Zum Inhalt springen
Bit

Broker weg - Wertpapiere weg ?

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 6 Minuten von Bit:

interessanter beitrag von Herrn Lüning ab min 9. geht in die themenrichtung mMn.

Bei "Interactive Brokers" habe ich gestoppt. Wer solche Panik wie der Whiskytrinker hat, sollte eben die Finger von ausländischen Brokern lassen, die Wertpapiere verleihen und statt dessen weiter Whisky trinken. Hat das jemand zu Ende geschaut? Gibt es denn ausser Panikmache auch irgendwas konstruktives?

@Belgien ja, bit ist ein Troll. Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 14 Minuten von odensee:

Wer solche Panik wie der Whiskytrinker hat, sollte eben die Finger von ausländischen Brokern lassen, die Wertpapiere verleihen und statt dessen weiter Whisky trinken.

Im wesentlichen ist das ein Whiskyverkäufer. 

vor 15 Minuten von odensee:

ja, bit ist ein Troll.

Troll oder nicht - einer der wenigen WPF-Mitglieder, deren Beiträge mir verborgen bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ach Horschti, nachdem ich mal wieder in ein paar deiner letzten Videos reingezappt habe, könnte man meinen du wirst vegan bekocht. :rolleyes:

Und ab ca. Minute 10 vergisst er einfach, dass man dem Verleih (Aktienrendite-Optimierungsprogramm) in den Einstellungen erstens widersprechen kann, zweitens an den Einkünften beteiligt wird und drittens beim Verleih eine Sicherheitsleistung hinterlegt wird.

Es gäbe so viel zu IB und den Brexitauswirkungen zu erzählen aber Meister Lüning backt lieber Allgemeinplätzchen zu Weihnachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 21 Minuten von Bast:

Troll oder nicht - einer der wenigen WPF-Mitglieder, deren Beiträge mir verborgen bleiben. 

Die bleiben mir auch verborgen, der ist nämlich auf ignore. Ich fühl mich immer so als würde ich Gehirnzellen verlieren, wenn ich seine Beiträge lese und von meiner Sauferei hab ich da sowieso schon nicht mehr viele von. Deswegen muss ich das unbedingt verhindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Um die Frage zu beantworten. Broker weg , Geld weg? Ja, ist leider so. 20.000€ hat man versichert.

 

Wenn das eine normale Pleite ist ohne Kriminalität, werden Wertpapiere nach Klärung des Sachverhalts freigegeben und können somit auf ein anderes Depot übertragen werden. Denn diese fallen bei einem deutschen Broker nicht in die Insolvenzmasse.

 

Klar ist aber auch: Wenn das gesamte Personal ausgewandert ist (Broker weg) und die Wertpapiere mit Ihnen, hat man Pech. Das ist so ähnlich wie wenn man seiner Frau/Mann Kontovollmacht gibt und er/sie das Konto leer räumt und weg ist. Klar Sie durften es nicht, aber wenn man da keinen Zugriff mehr auf den Verursacher hat, wer soll dann den Schaden begleichen?

 

Ich weiß im Forum gibt es Fans von schwarzen Schwänen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Zudem hindert einen niemand daran mehrere Depots zu haben. Gegebenenfalls könnte eine Führung als cash Konto im Vergleich zu Margin auch sicherer sein, aber bei Kriminalität spielt das auch keine Rolle in meinen Augen. Ich bin da nicht rassistisch oder so, wenn ich lieber bei einem deutschen Broker bin, bei dem EU Bürger arbeiten, als wenn der Broker und die Mitarbeiter alle im fernen Ausland ohne Auslieferungsabkommen oder Nicht-Rechtstaaten wohnen. Selbst wenn es derzeit Neu-EU-Bürger mit Startup sind, aber all ihr Vermögen/Verwandte befinden sich schon außerhalb, würde ich skeptisch werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
innuaktie

@oktavianmusste gerade an Jan Marsalek denken bei deiner Ausführung über EU-Bürger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von oktavian:

Um die Frage zu beantworten. Broker weg , Geld weg?

Gerade mal in mein Flatex-Depot geschaut. Lagerort der Wertpapiere ist entweder "Clearstream Nat." oder "Clearstream Lux.". Kannst du mal genauer erklären, wie, bei einer Pleite des Brokers, dieser bzw. seine Mitarbeiter, die Wertpapiere mitnehmen können?

 

vor 6 Minuten von oktavian:

Ja, ist leider so. 20.000€ hat man versichert.

Hast du eine Quellenangabe für diese 20.000 Euro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Oder am Beispiel Deutschlands: https://www.e-d-w.de/anleger/

 

Finanzdienstleister ohne vollständige Banklizenz fallen nicht unter die 100.000 € der Entschädigungseinrichtungen privater bzw. genossenschaftlicher Banken.

https://einlagensicherung.de/einlagensicherung/gesetzliche-sicherung/

 

Man muss beim zugelassenen Broker wahrscheinlich noch unterscheiden in Gelder auf segregierten Konten bei Geschäftsbanken (100T) und verlustigen Wertpapieren (90% / 20T).
Es muss vermutlich einiges schief laufen, damit das Sondervermögen an Wertpapieren unauffindbar bzw. unübertragbar und Guthaben auf dem Verrechnungskonto in die Insolvenzmasse der Bank eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 42 Minuten von innuaktie:

@oktavianmusste gerade an Jan Marsalek denken bei deiner Ausführung über EU-Bürger ;-)

Naja, er soll jetzt ja angeblich außerhalb der EU sein und hatte eben wohl auch Verbindungen ins Ausland. Kenne den Fall aber nicht genau und bin kein Wirecard Geschädigter und hauptsächlich aus Angst vor der Bafin war ich nicht short.

vor 39 Minuten von odensee:

Gerade mal in mein Flatex-Depot geschaut. Lagerort der Wertpapiere ist entweder "Clearstream Nat." oder "Clearstream Lux.". Kannst du mal genauer erklären, wie, bei einer Pleite des Brokers, dieser bzw. seine Mitarbeiter, die Wertpapiere mitnehmen können?

Klar: Verkaufen oder übertragen, aber vor Pleite. Dann abhauen und Pleite fällt dann irgendwann auf... (Das bezieht sich nicht auf Flatex, sondern ist hypothetisch.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
innuaktie

@Octavianich wollte nur darauf hinweisen, dass auch EU Bürger aus EU-Unternehmen einen linken und schwupps sind sie weg :-) Sicher kann man sich nirgends sein.

 

@Cai Shen beachte aber bitte, dass es auch bei der Einlagensicherung  der Banken den Punkt Anlegerentschädigung gibt und es auch hier nur 20k sind bzw. max. 90 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
2 hours ago, odensee said:

Gerade mal in mein Flatex-Depot geschaut. Lagerort der Wertpapiere ist entweder "Clearstream Nat." oder "Clearstream Lux.". Kannst du mal genauer erklären, wie, bei einer Pleite des Brokers, dieser bzw. seine Mitarbeiter, die Wertpapiere mitnehmen können?

 

Hast du eine Quellenangabe für diese 20.000 Euro?

Wirklich wissen, ob die Papiere überhaupt gekauft wurden und dort gelagert werden tut man es nicht.

Es ist und bleibt ein Vetrauensgeschäft.

 

Diese Risiko hat man natürlich auch bei einem normalen Tagesgeld-Konto. Die Veruntreuung von Kundengeldern bei Banken kommt nunmal immer mal wieder vor.

 

Quote

Der Entschädigungsanspruch für Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften ist der Höhe nach begrenzt auf 90% dieser Verbindlichkeiten und den Gegenwert von maximal 20.000 Euro.

Quelle: https://www.flatex-bank.com/de/fuer-privatkunden/einlagensicherung/

 

Quote

Der Entschädigungsanspruch besteht nur, soweit Einlagen oder Gelder auf die Währung eines EU-Mitgliedstaates oder auf Euro laufen. Weitere Ausnahmen sind in § 3 EAEG geregelt.

Der Entschädigungsanspruch ist pro Gläubiger (Kunde) der Höhe nach auf 90 vom Hundert (90 Prozent) der Einlagen und den Gegenwert von 20.000 Euro sowie 90 vom Hundert (90 Prozent) der Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften und den Gegenwert von 20.000 Euro begrenzt.

Quelle: https://smartbroker.de/unternehmen_und_dienstleistungen.php

 

Quote

Der FGDR schützt Ihre Wertpapiere im Rahmen der Wertpapiergarantie. Diese ist unabhängig von der Währung, in der die Papiere ausgestellt sind, und gilt bis zu 70.000 Euro pro Kunde.

 

Allerdings greift die Wertpapiergarantie nur unter zwei Bedingungen ein:

1.       Ihre Papiere sind von Ihren Konten verschwunden,

2.       Ihr kontoführendes Institut befindet sich in Zahlungseinstellung und kann die Wertpapiere weder zurückgeben noch auslösen.

Quelle:https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Sicherheit?selectTab=1#2

 

Das ist natürlich der worst-case, trotzdem gibt es da Unterschiede, die für jeden transparent einsehbar sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
innuaktie

Beim Smartbroker ist es ja interessanterweise ja so, dass die eigentlich keine Kohle und Wertpapiere der Kunden haben dürfen - das hat alles die DAB Bank (und die von dir genannte Sicherung ist nur für den Fall, dass sie es machen). Für die DAB Bank gilt natürlich das selbe wie bei der Consorsbank. https://b2b.dab-bank.de/Footer-Tradingcenter/Sicherheitshinweise/Vermoegen/

 

Übrigens: Aufpassen, denn Consorsbank und DAB Bank Cash + Wertpapiere werden addiert und werden als Eines gezählt. Warum? Beides sind nur Marken der BNP Paribas SA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von innuaktie:

@Octavianich wollte nur darauf hinweisen, dass auch EU Bürger aus EU-Unternehmen einen linken und schwupps sind sie weg :-) Sicher kann man sich nirgends sein.

Schon klar. Nur versuchen die EU-Bürger einen eher legal auszunehmen, da Sie als EU-Bürger auch ins Gefängnis kommen könnten (mehr zu verlieren). Der Anreiz kann da für andere höher sein, auch wenn z.B. deren Familie/Verwandte im EU-Ausland bedroht werden können. Ich meine damit eher nicht-regulierte Internetbuden.

 

Vielleicht bin ich auch etwas zu skeptisch. Wollte neulich evtl in einen US IPO (airbnb) investieren und mein Broker bietet es nicht. Habe dann https://ffgermany.de/#ipo gefunden, aber war mir da nicht so sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor einer Stunde von innuaktie:

Beim Smartbroker ist es ja interessanterweise ja so, dass die eigentlich keine Kohle und Wertpapiere der Kunden haben dürfen - das hat alles die DAB Bank (und die von dir genannte Sicherung ist nur für den Fall, dass sie es machen). Für die DAB Bank gilt natürlich das selbe wie bei der Consorsbank. https://b2b.dab-bank.de/Footer-Tradingcenter/Sicherheitshinweise/Vermoegen/

Ich glaube im Smartbroker-Thread hatten wir das mal diskutiert. Wenn ich mich richtig erinnere, räumt man wallstreet:online (mit seiner Marke Smartbroker) eine Depotvollmacht ein. Wenn also w:o seine Mitarbeiter schlecht bezahlt und einer deine Aktien in sein eigenes Südsee-Depot umbucht und verschwindet, hast du meiner Meinung nach genau das gleiche Problem und kriegst nur 20.000 Euro Entschädigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 28 Minuten von oktavian:

Habe dann https://ffgermany.de/#ipo gefunden, aber war mir da nicht so sicher.

Noch nie gehört, auf den ersten Blick gar nicht so furchtbar unseriöse Verpackung der deutschen Seite.
Aber dann wieder Zulassung der EU Niederlassung in Zypern, insgesamt ziemlich merkwürdige Kundenansprache auf der Webseite, 15 € Gebühr für Auszahlungen und warum einerseits amerikanische IPOs und an anderer Stelle kasachischen Marktzugang bewerben?

Der SEC berichtet tatsächlich eine gleichnamige Firma, kann gern das Mutterunternehmen vons Ganze sein aber auch hier Jurisdiktion Nevada - Firmensitz Kasachstan. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
vor 26 Minuten von Aktie:

Ich glaube im Smartbroker-Thread hatten wir das mal diskutiert. Wenn ich mich richtig erinnere, räumt man wallstreet:online (mit seiner Marke Smartbroker) eine Depotvollmacht ein. Wenn also w:o seine Mitarbeiter schlecht bezahlt und einer deine Aktien in sein eigenes Südsee-Depot umbucht und verschwindet, hast du meiner Meinung nach genau das gleiche Problem und kriegst nur 20.000 Euro Entschädigung.

Die Depotvollmacht ist ja nicht unbeschränkt. 

Zitat

Die Vollmacht berechtigt nicht zu:

- Dispositionen zu Gunsten des/der Bevollmächtigten [...],

- Dispositionen zugunsten Dritter,

[...]

- Auflösung von Konten/Depots,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 12 Minuten von ml20:

Die Depotvollmacht ist ja nicht unbeschränkt. 

 

genau, das Problem wären dann die DAB Bank Mitarbeiter bzw. deren franz. Mutter und nicht wallstreet:online. Man muss da einfach vertrauen haben, aber das muss man auch in sein Auto/Fahrrad/Fahrstuhl/Arzt/GKV etc. Dennoch ein Restrisiko bleibt.

 

@Cai ShenKennst du eine seriöse Alternative für US IPOs als deutscher Privatanleger? 15€ / Überweisung wären mir egal, wenn ich das nur alle paar Jahre mache. Zumindest bin ich dann nicht alleine mit  meiner Skeptik :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor einer Stunde von ml20:

Die Depotvollmacht ist ja nicht unbeschränkt. 

Stimmt, sehe ich ein. Vermutlich hat aber Smartbroker/w:o durchaus die technische Möglichkeit, Buchungen in meinem Depot vorzunehmen, oder leiten die alles weiter?

 

Grundsätzlich sehe ich es auch entspannt. Vermutlich gibt es viele Stellen, an denen etwas passieren könnte und überall ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering und hoffentlich durch geeignete Maßnahmen auf ein Minimum reduziert. Ich überlege aber schon länger, ob ich nicht irgendwann aus Sicherheitsgründen mein Depot auf zwei Banken/Broker aufteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 25 Minuten von Aktie:

Stimmt, sehe ich ein. Vermutlich hat aber Smartbroker/w:o durchaus die technische Möglichkeit, Buchungen in meinem Depot vorzunehmen, oder leiten die alles weiter?

 

Grundsätzlich sehe ich es auch entspannt. Vermutlich gibt es viele Stellen, an denen etwas passieren könnte und überall ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering und hoffentlich durch geeignete Maßnahmen auf ein Minimum reduziert. Ich überlege aber schon länger, ob ich nicht irgendwann aus Sicherheitsgründen mein Depot auf zwei Banken/Broker aufteile.

Würde ich machen. Alleine schon, falls die die Preise aufdrehen. Auch gibt es bei Quellensteuervorabbefreiungen etc Unterschiede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
Am 7.12.2020 um 11:12 von Cai Shen:

Ach Horschti.....

ich finde das herr lüning tolle videos macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 44 Minuten von Bit:

ich finde das herr lüning tolle videos macht.

Ja, die sind richtig scharf und haben so Wohlfühlhintergrundbilder. 

Inhaltlich sollte man sich eher nicht mit den Themen auskennen über die Herr Lüning so referiert, sonst :w00t::vintage::'(:tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
Am 24.12.2020 um 09:55 von Cai Shen:

Ja, die sind richtig scharf und haben so Wohlfühlhintergrundbilder. 

Inhaltlich sollte man sich eher nicht mit den Themen auskennen über die Herr Lüning so referiert, sonst :w00t::vintage::'(:tdown:

wen kannst du empfehlen wenn schon von deutschsprachigen youtubern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
· bearbeitet von Bit
Am 24.12.2020 um 09:55 von Cai Shen:

Ja, die sind richtig scharf und haben so Wohlfühlhintergrundbilder. 

Inhaltlich sollte man sich eher nicht mit den Themen auskennen über die Herr Lüning so referiert, sonst :w00t::vintage::'(:tdown:

leider habe ich nun wieder ein aktuelles video zu dem thema gefunden. vllt kannst du @Cai Shen oder andere mal ihre argumente dazu erläutern ohne einfach nur ohne details darauf einzugeben und zu bashen? was sagt ihr zu den aussagen in dem video?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Er mischt Broker und Banken. Er hat vieles nicht verstanden. 

Es mag zwar heutzutage "in" sein, Videos anzuschauen; ich empfehle aber die harten Fakten nachzulesen, z.B. bei Wikipedia, und dann auch den Links zu den Detailinformationen zu folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...