Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
benifcz

Buy & Hold Strategie für einen 20 Jährigen Schweizer

Empfohlene Beiträge

benifcz

Hallo Zusammen

Ich wohne in der Schweiz, bin 20 Jahre alt und Plane ca 30`000 CHF und danach ca 1500CHF/Monat in ein Buy & Hold 100% Aktien ETF Portfolio zu investieren.

 

Zu Mir:

Dies ist (bis auf Lebenslanges Interesse :)) meine erste direkte Erfahrung mit der Börse.

Ich habe bereits ca 20h Recherchearbeit investiert und in auch bereit einige Stunden pro Monat für mein Portfolio zu verwenden.

Meine Bereitschaft zu Risiko würde ich als eher gross beschreiben da ich auf dieses Geld in naher Zukunft (hoffentlich) nicht angewiesen bin.

Beruflich bin ich Student und als Digitalisierungs Consultant tätig, im Moment jedoch auf Jobsuche.

 

Zur Anlage:

Anlagehorizont ist mindestens 10 Jahre, vermutlich länger und Anlagezweck ist einfach sparen.

Ich plane Schrittweise einzusteigen um das Markettiming- Risiko zu minimieren und wie erwähnt mit ca 30`000 CHF und danach ca 1500CHF/Monat Anlagekapital.

 

Für meine Strategie habe ich mir diese 3 ETFs auserwählt:

 

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) :

https://www.justetf.com/ch/etf-profile.html?isin=IE00B4L5Y983 (TER: 0,20% )

iShares MSCI EM UCITS ETF (Acc)

https://www.justetf.com/ch/etf-profile.html?isin=IE00B4L5YC18 (TER: 0,18% )

iShares Core SPI (CH)

https://www.justetf.com/ch/etf-profile.html?isin=CH0237935652 (TER: 0,10% )

 

Depot bei Swissquote, Depotgebühr von 0.025% pro Quartal (aber mindestens 15CHF, maximal 50CHF) und 9CHF Gebühr pro ETF kauf. 

 

Für Swissquote hab ich mich aus folgendem Grund entschieden:

Bei einem Schweizer Anbieter weis ich dass dieser die Regeln der FINMA befolgt. Zudem habe ich eine Einlagensicherung von 100`000CHF. Keine Ahnung ob die auch bei ausländischen gegeben ist. Es handelt sich um den Schweizer Anbieter mit den niedrigsten Gebühren.