Zum Inhalt springen
Markus91x

ETF und Vermögenswirksame Leistungen

Empfohlene Beiträge

Markus91x
· bearbeitet von Markus91x

Hallo zusammen,

 

ich habe ein paar Fragen zu ETFs mit denen vermögenswirksame Leistungen angespart werden können:

 

Werden die VL auf mein Depot eingezahlt? oder

Hat der AG ein eigenes Depot, dass mir nach 7 Jahren überschrieben wird?

 

Kann ich mir den ETF selber aussuchen?

Egal welchen, hauptsache er ist VL-besparbar? oder

Bietet mir der AG eine Auswahl an Fonds an?

 

Freue mich über Antworten, Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Du suchst Dir den Anbieter aus etc. und legst dem AG nur den ausgedruckten Auftrag vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus91x

Sehr gut, vielen Dank! Aber der ETF muss auch Sparplanfähig in meinem Depot sein, oder?

 

Also ein Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF ISIN: IE00BKX55T58 https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BKX55T58?tab=comparison wäre dementsprechend z. B. bei einem ING Depot nicht für VL geeignet (da dort nicht als Sparplan verfügbar)?

 

Auch gibt es doch unterschiedliche Mindestsparraten. Wenn die Mindestsparrate 50€ beträgt, ich aber nur 30€ VL bekomme, wie ist das dann möglich?

 

Und, investiert der AG direkt für mich in den Fonds über überweist er ganz simpel Geld auf mein Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von Markus91x:

Also ein Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF ISIN: IE00BKX55T58 https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BKX55T58?tab=comparison wäre dementsprechend z. B. bei einem ING Depot nicht für VL geeignet (da dort nicht als Sparplan verfügbar)?

 

Die ING bietet meines Wissens gar keine VL-Fondssparpläne an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

Die VL bekommst du mit deinem Gehalt ausgezahlt. Daher musst du deinem Arbeitgeber einen VL-Vertrag vorlegen, den mit deiner depotführenden Stelle abschließen musst. Nicht jeder bietet sowas an, auch nicht jeder Fonds ist dafür zugelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 21 Minuten von chirlu:

 

Die ING bietet meines Wissens gar keine VL-Fondssparpläne an.

Korrekt, die ING plant dies auf absehbare Zeit auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor einer Stunde von Markus91x:

Und, investiert der AG direkt für mich in den Fonds über überweist er ganz simpel Geld auf mein Depot?

Der AG kriegt letztendlich nur eine IBAN, wo er das Geld hin überweist. Und dein VL-Anbieter legt das eingehende Geld dann automatisch an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Genau, du kannst z.B. bei ebase/comdirect, der Commerzbank oder finvesto ein VL-Depot anlegen und dort die 40 Euro einzahlen lassen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus91x
Am 18.4.2020 um 14:30 von chirlu:

Die ING bietet meines Wissens gar keine VL-Fondssparpläne an.

 

Am 18.4.2020 um 14:33 von blaky:

mit deiner depotführenden Stelle abschließen musst. Nicht jeder bietet sowas an

 

Am 18.4.2020 um 15:24 von Aktie:

Der AG kriegt letztendlich nur eine IBAN, wo er das Geld hin überweist.

 

Am 19.4.2020 um 11:43 von kafka:

ein VL-Depot anlegen

Super Informationen, jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank an euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
· bearbeitet von spreadit

@Markus91x Kann nur dringend von VL Depots abraten. Lieber die 40 Euro über VL Sparen bei der ING mitnehmen und separat einen Broker / ein Depot für einen ETF Sparplan heraussuchen. Dadurch hat man eine viel größere Auswahl und Flexibilität. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 35 Minuten von spreadit:

@Markus91x Kann nur dringend von VL Depots abraten. Lieber die 40 Euro über VL Sparen bei der ING mitnehmen und separat einen Broker / ein Depot für einen ETF Sparplan heraussuchen. Dadurch hat man eine viel größere Auswahl und Flexibilität. 

Quark - ich habe seit Beginn meines Arbeitslebens VL-Sparpläne mit Aktien und habe es bis heute nicht bereut. Die paar Kröten die da rein wandern, sind in der Gesamtsumme der Sparbeträge die man im Laufe des Lebens anlegt nun wirklich vernachlässigbar. Es hat u.a. den Vorteil, dass man nicht bei jeder Börsenbewegung seine Anlageentscheidung hinterfragt und verkauft, nur weil der Markt grade nach unten geht - das diszipliniert, und am Ende kommt in der Regel ein ordentlicher Betrag zustande.

Aber jeder wie er mag, für mich waren die ersten VL-Sparbeiträge jedenfalls der Einstieg in die Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 8 Minuten von jogo08:

Aber jeder wie er mag, für mich waren die ersten VL-Sparbeiträge jedenfalls der Einstieg in die Börse.

Kann ich nur unterschreiben, bei mir auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor einer Stunde von jogo08:

Quark - ich habe seit Beginn meines Arbeitslebens VL-Sparpläne mit Aktien und habe es bis heute nicht bereut. Die paar Kröten die da rein wandern, sind in der Gesamtsumme der Sparbeträge die man im Laufe des Lebens anlegt nun wirklich vernachlässigbar. Es hat u.a. den Vorteil, dass man nicht bei jeder Börsenbewegung seine Anlageentscheidung hinterfragt und verkauft, nur weil der Markt grade nach unten geht - das diszipliniert, und am Ende kommt in der Regel ein ordentlicher Betrag zustande.

Aber jeder wie er mag, für mich waren die ersten VL-Sparbeiträge jedenfalls der Einstieg in die Börse.

Also die Erfahrung, ob ich in einem 40 EUR VL-Fondssparplan anlege oder 50 EUR (da häufig Mindestbetrag) in einem klassischen Fonds/ETF-Sparplan dürfte sich wohl kaum unterscheiden. Nur habe ich bei der letzteren Variante die Möglichkeit in attraktivere Produkte zu niedrigeren Gebühren zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von spreadit:

Nur habe ich bei der letzteren Variante die Möglichkeit in attraktivere Produkte zu niedrigeren Gebühren zu investieren.

 

Och, es gibt schon ausreichend attraktive VL-fähige Produkte. Was hast du zum Beispiel gegen den iShares Core MSCI World? Das mit den höheren Gebühren ist natürlich wahr; aber sie sind nicht so teuer, daß man unabhängig von den individuellen Umständen „dringend abraten“ müßte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Gerade eben von spreadit:

Also die Erfahrung, ob ich in einem 40 EUR VL-Fondssparplan anlege oder 50 EUR (da häufig Mindestbetrag) in einem klassischen Fonds/ETF-Sparplan dürfte sich wohl kaum unterscheiden. Nur habe ich bei der letzteren Variante die Möglichkeit in attraktivere Produkte zu niedrigeren Gebühren zu investieren.

Wenn du meinst ... ich habe meinen VL-Vertrag über ebase und bespare einen ETF auf den MDax, der mich bei einer Monatsrate von 40 Euro genau 8 Cent kostet. Zusätzlich kommen die VL-Leistungen am Ende drauf. Aber bitte, du kannst so investieren wie du möchtest. Und bevor jetzt Meldungen kommen, das wäre doch zu einseitig, innerhalb meiner AA ist der ETF nur ein ganz kleiner Krümel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 2 Stunden von chirlu:

 

Och, es gibt schon ausreichend attraktive VL-fähige Produkte. Was hast du zum Beispiel gegen den iShares Core MSCI World? Das mit den höheren Gebühren ist natürlich wahr; aber sie sind nicht so teuer, daß man unabhängig von den individuellen Umständen „dringend abraten“ müßte.

Naja, zeig mir erstmal das passende Depot dafür. Erhebt ebase nicht auch eine Jahresgebühr? Auf die 480 EUR gerechnet ist das schon ziemlich teuer. Mir erschließt sich der Sinn einfach nicht, wenn man es an anderer Stelle flexibler haben kann. Da nehm ich doch lieber die 40 Euro pro Monat als Cash bei der ING und such mir was passendes unter den zahlreichen regulären Sparplan Angeboten aus. 

Es gibt einfach keinen Grund, sich an einen speziellen Fonds VL Sparplan zu binden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iblokkit

Nun, ich bespare seit Jahren den iShares Nasdaq 100 bei finvesto. Damit bin ich aktuell vierstellig im plus, trotz Corona. Da können mir die Kosten relativ egal sein.... Wenn Du@spreadit eine bessere Alternative kennst, melde dich bitte bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 4 Stunden von iblokkit:

Nun, ich bespare seit Jahren den iShares Nasdaq 100 bei finvesto. Damit bin ich aktuell vierstellig im plus, trotz Corona. Da können mir die Kosten relativ egal sein.... Wenn Du@spreadit eine bessere Alternative kennst, melde dich bitte bei mir.

Den gleichen Fonds bei einem kostenlosen Broker besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iblokkit
vor 9 Stunden von Merol Rolod:

Den gleichen Fonds bei einem kostenlosen Broker besparen.

Und wo geht das?! @Merol Rolod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 39 Minuten von iblokkit:

Und wo geht das?! @Merol Rolod

Guckst du zum Beispiel hier: https://www.justetf.com/de/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iblokkit

Es geht um einen günstigen Broker für VL angelegt in ETFs, nicht um die kostenfreie Besparung von ETFs... @Merol Rolod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iblokkit
vor 3 Minuten von alsuna:

Soweit waren wir schon. Es wurde aber von kostenlosen Brokern gesprochen und die gibt es nicht zur Besparung von ETFs (bei VL).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 13 Minuten von iblokkit:

Soweit waren wir schon. Es wurde aber von kostenlosen Brokern gesprochen und die gibt es nicht zur Besparung von ETFs (bei VL).

Hier wird im Kreis argumentiert.

Die einen packen VL in ETFs und müssen dafür zwangsläufig Gebühren zahlen. Wobei man sich über die 0,2%, die oben zitiert wurden, wirklich nicht beschweren kann.

Die anderen packen VL in kostenlose Bankprodukte und legen selber in ETF an.

Aus welchem Topf nun in ETF und aus welchem Topf in Bankprodukte gezahlt wird, ist doch egal.

 

(Es gibt Mittel und Wege, über den richtigen Vermittler kostenlos an ein ebase Depot zu kommen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden von alsuna:

Aus welchem Topf nun in ETF und aus welchem Topf in Bankprodukte gezahlt wird, ist doch egal.

Auch wenn das jetzt schon der 25. Beitrag in einem Peanuts-Thread ist :rolleyes: nein, ist nicht ganz egal. Denn Bankprodukte bekommt man ausserhalb VL nicht zu den Konditionen. Wobei es gute Konditionen meines Wissens nach nur noch bei Degussa (Rendite über 2%) gibt. VTB hat anscheinend das Produkt vom Markt genommen, ING bietet lächerliche 0,1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...