Zum Inhalt springen
ghost_69

Fonds-Depot-Contest 2020/2021

Wie soll es weiter gehen ?  

36 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Theobuy

... dafür wird es nochmal spannend! Die Abstände sinken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Nee, also Leute: Dass ich jetzt mit den popeligen Standard-ETF auf dem Treppchen landen sollte, kann wirklich nicht sein. Eine/r muss sich ein Herz nehmen. Sonst verstehe ich die Welt nicht mehr :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 24 Minuten von ghost_69:

Wenn jemand eine Idee hat, bitte her damit.

Noch schlimmer:

51U1qJ70-ML._SY445_.jpg.5f6e6f29afbde2c9bbb2c4906bbf8a98.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 10 Minuten von HalloAktie:

Nee, also Leute: Dass ich jetzt mit den popeligen Standard-ETF auf dem Treppchen landen sollte, kann wirklich nicht sein. Eine/r muss sich ein Herz nehmen. Sonst verstehe ich die Welt nicht mehr :-)

Bin doch schon dabei, vielleicht klappt es doch noch mit dem Treppchen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor einer Stunde von HalloAktie:

Nee, also Leute: Dass ich jetzt mit den popeligen Standard-ETF auf dem Treppchen landen sollte, kann wirklich nicht sein. Eine/r muss sich ein Herz nehmen. Sonst verstehe ich die Welt nicht mehr :-)


Sollte ich Dich rauskicken, werden es trotzdem überwiegend Standrad-ETFs sein. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... und wie sieht es mit etwas neuen aus ?

 

... meine eine neue Art des Wettbewerbes !

 

... selber pflegen und posten !

 

... oder statt Fonds auf Aktien gehen !?

 

... oder ich möchte doch lieber den Weltuntergang !

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 26 Minuten von ghost_69:

... und wie sieht es mit etwas neuen aus ?

 

... meine eine neue Art des Wettbewerbes !

 

... selber pflegen und posten !

 

... oder statt Fonds auf Aktien gehen !?

 

... oder ich möchte doch lieber den Weltuntergang !

 

Ghost_69 :-*

Erst mal: Vielen Dank für die ganze Arbeit hier über die letzten Jahre!

 

Schade, dass es hier den vorzeitigen Cut geben wird, jetzt, wo ich letzte Woche doch gerade den Blinker nach links gesetzt habe ....

 

  • Prinzipiell finde ich die beiden Wettbewerbe (also den hier und den, wo man selbst 1x pro Monat seine Performance postet) prima.
  • Ich habe kein Problem damit beide getrennt weiterlaufen zu lassen und die Performance selbst zu posten. Vielleicht kann man sich hier ja auf eine einheitliche Webseite (>> Onvista???) einigen, dann hat man zumindest ein einheitliches Look&Feel beim Selbst-Posten. Man muss nur aufpassen, dass es keine Retundanz zwichen den beiden Wettbewerben gibt.
  • Ein Aktiencontest birgt die Gefahr, ein Zockerevent zu werden, weil man da irgendwelche Mikro-Caps aus Tukmenistan reinpacken kann. Hier könnte eine Beschränkung auf Aktien aus Dow, S&P, Nikkei, Dax, EuroStoxx u.ä. sinnvoll sein, um das Event nicht ganz zu "krass" werden zu lassen. Könnte auch mal spannend sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Gerade eben von ghost_69:

... und wie sieht es mit etwas neuen aus ?

Ghost_69 :-*

Also selber pflegen und posten ist ja kein Problem. Immer zu einem bestimmten Zeitpunkt und Turnus. Wer dann kein Update geliefert hat, steht mit Sternchen in der Tabelle (die dann jemand erstellen müsste, bin ich gerne zu bereit, falls du das nicht an der Backe haben möchtest). Einheitlicher Anbieter fürs Tracking finde ich auch sinnvoll. Für die mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne könnte man es auch schlimmstenfalls quartalsweise neu starten, aber bis zum Ende des Zeitraums sollte die Auswahl nicht geändert werden dürfen, meiner Meinung nach.

Aktien finde ich nur interessant, wenn man sich auf eine Position beschränken und committen müsste. Ansonsten geht es zu weit auseinander. Weltuntergang würde ich gerne vermeiden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 3 Stunden von ghost_69:

Wenn jemand eine Idee hat, bitte her damit.

 

Ghost_69 :-*

Künftig werfen wir einfach Dartpfeile. :D

 

 

Ich wäre für weiterhin 5 Fonds und jeder wertet seine Performance selbst aus. Monatlich sollte reichen. Ich befürchte allerdings, dass einige das regelmäßig verdaddeln werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 2 Stunden von Schildkröte:

Künftig werfen wir einfach Dartpfeile. :D

 

 

Ich wäre für weiterhin 5 Fonds und jeder wertet seine Performance selbst aus. Monatlich sollte reichen. Ich befürchte allerdings, dass einige das regelmäßig verdaddeln werden.

das machen die in der Tat immer zum Jahresanfang in einer großen Zeitung in Amerika,

und meist sind die besser als der Markt.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von Sirius
vor 23 Stunden von Schlumich:

Erst mal: Vielen Dank für die ganze Arbeit hier über die letzten Jahre!

 

Schade, dass es hier den vorzeitigen Cut geben wird, jetzt, wo ich letzte Woche doch gerade den Blinker nach links gesetzt habe ....

 

  • Prinzipiell finde ich die beiden Wettbewerbe (also den hier und den, wo man selbst 1x pro Monat seine Performance postet) prima.
  • Ich habe kein Problem damit beide getrennt weiterlaufen zu lassen und die Performance selbst zu posten. Vielleicht kann man sich hier ja auf eine einheitliche Webseite (>> Onvista???) einigen, dann hat man zumindest ein einheitliches Look&Feel beim Selbst-Posten. Man muss nur aufpassen, dass es keine Retundanz zwichen den beiden Wettbewerben gibt.
  • Ein Aktiencontest birgt die Gefahr, ein Zockerevent zu werden, weil man da irgendwelche Mikro-Caps aus Tukmenistan reinpacken kann. Hier könnte eine Beschränkung auf Aktien aus Dow, S&P, Nikkei, Dax, EuroStoxx u.ä. sinnvoll sein, um das Event nicht ganz zu "krass" werden zu lassen. Könnte auch mal spannend sein...

Deinen Vorschlag, Onvista als einheitliche Webseite zu verwenden, unterstütze ich! Eine Möglichkeit über die Vorschläge Aktien mit aufzunehmen sowie über weitere Vorschläge/Änderungen zu entscheiden, wäre vielleicht eine Abstimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Vorletztes Update:

 

21-05-2021.thumb.JPG.a1a3b63e70c77930afa82d38df2628ce.JPG

 

Fondscontest2020-2021.xls

 

... die Apokalypse ist nicht mehr weit entfernt, 30. Mai ist Weltuntergang !

 

... dann haben wir noch einen Monat, es gab ja schon ein paar Vorschläge,

sollen wir es so laufen lassen oder auch nicht jeder postet seine Daten

muss sie aber vorher veröffentlichen ...

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Schlechter als Eifel-Champagner und kalter Kaffee. Immerhin besser als Stichpimpulibockforcelorum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Oha, Sirius ist auf einer massiven Aufholjagd. Jetzt mache ich mir doch nochmal Sorgen um Platz drei...Lustig wäre ja jetzt, wenn die NASDAQ, US-Aktien und China in der letzten Woche unseres Wettbewerbs nochmal Flügel bekommen. Dann würde nochmal durchgewürfelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Danke fürs Update! Durchgewürfelt würde vor allem, wenn die Cryptos weiter abschmieren - dann sehe ich alt aus. Also alle bitte fleißig Cryptos kaufen! :pro:

Beeindruckender ist aber der Zuwachs von @HalloAktie innerhalb eines Monats von 16 auf 3!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Danke, wobei der absolute Zuwachs in den letzten vier Wochen nur 1,5 %-Pkte war, aber alle anderen sind abgesackt. Dein Blockchain-ETF mit 100 % in einem Jahr ist schon eine Wucht. Und das bei Kosten von 0,65%... Wenn es Bitcoin nicht gegeben hätte, müsste man Schlumich die Krone aufsetzen, der/die mit vergleichsweise Hausmannskost alle hinter sich lässt und auch als einzige/r (außer dir) den MSCI World nennenswert outperformed hat. Das gibt einem schon zu denken, haha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor einer Stunde von HalloAktie:

Danke, wobei der absolute Zuwachs in den letzten vier Wochen nur 1,5 %-Pkte war, aber alle anderen sind abgesackt. Dein Blockchain-ETF mit 100 % in einem Jahr ist schon eine Wucht. Und das bei Kosten von 0,65%... Wenn es Bitcoin nicht gegeben hätte, müsste man Schlumich die Krone aufsetzen, der/die mit vergleichsweise Hausmannskost alle hinter sich lässt und auch als einzige/r (außer dir) den MSCI World nennenswert outperformed hat. Das gibt einem schon zu denken, haha.

Danke für die Blumen.... aber so einfache Hausmannskost war das nicht.

Ich habe bewußt zwei Trends für die kurze Zeit von einem Jahr Contest gespielt: Trendbranchen (Robotics und IT Security) und Asien (Korea, China) und das dann noch gekoppelt mit dem Faktor Small Caps.

 

Würde ich das für mein Real-Money Depot auch machen? Ich glaube nicht. Da bin ich eher in Richtung Value, MSCI World und generierung von CashFlow durch Dividenden unterwegs. Das passt für meine Lebenssituation besser ins Konzept (Weich-Ei-Modus)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Die Strategie, auf aktuelle Trends zu setzen, führt kurzfristig zu guten Ergebnissen - insofern gibt es ähnliche Ideen zu @Schlumich. Ich habe ja nur solche ETFs im Depot, die die Trends abbilden und Crypto war bis Samstag eine gute Wahl. Falls die bis Ende der Woche abstürzen, lasse ich jemanden vor...

Real würde ich das so nie machen, weil mir viel zu riskant: bleibe bei meinen 3 ETFs, in die über 90% des Anlagekapitals fließen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@Schlumich Stimmt auch wieder. Habe es nur relativ gesehen: In einem Feld von Blockchain, VIX-ETF und chinesischen Small-Caps, sind relativ bekannte Themen-ETF, US Small-Caps und Länderwetten ja fast schon langweilig.

 

Ich hatte zum Zeitpunkt des Wettbewerbs-Starts tatsächlich alle gelisteten Fondsarten außer den MSCI Emerging Markets im Depot (also 1. DAX-ETF, einen MSCI-Russia, einen Euro Stoxx 50 [close enough] und Silber als Münzen) dann aber Richtung Ende 2020 teilweise umgeschichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 3 Stunden von Schlumich:

Würde ich das für mein Real-Money Depot auch machen? Ich glaube nicht.


Achso, ich hätte gedacht, dass die Portfolios auch real umgesetzt werden. Meine Sparpläne laufen jedenfalls... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Update, nichts geht mehr auch nicht der Depotstar !

 

image.png.604dba56578790db0efcc447e6538371.png

Ich versuche es nachher noch einmal, sonst muss ich die Daten vom letzten Weekend nehmen !

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

tja das war es wohl !?

 

image.thumb.png.ed84031f8b0c158d2afda498b7ccf185.png

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Schade. Danke auf jeden Fall für Deine tolle Arbeit hier! Dann nehmen wir den Stand vom letzten Wochenende für die Endabrechnung? Wie soll es denn nun künftig weitergehen? Vorschläge wurden ja reichlich gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Das ja doof! Irgendwie wie Handball-Bundesliga 2019-2020 :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Och nö :-/ Danke für die Auswertungen und die Mühe. Wie es weitergeht, würde mich auch interessieren- habe schon ein paar schöne Fonds im Auge für die nächste Runde. Und unbescheidenerweise, ob ich so ein cooles Auszeichnungs-Icon wie Schildkröte in der Fusszeile bekomme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...