Zum Inhalt springen
lucanachname

20 Jahre alt und motiviert Anzulegen

Empfohlene Beiträge

lucanachname

Hallo Zusammen,

 

mein Name ist Luca, ich bin 20 Jahre alt und Chemielaborant im 2. Lehrjahr. Nach der Ausbildung habe ich vor monatlich 300-500€ monatlich zur Seite zu legen, um mir den Traum vom Eigenheim ermöglichen zu können.

 

Ich habe leider kaum Ahnung von ETF oder Aktienhandel. Mir ist jedoch bewusst, dass es wenig Sinn macht, das Geld auf der Bank sparen.

 

Ich starte nach der Ausbildung sozusagen von 0. Ich habe keinerlei Kapital angespart.

 

Also brauche ich eure Hilfe: In was soll ich investieren? Macht es Sinn in eine einzige ETF zu investieren? Wie oft kauft man diese ETF dann? Jeden Monat? Muss ich erst etwas ansparen? Welcher Broker ist für mein Vorhaben Sinnvoll?

 

Falls andere Informationen ebenfalls nötig sind packt die gerne mit rein.

 

Ich freue mich über eure Hilfe.

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 21 Minuten von lucanachname:

Also brauche ich eure Hilfe: In was soll ich investieren?

Bildung.

 

Ich kann dir folgende Lektüre empfehlen:

Souverän investieren für Einsteiger. Wie Sie mit ETFs ein Vermögen bilden

Das kleine Handbuch des vernünftigen Investierens: An der Börse endlich sichere Gewinne erzielen

 

Beide sind gut für Anfänger geeignet, lassen sich entspannt lesen und geben einen sehr guten Einstieg. Vor allem der Kommer (1. Buch) ist sehr praxisorientiert. 

 

Also einfach mal entspannt ein Buch lesen, sich keinen Stress machen und dann loslegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Gute Entscheidung, fang doch jetzt schon einmal mit einem kleinen 50-Euro-Sparplan an! Dann kriegst du schon einmal ein Gefühl dafür und kannst dich etwas reinfinden und viel lernen, bevor die Beträge größer werden. Sinnvoll sind Anlagen in Aktien/Fonds meist erst ab einem Anlagehorizont von 7-15 Jahren. Wenn du definitiv eine Immobilie willst und weißt, wo du dein Leben verbringen willst, dann kauf halt einfach eher und finanziere sie. Ansonsten finde ich es aber in jungen Jahren auch nicht schlimm, einfach erst einmal mit ETF anzufangen, man weiß eh noch nicht, wohin die Reise geht. Und denk dran: Am effektivsten ist es, sein Einkommen zu steigern. Also ranklotzen, dazulernen (Fortbildungen, Studium?) und zusehen, dass das Gehalt steigt.

 

Schau auch gerne hier mal die letzten Themen durch, da finden sich einige in der gleichen Situation und viele gute Beiträge dazu. An Wissen gibts im Forum gibts auch einiges:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lucanachname

Hey Danke für eure Antworten. Ich hab mir jetzt das Buch von Gerd Kommer bestellt. Ich hoffe, dass es mir weiterhilft. Ansonsten bis dann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

@lucanachname, wenn Du zocken möchtest, dann halte dich an den Neuling @mampfred, der sich nur für dich hier angemeldet hat.

 

Wenn Du an einer richtigen Geldanlage interessiert bist, dann bleib und schaue dir die Threads an, die dir @Aktieempfohlen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
vor 7 Stunden von mampfred:

Nicht um sonst steht überall 80 % der Einsteiger verlieren Geld!!!

Bei Etoro steht 75% der Konten von Privatanlegern. Gilt also nicht nur für Einsteiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde

Super, dass Du so früh anfangen willst, Dich um Deine Finanzanlagen "selbst" zu kümmern.

Kommer ist ein guter 2. Schritt.
Der 1. ist der Tipp von @Aktie!

Schaffe Dir einen auskömmlichen Notgroschen, damit Du nie, ich betone, nie, in Versuchung gerätst, Deine Anlagen antasten zu müssen.

Ob das nun 6,9,12 Monatsgehälter sind, musst du bewerten.

Ggf auch zweigleisig, wenn Du es nicht erwarten kannst: 50 € Sparplan (das hilft auch mit dem Auf und ab Deiner Anlage (vermutlich ein World-ETF -der passt auch so oder so zu Kommer) zurecht zu kommmen) und mit dem Rest Notgroschen auffüllen.

Was sich auch bewährt hat: von jedem weiteren Gehaltsplus gehen 50% direkt in die Sparrate!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...