendrin das "Auto Refresh/Reload" die Seite aktualisiert? Musst du in einem solchen Fall mit der Order von vorne beginnen?

 

Sinnvollerweise autolädt man nicht das Tab, auf dem man etwas macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
3 minutes ago, chirlu said:
1 hour ago, morini said:

Was passiert bei dir, wenn du gerade dabei bist, eine Order aufzugeben und mittendrin das "Auto Refresh/Reload" die Seite aktualisiert? Musst du in einem solchen Fall mit der Order von vorne beginnen?

Sinnvollerweise autolädt man nicht das Tab, auf dem man etwas macht.

Genau. Deshalb hatte ich vorgeschlagen, einen zusätzlichen Tab aufzumachen mit einer Seite, auf der nichts passiert. Also bei mir die Hauptseite der DKB dkb.de. Ich weiß nicht, wie es sich bei Smartbroker verhält. Z.B. bei der Postbank geht diese Variante nicht, da man hier nur einen Tab verwenden kann.

 

Wenn der Tab im Hintergrund neu geladen wird (automatisch), werden meine Aktionen nicht beeinträchtigt. Zumindest konnte ich noch nichts feststellen bisher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimedon

Bei maxblue: 5 Minuten, auch sehr unkomfortabel. Eine Minute vor dem Logout läuft ein Timer runter, aber den sieht man natürlich nicht, wenn man in einem anderen Tab ist.

Danke für den Tipp mit Auto Refresh!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 3 Minuten von Dimedon:

Bei maxblue: 5 Minuten, auch sehr unkomfortabel. Eine Minute vor dem Logout läuft ein Timer runter, aber den sieht man natürlich nicht, wenn man in einem anderen Tab ist.

Danke für den Tipp mit Auto Refresh!

Danke für den Beitrag!

 

Hier mal die aktualisierte Tabelle:

 

Gratisbroker: kein automatischer Logout (absolut spitzenmäßig, besser geht's nicht!)
Flatex: maximal 120 Minuten (perfekt)
Onvista: 30 Minuten (ist okay)
Comdirect: maximal 30 Minuten? (ist okay) oder maximal 5 Stunden? (perfekt)
justTrade: 30 Minuten (ist okay)
Mercedes-Benz Bank: 15 Minuten 10 Sekunden (geht gerade noch so)
Fondsdepotbank: 10 Minuten (nicht gut)
pbb-direkt: 10 Minuten (nicht gut)
Smartbroker: 5 Minuten (kaum brauchbar)
Consorsbank: 5 Minuten (kaum brauchbar)
DKB: 5 Minuten (kaum brauchbar)
Postbank: 5 Minuten (kaum brauchbar)
ING (Diba): 5 Minuten (kaum brauchbar)

maxblue: 5 Minuten (kaum brauchbar)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

S-Broker: 30 Minuten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 11 Minuten von lacerator1984:

S-Broker: 30 Minuten

 

Vielen Dank!

 

Gratisbroker: kein automatischer Logout (absolut spitzenmäßig, besser geht's nicht!)
Flatex: maximal 120 Minuten (perfekt)
Onvista: 30 Minuten (ist okay)
Comdirect: maximal 30 Minuten? (ist okay) oder maximal 5 Stunden? (perfekt)
justTrade: 30 Minuten (ist okay)

S-Broker: 30 Minuten (ist okay)
Mercedes-Benz Bank: 15 Minuten 10 Sekunden (geht gerade noch so)
Fondsdepotbank: 10 Minuten (nicht gut)
pbb-direkt: 10 Minuten (nicht gut)
Smartbroker: 5 Minuten (kaum brauchbar)
Consorsbank: 5 Minuten (kaum brauchbar)
DKB: 5 Minuten (kaum brauchbar)
Postbank: 5 Minuten (kaum brauchbar)
ING (Diba): 5 Minuten (kaum brauchbar)

maxblue: 5 Minuten (kaum brauchbar)

 

Ich hätte auch noch gerne Trade Republic hinzugefügt, wobei ich nicht sicher weiß, ob es hier überhaupt keinen automatischen Logout gibt, da es in diesem Thread zu diesem Punkt lediglich eine Vermutung gibt. Vielleicht kann hier ja mal jemand schreiben, wie es bei TR wirklich aussieht. Ich wäre dankbar dafür, da ich bei TR bislang noch kein Depot habe.

 

Degiro und andere Broker/Banken würden mich natürlich auch noch interessieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Noch zwei der Vollständigkeit halber, welche noch nicht erwähnt wurden:

- Sparkasse   -> 5 min

- NIBC direct -> 5 min

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Stunden von pillendreher:

Noch zwei der Vollständigkeit halber, welche noch nicht erwähnt wurden:

- Sparkasse   -> 5 min

- NIBC direct -> 5 min

 

Dankeschön!

 

Dass es beim automatischen Logout einen Unterschied zwischen S-Broker und Sparkasse gibt, hätte ich nicht gedacht....

 

Die Liste wird immer vollständiger, und die wichtigsten Broker/Banken dürften darin enthalten sein.

 

Trade Republic und Degiro scheinen irgendwie nach wie vor ein Nischendasein zu führen, da sie nur für bestimmte Zielgruppen infrage kommen, weswegen ich diese mangels Rückmeldungen nicht in die Tabelle habe aufnehmen können.

 

Gratisbroker: kein automatischer Logout (absolut spitzenmäßig, besser geht's nicht!)
Flatex: maximal 120 Minuten (perfekt)
Onvista: 30 Minuten (ist okay)
Comdirect: maximal 30 Minuten? (ist okay) oder maximal 5 Stunden? (perfekt)
justTrade: 30 Minuten (ist okay)

S-Broker: 30 Minuten (ist okay)
Mercedes-Benz Bank: 15 Minuten 10 Sekunden (geht gerade noch so)
Fondsdepotbank: 10 Minuten (nicht gut)
pbb-direkt: 10 Minuten (nicht gut)
Smartbroker: 5 Minuten (kaum brauchbar)
Consorsbank: 5 Minuten (kaum brauchbar)
DKB: 5 Minuten (kaum brauchbar)
Postbank: 5 Minuten (kaum brauchbar)
ING (Diba): 5 Minuten (kaum brauchbar)

maxblue: 5 Minuten (kaum brauchbar)

Sparkasse: 5 Minuten (kaum brauchbar)

NIBC Direct: 5 Minuten (kaum brauchbar)

 

Das Problem mit dem automatischen Logout nach gerade mal 5 Minuten lässt sich zumindest etwas entschärfen, indem man die Konto/Depot-Zugangsdaten im Browser gespeichert lässt, was man aber (wenn überhaupt) nur riskieren kann, wenn sichergestellt ist, dass keine andere Person Zugriff auf das Gerät (Smartphone/PC/Notebook) hat. Ein gewisses Sicherheitsrisiko ist jedoch immer dabei, wenn man dies tut, sodass ich nicht dazu raten möchte. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass einige Leute, für die das Thema mit dem automatisch Logout nach gerade mal 5 Minuten nicht von Interesse ist, das so handhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 55 Minuten von morini:

Dass es beim automatischen Logout einen Unterschied zwischen S-Broker und Sparkasse gibt, hätte ich nicht gedacht....

Ja, das ist etwas verwunderlich.

Mich persönlich stört das nicht, ich checke immer nur mein Konto kurz oder nehme Überweisungen vor. Früher hatte ich schon mal das Problem, dass mit noch Daten fehlten bei Überweisungen und ich länger als 5 min gebraucht habe, um alles zusammen zu suchen. Inzwischen lege ich mir vorher alles zurecht, dann geht es immer problemlos.

Beim Broker ist das aber definitiv ein ganz anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde von lacerator1984:

Beim Broker ist das aber definitiv ein ganz anderes Thema.

 

Beim Broker ist es schon wirklich sehr von Vorteil, wenn der automatische Logout erst nach einer größeren Zeitspanne erfolgt, vor allem auch, wenn man sich zwischendurch immer mal wieder die Entwicklung des Depots ansehen möchte oder wenn man vor Transaktionen längere Zeit im Internet recherchieren möchte.

 

Immerhin liegt die Zeit bis zum automatischen Logout bei einigen Banken/Brokern bei einer halben Stunde (und mehr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Habe es grade für TR ausprobiert. Mal abgesehen davon, dass das Einloggen via Fingerabruck/Face-ID innerhalb von 1 Sekunde erledigt ist, wird man auch nach über 1 Std nicht rausgeworfen. Scheinbar ist das ganze an den Standby-Modus des Handys gekoppelt. Ich probiere grade ob ich später auch über Multitasking auf die App zugreifen kann, solange das Handy nicht im Standby war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...