Zum Inhalt springen
C-Dog

Lohnt Market Timing auf ETFs mit dem Fear & Greed-Index?

Empfohlene Beiträge

C-Dog
vor 25 Minuten von Der Heini:

Meinst du mit "Sofot-Investieren" eher das regelmäßige unabhängige Investieren ohne auf den Markt zu reagieren? Denn das macht der Sparplan doch.

Ja, mit Sofort-Investieren meinte ich das Investieren direkt bei Verfügbarkeit des Geldes, also z. B. per Sparplan.

 

vor 28 Minuten von Der Heini:

Sehr interessant, über 10 Jahre ist der Sparplan nochmehr im Vorteil- hätte ich nicht gedacht.

Wobei man das vor allem an den absoluten Beträgen aus dem längeren Zeitraum erkennt. Prozentual dürfte der Vorsprung bei 5 oder 10 Jahren jährlich betrachtet ähnlich gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Es waren Ende 2018 immerhin ca. 20% Korrektur oder hab ich es falsch in Erinnerung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Es waren Ende 2018 immerhin ca. 20% Korrektur oder hab ich es falsch in Erinnerung?

Ich glaube nur Deutschland hatte es 2018 so hart getroffen. Laut Portfolio Performance hatte mein Benchmark (MSCI ACWI IMI) in dem Jahr "nur" einen Max DD von rund 16%. Das entspricht immerhin fast der Hälfte des Corona-Crashs (rund 35%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Bemerkenswert, dass sich die Strategievariante in den letzten 10 Jahren so gut gehalten hat.
Vermutlich wird sie sogar besser abschneiden, wenn man über Zeiträume mit mehrjährigen Bärenmärkten testen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 12 Stunden von west263:

rückblickend nur minimal. ;)

Aufs Jahr 2018 gerechnet aber schon fast -10%, da kann 2020 noch ganz schön aufholen bzw. hat es schon. In meinem Depot laut Portf.Perf. steht 2020 besser da momentan als 2018, da waren die positiven Renditemonate kaum vorhanden, bin da selbst erstaund drüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Das war die Zeit in der der Handelskrieg US-China am Eskalieren war und jede positive oder negative Nachricht diesbezüglich eine entsprechende Wirkung entfaltete. Ich freue mich noch heute darüber, dass ich zumindest mit meinem Rest an Liquidität Ende 2018 fast den Tiefpunkt erwischt hatte. Insgesamt war das aber so ein volatiles Gurkenjahr, dass der Mega-Run 2019 - als die Sanktionen nach und nach wieder runtergefahren wurden - fast schon zu erwarten war. 2020 hatte ich (glücklicherweise) dann wieder mit einer höheren Volatilität gerechnet, die dann aber erst durch Corona ausgelöst wurde. Eine richtige Krise wie Bärenbulle hätte ich jedoch nicht erwartet und ich glaube auch nach wie vor nicht, dass diese ohne Corona überhaupt in Erscheinung getreten wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...