Zum Inhalt springen
cyro

ETF Depot buy&hold (CH)

Empfohlene Beiträge

cyro

Guten Abend!

 

Ich habe mich durch dieses Forum, justetf sowie Fachliteratur gelesen - bin aber bezüglich ETF-Praxis Anfänger. 

Nun möchte ich 50'000 CHF in Aktien-ETF investieren - benötige dieses Geld in nächster Zeit (> 15 Jahre) nicht, es lag bisher (weitgehend zinsfrei) auf dem Bankkonto. Die aktuelle Corona-Situation bzw. alternative Krisen haben auf meine Investition insofern keinen Einfluss, als dass ich die ETF in Etappen kaufen - unabhängig vom Kurs - und über längere Zeit halten werde (buy & hold). Aus steuerlichen Gründen ziehe ich nur thesaurierende ETF in Betracht, keine synthetischen ETF, Fondswährung nur CHF oder US$, keine Anleihen (nur Aktien). 

 

Vorschlag a:

35% Aktien Emerging Markets: Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C IE00BTJRMP35

25% Aktien USA: UBS ETF (IE) MSCI USA hedged CHF UCITS ETF (CHF) A-acc IE00BD4TYL27

20% Aktien Europa: UBS ETF (LU) MSCI EMU hedged CHF UCITS ETF (CHF) A-acc LU0950669175

*10% Aktien Pazifik, small-cap oder ?! (tbd)

10% Aktien Schweiz: UBS ETF (LU) MSCI Switzerland 20/35 UCITS ETF (CHF) A-acc LU097726132

 

Die Gewichtung der Regionen ist willkürlich, jedoch von der BIP-Verteilung der Zukunft inspiriert (d.h. führend werden China und Indien, gefolgt von USA, Indonesien, Brasilien usw. sein). Der Aktienanteil Europa&Schweiz ist in dieser Optik etwas gross geraten. 

 

Ich habe alternativ überlegt 

b die Industrieländer in einem MSCI World zusammenzufassen und mit Emerging Markets, Europa und Schweiz zu ergänzen - der MSCI World ist mir aber zu gross (und zu wenig differenziert) geraten.

c Emerging Markets durch MSCI China zu ersetzten - das Klumpenrisiko ist aber zu gross.

 

*Für Aktien Pazifik habe ich bisher noch keinen passenden ETF gefunden - ich müsste wohl einen MSCI Pacific (ex Japan) sowie einen MSCI Japan kaufen (was mit jeweils 5% zu unpraktischen Kleinpositionen führen würde). Bin offen für spannende Alternativen ;-)

 

Jetzt habe ich mal meine Gedanken zusammengetragen und den ersten Post hier fertig. Ich warte gespannt auf Anregungen und Kommentare - frohe Ostern!

 

Gruess 

 

cyro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 6 Minuten von cyro:

frohe Ostern!

Ebenso!

Anregungen und Kommentare? Schau mal in das hiesige Coronaforum, da herrscht Weltuntergangsstimmung. Im Moment würde man dir eher zu 100% RK1 raten, alternativ kann das Geld direkt verbrannt werden, weil die Wirtschaft sowieso nicht mehr auf die Beine kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
· bearbeitet von Saek

Vorschlag a klingt doch ganz passabel, c finde ich eher seltsam, weil du einige Länder einfach ignorieren würdest.

 

zu b wäre der Thread vllt noch interessant:

 

 

20 minutes ago, KlausKlausi said:

da herrscht Weltuntergangsstimmung. Im Moment würde man dir eher zu 100% RK1 raten, alternativ kann das Geld direkt verbrannt werden, weil die Wirtschaft sowieso nicht mehr auf die Beine kommen wird.

Das heißt wohl, bald gibt es wieder Tiefpunkte, also "Kaufkurse"... Oder auch nicht, wer weiß das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 31 Minuten von cyro:

b die Industrieländer in einem MSCI World zusammenzufassen und mit Emerging Markets, Europa und Schweiz zu ergänzen - der MSCI World ist mir aber zu gross (und zu wenig differenziert) geraten.

Guter Plan. Aber Warum die Schweiz mit 10% übergewichten? 

 

Die 3-ETF Lösung passt doch super...

vor 25 Minuten von KlausKlausi:

Anregungen und Kommentare? Schau mal in das hiesige Coronaforum, da herrscht Weltuntergangsstimmung. Im Moment würde man dir eher zu 100% RK1 raten, alternativ kann das Geld direkt verbrannt werden, weil die Wirtschaft sowieso nicht mehr auf die Beine kommen wird.

Und wie lange an der Seitenlinie stehenbleiben?

 

vor 34 Minuten von cyro:

Jetzt habe ich mal meine Gedanken zusammengetragen und den ersten Post hier fertig. Ich warte gespannt auf Anregungen und Kommentare - frohe Ostern!

Notgroschen vorhanden?

Asset Allokation - 100% in RK3?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 1 Minute von Bast:

Und wie lange an der Seitenlinie stehenbleiben?

Für immer, wenn man davon ausgeht, dass der Positivtrend durch das weltweite Wirtschaftswachstum nicht mehr gegeben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 52 Minuten von cyro:

hedged CHF

Dir ist bewusst, dass das garantiert kostet aber nicht garantiert einen Vorteil zu bringen? Siehe auch ein relativ aktueller Artikel von Finanztest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 6 Stunden von cyro:

b die Industrieländer in einem MSCI World zusammenzufassen und mit Emerging Markets, Europa und Schweiz zu ergänzen - der MSCI World ist mir aber zu gross (und zu wenig differenziert) geraten.

 

Ich würde als Haupt-Fonds einen MSCI All-World ETF wählen (70%) und dann einen Europa-ETF und einen Schweiz-ETF beimischen (mit je 15%). 

 

Hedging würde ich eher nicht machen - aber das hat @alsuna ja schon geschrieben.

 

vor 6 Stunden von cyro:

 keine Anleihen (nur Aktien).

 

Wie sieht's aus mit dem Thema "Asset Allocation"? Hast Du die durchgeführt und Dich für eine Aufteilung 100:0 (risikoreich:risikoarm) entschieden? Oder hast Du Dich mit dem Thema noch nicht beschäftigt? Wenn das letztere der Fall sein sollte, solltest Du Dir die Themen "Asset Allocation" und "Rebalancing" noch ansehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
  • Home Bias mit der Schweiz, warum?
  • unnötiges Hedging, deine Unternehmen bestehen nicht aus Fremdwährung
  • Ich würde auch zu (b), also World + EM tendieren, besser noch All World weil .. was soll die Spekulation? Wenn Chinas Aktienmarkt an Bedeutung gewinnt wirst du das in einem nach marktkapitalisierung Gewichteten Portfolio früh genug abbilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JLL.Kerouac

Hi cyro
 

Meine Anregung ist, lies dich noch mehr in die Thematik ein.

Mich überzeugt keinen deiner Vorschläge. am ehesten b. Aber warum sollte man die Schweiz übergewichten?

 

Noch ein paar Punkte zu deinem Post:

  • Warum sollte (in der Schweiz) aus steuerlichen Gründen ein thesaurierender Fonds besser sein als ein ausschüttender Fonds? Du lässt dadurch die guten Vanguards Fonds aussen vor.
  • Warum sollte die Fondswährung eine Rolle spielen? Tut sie nicht.
  • lass das hedging, mach dir Gedanken über eine solide Asset Allokation.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 12 Stunden von cyro:

die Industrieländer in einem MSCI World zusammenzufassen und mit Emerging Markets, Europa und Schweiz zu ergänzen - der MSCI World ist mir aber zu gross (und zu wenig differenziert) geraten

Keep it simple...

 

 Aber warum die Schweiz? Warum ist dir der MSCI zu wenig differenziert? Was mich zur nächsten Frage bringt: Was ist denn eigentlich deine Strategie? Willst du dir die Marktrendite so günstig wie möglich einkaufen oder lieber einzelne Länder\Region übergewichten, um den Markt zu schlagen?

 

Auf das Hedging würde ich ebenfalls verzichten. Aber das haben andere ja auch schon geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 13 Minuten von JLL.Kerouac:

Warum sollte (in der Schweiz) aus steuerlichen Gründen ein thesaurierender Fonds besser sein als ein ausschüttender Fonds? Du lässt dadurch die guten Vanguards Fonds aussen vor.

Vanguard gibt‘s (zumindest in D)auch thesaurierend.

 

vor 14 Minuten von JLL.Kerouac:
  • Warum sollte die Fondswährung eine Rolle spielen? Tut sie nicht.
  • lass das hedging, mach dir Gedanken über eine solide Asset Allokation.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JLL.Kerouac
· bearbeitet von JLL.Kerouac
vor 20 Minuten von Bast:

Vanguard gibt‘s (zumindest in D)auch thesaurierend.

 

:thumbsup:

für Schweizer Privatanleger (soweit ich weiss) eben nicht. Zumindest nicht All-World oder FTSE Developed World...
Und als Schweizer spielt es steuerlich keine Rolle ob Ausschütter oder Thesaurier. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyro

Wow - vielen Dank für eure Anregungen, unglaublich! :thumbsup:

Ich versuche mal eine Antwort :myop:

vor 22 Stunden von alsuna:

Dir ist bewusst, dass das garantiert kostet aber nicht garantiert einen Vorteil zu bringen? Siehe auch ein relativ aktueller Artikel von Finanztest.

ja bin ich - ich werde Aktien USA nicht absichern, bei Aktien Europa aber schon (Werthaltigkeit des Euro erachte ich fragwürdig, $ ist immerhin noch Weltwährung)

vor 16 Stunden von stagflation:

Ich würde als Haupt-Fonds einen MSCI All-World ETF wählen (70%) und dann einen Europa-ETF und einen Schweiz-ETF beimischen (mit je 15%). 

 

Ist ein guter Vorschlag - nur sagt mir die Gewichtung innerhalb des MSCI All-World so gar nicht zu (eher Blick in den Rückspiegel USA -> Japan -> UK -> F als aktuelle oder künftige globale Relevanz)

vor 11 Stunden von JLL.Kerouac:

für Schweizer Privatanleger (soweit ich weiss) eben nicht. Zumindest nicht All-World oder FTSE Developed World...
Und als Schweizer spielt es steuerlich keine Rolle ob Ausschütter oder Thesaurier. 

nein, bis dato nicht

richtig, sollte mich korrekt ausdrücken (Entschuldigung): Ich möchte investieren und die ETF dann länger ruhen (und den Zinseszinseffekt arbeiten) lassen. Wenn Erträge laufend in die ETF re-investiert werden, erachte ich dies als sinnvoller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 41 Minuten von cyro:

ich werde Aktien USA nicht absichern, bei Aktien Europa aber schon (Werthaltigkeit des Euro erachte ich fragwürdig, $ ist immerhin noch Weltwährung)

Welches Szenario hast du denn für den Euro im Kopf und in wie fern schadet dieses Szenario der Währung in der der Fonds geführt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyro

Ich habe eine neue Variante erstellt - besser dank euren tollen inputs :thumbsup:

Gewichtung 30/30/10/30

 

Bemerkung: MSCI Pacific habe ich nichts überzeugendes gefunden, folglich durch MSCI Japan ersetzt.

 

Freue mich auf eure Vorschläge ;o)

Bildschirmfoto 2020-04-14 um 23.32.08.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...