Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Bester ETF für EM Small Cap Abbildung

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle

Welcher ETF ist am besten für die Abbildung der EM Small Cap Position eines großen weltweiten ETF-Portfolios geeignet?


Kriterien:
1) Laufende Kosten (TD): TER, Trackingdifferenzen, Steuerliche Vor-/Nachteile als Renditenachteil in % p.a.
2) Faktor-Überrenditen (risikoadjustiert):

    Höhere Renditeerwartung auf Basis eines möglichst langen Vergleiches mit zugrundeliegenden normalen Index (oder ggf. auch Blick auf aktuelle Multiples)
    Betas, max Draw downs etc. (sofern erwähnenswert oder anders als bei normalem Index)

3) Diversifizierung / Marktbreite:

    Anzahl Positionen (sofern aus Kostengründen noch sinnvoll würde ich auch gerne LC und SC zusammen abbilden)
    Regionale Verteilung, oder bei Anleihen Laufzeitverteilung, verbesserte Diversifizierung

4) Einmalkosten i.e. Spread an Deutschen Börsen
5) Asset und Management (AuM): eher unwichtig, aber Fondsschliessungen können nerven und sind bei geringem AuM wahrscheinlicher


Großes weltweites Portoflio heißt für mich aber immer noch, dass man je nach Region möglichst mit 2 ETFs auskommen sollte. Ich denke mehr bringt auch wenig. Die Grundkonstruktion für RK3 würde dann z.B. für mich so aussehen, dass man für folgende Assetklassen jeweils einen guten ETF benötigt: US LC, US SC, EU LC, EU SC, EM LC, EM SC, Jap LC, Jap SC, Pac ex Jap, FM, REITs, Gold Miners, Commodities, EM Bonds, HY Bond.


Gefunden habe ich diese 3 ETFs. Den ersten hatte ich auch schonmal:

Bild1.thumb.jpg.636245d81004da45dd6d9d804c98f9e7.jpg

TD=Tracking Differenz


Gibt es noch weitere?


Gute Links:
https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/


Also Feuer frei: Welcher ETF/Indexfond ist für Euch der Beste für die EM SC Position im Portfolio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
· bearbeitet von EPHBEH

https://docs.extraetf.com/download/IE00B48X4842/de/MR/ 

 

Anmerkung SPDR: Gerade bei den EM SCs ist die Wahl nach TD schwierig. Man sieht hier im Factsheet ganz gut, dass die jährliche Indexabweichung extrem schwankt. Gleiches gilt für den ishares. Was ich hier im SPDR Factsheet bei den annualisierten Renditen nicht verstehe: Fonds vor Kosten vs. Fonds nach Kosten. Sind hier die TER Kosten gemeint?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Die TDs sind bei EM SC Indizes aufgrund der hohen Tracking-Error nur bedingt aussagekräftig. Eine länger zurückreichende TD-Betrachtung ist hier daher in meinen Augen sinnvoll, zumal es meines Wissens nach keine Preissenkungen in den letzten Jahren gab.

 

SPDR MSCI Emerging Markets Small Cap

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B48X4842

TD seit 2012 0.49 %

 

iShares MSCI EM Small Cap UCITS ETF

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B3F81G20

TD seit 2010 0.42 %

 

WisdomTree Emerging Markets SmallCap Dividend

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/DE000A14ND04

TD seit 2015 0.70 %

 

Der ETF von iShares hat übrigens eine Mindestaktienquote von 0% und genießt somit (offiziell) keine Teilfreistellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 3 Minuten von DST:

Die TDs sind bei EM SC Indizes aufgrund der hohen Tracking-Error nur bedingt aussagekräftig. Eine länger zurückreichende TD-Betrachtung ist hier daher in meinen Augen sinnvoll, zumal es meines Wissens nach keine Preissenkungen in den letzten Jahren gab.

 

SPDR MSCI Emerging Markets Small Cap

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B48X4842

TD seit 2012 0.49 %

 

iShares MSCI EM Small Cap UCITS ETF

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B3F81G20

TD seit 2010 0.42 %

 

WisdomTree Emerging Markets SmallCap Dividend

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/DE000A14ND04

TD seit 2015 0.70 %

Ja, die sind schon alle sehr teuer mit schwankenden TDs. Aber da sieht man übrigens auch noch mal wie Klasse der ishare EM IMI bepreist ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Stunden von EPHBEH:

Das zeigt sich auch an der Performance, die nicht sonderlich vom Standard MSCI EM abweicht.

 

Das ist aber eine Eigenschaft des Index, kein Fehler des Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Der Anteil an Small Caps entspricht laut MSCI Definition beim MSCI EM IMI Index etwa 14%. Der entsprechende ETF von iShares beruht zwar auf einer optimierten Sampling-Methode und deckt somit nicht alle Positionen ab, ist aber aufgrund der niedrigen TD dennoch mit dem Index vergleichbar.

 

Die Performance von MSCI EM und MSCI EM IMI ist allerdings in den letzten 15 Jahren (real) sowie im Back-Test von MSCI in den letzten 20 Jahren (fiktiv) nahe zu identisch gewesen: https://www.msci.com/documents/10199/97e25eb7-9bd0-4204-bea9-077095acf1d3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Sehr seltsam finde ich, wie stark sich der SPDR und der iShares unterscheiden, obwohl sie doch denselben Index tracken. Wie kann das sein?

 

Bild1.jpg.e4c77703b8a1838f6bb8721e0a5c6a00.jpgBild3.jpg.0983bb9ca152bccd7601fe81bb3bd2c1.jpg

 

Der Wisdom Tree liesse sich als Proxy für Value verwenden und schaut recht attraktiv aus.

Bild2.jpg.e6c0c7609a122ab8c366e58761b4753f.jpg

 

Widwom Tree scheint auf Taiwan zu stehen.:ermm:

Bild9.jpg.942a7562510292e265f8348810ea2ba3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 50 Minuten von Bärenbulle:

Sehr seltsam finde ich, wie stark sich der SPDR und der iShares unterscheiden, obwohl sie doch denselben Index tracken. Wie kann das sein?

Optimiertes Sampling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big.bud99
· bearbeitet von big.bud99
Am 9.4.2020 um 00:12 von Bärenbulle:

Welcher ETF ist am besten für die Abbildung der EM Small Cap Position eines großen weltweiten ETF-Portfolios geeignet?

Wie hast du dich am Ende entschieden? Mittlerweile wurde auch die Index Methodik angepasst (Momentum und Quality sowie ESG Filter). Ich weiß nicht, ob das 2020 schon so war? 

Überlege gerade den Ishares MSCI EM IMI noch durch den Wisdom Tree Small Cap Dividend zu ergänzen. Was mich noch davon abhält, ist die hohe TER bzw. TD von 0,87 im Schnitt und insbesondere, dass es keine thesaurierende Variante davon gibt. Außerdem ist das Volumen immer noch ziemlich klein mit nur 27 Mio. 

Von der Gewichtung her überlege ich Schwellenländer (30 Prozent des Portfolios nach BIP) in 25% IMI und 5% Small Cap Dividend aufzuteilen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 14 Stunden von big.bud99:

(30 Prozent des Portfolios nach BIP)

*Nach BIP von 2010/2011 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...