Zum Inhalt springen
VPU

Wohnriester werden sicher nicht mehr gebraucht und nun?

Empfohlene Beiträge

VPU

Hallo zusammen,

 

folgendes Szenario:

 

Meine Freundin und ich habe zwei LBS-Wohnriester im Jahr 2011 abgeschlossen. Aktuell sind dort ca. jeweils 20.000 € drin. Aktuell bauen wir nun ein Haus und die Wohnriester sind nicht Teil der Baufinanzierung. Das heißt, dass wir jetzt mit den LBS-Wohnriestern nichts anfangen können.

 

Ich habe mir schon überlegt, dass wir die Wohnriester einfach kündigen, dadurch müssten wir aber die ganzen Zulagen zurückzahlen und die Steuervergünstigungen.

 

Alternativ könnten wir ja in eine andere Riester-Form wechseln, richtig?

 

Wenn ja, was würdet ihr empfehlen. Wir haben momentan noch keine private Rentenversicherung.

 

Dazu kommt: Wir haben auch ein Kind und planen weitere Kinder (mehr Zulagen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Darf ich einmal fragen, warum ihr es nicht mit in die Baufinanzierung aufgenommen habt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VPU

Weil ich nicht will, dass sich ein Wohnförderkonto im Hintergrund bildet und wir dann das ganze Leben das am Bein haben. Auch die geringere Flexibilität bei Verkauf spielt eine Rolle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Warum habt ihr Wohnriester abgeschlossen, wenn es bei der Finanzierung außen vor gelassen worden ist?

 

Wechseln in eine andere Riester-Form sollte grundsätzlich möglich sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

Kannst das in jede andere Riesterform umwandeln. Im Hintergrund dümpelt es dann aber immernoch unflexibel vor sich hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VPU

Das war 2011 und wir haben die Zulagen mitnehmen wollen und evtl. falls die Zinsen steigen einen günstigen Zins zu sichern. Zinswette verloren sozusagen.

 

Was für eine alternative Form würde sich denn anbieten? Gibt es noch Möglichkeiten einen einfachen Riester-Banksparplan abzuschließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

ja, Versicherungs-Riester, Fondspar-Riester oder Banksparplan-Riester alles möglich....ich würde aber an deiner Stelle erst untersuchen, ob Riester sich für dich/euch lohnt, ansonsten gibt es auch die Möglichkeit förderschädlich zu kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Hallo gumel81,

 

ich bin in der gleichen Situation wie du. Meine Frau und ich haben auch 2011 einen Wohnriester bei der LBS abgeschlossen. Zu der Zeit hatten wir gebaut und wollten einen Teil der Restschuld mit einem BSV absichern. Und natürlich wollten wir auch die Zulagen und Steuervorteile mitnehmen :-* Ergebnis: Zinswette verloren :shit:

Jetzt sieht die Lage aber anders aus. Nachdem ich vor ca. 1,5 Jahren im Rahmen einer Anschlussfinanzierung begonnen habe mich intensiver mit Wohnriester zu beschäftigen, sind mir ein paar Nachteile noch klarer geworden. Diese Punkte, die du auch schon angesprochen hast (WFK, mangelnde Flexibilität), waren für uns jetzt entscheidend diesen Wohnriester förderschädlich zu beenden. Die Kündigung habe ich ganz aktuell vor zwei Tagen weggeschickt.

Wir hatten auch überlegt den Wohnriester von meiner Frau zu übertragen um in Zukunft weiterhin die Zulagen für die Kids zu erhalten. Aber durch die Kündigung des Vertrages reicht der Betrag für die Anschlussfinanzierung und das war mir mehr wert. Das ganze nicht nur vom finanziellen Aspekt gesehen, es ist ja auch ganz schön wenn die Schulden weg sind und das Häuschen endlich abbezahlt ist. Das Guthaben zu entnehmen und das WFK loslaufen zu lassen, macht m.E. nur Sinn, wenn man Minderungsbeträge einzahlen kann, da sich sonst die 2%ige Verzinsung des WFK im Alter ganz schön bemerkbar macht. Das kann man ja einfach mit Excel mal durchspielen. Aber auch da habe ich leider keinen Anbieter gefunden der Minderungsbeträge annimmt. Diese ganzen Punkte waren für uns ausschlaggebend einen Schlussstrich zu ziehen und den Wohnriester zu kündigen.

 

Meine Überlegungen findest du hier.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VPU

Wieder mal vielen Dank für ihre super Antworten! :) vielen, vielen Dank! 

 

@Bavarese: Hast du denn von der LBS schon eine Schätzung bekommen, was du an Geld zurückbekommst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Hallo gumel81,

 

die LBS kann dir nur die Info geben was du an Zulagen erhalten hast. Das steht aber auch auf der Bescheinigung nach §92 EStG (nicht auf dem Kontoauszug), die du jedes Jahr von der LBS bekommst. Da sind 3 Werte aufgeführt: selbst eingezahlter Betrag, erhaltene Zulagen und Gesamtsumme des Vertrages. Die Steuervorteile kannst du aus deinen Steuerbescheiden entnehmen oder ganz unkompliziert bei der ZfA erfragen. Dann hast du beide Werte und eine Entscheidungsgrundlage für Wohnriester pro/ contra.

 

Gruß
Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...