Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peterpan123

Einsteiger: 1 World ETF oder 2 World ETF's - Ausschüttend oder thesaurierend?

Empfohlene Beiträge

peterpan123

Hallo,

 

ich überlege momentan in einen ETF zu investieren, habe aber noch zwei drei offene Fragen wo ich mir unsicher bin. 

 

Zuerst würde ich gerne ca. 1500€ als Einmalanlage einbezahlen und dann jeden Monat wahrscheinlich 100€ als Sparplan. 

Ich schwanke zwischen zwei Optionen:

 

1. MSCI World + MSCI EM -> 1000€ auf MSCI World und 500€ auf MSCI EM und danach 70€ monatlich auf MSCI World und 30€ auf MSCI EM

2. MSCI ACWI

 

Im MSCI ACWI sind nur 10% schwellenländer drin. Bei meiner anderen Option wären es ungefähr eine 70/30 Aufteilung. Macht das bei der geringen Summe von mir überhaupt einen großen Unterschied? Wie würdet ihr euch entscheiden?

 

Des Weiteren bin ich mir unsicher ob ausschüttend oder thesaurierend. Thesaurierend wird immer wieder reinvestiert und ich würde keine kosten für das reinvestieren bezahlen. Klingt für mich gut. Die ausschüttende Variante hat bzgl. des Freibetrages Vorteile, welches ich noch nicht ganz verstanden habe. Könnte hier nochmal wer mich genau aufklären worin die genauen Vor- und Nachteile liegen und was für mein Vorhaben das beste wäre.

 

Ich freue mich über Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 30 Minuten von peterpan123:

2. MSCI ACWI

:thumbsup: bei 1.000€ einmal und 100€ monatl. völlig ausreichend.

 

Eigentlich sollte sogar ein kostenloser ausschüttender World ETF für dein Anliegen ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Genau zum Start versuch möglichst die laufenden Kosten so gering wie möglich zu halten. Wenn sich mit der Zeit ein größeres Depot angespart hat kannst du andere Dinge ausprobieren z.B. nach BIP gewichten oder so!
Viel Erfolg auf deinem Weg! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peterpan123
vor 7 Minuten von Narcosplay:

Genau zum Start versuch möglichst die laufenden Kosten so gering wie möglich zu halten. Wenn sich mit der Zeit ein größeres Depot angespart hat kannst du andere Dinge ausprobieren z.B. nach BIP gewichten oder so!
Viel Erfolg auf deinem Weg! :D

Also sollte ich zunächst nur einen ETF nehmen wo alles mit drin ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
· bearbeitet von Narcosplay

Ich persönlich bin in 2 ETF investiert und zwar in den:
iShares MSCI World WKN: A0RPWH - thesaurierend
iShares MSCI World EM IMI WKN: A111X9 - thesaurierend
 

Ich bin auch noch ziemlich am Anfang meines Börsenlebens, theoretisch fehlt mir noch der MSCI World Small Caps. Aber den lasse ich erstmal außen vor. Ich denke das wichtigste in unserer Situation ist die laufenden Kosten niedrig zu halten und konsequent zu sparen. Beim Thema Ausschöpfen des Sparerpauschbetrag scheiden sich die Geister, ob ich einen ausschüttenden oder thesaurierenden wähle ist - laut Gerd Kommer - egal. Ich habe von der Kommer GmbH dazu folgende Links geschickt bekommen.

 

https://www.gerd-kommer-invest.de/dividendenstrategien-fakten-und-fantasien/

 

https://www.gerd-kommer-invest.de/ausschuettende-vs-thesaurierende-fonds/

 

https://www.gerd-kommer-invest.de/depotentnahmen-mythen-und-missverstandnisse/

 

https://www.gerd-kommer-invest.de/finanzielle-freiheit-fragezeichen/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 12 Minuten von peterpan123:

Also sollte ich zunächst nur einen ETF nehmen wo alles mit drin ist ?

Erwarte nicht, daß Dir hier jemand eine "richtige" Antwort geben kann.

Das Argument, daß Du die Transaktionskosten gering halten sollst, ist im Prinzip richtig.

Bei meinem Anbieter zum Beispiel sind die Kosten des Erwerbs aber nicht von der Anzahl der Transaktionen sondern ausschließlich vom Volumen abhängig. 

Damit ist dann kostenseitig kein Grund gegeben, sich auf einen Fonds zu beschränken.

Ob einem ein Depot mit zwei oder drei kleinen Beständen als zu komplex und unübersichtlich erscheint, solltest Du für Dich selber beurteilen.

Es gibt hier viele, die zu einem einfachen Depot raten. Ich weiß nicht, ob ich einen Ratgeber ernst nehmen sollte, der ein Depot wegen drei oder vier Positionen als zu komplex empfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute von Narcosplay:

Beim Thema Freistellungsauftrag scheiden sich die Geister, ob ich einen ausschüttenden oder thesaurierenden wähle ist - laut Gerd Kommer - egal.

Ist steuerlich nicht egal. Man kann zwar auch durch Verkauf von Thesaurieren den Freibetrag nutzen, dass setzt aber immer voraus dass es einen entsprechenden Gewinn gibt. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
vor 8 Minuten von intInvest:

Ist steuerlich nicht egal. Man kann zwar auch durch Verkauf von Thesaurieren den Freibetrag nutzen, dass setzt aber immer voraus dass es einen entsprechenden Gewinn gibt. 

 

 

 

Also vorausgesetzt es gibt einen entsprechenden Gewinn, tue ich Kursgewinne bis zu einem Betrag von 801 Euro am Jahresende veräußern um den Sparerpauschbetrag auszuschöpfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

auch die Vorabpauschale auf einen thes. ETF kann den Freibetrag ausnutzen. Das Problem ist, in Jahren in denen keine Pauschale anfällt, wird auch der Freibetrag nicht ausgeschöpft.

Ein ausschüttender ETF wird auch in einem negativen Jahr eine Ausschüttung generieren. Das ist einer der Unterschiede von einem ausschüttenden und einem thesaurierenden ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 8 Minuten von Narcosplay:

Also vorausgesetzt es gibt einen entsprechenden Gewinn, tue ich Kursgewinne bis zu einem Betrag von 801 Euro am Jahresende veräußern um den Sparerpauschbetrag auszuschöpfen?

Durch die Freistellung von 30% sind’s etwa 1150€ die man hier braucht.

 

Es muss aber nicht zum Jahresende sein, sondern halt sobald du genug Gewinn hast :>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Narcosplay:

Also vorausgesetzt es gibt einen entsprechenden Gewinn, tue ich Kursgewinne bis zu einem Betrag von 801 Euro am Jahresende veräußern um den Sparerpauschbetrag auszuschöpfen?

Du kannst bei Fonds ca. 1144 Euro steuerfreie Gewinne haben.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/56150-fragen-die-immer-wieder-kommen/?do=findComment&comment=1225609

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Okay, vielen Dank für eure Antworten. Das ist mir bisher nicht bewusst gewesen! :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 22 Minuten von Narcosplay:

Okay, vielen Dank für eure Antworten. Das ist mir bisher nicht bewusst gewesen! :prost:

deswegen macht es ja auch Sinn, sich immer wieder mal den umfangreichen Threads bei der Anmeldung zu widmen.

Man muss nicht alles am Stück lesen, aber immer mal wieder etwas um weiter zu kommen.

 

siehe auch die Signature von @odenseez.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peterpan123

Hallo Leute,

 

ich wollte anfangen in einen ETF langfristig zu investieren.

 

Ich hatte vor, wahrscheinlich so jeden Monat ungefähr 100€ zu investieren.

Ich habe aber momentan genug Puffer, dass ich im ersten Monat 1000€ investiere und danach jeden Monat 100€. Hat das irgendwelche Nachteile? 

 

Freue mich über eure Meinungen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
· bearbeitet von Mikromenzer

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert

Hallo zusammen,

 

hier den passenden Thread gefunden, wo ich meine Frage einschießen kann ohne einen neuen zu eröffnen. Daher sorry für's kidnappen.

 

Ich fange erst mit den Sparplänen an. Möchte mtl. 750 EUR in drei vers. ausschüttende ETFs investieren:

 

image.png.b7c661f6ddc656fce014d005e1d4e187.png

 

Wie beurteilt ihr die Aufteilung? Könnte ich auch auf den Stoxx Europe 600 verzichten oder wäre damit tatsächlich breit diversifiziert und geographisch alle großen Regionen abgedeckt? Habe es nicht im Detail aufgedröselt, aber ich erhoffe mir davon natürlich, dass leicht weniger Anteil am Gesamtpaket haben. Mtl. Verdienst liegt bei ca 4.000 EUR, kleines fünfstelliges Liquiditätspolster ist vorhanden, Verträge werden jährlich überprüft, bei Bedarf gewechselt, Lebenshaltungskosten sind optimiert, größere Anschaffungen werden durchdacht und nciht spontan angeschafft, kl. "Luxus/Spass" gönnt man sich hier und da dennoch. Festanstellung vorhanden inkl. rosiger Zukunftsaussichten ;-) Weiterhin kommen mtl. noch weitere ca. 400 EUR in eine kleine Rücklage für Urlaub, Geschenke etc.

 

Bei meiner Depotbank zahle ich 1,75% pro Sparplan, iShares nicht mehr im Angebot für kostenfreie Aktionen.

 

Ziel ist langfristiger Vermögensaufbau, es soll kontinuierlich bespart werden. Horizont sind erst mal 10 Jahre, aber sicherlich viel länger. Denke nicht, dass ich das Geld aus dem ETF Depot benötige. Daher einfach mal bis auf weiteres kaufen und anlegen.

 

Wie seht Ihr diese Vorstellung der drei oben genannten ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 32 Minuten von peterpan123:

Hat das irgendwelche Nachteile?

Ja. Du kannst das Geld dann nicht ausgeben. :rolleyes:

 

Ernsthaft: was genau ist jetzt unterschiedlich zu den Fragen, die du bisher gestellt hast? Warum schreibst du nicht einfach in deinen Threads weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 39 Minuten von cht:

Wie beurteilt ihr die Aufteilung? Könnte ich auch auf den Stoxx Europe 600 verzichten

Du schreibst nichts zu der Gewichtung der 3 ETF. 

Weißt Du warum der Europa da extra noch mal enthalten ist? Weil alle Werte in dem Europa ETF sind ja auch schon im World enthalten. 

 

Das hat was damit zu tun, das vielen der USA Anteil im World zu hoch war und sie diesen mit dem extra Europa senken und Europa damit natürlich auch etwas übergewichten.

 

 

Möchtest Du das auch so? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert
vor 17 Minuten von west263:

Du schreibst nichts zu der Gewichtung der 3 ETF. Stelle mir alle gleichmäßig vor, also jeder 250 EUR.

Weißt Du warum der Europa da extra noch mal enthalten ist? Weil alle Werte in dem Europa ETF sind ja auch schon im World enthalten. 

 

Das hat was damit zu tun, das vielen der USA Anteil im World zu hoch war und sie diesen mit dem extra Europa senken und Europa damit natürlich auch etwas übergewichten.

 

 

Möchtest Du das auch so? 

Ich verstehe nicht ganz. Ich schrieb oben, dass ich auch unter Umständen auf den Europe 600 verzichten kann, sprich diesen nicht besparen muss. Ich dachte nur, dadurch das der World einen sehr dominanten USA Teil hat mit ca. 60% und der Rest auch nicht stark europalastig ist, könnte man den Anteil an Europa ja durchaus etwas ausbauen. Ich gehe davon aus, dass langfristig nicht nur alles Gute aus den USA kommt, sondern das Europa nach wie vor und auch zukünftig starke, international aufgestellte Europa hat und haben wird.

 

Oder ist das alles (also mein Gedanke dazu) quatsch und World/EM sollten 70/30 sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 8 Minuten von cht:

Oder ist das alles (also mein Gedanke dazu) quatsch und World/EM sollten 70/30 sein?

Tipp: du legst dein Geld so an, wie du es für richtig hältst. Wenn du mehr Europa willst, dann nimm mehr Europa. Die Basics kennst du anscheinend, und damit ist dann auch alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert
vor 1 Minute von nikolov:

Tipp: du legst dein Geld so an, wie du es für richtig hälst. Wenn du mehr Europa willst, dann nimm mehr Europa. Die Basics kennst du anscheinend, und damit ist dann auch alles gesagt.

Möchte Dir nicht zu nahe treten, vielleicht hattest Du einen schlechten Tag und kannst aktuell nicht richtig abschalten. Ein Forum, allen voran zu solchen Themen ist doch primär zum Austausch gedacht. Ansonsten wäre es doch ein Blog, eine News-Seite oder ähnliches (ich lese und mache einfache was ich für denke und für richtig erachte). Wenn, wie bei den uns vorliegenden Themen unterschiedlichen Meinungen weder richtig noch falsch sind und jeder eine andere Ansicht hat, dann besteht doch der Grundgedanke des Forums daran sich auszutauschen. Daher bin ich weder auf der Suche nach richtig oder falsch, sondern interessiert am Austausch. Pro und Contra einer weiteren Aufweichung der Aufteilung, pro und contra mehr Europa im Portfolio. Möchte das aber nicht vertiefen. Just my two cents. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Ich möchte Dir ebenfalls nicht zu nahe treten, aber das verstehe ich jetzt nicht. Du hast dir doch ausführliche Gedanken gemacht, warum du Europa übergewichten möchtest und einen Satz später qualifizierst du deine Gedanken als Quatsch ab. Die Übergewichtung von Europa ist nichts Ungewöhnliches. Mit einer einfachen Google-Suche nach z.B. "Wertpapier-Forum" "World" "EM" Europa" hättest du etliche (Einsteiger-)Threads gefunden, die deine Frage behandeln und auch beantworten.

 

PS: bei deiner Überreaktion auf meinen Beitrag brauche ich mich nicht fragen, wer hier einen schlechten Tag hatte. Möchte das aber nicht vertiefen. Just my two cents. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...