Zum Inhalt springen
Markus91x

ETF und Vermögenswirksame Leistungen

Empfohlene Beiträge

Merol Rolod
vor 8 Stunden von iblokkit:

Es geht um einen günstigen Broker für VL angelegt in ETFs, nicht um die kostenfreie Besparung von ETFs... @Merol Rolod

Darum ging es bei mir nicht. Da hast das Thema leider nicht vollumfänglich durchdrungen. Kann man nichts machen. Viel Spaß weiterhin mit deinem teureren Produkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 21.4.2020 um 20:03 von iblokkit:

Da können mir die Kosten relativ egal sein....

Dann sei es so. Schließlich ist es dein Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 4 Stunden von odensee:

Auch wenn das jetzt schon der 25. Beitrag in einem Peanuts-Thread ist :rolleyes: nein, ist nicht ganz egal. Denn Bankprodukte bekommt man ausserhalb VL nicht zu den Konditionen. Wobei es gute Konditionen meines Wissens nach nur noch bei Degussa (Rendite über 2%) gibt. VTB hat anscheinend das Produkt vom Markt genommen, ING bietet lächerliche 0,1%.

Die Bankprodukte würde ich auch nicht auf Grund ihrer Rendite wählen, sondern nur um die VL abzugreifen. Das ist letztlich wie Gehalt auf dem Konto, bei der ING kann man es sich auch problemlos auszahlen lassen, ohne gleich den Vertrag zu kündigen. Meine Geldanlage in ETFs kann ich dann unabhängig von VL Produkten beim Broker meiner Wahl erledigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 9 Stunden von alsuna:

Aus welchem Topf nun in ETF und aus welchem Topf in Bankprodukte gezahlt wird, ist doch egal.

 

Außer wenn der VL-Sparer Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage haben sollte. Die 80 Euro im Jahr gibt es für einen VL-ETF-Sparplan, aber nicht für einen VL-Banksparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 9 Stunden von chirlu:

Außer wenn der VL-Sparer Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage haben sollte. Die 80 Euro im Jahr gibt es für einen VL-ETF-Sparplan, aber nicht für einen VL-Banksparplan.

Richtig. Ich unterstelle aber mal, der gemeine WPFler wird die nicht bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derPaul

Bei Trade Republik habe ich zu diesem Thema angefragt: Die denken darüber nach diesbezüglich etwas zu unternehmen, so weit es ihnen möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...