Zum Inhalt springen
Dimedon

Wertpapiere privat ohne Börse handeln

Empfohlene Beiträge

Dimedon

Hallo liebe Wertpapier Community,

 

Kennt ihr eine Möglichkeit (Website, Plattform...), wo man von privat zu privat ohne den Umweg über die Börse Aktien kaufen und verkaufen kann?

 

Warum ich frage: In meinem Depot liegt noch eine Aktie, die ich über meinen Broker nicht mehr handeln kann, weil an den meisten Handelsplätzen die Börsennotierung eingestellt worden ist (konkret: GW Pharmaceuticals, WKN 693692). Die würde ich gerne verkaufen.

 

Ich bin mir bewusst, dass man bei solchen Aktionen ein Risiko eingeht. Jedoch ist der Gesamtbetrag nicht hoch (ca. 1000 €) und man könnte zum Beispiel durch mehrteilige Zug-um-Zug-Abwicklung das Risiko minimieren. Danke für eure Vorschläge!

 

Euer Dimedon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Die einzige Lösung, die mir einfällt, wäre ein Depotübertrag an den "Käufer" . 

Dazu vorher die Konditionen aushandeln, im Idealfall ein Bekannter, der die Aktien nach Übertragung selbst nur zum Tageskurs verkauft, Abrechnung dann hinterher. 

 

Als einziger Börsenplatz wird mir Nasdaq OTC angezeigt. Ob L&S und Konsorten die Aktien zusätzlich außerbörslich gelistet haben und handeln, kann ich von meinen Depots aus nicht erkennen. 

 

Der Käufer sollte also vorher mal einen Kauf probeweise bis zur TAN Eingabe simulieren. 

Interaktive Brokers kennt die Aktie nicht, meist ein sehr schlechtes Zeichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimedon
vor 8 Minuten von Cai Shen:

Die einzige Lösung, die mir einfällt, wäre ein Depotübertrag an den "Käufer" . 

Dazu vorher die Konditionen aushandeln,...

Danke für die Antwort! Genau daran dachte ich, nur wie finde ich einen Käufer?

Ich denke dabei an eine Art "Ebay Kleinanzeigen" für Aktien. Wenn jemand so ein Forum kennt, gerne her damit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 19 Minuten von Dimedon:

Danke für die Antwort! Genau daran dachte ich, nur wie finde ich einen Käufer?

Ich würde mal sagen, dass es keine Möglichkeit gibt einen seriösen Käufer zu finden. Wer möchte denn schon solche risiken für 1000€ aufnehmen:

 

- was wenn die Transaktion des Geldes klappt, aber die des Wertes nicht?

- was wenn während der Transaktion der Wert fällt?

- wer zahlt mir die zeit die ich mit dem Aushandeln der Konditionen verschwende?

 

Wenn du Glück hast findest du einen Käufer für 500€ (solange die Position noch 1000€ wert ist). Wenn du schon einen Interessenten hast, ist das was anderes.

 

Einfacher wäre es rauszukriegen mit welchem Broker man den Wert noch handeln kann (flatex, degiro, interactive brokers müsste doch gehen?) und dann die Position dahin zu übertragen. Ist teilweise auch nicht billig aber definitiv billiger und sicherer als es von privat an privat zu verscherbeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimedon

Das ist in der Tat ein Problem. Danke für die Vorschläge mit flatex und degiro.

 

Bevor ich jetzt bei jedem Broker ein Depot eröffne und gucke, ob ich die WKN handeln kann, könnte jemand so nett sein und einmal schauen, ob er die WKN 693692 bzw. ISIN GB0030544687 findet?

 

Wie Cai Shen geschrieben hat klappt es bei interactive brokers anscheinend nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Du könntest einmal prüfen, ob der Valora Effekten Handel (https://veh.de) eine Option für Dich anbietet. Gelistet ist Dein Papier dort nicht, und 1000,- EUR ist vielleicht auch eine zu kleine Position, als daß sich die Mühe lohnen würde, aber mal angucken und lesen kostet erstmal nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

IB negativ

ING negativ

Maxblue - > Finra OTC (sieht gut aus) 

DKB - > Finra OTC (dito) 

 

Bei den letzten beiden habe ich mal auf Verdacht die ISIN ins Suchfeld getippt, weil diese Broker meines Wissens nach die breiteste Auswahl an Börsenplätzen bieten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mephisto2001
· bearbeitet von mephisto2001
vor 20 Minuten von Dimedon:

Bevor ich jetzt bei jedem Broker ein Depot eröffne und gucke, ob ich die WKN handeln kann, könnte jemand so nett sein und einmal schauen, ob er die WKN 693692 bzw. ISIN GB0030544687 findet?

image.thumb.png.dccd834d84b688a80d4ae3a0049c8c92.png

brauchst du flatex.de?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 13 Minuten von Dimedon:

... Bevor ich jetzt bei jedem Broker ein Depot eröffne und gucke, ob ich die WKN handeln kann, könnte jemand so nett sein und einmal schauen, ob er die WKN 693692 bzw. ISIN GB0030544687 findet?

 

Bei degiro ist diese ISIN nicht handelbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimedon
vor 3 Minuten von mephisto2001:

 

brauchst du flatex.de?

Danke für den Screenshot. Es wird kein Chart angezeigt, aber unten gibt es einen Kurs. Heißt das nun handelbar oder nicht handelbar?

 

Ich denke wenn es auf flatex.at geht, geht es auch auf flatex.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Dimedon:

Ich denke wenn es auf flatex.at geht, geht es auch auf flatex.de

Unbenannt.thumb.PNG.53876a07c7e50adcb557271d1b95fa39.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mephisto2001
· bearbeitet von mephisto2001

Ich komm sogar bis zur TAN-Eingabe... ^_^
Kosten werden auch aufgelistet...  Würde also sagen handelbar... 

 

image.thumb.png.013b8bac4b71914fee17a57b78977244.png

 

 

vor 11 Minuten von Dimedon:

Ich denke wenn es auf flatex.at geht, geht es auch auf flatex.de

ja davon gehe ich auch aus...

Bei "Gratis-Sparplänen" ist es aber anders! ^_^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimedon

Super, vielen Dank fürs Ausprobieren. :-)

 

Dann muss ich ja jetzt "nur" noch ein flatex Depot eröffnen, was aber gar nicht mal schlecht ist, vielleicht bleibe ich dann sogar da, wenn es mir gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von Dimedon:

Dann muss ich ja jetzt "nur" noch ein flatex Depot eröffnen, was aber gar nicht mal schlecht ist, vielleicht bleibe ich dann sogar da, wenn es mir gefällt.

dann aber bitte vorher im Flatex Thread lesen, wo da aktuell der kleine Haken ist, warum die Leute fluchtartig den Broker verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mephisto2001
· bearbeitet von mephisto2001
vor 11 Minuten von west263:

dann aber bitte vorher im Flatex Thread lesen, wo da aktuell der kleine Haken ist, warum die Leute fluchtartig den Broker verlassen.

Gilt aber für flatex.de (wenn du an das gleiche denkst wie ich... )

 

Er sieht sich ja hoffentlich noch an zu welchen Konditionen er eröffnet. :)

Aber es ist mal gut zu wissen, bei welchen er überhaupt handeln kann.

Was deinen Betrag natürlich nicht mindert an Relevanz. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Deutsche Bank maxblue Depot meldet1924397572_Bildschirmfoto2020-05-17um15_30_28.png.13e8766ad716340c63ebd6e8000b6bc0.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von mephisto2001:

Gilt aber für flatex.de (wenn du an das gleiche denkst wie ich... )

Du scheinst ja der Österreicher zu sein.

Sein Avatar deutet auf deutsch hin und auch dieses

vor 39 Minuten von Dimedon:

Ich denke wenn es auf flatex.at geht, geht es auch auf flatex.de

deutet auf deutsch hin.

und dann macht es schon Sinn, darauf hinzuweisen, den Thread zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mephisto2001
vor 1 Minute von west263:

Du scheinst ja der Österreicher zu sein.

richtig...

 

vor 1 Minute von west263:

Sein Avatar deutet auf deutsch hin und auch dieses

wenn ich das nur beachten würde, wäre es mir vl aufgefallen. :)

 

vor 2 Minuten von west263:

und dann macht es schon Sinn, darauf hinzuweisen, den Thread zu lesen.

Da hast du natürlich Recht.

 

Was ich mit dem Satz schon aussagen wollte...

vor 6 Minuten von mephisto2001:

Was deinen Betrag natürlich nicht mindert an Relevanz. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimedon
vor 29 Minuten von west263:

Sein Avatar deutet auf deutsch hin und auch dieses

deutet auf deutsch hin.

und dann macht es schon Sinn, darauf hinzuweisen, den Thread zu lesen.

So schnell habe ich mich verraten ;-)

Danke für den Hinweis, das ist natürlich relevant. Trotzdem gehe ich aber (glaube ich) kein Risiko ein, wenn ich ein Depot eröffne. Ich muss ja nicht gleich meinen ganzen Bestand übertragen.

vor 33 Minuten von Ramstein:

Deutsche Bank maxblue Depot meldet1924397572_Bildschirmfoto2020-05-17um15_30_28.png.13e8766ad716340c63ebd6e8000b6bc0.png

Danke fürs Nachschauen. Es stimmt, dass maxblue einen Kurs anzeigt, leider funktioniert der Handel trotzdem nicht:

grafik.png.253be83cc8c07ad0f8ff3593b2e11152.png

Als Handelsplatz kann ich nur "Bitte auswählen" auswählen :-/

grafik.png.8d3abf81d24ca1478ea163f4b994764d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

jetzt mal sehr laienhaft gefragt. ebay darf man in so einem fall nicht benutzen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Klar ist das erlaubt. 

Danach schickst du die Aktien einfach per E-Mail zu und alles schick. 

 

(Eine Zusammenfassung möglicher Stolpersteine enthält auch Beitrag #4) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 2 Stunden von Bit:

jetzt mal sehr laienhaft gefragt. ebay darf man in so einem fall nicht benutzen oder?

vor 2 Stunden von Cai Shen:

Klar ist das erlaubt. 

Danach schickst du die Aktien einfach per E-Mail zu und alles schick. 

Rein gesetzlich mag es in Deutschland nicht verboten sein, es würde aber gegen eBays Grundsatz zu Aktien und anderen Wertpapieren verstoßen:

https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/stocks-other-securities-policy?id=4321

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Na sowas aber auch. :rolleyes:

Hätte ich von Hauptumschlagsplatz für gefälschte Softwarelizenzen nicht gedacht. 

 

Mein Beitrag war auch nicht ganz ernst gemeint... Das entschuldigt die mangelnde Recherche vielleicht etwas. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimedon
· bearbeitet von Dimedon
Redaktionelle Änderung

Hallo zusammen, ich bin bei meinem Problem (siehe oben) ein Stückchen weitergekommen und wollte denjenigen, die es interessiert, ein Update geben:

 

Depoteröffnung bei Flatex hat geklappt! Ich bin damit wahrscheinlich einer der wenigen Neukunden dort; wie man in dem anderen Thema liest scheinen die Leute flatex ja eher den Rücken zu kehren...

 

Nächster Schritt: Übertrag der Wertpapiere von meinem ursprünglichen Depot auf Flatex: Auch geklappt :-)

 

Voller Hoffnung Verkaufsorder gesetzt - Fehlermeldung. Der Bestand sei angeblich zu niedrig, obwohl ich ja genau die Stückzahl verkaufen wollte, die ich habe. Telefonische Nachfrage beim Kundenservice hat ergeben, dass die falsche Lagerstelle schuld ist. Die Papiere liegen im Moment auf Clearstream (Deutschland/Luxemburg/? wo auch immer) und müssen aber in der Heimatbörse, also wahrscheinlich in den USA liegen. Mir wurde für angeboten, einen manuellen Lagerstellenwechsel durchzuführen, mit 60 € Gebühren. Anschließend könnte ich dann versuchen, die Aktien zu verkaufen.

 

Ich hadere nun, ob ich das tun soll. Einerseits riecht es nach Abzocke und ich will nicht schlechtem Geld noch gutes hinterherwerfen. Andererseits ist es gut möglich, dass eine manuelle Aktion so viel kostet, und eine Aktie, die ich niemals verkaufen kann, wäre für mich nichts wert, wenn sie ewig auf dem Depot versauert (und noch nichtmal Dividende zahlt) - Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Da hast du Recht. Außerdem hast du ohne Verkauf (falls nach 2008 angeschafft) kein realisierten Verlust. Da verschenkst also auch noch Steuer auf zukünftige Gewinne ^^ 

Ich würde es mir aber schriftlich bestätigen lassen, dass der Verkauf beim aktuellen Clearstream nicht funktioniert, aber in einem anderen der Heimatbörse. Falls da dann was schief geht, hast zumindest was in der Hand wegen den 60€.

 

Danke fürs Update!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...