Zum Inhalt springen
Schwabenpfeil

Pentracor

Empfohlene Beiträge

Gast240416

 

Am 5.12.2021 um 19:38 von Schwabenpfeil:

Aber: Mit Brandenburg Kapital (Landesbanktochter) und dem High-Tech Gründerfonds (Kapitalgeber u.a. KfW, Fraunhofer, BASF, Bayer, Bosch…) sind zwei Ankerinvestoren seit 2011 (!) investiert. Die haben einen langen Atem und werden bei der Stange bleiben. Statt Insolvenz wird es eine neue Finanzierungsrunde geben.

Tja. 

Andererseits (@junkbondking) im Anleihenforum:

Zitat

Schau Dir mal die Gesellschafterstruktur bei Pentracor an, ich spiele auf die staatlichen Fonds an. Die haben immer feste Fristen, wann von den Investments ein Exit gefordert wird. Und dann schau mal, wie lange die schon bei Pentracor drin sind........ Die haben keine zeit auf 2025 oder gar noch länger zu warten...

Ja watt denn nu.

Dialektik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil

Zur Beruhigung der Nerven von Pessimisten hat Pentracor die Zahlung der Zinsen zum Termin 29.5. bestätigt. Nach dem jüngsten Kursverlauf haben das wohl viele nicht mehr erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Gibt es eigentlich irgendwelche Nachrichten, die diesen Verlauf erklären?

 

23C09B00-6419-4FFC-BA53-F275953BAFA0.thumb.jpeg.2b39339ee1f252f732a574ceff303398.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Mittlerweile geht es hier wieder bergab, gibt's irgendwelche News?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Nur eine rege PR-Abteilung,

auf der Homepage zB im Februar:

“Die Superillu hat ein Interview mit Herzinfarkt-Patienten,

der mit der CRP-Apherese behandelt wurde und dessen Arzt, veröffentlicht.“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
Am 1.7.2022 um 22:10 von Cef:

Nur eine rege PR-Abteilung,

auf der Homepage zB im Februar:

“Die Superillu hat ein Interview mit Herzinfarkt-Patienten,

der mit der CRP-Apherese behandelt wurde und dessen Arzt, veröffentlicht.“

 

Gute Wissenschaft lässt sich eben überall veröffentlichen :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Landtagsabgeordnete besuchen Pentracor

Zitat

 

12.01.2023

Letzte Woche bekamen wir besuchen der Brandenburger Abgeordneten Andreas Noack und Björn Lüttmann. Letzterer ist Vorsitzender des Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz. Beide zeigten sich motiviert, auf der politischen Ebene nachzuhaken, wie die Pentracor noch vor der Insolvenz bewahrt werden kann.

 

:w00t:

(Nein, ich bin nicht investiert...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

EQS-Adhoc von heute

Zitat

 

Pentracor GmbH meldet Insolvenz an

Hennigsdorf, 2. Februar 2023 - Die Geschäftsführung der Pentracor GmbH mit Sitz im brandenburgischen Hennigsdorf, Emittentin der Wandelanleihe (ISIN: DE000A289XB9, WKN: A289XB), hat heute beschlossen, für die Emittentin einen Insolvenzantrag beim zuständigen Insolvenzgericht, dem Amtsgericht Neuruppin, zu stellen.

Hintergrund ist einerseits die unbefriedigende Absatz- wie Umsatzsituation wegen noch strittiger Kostenerstattungen durch die Krankenkassen für die Therapie der CRP-Apherese der Emittentin. Aussichtsreich geführte Verhandlungen mit Kapitalgebern für neues Eigen- bzw. Fremdkapital hatten sich zuletzt noch nicht ausreichend konkretisiert, um bereits den zum Fortbetrieb notwendigen Mittelzufluss abzusichern. Die Emittentin hat sich daher für eine Sanierung und Restrukturierung in einem Insolvenzverfahren entschieden.

...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
Am 5.12.2021 um 19:38 von Schwabenpfeil:

Richtig. Es ist Venture Capital. Und ohne ein paar Besonderheiten wäre Pentracor in 12 Monaten ein Kandidat für eine Insolvenz. Aber: Mit Brandenburg Kapital (Landesbanktochter) und dem High-Tech Gründerfonds (Kapitalgeber u.a. KfW, Fraunhofer, BASF, Bayer, Bosch…) sind zwei Ankerinvestoren seit 2011 (!) investiert. Die haben einen langen Atem und werden bei der Stange bleiben. Statt Insolvenz wird es eine neue Finanzierungsrunde geben.

 

Am Ende waren es nicht 12 sondern 13 Monate bis zur Insolvenz und die herbeigehofften Besonderheiten mit dem langen Atem waren am Ende nicht so besonders langatmig. Ich hoffe, unser hier offenbar von uns gegangener Schwabenpfeil mit der "großen Position" in der Wandelanleihe ist noch einigermaßen ungerupft aus der Angelegenheit herausgekommen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 13 Minuten von Kai_Eric:

Ich hoffe, unser hier offenbar von uns gegangener Schwabenpfeil mit der "großen Position" in der Wandelanleihe ist noch einigermaßen ungerupft aus der Angelegenheit herausgekommen!

Der junkbondking aus dem Anleihenboard hat schon lange alles verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil

Nein, bin ich nicht. Aber es ist auszuhalten. Die nach unten zugekaufte Positionen habe ich bei steigenden Kursen immer wieder mal kleiner gemacht, um Luft zu haben beim nächsten Rückfall. So habe ich mir einen Durchschnittskurs von unter 20 zusammengemischt bei gleichzeitiger Verlustrealisierung aus den frühen Käufen.

Wie die Geschichte ausgeht, weiß heute keiner . Bei Kursen von 10 verkaufe ich nichts, wenn der Handel wieder aufgenommen wird. Am besten wäre natürlich, wenn sich zwei "Große" um die Chance raufen würden, hier mit lächerlich geringem Aufwand die in vielen Jahren geleisteten Vorarbeiten, Patente und Zulassungen zu erwerben.  Laut Pentracor laufen ja Gespräche mit einem potentiellen Investor. Und der hatte wohl (meine Deutung) an einem raschen Einstieg kein Interesse, denn jetzt wird es für ihn günstiger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Albert

Habe den Rest für 1% raus gehauen, keine Lust auf Insolvenzliste. Da kommt eh nicht viel rum. Ab in den Verlusttopf.

Nur komisch das es keine Stückzinsen gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 14 Minuten von Hans-Albert:

Nur komisch das es keine Stückzinsen gab.

Das ist echt ein Popcornthread, hier versammeln sich die lustigsten Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordwind
vor 17 Minuten von Hans-Albert:

Habe den Rest für 1% raus gehauen, keine Lust auf Insolvenzliste. Da kommt eh nicht viel rum. Ab in den Verlusttopf.

Nur komisch das es keine Stückzinsen gab.

Wieso komisch?  Umstellung auf Flatnotiz wegen Insolvenz ist usus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Albert
vor 13 Stunden von Nordwind:

Wieso komisch?  Umstellung auf Flatnotiz wegen Insolvenz ist usus.

Aso, wieder was gelernt.

vor 13 Stunden von Andreas R.:

Das ist echt ein Popcornthread, hier versammeln sich die lustigsten Leute.

und unlustige gibt es auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

For the record: Ad hoc von heute:

Zitat

Insolvenzverfahren Pentracor GmbH: Übernahmeinteressent kündigt Fortführungsvereinbarung

Im seit 31. März 2023 vom Amtsgericht Neuruppin eröffneten ordentlichen Insolvenzverfahren des Medizintechnikunternehmens Pentracor GmbH, Emittentin der Wandelanleihe (ISIN: DE 000 A 289XB9, WKN: A289XB) mit Sitz in 16761 Hennigsdorf, Neuendorfstraße 23B, ist eine Wende eingetreten. Der Übernahmeinteressent hat das am 11. April 2023 dem Insolvenzverwalter vorgelegte Angebot und die damit verbundene Fortführungsvereinbarung des Geschäftsbetriebs der Pentracor GmbH mit sofortiger Wirkung gekündigt. Aufgrund dieser Fortführungsvereinbarung war die Finanzierung des Geschäftsbetriebs der Pentracor GmbH und des Insolvenzverfahrens seit April 2023 gewährleistet. Durch die Kündigung des Übernahmeinteressenten erscheint eine Fortführung des Betriebs der Pentracor GmbH derzeit fraglich. Der Insolvenzverwalter sieht sich gezwungen, die Aufwendungen für den Geschäftsbetrieb auf ein Minimum zu reduzieren. Infolgedessen hat der Insolvenzverwalter die Arbeitsverträge der Mitarbeiter der Pentracor GmbH mit Ausnahme weniger Mitarbeiter, die zur Abwicklung benötigt werden, gekündigt. Der Insolvenzverwalter sondiert und prüft die Verwertungsmöglichkeiten für das Anlage- und Umlaufvermögen der Pentracor GmbH.

(in Frankfurt gibt es immer mal wieder Umsätze in 3-stelliger bis 4-stelliger Höhe, Geld aktuell bei 0,25%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...