Zum Inhalt springen
Suzi

ETF besparen und zusätzlich füttern - Achtung Anfängerin bei der ING

Empfohlene Beiträge

Suzi

Danke euch ALLEN, ihr seid echt super spitze und umso öfter ich mir eure Postings durchlese und parallel Google frage, umso klarer wird es mir. 

Da war der simple Fond Sparplan vor 20 Jahren doch sehr einfach gestrickt bzw ich habe einfach nichts machen müssen. 

Aber ich kriege das schon hin. Nochmals lieben Dank. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
· bearbeitet von Arcon
vor einer Stunde von Suzi:

Danke euch ALLEN, ihr seid echt super spitze und umso öfter ich mir eure Postings durchlese und parallel Google frage, umso klarer wird es mir. 

Da war der simple Fond Sparplan vor 20 Jahren doch sehr einfach gestrickt bzw ich habe einfach nichts machen müssen. 

Aber ich kriege das schon hin. Nochmals lieben Dank. 

 

Also ein ETF-Sparplan von heute ist genauso simple wie ein Fonds-Sparplan vor 20 Jahren.

 

Und noch ein Hinweis, Ausschüttungen werden bei den ING ab 75€ automatisch wiederangelegt zu den Konditionen wie für einen "normalen" Kauf, wenn der ETF Sparplanfähig ist, was deiner ist. Dem kannst du aber widersprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Arcon:

Wiederangelegt zu den Konditionen wie für einen "normalen" Kauf,

nee nicht wie ein Kauf, sondern wie ein Sparplan zu 1,75% Gebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suzi
· bearbeitet von Suzi

Hallo zusammen,

wollte mich nochmal melden. Ich schaue regelmäßig, alle paar Stunden (haha), nach dem Depot. Ne Quatsch.

Die aktuell angelegten 7520,90 Euro halten sich tapfer.

Spannend wird es für mich, wenn der monatliche Sparplan dazu kommt bzw. ich den hoffentlich bald auf 100 Euro erhöhnen kann und demnächst nochetwas Geld reinschiebe. Dann warte ich erstmal bis der Umzug abgewickelt ist etc und dann gehen nochmal 5000 Euro rein und dann muss erstmal wieder gesammelt werden.

 

Ich habe seit meinem Posting schon echt viel gelernt. Danke, dass ihr mich nicht zerfleischt habt :wub:

 

Edit: Damit ich warm werde, habe ich mein 20 Stück zu 70 Euro Limit Kauf gelöscht und habe ihn durch 30 Stück zu 74 Euro neu erfasst.

Wenn das bis keine Ahnung wann nicht klappt, stecke ich die restliche, derzeit auf dem Verrechnungskonto verweilende Kohle direkt rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suzi

So, nochmal eine kurze Rückmeldung.

Inzwischen hat mich meine erste Ausschüttung in Höhe von 67 Euro erreicht, die aber Dank Widerspruch auf dem Verrechnungskonto gelandet ist. Urlaubsgeld (welches ich nicht brauche) und die Kaution, die ich vom Notgroschen vorgestreckt habe, landen dann Ende Juli auch wieder in diesem ETF Fond. Dann habe ich ca. 25.000 Euro drin und bei der Summe belasse ich es vorerst. Als Notgroschen habe ich dann noch ca. 10.000 Euro und mit der Kombi soll das Jahr einfach zu Ende gehen, Corona sich aus dem Staub machen und die Wirtschaft wieder aufleben.

Ich bleibe euch weiterhin treu und lese hier mit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Falls noch nicht geschehen, würde ich empfehlen, den Thread "ETF-Depot aufbauen" von Ramstein zu lesen. Der ist in diesem Unterforum als Sticky angepinnt.

 

Am 11.5.2014 um 09:01 von Ramstein:

...

PS: ETF ist ein englisches Akronym und bedeutet Exchange-Traded Fund.

PPS: Der Plural von ETF ist ETFs, nicht ETF's und erst recht nicht ETf's!!

PPPS: Ein Fond ist Suppe, man investiert in den Fonds (auch im Singular mit "s").

...

Dann wirst Du auch nicht zerfleischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suzi
· bearbeitet von Suzi

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es hier üblich ist, aber ich möchte mich ein Jahr später gerne nochmal melden. Ich bin immer noch im ETF ING Thema und zahle weiterhin fröhlich ein.

Ich habe 6 Monate lang 450 Euro eingezahlt und habe jetzt vorerst auf 250 Euro reduziert.

Der A1JX52 entwickelt sich gut und ich bin zufrieden und guter Dinge. Irgendwann muss ich umswitchen, aber ich bin mit ca. 400 Euro Dividende noch weit unter des Freibetrag.

 

Ich beschäftige mich aber nicht weiter mit diesem oder anderen ETFs. Ich möchte meinem "Desinteresse" treu bleiben.

Wenn ich in 20 Jahren 60 bin, kann ich mich peu a peu aus diesem bedienen und die Differenz zur Rente da heraus holen.

Aber wer weiß schon, was in 20 Jahren ist.

 

Alles Gute und Danke nochmal für eure damalige Geduld.

 

P.S. Ich finde es übrigens sehr schön, dass bei der ING nun alle ETFs kostenfrei ausführbar sind. Für mich war es die richtige Entscheidung, dort zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von Suzi:

ich weiß nicht, ob es hier üblich ist, aber ich möchte mich ein Jahr später gerne nochmal melden.

gerne und schön zu lesen, das Du dem einen ETF so treu bist. Der ist völlig ausreichend und Du siehst ja, was herauskommt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor einer Stunde von Suzi:

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es hier üblich ist, aber ich möchte mich ein Jahr später gerne nochmal melden. Ich bin immer noch im ETF ING Thema und zahle weiterhin fröhlich ein.

Ich habe 6 Monate lang 450 Euro eingezahlt und habe jetzt vorerst auf 250 Euro reduziert.

Der A1JX52 entwickelt sich gut und ich bin zufrieden und guter Dinge. Irgendwann muss ich umswitchen, aber ich bin mit ca. 400 Euro Dividende noch weit unter des Freibetrag.

 

Ich beschäftige mich aber nicht weiter mit diesem oder anderen ETFs. Ich möchte meinem "Desinteresse" treu bleiben.

Wenn ich in 20 Jahren 60 bin, kann ich mich peu a peu aus diesem bedienen und die Differenz zur Rente da heraus holen.

Aber wer weiß schon, was in 20 Jahren ist.

 

Alles Gute und Danke nochmal für eure damalige Geduld.

 

P.S. Ich finde es übrigens sehr schön, dass bei der ING nun alle ETFs kostenfrei ausführbar sind. Für mich war es die richtige Entscheidung, dort zu bleiben.

Das ist ein schöner Post, mich würde nur interessieren warum du auf 250 Euro reduziert hast? Sparrate zu hoch, oder Spekulation auf deutlich sinkende Kurse?

 

Wenn du das erstemal auf Kapitalerträge Steuern zahlst, ist es ein Meilenstein. FSA ausgeschöpft mit der Teilfreistellung, wahrscheinlich das erstemal 4 stellige Erträge und das erstemal 5 stellige Erträge wird etwas länger dauern ;-) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suzi

Hi smarttrader,

ich hatte bis Dezember sogar nur 150 Euro im Sparplan, ich war bis einschließlich Dezember in der Kurzarbeit. Mehr konnte ich nicht abzwacken. Die ING hatte dann die Aktion, dass

wenn man den Sparplan um 300 Euro für mindestens 6 Monate erhöht, man 50 Euro Bonus bekommt. Also Popobacken zusammen und das durchgezogen. Aus der Kurzarbeit bin ich zum Glück wieder raus,

aber 450 Euro pro Monat sparen ist schon ne Mammutaufgabe. Ich lebe recht nachhaltig und investiere in gute Lebensmittel, u.a. kaufe ich nur qualitativ hochwertiges Fleisch oder eher teure Fleischersatzprodukte, viel Obst, Gemüse und bla bla is ja auch egal :lol::dumb: aber zb meine Einkäufe sind doch recht teuer.

Deswegen habe ich mich jetzt für die 250 Euro entschieden. Urlaubsgeld oder diverse Boni stecke ich natürlich auch teils ins Tagesgeld, damit der Notgroschen auch wächst und teils in den Sparplan. Dann aber nur durch eine einmalige Erhöhung des Sparplans, denn dieser Kauf ist kostenlos. Kaufe ich zb für 1000 Euro Anteile, muss ich darauf Gebühren zahlen.

 

4 oder 5 stellige Erträge? :blink:

Das wird noch sehr lange dauern bzw. unter uns, daran glaube ich nicht. Wenn ich die 800 Euro pro Jahr erreicht habe, lege ich den A1jx52 still und lasse ihn nur brüten.

Neuer Sparplan dann wahrscheinlich in den A2PKXG. Sofern ich das richtig verstanden habe. Ich muss mich immer noch entschuldigen, denn mein Interesse mich damit zu beschäftigen ist immer noch gen Null. Aber ich bin da ehrlich. Das Allerwichtigste war für mich, dass mit dem vorhandenen Geld was passiert und gespartes Geld gut investiert wird. :blushing:

Fürs "reich werden" habe ich zu spät angefangen, zu wenig Ahnung, kein bis kaum Interesse und zu wenig Risikobereitschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Wie schrieb ein bekannter Finanzblogger sinngemäß: "Für den durchschnittlichen Anleger geht es nicht darum reich zu werden, sondern nicht arm zu sterben."

 

Wenn du tatsächlich die nächsten 20 Jahre 250€ pro Monat investierst bringst du es nicht zur Millionärin. Für eine nette Zusatzrente, evtl. sogar schon ein paar Jährchen bevor es offiziell soweit ist, sollten es aber auf jeden Fall reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer
vor 14 Minuten von Reinsch:

Wenn du tatsächlich die nächsten 20 Jahre 250€ pro Monat investierst bringst du es nicht zur Millionärin. Für eine nette Zusatzrente, evtl. sogar schon ein paar Jährchen bevor es offiziell soweit ist, sollten es aber auf jeden Fall reichen.

Bei 400 Euro Dividende aus dem A1JX52 hat das Depot ja schon einen ordentlichen Wert erreicht. Vielleicht nicht für den Durchschnitts-WPF-Leser, sehr wohl aber für den Durchschnitts-Deutschen. Da wurden mit den Einmal-Anlagen ja schon knapp 10 Jahre sparen "vorgeholt".

 

Übrigens ist dieser Thread für mich eine positive (Ausnahme-)Erscheinung. Ein absoluter Anfänger beschäftigt sich, trotz offensichtlichem Desinteresse, mit Finanzen und Wertpapieren und schafft es tatsächlich mit ein wenig Anleitung und googeln so vernünftig zu sein, einfach zu starten und in nur einen ETF zu sparen. Damit hat Suzi es geschafft. Während so mancher Hochqualifizierter (Arzt ;)) immer noch vor seiner 8 seitigen ETF Auswahl sitzt und grübelt.

 

Allerdings wird der härteste Teil wohl noch kommen und zwar, wenn das Depot auch mal in den roten Bereich dreht. Ich hoffe Suzi berichtet dann in ferner Zukunft, dass sie ihr Depot und ihren Sparplan einfach hat laufen lassen. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor einer Stunde von Suzi:

Das wird noch sehr lange dauern bzw. unter uns, daran glaube ich nicht. Wenn ich die 800 Euro pro Jahr erreicht habe, lege ich den A1jx52 still und lasse ihn nur brüten.

 

Da nur 70% versteuert werden sind pro Jahr 801€/0,7 = 1.144€ steuerfrei :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
vor 17 Minuten von cruxer:

Übrigens ist dieser Thread für mich eine positive (Ausnahme-)Erscheinung.

 

Mir lag es auch fern, das Erreichte der TE klein- oder gar schlecht zu reden, im Gegenteil. Wie ich ja geschrieben habe, eine schöne Zusatzrente sollte es auf jeden Fall geben.

 

Das Zitat bezog sich auf die Aussage der TE, dass sie für das "reich werden" zu spät dran sei. Nun definiert ja jeder "reich" anders, wenn man als Sinnbild aber mal den Millionär nimmt, für den die Erwerbsarbeit optional geworden ist, dann wird das mit diesen Parametern tatsächlich nix. Daran ändert auch ein bestehendes Depot von ca. 25k (das entspräche so Pi mal Kante den 400€ Dividende A1Jx52) nix an der Größenordnung.

 

Aber wie gesagt, das ist ja kein Grund gar nix zu tun oder enttäuscht zu sein. im Gegenteil, das Ergebnis sollte ja eben doch ordentlich ausfallen, wie du selbst sagst im landesweiten Vergleich sogar überdurchschnittlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suzi

 

vor 40 Minuten von Reinsch:

"Für den durchschnittlichen Anleger geht es nicht darum reich zu werden, sondern nicht arm zu sterben."

 

 

Hallo Reinsch (erinnert mich natürlich an die "The Simpsons" - schau ich aber nicht mehr :D)

Danke! Den Satz tacker ich mir an die Wand. Ganz tolles Zitat und so viel Wahrheit. Ich möchte im Idealfall sehr viel früher als die derzeit bekannten 67 Jahre in Rente gehen können. Dafür

lege ich Geld weg und dann ist es mir auch egal, was die nette Dame von der Rentenkasse sagt ->

"Wenn sie jetzt gehen, fehlen ihnen 250 Euro jeden Monat!"

"Egaaaal" :D

 

Bissl träumen kann man ja! Vielleicht sitze ich dann iwo auf den Kanaren, füttere Katzen und lasse den Lebensabend ausklingen.

Und ja @cruxer, der schwerste Schritt ist der erste, aber der beste Zeitpunkt ist immer JETZT! Und ich habe viel gelesen, zwar widerwillig und genervt, aber immerhin grob damit beschäftigt. Und auch wenn viele den A1JX52 als nicht lukrativ genug bezeichnen, zu wenig Gewichtung, man ihn optimieren kann oder oder oder - Letztes Jahr dachte ich mir, dass wenn ich nichts mache, auch nichts passieren wird. So mache ich ein bisschen und es ist ein bisschen mehr passiert. Ich habe ordentlich Sitzfleisch, in 20 Jahren werden noch einige Krisen kommen. Kann ruhig rot werden, dann kaufe ich trotzdem weiter ein, bekomme mehr Anteile und wenn es dann wieder hoch geht -> :1st:

Wie auch immer, ich habe heute die Quartalsdividende bekommen und es sind tatsächlich 158 Euro. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut. Sowas macht mich ua glücklich. Und mir reicht dieser ETF volle Kanne :)

 

Ich bleibe euch auf jeden Fall treu. Eher still und leise, aber ich habe euch auch viel zu verdanken :wub:

vor 32 Minuten von Cepha:

Da nur 70% versteuert werden sind pro Jahr 801€/0,7 = 1.144€ steuerfrei :-)

Hey :)

Siehst, auch das wusste ich nicht. Einfach zu wenig Interesse, aber umso besser :-*

Da bleibe ich noch ein Weilchen verschont :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ach tief rot ist eigentlich meine Lieblingsfarbe. Ich will ja nicht bei guten Kursen kaufen.

 

Aber das ist meine persönliche Meinung, und es sicherlich ein Unterschied ob man in der Einzahl oder Auszahlphase steckt.

 

Solange der FSA nicht ausgeschöpft, macht es auch Sinn diesen durch den Verkauf und Kauf auszunutzen.

 

Für deine "private Zusatzrente" kann man ganz gut mit 3% Entnahme p.a. rechnen (ohne möglichen Kapitalverzehr).

 

Und nicht arm sterben, naja für mich ist es kein Ziel als Rentner 100 Euro mehr zu haben. Ich persönlich habe eigentlich garkeine Idee, warum ich Anleger geworden bin.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
Am 5.7.2021 um 14:48 von Suzi:

 

 

Hallo Reinsch (erinnert mich natürlich an die "The Simpsons" - schau ich aber nicht mehr :D)

Danke! Den Satz tacker ich mir an die Wand. Ganz tolles Zitat und so viel Wahrheit. Ich möchte im Idealfall sehr viel früher als die derzeit bekannten 67 Jahre in Rente gehen können. Dafür

lege ich Geld weg und dann ist es mir auch egal, was die nette Dame von der Rentenkasse sagt ->

"Wenn sie jetzt gehen, fehlen ihnen 250 Euro jeden Monat!"

"Egaaaal" :D

 

Bissl träumen kann man ja! Vielleicht sitze ich dann iwo auf den Kanaren, füttere Katzen und lasse den Lebensabend ausklingen.

Und ja @cruxer, der schwerste Schritt ist der erste, aber der beste Zeitpunkt ist immer JETZT! Und ich habe viel gelesen, zwar widerwillig und genervt, aber immerhin grob damit beschäftigt. Und auch wenn viele den A1JX52 als nicht lukrativ genug bezeichnen, zu wenig Gewichtung, man ihn optimieren kann oder oder oder - Letztes Jahr dachte ich mir, dass wenn ich nichts mache, auch nichts passieren wird. So mache ich ein bisschen und es ist ein bisschen mehr passiert. Ich habe ordentlich Sitzfleisch, in 20 Jahren werden noch einige Krisen kommen. Kann ruhig rot werden, dann kaufe ich trotzdem weiter ein, bekomme mehr Anteile und wenn es dann wieder hoch geht -> :1st:

Wie auch immer, ich habe heute die Quartalsdividende bekommen und es sind tatsächlich 158 Euro. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut. Sowas macht mich ua glücklich. Und mir reicht dieser ETF volle Kanne :)

 

Ich bleibe euch auf jeden Fall treu. Eher still und leise, aber ich habe euch auch viel zu verdanken :wub:

Hey :)

Siehst, auch das wusste ich nicht. Einfach zu wenig Interesse, aber umso besser :-*

Da bleibe ich noch ein Weilchen verschont :)

Dieser ETF (A1JX52) reicht auch vollkommen aus. Manchmal ist back to the basics das einfachste und schließlich die Strategie die man durchhält.

Das Forum ist super aber durch das viele lesen verzettelt man sich nur und verfällt Optimierungs- oder eher komplizierungswahn. Neben dem all world hatte ich über die Jahre noch Schwellenländer Anleihen in USD drin, Gold ETCs oder aggregate bonds. Die sind nach und nach alle wieder aus dem Depot geflogen. Der all world ist der einzig Fonds mit dem ich buy and hold betrieben habe.
Mehr braucht es für den Privatanleger auch nicht. Dies entspricht ja auch dem einfachsten „Kommer Portfolio“.

Wenn Ich w es richtig gesehen habe besitzt du nur einen Notgroschen und ansonsten wandert alles in den all world und wenn es kracht möchtest du „irgendwie“ ein wenig nachkaufen?

Einen riesen Schritt vorwärts, der dich noch einmal vom Großteil der Privatanleger abheben wird (die einfach irgendwie was investieren nach Gefühl), ohne mehr Produkte, wäre die Etablierung einer feste Assetallokation gemäß deiner risikotragfähigkeit. Am einfachsten die Aufteilung all world / Tagesgeld.

Dies bringt vor allem eins in das Portfolio, feste Regeln und System und weg vom „irgendwie“. Das ganze lässt sich automatisieren. Bei mir zB ein monatlicher Dauerauftrag vom Girokonto auf‘s extrakonto, gepaart mit einem ETF Sparplan über 60% der dauerauftragsumme. Einmal im Jahr, nach Erhalt des Jahresbonusses wird rebalanced. Einfach, fundiert und effektiv 


edit: den FSA habe ich schon lange ausgenutzt jedes Jahr, trotzdem bespare ich weiter den A1JX52… trotz Steuern ist die Welt nicht untergegangen. Die Regeln der Vorabpauschale finde ich so unsinnig, dass ich lieber beim alten bleibe. Es kommt eine Gewinnbeteiligung auf mein Konto, ich zahle ein wenig steuern und bin fertig mit dem Thema. Keine vorabpauschalen die über Jahre gesammelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Es geht nicht um die Steuern, sondern die Optimierung.

 

Ich persönliche finde es ok, das Wertpapiergewinne/Dividenden versteuert werden. Ich bevorzuge aber auch ein gewissen Cashflow um den Notgroschen gering zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
Am 5.7.2021 um 14:48 von Suzi:

 

 

Hallo Reinsch (erinnert mich natürlich an die "The Simpsons" - schau ich aber nicht mehr :D)

Danke! Den Satz tacker ich mir an die Wand. Ganz tolles Zitat und so viel Wahrheit. Ich möchte im Idealfall sehr viel früher als die derzeit bekannten 67 Jahre in Rente gehen können. Dafür

lege ich Geld weg und dann ist es mir auch egal, was die nette Dame von der Rentenkasse sagt ->

"Wenn sie jetzt gehen, fehlen ihnen 250 Euro jeden Monat!"

"Egaaaal" :D

 

Bissl träumen kann man ja! Vielleicht sitze ich dann iwo auf den Kanaren, füttere Katzen und lasse den Lebensabend ausklingen.

Und ja @cruxer, der schwerste Schritt ist der erste, aber der beste Zeitpunkt ist immer JETZT! Und ich habe viel gelesen, zwar widerwillig und genervt, aber immerhin grob damit beschäftigt. Und auch wenn viele den A1JX52 als nicht lukrativ genug bezeichnen, zu wenig Gewichtung, man ihn optimieren kann oder oder oder - Letztes Jahr dachte ich mir, dass wenn ich nichts mache, auch nichts passieren wird. So mache ich ein bisschen und es ist ein bisschen mehr passiert. Ich habe ordentlich Sitzfleisch, in 20 Jahren werden noch einige Krisen kommen. Kann ruhig rot werden, dann kaufe ich trotzdem weiter ein, bekomme mehr Anteile und wenn es dann wieder hoch geht -> :1st:

Wie auch immer, ich habe heute die Quartalsdividende bekommen und es sind tatsächlich 158 Euro. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut. Sowas macht mich ua glücklich. Und mir reicht dieser ETF volle Kanne :)

 

Ich bleibe euch auf jeden Fall treu. Eher still und leise, aber ich habe euch auch viel zu verdanken :wub:

Hey :)

Siehst, auch das wusste ich nicht. Einfach zu wenig Interesse, aber umso besser :-*

Da bleibe ich noch ein Weilchen verschont :)

 

Hi Suzi,

 

ich finde deine Einstellung Klasse - einfach machen und das Optimieren nicht übertreiben.  Ich habe auch erst letztes Jahr angefangen und noch viele Jahre vor mir. Bin mit zwei Depots gestartet:
1. Biotech (10 Biotechaktien als einmalige Anlage) - Motto hop oder top

2. Langfristdepot (50% Vanguard World-A1JX52 und 50% in 8 Einzelaktien) als Sparplan

Der prozentuale Anteil des ersten Depots wird im Laufe der Zeit sinken.

Die 8 Einzelaktien sind ein Experiment, nach 3-5 Jahren entscheide ich, ob das für mich funktioniert und schwenke bei Mißerfolg auf 100% A1JX52.
Habe bis zur Rente mehr als 30 Jahre, deshalb gönn ich mir dieses Experiment - und jetzt gilt es stillzuhalten

 

Sehr gut fand ich das Buch von Morgan Housel "Über die Psychologie des Geldes: Zeitlose Lektionen über Reichtum, Gier und Glück"

 

Viele Grüße und Halte durch :1st:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 1 Stunde von Goldmarie92:

 

Hi Suzi,

 

ich finde deine Einstellung Klasse - einfach machen und das Optimieren nicht übertreiben.  Ich habe auch erst letztes Jahr angefangen und noch viele Jahre vor mir. Bin mit zwei Depots gestartet:
1. Biotech (10 Biotechaktien als einmalige Anlage) - Motto hop oder top

2. Langfristdepot (50% Vanguard World-A1JX52 und 50% in 8 Einzelaktien) als Sparplan

Der prozentuale Anteil des ersten Depots wird im Laufe der Zeit sinken.

Die 8 Einzelaktien sind ein Experiment, nach 3-5 Jahren entscheide ich, ob das für mich funktioniert und schwenke bei Mißerfolg auf 100% A1JX52.
Habe bis zur Rente mehr als 30 Jahre, deshalb gönn ich mir dieses Experiment - und jetzt gilt es stillzuhalten

 

Sehr gut fand ich das Buch von Morgan Housel "Über die Psychologie des Geldes: Zeitlose Lektionen über Reichtum, Gier und Glück"

 

Viele Grüße und Halte durch :1st:

 


„Ob es funktioniert hat“…

Ein positives (outperformance?) Ergebnis in 3-5 Jahren sagt dir nicht, dass deine Entscheidung, in Einzelaktien zu investieren „richtig“ war oder einen positiveren Erwartungswert hatte.

Es kann auch bedeuten, dass du einfach Glück hattest.

Du setzt dich zumindest unsystematischen Risiko aus welches nicht prämiert wird und musst psychisch eventuell mit Verlustpositionen leben.

 

Ich kann mir auch im Garten versuchen in‘s Knie zu schiessen. Es wäre möglich dass ich verfehle und eine Goldader im Acker freilege! Das bedeutet aber nicht, dass es eine gute Idee war. Trotz des tollen Ergebnisses. Noch unwahrscheinlicher ist es, das es mir reproduzierbar und methodisch gelingt.

Viel Glück.

 

ich empfehle Weber Genial einfach investieren

die Kapitel zur Anlagepsychologie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...