Zum Inhalt springen
syndiziert

Meine Situation, der Standard ETF Plan

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 11 Stunden von syndiziert:

Ich baute massig auf und hielt mich nicht an das damalige.

Wenn du auch jetzt wieder spontan dein Ding machst, erübrigt sich ohnehin jede Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert

Leutchen, ich gelobe Besserung. Trying to stick to the f' plan :)

 

Also, NASDAQ/ S&P all in oder doch besser den langweiligen MSCI World als einzigen ETF im Depot haben und mtl. besparen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 21 Stunden von syndiziert:

Was denkt ihr? 

Ich denke, dass Du Dein eigenes Können zu hoch einschätzt und massiv dem Rückschaufehler erlegen bist. Außerdem denke ich, dass Du Dich noch nicht mit den Grundlagen von Geldanlage befasst hast.

Das sind aber alles nur meine Gedanken / Vermutungen, nach denen Du gefragt hast. Üblicherweise wollen User etwas ganz anderes wissen, nur nicht, was andere über ihre Geldanlage denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Üblicherweise wollen User etwas ganz anderes wissen, nur nicht, was andere über ihre Geldanlage denken.

Kannst du das konkretisieren?

Meine Vermutung: sie wollen gar nichts wissen, sondern sie suchen Bestätigung.

"Meine Anlageidee: Und Leute? Bin ich gut oder bin ich gut?";)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert
· bearbeitet von syndiziert

Ihr nehmt das Thema Geldanlage viel zu ernst.. ist doch nur Geld. Solange man ein Dach über dem Kopf hat und seine Rechnungen und Lebensmittel bezahlen kann, passt doch alles. Alles darüber hinaus ist Überfluss - ob es in 25 Jahren jährlich um 7,0% oder 5,5% oder gar 9,2% gewachsen ist, ist doch erst einmal unerheblich oder? 

 

Ganz einfache Frage: Macht es Sinn, 1) statt MSCI World alles in den NASDAQ/S&P zu kloppen oder 2) parallel MSCI World, Nasdaq und S&P zu besparen oder 3) alles liquidieren und jeweils zu 50% all in auf die FlatexDegiro Aktie und den Rest als Guthaben zu Binance zu bringen?

 

Wenn ja oder nein, bitte mit einem netten Warum/Wieso/Weshalb versehen :)

 

Merci :)   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 7 Minuten von syndiziert:

 

 

Ganz einfache Frage: Macht es Sinn, 1) statt MSCI World alles in den NASDAQ/S&P zu kloppen oder 2) parallel MSCI World, Nasdaq und S&P zu besparen oder 3) alles liquidieren und jeweils zu 50% all in auf die FlatexDegiro Aktie und den Rest als Guthaben zu Binance zu bringen?

 

 

Nein macht es nicht x3 - Begründung https://traum-deutung.de/luftballon/ 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Warum gibst du erst die Antwort:

vor 17 Minuten von syndiziert:

Ihr nehmt das Thema Geldanlage viel zu ernst.. ist doch nur Geld. Solange man ein Dach über dem Kopf hat und seine Rechnungen und Lebensmittel bezahlen kann, passt doch alles. Alles darüber hinaus ist Überfluss - ob es in 25 Jahren jährlich um 7,0% oder 5,5% oder gar 9,2% gewachsen ist, ist doch erst einmal unerheblich oder? 

Und stellst dann die Fragen:

vor 17 Minuten von syndiziert:

Ganz einfache Frage: Macht es Sinn, 1) statt MSCI World alles in den NASDAQ/S&P zu kloppen oder 2) parallel MSCI World, Nasdaq und S&P zu besparen oder 3) alles liquidieren und jeweils zu 50% all in auf die FlatexDegiro Aktie und den Rest als Guthaben zu Binance zu bringen?

Und überhaupt: warum stellst du Fragen, wenn du die Antwort schon kennst.

 

Und was ist mit 4) alles in MSCI World und 5) alles in Vanguard All World (den guten, den mit den Ausschüttungen!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom21
22 minutes ago, syndiziert said:

Ihr nehmt das Thema Geldanlage viel zu ernst.. ist doch nur Geld. Solange man ein Dach über dem Kopf hat und seine Rechnungen und Lebensmittel bezahlen kann, passt doch alles. Alles darüber hinaus ist Überfluss - ob es in 25 Jahren jährlich um 7,0% oder 5,5% oder gar 9,2% gewachsen ist, ist doch erst einmal unerheblich oder?    

Das ist aber mehr als frech, in einem Wertpapierforum die Ernsthaftigkeit der Geldanlage infrage zu stellen.

Die jährlichen (!) Zinsunterschiede über 25 Jahre machen unter Berücksichtigung des Zinseszinseffekts ne Menge aus und sind absolut erheblich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert
vor 1 Minute von Tom21:

Das ist aber mehr als frech, in einem Wertpapierforum die Ernsthaftigkeit der Geldanlage infrage zu stellen.

Die jährlichen (!) Zinsunterschiede über 25 Jahre machen unter Berücksichtigung des Zinseszinseffekts ne Menge aus und sind absolut erheblich. 

Ich stelle nicht die Geldanlage per se in Frage, sondern der übertriebene Drang nach Optimierung - 5%, 7% oder 9% p.a. in 25 Jahren - who cares? Die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt in public markets investiert ist und das Geld in Form von kleinen beweglichen Strichen auf der Karte arbeitet, sei es in der Produktion, im Bergbau oder vor dem Computer. 

 

Ich will lediglich wissen, ob es vorteilhaft ist, die oben genannte Entscheidung zu treffen. ChatGPT kann mir dazu leider nicht antworten, da es keine Anlageempfehlungen ausspricht :)

 

Ich bleibe investiert, ganz gleich was passiert. 

vor 8 Minuten von odensee:

Und was ist mit 4) alles in MSCI World und 5) alles in Vanguard All World (den guten, den mit den Ausschüttungen!)

Gute Alternativen, danke @odensee Hauptsache investiert sein :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Minuten von syndiziert:

Ich stelle nicht die Geldanlage per se in Frage, sondern der übertriebene Drang nach Optimierung - 5%, 7% oder 9% p.a. in 25 Jahren - who cares? 

Schau mal selbst: https://www.zinsen-berechnen.de/zinseszinstabelle.php 

Startkapital 100.000€ - monatliche Sparrate 500€ - Laufzeit 25 Jahre 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 18 Minuten von syndiziert:

Ich will lediglich wissen, ob es vorteilhaft ist, die oben genannte Entscheidung zu treffen. ChatGPT kann mir dazu leider nicht antworten, da es keine Anlageempfehlungen ausspricht :)

Stimmt nicht :P

 

08210E13-75DE-4B32-AC7D-4F7ABD31D966.thumb.jpeg.35265815c97b7e9a7b499b4952f58caf.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert
vor 12 Minuten von pillendreher:

Schau mal selbst: https://www.zinsen-berechnen.de/zinseszinstabelle.php 

Startkapital 100.000€ - monatliche Sparrate 500€ - Laufzeit 25 Jahre 

Kenne ich. Compounding und so.

Aber wenn das so ist, dann müssten ja alle auf den NASDAQ Zug springen, da hier die mögliche Rendite am höchsten ist? :)

Rendite-Dreieck & Co. adé oder? 

 

Es geht doch einfach nur darum, ob MSCI World only oder MSCI World + NASDAQ und ggf. noch S&P dazu - oder doch NASDAQ only.

 

Ich will keinen Ratschlag, sondern nur eine Einschätzung. Die Entscheidung treffe ich schon alleine. 

vor 2 Minuten von hattifnatt:

Stimmt nicht :P

 

08210E13-75DE-4B32-AC7D-4F7ABD31D966.thumb.jpeg.35265815c97b7e9a7b499b4952f58caf.jpeg

Ja, also dann sollte man das 1-ETF Portfolio nicht beherzigen, auch wenn es den MSCI World abbildet oder wie? :-) 

 

Übrigens funktioniert die AI auch in deutscher Sprache.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Minuten von syndiziert:

Ich will keinen Ratschlag, sondern nur eine Einschätzung. Die Entscheidung treffe ich schon alleine. 

Ist mir zu langweilig - da bin ich raus (Luftballon geplatzt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert
Gerade eben von pillendreher:

Ist mir zu langweilig - da bin ich raus.

Schade @pillendreher kann ich aber nachvollziehen, geht mir ähnlich sobald etwas von der Norm abweicht oder mir fremd ist oder gegen meiner Einstellung geht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 7 Minuten von syndiziert:

Übrigens funktioniert die AI auch in deutscher Sprache.  

Ja, aber auf Englisch ist sie oft besser. Und "AI" heißt auf Deutsch übrigens "KI", wenn wir schon beim Klugscheißen sind ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor einer Stunde von syndiziert:

 

Ganz einfache Frage: Macht es Sinn, 1) statt MSCI World alles in den NASDAQ/S&P zu kloppen oder 2) parallel MSCI World, Nasdaq und S&P zu besparen oder 3) alles liquidieren und jeweils zu 50% all in auf die FlatexDegiro Aktie und den Rest als Guthaben zu Binance zu bringen?

 

Wenn ja oder nein, bitte mit einem netten Warum/Wieso/Weshalb versehen :)

 

Merci :)   

Man könnte noch einen Msci USA ETF beifügen, sowie Aktien von Facebook,Amazon,Apple, Google und Microsoft ergänzen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert
vor 7 Minuten von Hans-Hubert:

Man könnte noch einen Msci USA ETF beifügen, sowie Aktien von Facebook,Amazon,Apple, Google und Microsoft ergänzen... 

Nee, Einzelaktien sind nicht so meins. Aber danke. 

Ich merk aber schon, wo du mit deiner Bemerkung hin willst ;-) doppelt und dreifach abgesichert. Nachher verpasst man die Wertentwicklung im ETF, hat sie aber dann in der Aktie. Ganz clever wie du das vorschlägst ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 9 Minuten von Hans-Hubert:

Man könnte noch einen Msci USA ETF beifügen, sowie Aktien von Facebook,Amazon,Apple, Google und Microsoft ergänzen... 

....und den hier:

https://www.fondsweb.com/de/IE00BM8QRY62, damit die Gewichtung noch ein wenig mehr Würze bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

versteh das Geplänkel nicht, 50:50 in den Templeton Growth und Pioneer Fund , schlafen gehen und ernten :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 20 Minuten von salmei:

versteh das Geplänkel nicht, 50:50 in den Templeton Growth und Pioneer Fund , schlafen gehen und ernten :) 

In den letzen 20/25 Jahren keine gute Entscheidung.

 

Man sollte nicht vergessen, das ETF in den letzen 10 Jahren nicht zuletzt auf Grund der FANG-Aktien eine Überperformance hatten

und diese stellen mittlerweile einen grossen Prozentsatz herkömmlicher "World-ETF" dar.

Das ganze noch durch SP500 und Nasdaq100 ergänzen-  dann kann man doch gleich die TOP-Aktien hebeln.

Ich würde da eher zu gedeckelten ETF raten - A2DVEZ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von syndiziert:

Aber wenn das so ist, dann müssten ja alle auf den NASDAQ Zug springen, da hier die mögliche Rendite am höchsten ist? :)

Leseempfehlung:

https://gerd-kommer.de/haben-technologieaktien-hoehere-renditen/

 

Meine Empfehlung: Breit diversifiziert und prognosefrei anlegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von syndiziert:

Ich will keinen Ratschlag, sondern nur eine Einschätzung. Die Entscheidung treffe ich schon alleine. 

Ja, also dann sollte man das 1-ETF Portfolio nicht beherzigen, auch wenn es den MSCI World abbildet oder wie? :-) 

Meine Einschätzung ist, dass Du wahrscheinlich eher nicht auf einen grünen Zweig kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert
vor 1 Minute von Sapine:

Meine Einschätzung ist, dass Du wahrscheinlich eher nicht auf einen grünen Zweig kommst.

Aber warum nicht? Ganz schön mutige Behauptung. Ob ich jetzt MSCI World, NASDAQ und S&P einzeln oder im Dreierpack bespare - ich bin investiert. Liqui als RK1 ist vorhanden. Versicherungen (die nötigsten auch). 

 

Langfristig, 25 yr+ geht es doch immer nach oben oder stimmt da etwa nicht mehr? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Beim Thema Langfristigkeit habe ich bei Dir erhebliche Zweifel. Schön wenn ich mich irre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...