Jump to content
Bärenbulle

Bester ETF für Goldminen

Recommended Posts

DST
Posted · Edited by DST
Am 17.4.2020 um 11:38 von Luxor:

Wie hoch sollte denn ein Anteil von Goldminenaktien am Portfolio oder am Aktienanteil sein?

Im Rahmen eines diversifizierten Buy'n'Hold-Portfolios mit Rebalancing gillt:

"As you can see, this asset is not for the faint of heart -- in 1969 the index lost 75% of its value. Nonetheless, optimizations of the 1942-96 historical data for the 6 Ibbotson assets and the S&P Gold Index (assuming the 9.45% dividend inclusive return) yields an optimal precious metals equity allocation of about 10% over the mid range of risk (10%-15% of SD)." - [Bernstein, 1997]

Aber bedenke folgendes:

"What percentage of investors has the discipline to stay the course with an asset capable of withering away for an entire generation before reverting to its mean? (If indeed the past 41.5 years have given us a realistic picture of its mean.) I wouldn’t even venture a guess, but I’m pretty sure that the answer is not too far above zero." - [Bernstein, 2005]

Bärenbulle
Posted
vor 6 Stunden von DST:

Im Rahmen eines diversifizierten Buy'n'Hold-Portfolios mit Rebalancing gillt:

"As you can see, this asset is not for the faint of heart -- in 1969 the index lost 75% of its value. Nonetheless, optimizations of the 1942-96 historical data for the 6 Ibbotson assets and the S&P Gold Index (assuming the 9.45% dividend inclusive return) yields an optimal precious metals equity allocation of about 10% over the mid range of risk (10%-15% of SD)." - [Bernstein, 1997]

Aber bedenke folgendes:

"What percentage of investors has the discipline to stay the course with an asset capable of withering away for an entire generation before reverting to its mean? (If indeed the past 41.5 years have given us a realistic picture of its mean.) I wouldn’t even venture a guess, but I’m pretty sure that the answer is not too far above zero." - [Bernstein, 2005]

Ich denke 5% tun es für den Anfang auch. Wenn man breiter diversifiziert würde ich vor allem auch 5-10% Gold empfehlen. Nehmen wir an Du nimmst 10% Minen und 10% Gold, dann hast Du ein Goldbeta von 30% im Depot. Das ist schon extrem viel. In der Corona-Krise hat das zwar meinem Depot sehr geholfen, auch wenn es durch die Goldaktien trotzdem recht volatil war.

Aber mit dem Blick nach vorne ist hoffentlich ruhigeres Fahrwasser zu erwarten und Gold ist auch schon gut gelaufen. Es gibt mittlerweile auch in EU und EM interessantere Multiples.

No.Skill
Posted · Edited by No.Skill

Hey hab auch den ETF091 im Depot + noch paar Minen Aktien. Den ETF hab ich seit ca. 2015 und er hat sich zum Glück ganz gut Gehalt :thumbsup:. War wie ich jetzt sehe nicht der beste Gold ETF ;).

Interessant für mich im corona Crash sind die Gold / Minen genauso wie alles andere erstmal nach unten gerauscht. 

Einzig paar Pharma / Biotechnologie Werte waren stabil.

Die derzeitige Erwartung der Experten ist ja ein Gold Preis von 3000$. Wäre natürlich schön :P.

Grüße No.Skill