Zum Inhalt springen
cyro

ETF Depot buy&hold (CH)

Empfohlene Beiträge

cyro

Guten Abend!

 

Ich habe mich durch dieses Forum, justetf sowie Fachliteratur gelesen - bin aber bezüglich ETF-Praxis Anfänger. 

Nun möchte ich 50'000 CHF in Aktien-ETF investieren - benötige dieses Geld in nächster Zeit (> 15 Jahre) nicht, es lag bisher (weitgehend zinsfrei) auf dem Bankkonto. Die aktuelle Corona-Situation bzw. alternative Krisen haben auf meine Investition insofern keinen Einfluss, als dass ich die ETF in Etappen kaufen - unabhängig vom Kurs - und über längere Zeit halten werde (buy & hold). Aus steuerlichen Gründen ziehe ich nur thesaurierende ETF in Betracht, keine synthetischen ETF, Fondswährung nur CHF oder US$, keine Anleihen (nur Aktien). 

 

Vorschlag a:

35% Aktien Emerging Markets: Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C IE00BTJRMP35

25% Aktien USA: UBS ETF (IE) MSCI USA hedged CHF UCITS ETF (CHF) A-acc IE00BD4TYL27

20% Aktien Europa: UBS ETF (LU) MSCI EMU hedged CHF UCITS ETF (CHF) A-acc LU0950669175

*10% Aktien Pazifik, small-cap oder ?! (tbd)

10% Aktien Schweiz: UBS ETF (LU) MSCI Switzerland 20/35 UCITS ETF (CHF) A-acc LU097726132

 

Die Gewichtung der Regionen ist willkürlich, jedoch von der BIP-Verteilung der Zukunft inspiriert (d.h. führend werden China und Indien, gefolgt von USA, Indonesien, Brasilien usw. sein). Der Aktienanteil Europa&Schweiz ist in dieser Optik etwas gross geraten. 

 

Ich habe alternativ überlegt 

b die Industrieländer in einem MSCI World zusammenzufassen und mit Emerging Markets, Europa und Schweiz zu ergänzen - der MSCI World ist mir aber zu gross (und zu wenig differenziert) geraten.

c Emerging Markets durch MSCI China zu ersetzten - das Klumpenrisiko ist aber zu gross.