Zum Inhalt springen
syndiziert

Meine Situation, der Standard ETF Plan

Empfohlene Beiträge

Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Wo ist denn das ganze Geld hin? Von vor 3 Jahren 10.000 / 25.000 auf aktuell 25.000 / 50.000 macht 40.000 Vermögensentwicklung in 3 Jahren. Bei dem geäußerten Gehalt und den Sparraten nicht nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Was soll denn immer dieser Ausschüttungschwachsinn in der Ansparphase? Gefühlt jeder Zweite hier möchte sparen UND Ausschüttungen haben.

Wenn du z.B. jeden Monat 50 Euro Ausschüttung haben möchtest, reduziere deine Sparrate um 50 Euro und zieh dir jeden Monat 50 Euro am Geldautomaten.

 

Wenn Du dem msci world ETF was sinnvolles beimischen willst, wären das EM oder ein small cap ETF. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 22.8.2023 um 00:00 von syndiziert:

Damals hatte ich mehrere, aber diese habe ich alle liquidiert und in den MSCI World umgeschichtet.

Passive Geldanlage ist langweilig. Such dir ein anderes Hobby für die Spannung ;) 

 

Davon abgesehen, versuch mal vernünftige Gründe zu nennen, warum man mit 37 regelmäßig hohe Ausschüttungen aus dem Depot haben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA
· bearbeitet von DNA

Ich kann es nachvollziehen. Es tut sich was im Depot; Spieltrieb unter Kontrolle halten ohne auf Einzelaktien gehen zu müssen; der wichtigste Punkt: in der Krise zu sehen, das die Unternehmen nicht tot sind und noch Geld erwirtschaften also eine gewisse mentale Stütze; zum Ende des Erwerbsleben will ich Ausschüttungen, wenn ich dann umschichten müsste, würde das einiges an Steuern auslösen; ich kann mit den Ausschüttungen rebalancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das mögen Gründe für dich sein @DNA. Wichtiger aber wäre für @syndiziertherauszufinden, was ihn dazu bewegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...