Zum Inhalt springen
Schwabenpfeil

Pentracor

Empfohlene Beiträge

Cef
· bearbeitet von Cef
vor 35 Minuten von junkbondking:

Das Produkt ist aktuell primär für HI gedacht, und da sind hohe Werte eindeutig schädlich - Punkt.

Nö. Drei Fragezeichen.

 

 

Und damit bin ich raus hier - bis harte, belastbare Fakten

und nicht irgendwelche medikamenteninduzierten Hype-Gespinste 

die Diskussion bestimmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil

Verehrte Person Cef: als absoluter Feind von Fake News trete ich dem in #49 die Welt gesetzen Verdacht entgegen, Schwabenpfeil und junkbondking wären eine Person. Er und ich teilen uns weder Kopf noch Depot, allerdings das Interesse an Pentracor. Von ihm kommen schon mal Informationen, die ich nicht hatte, von anderer Seite nur Rechthabereien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junkbondking

Kein direkter Bezug zu Pentracor, aber trotzdem sehr interessant wie ich finde:

 

https://web.de/magazine/news/coronavirus/studie-autoimmunreaktion-schwere-covid-19-verlaeufe-ausloesen-35139258

 

Blutwäsche scheint auch hier ein sinnvolles Mittel, mal wieder ist nicht alles gut, was der eigene Körper produziert (was sich mancher hier wohl nur schwer vorstellen kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil

In der öden Phase der Funkstille, bis Pentracor News veröffentlichen kann bzw. darf, bröckelt der Kurs so sachte vor sich hin. Eigentlich nicht zu verstehen, weil es auch keine schlechte Nachrichten gibt. Auf der Suche nach möglichen Ursachen habe ich micht erstmals mit der Handelsplattform Bond Invest befasst. Kann man über Flatex ordern. Die stellten heute morgen die P.-Anleihe 84,34 G und 88,66 B, beides für je 1 Mio. Das Volumen zeigen sie permanent, aber eben mit allmählich nachgebenden Kursen. Weil das ein Signal für jeden Verkäufer ist, dass er nicht mehr bekommen kann, drückt dieser Briefkurs für 1 Mio auch die Briefkurse von Verkäufern von 10 oder 20T euro auf oder knapp darunter. So kommen Umsätze auf fallendem Niveau zustande.

Bond Invest wird von der Steubing Bank betrieben. Ich wollte mir dort erklären lassen, wie man als Handelsbank bei einem Anleihevolumen von 15 Mio ein Handelsvolumen von 1 Mio darstellen kann. Das  war ein erhellendes Gespräch. Es handele sich lediglich um Taxen, bei Anfragen müsse man dann prüfen... . Und wegen der Mio, nun ja, müsse vielleicht nicht sein, man könne auch 100 T anzeigen! Der Mann war für mein Argument, mit einem Briefkurs für 1 Mio würde man Anleger verstören, durchaus aufgeschlossen. 

Nach dem Gespräch wurde in kürzester Zeit die Mio auf 100 T geändert - zu gleichen Kursen.  Und dann habe ich den T e s t  gewagt und über flatex mal zum Briefkurs von bond Invest einen Betrag u n t e r 100T geordert. Und was passiert: keine Ausführung, dafür Anhebung des Briefkurses von 88,66 auf 90, wieder für 100T.

Bond Invest hat, wie eine kurze Stichprobe ergab, auch bei anderen Anleihen ihre Volumenangaben von 1 Mio auf 100T gesenkt. Und wahrscheinlich sind die so wenig echt wie bei Pentracor. Friedfertig, wie ich von Haus aus bin, klassifiziere ich dieses Verhalten als Angebertum und (noch) nicht als Marktmanipulation ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil

Heutige Ad-hoc-Meldung ist eine gute Nachricht für alle geduldigen Pentracor-Investoren. Sicher wird jemand die Meldung hier einstellen; ich alter Einzelkämpfer kann das leider nicht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hier ist der Anfang

Zitat

 

DGAP-News: Pentracor GmbH / Schlagwort(e): Sonstiges Pentracor GmbH: Weltweit einzige Therapie zur CRP-Blutwäsche nun auch bei COVID-19 erfolgreich 27.01.2021 / 14:17 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Weltweit einzige Therapie zur CRP-Blutwäsche nun auch bei COVID-19 erfolgreich

Am Corona-Virus erkrankte Person erfolgreich therapiert - neue Handlungsoption in der Pandemie

Fall erzeugt reges Interesse in klinischen Kreisen

CRP-Blutwäsche kann auch helfen, Intensivkapazitäten zu schonen

Seit Anleihebegebung: Fortschritte bei Vertriebsausbau und Erweiterung des Kundenkreises

...

 

usw. usf., (Fundstelle Ariva)

 

Für mich klingt das ein wenig wie

 

Zitat

VANCOUVER, British Columbia-27. Januar 2021 - GREAT ATLANTIC RESOURCES CORP. (TSXV.GR) (das "Unternehmen" oder "Great Atlantic") freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen in seinem hundertprozentigen Projekt Golden Trust geochemische Goldanomalien im Boden identifiziert hat. Das Konzessionsgebiet liegt in Zentral-Neufundland; seine südliche Grenze ist 1 km nördlich des Goldkonzessionsgebiets Valentine von Marathon Gold Corp. (TSXV.MOZ).

...

(oder vergleichbar - Fundstelle Tradegate)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

Das Medizintechnik-Unternehmen Pentracor GmbH mit Sitz in Hennigsdorf bei Berlin (Wandelanleihe ISIN: DE000A289XB9, WKN: A289XB), im dynamisch wachsenden Healthcare-Sektor tätig, hat mit seinem CE-zertifizierten und patentgeschützten Medizinprodukt PentraSorb(R) CRP einen durch das Corona-Virus an COVID-19 erkrankten Patienten erfolgreich therapiert.

Es wurde genau ein Patient behandelt?   

 

Auf der Homepage wurde diese potentielle Anwendung seit MItte letzten Jahres vermutet und orakelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Also, die ganzen Meldungen von Pentracor scheinen eine gewisse Verzweiflung auszudrücken.

Am 20.11.2020 um 09:07 von junkbondking:

Erfolg für Pentracor durch German Medical Award 2020

Das ist ein merkwürdiger Preis ohne jede wissenschaftliche Bedeutung, dazu gibt es Angaben im Bondbord.

Ich würde das als PR Agentur einordnen.

Die aktuelle Meldung ist mit Sicherheit medizinisch ohne jede Bedeutung.  Der berühmte Sack Reis. 

Mir fällt unangenehm auf, das scheinbar jeder (mit)behandelte Patient als „Erfolg“ verkauft wird.

 

Über die Intention kann man trefflich spekulieren.

Ich halte die CRP-Apherese für ein mehr als spekulatives Verfahren.

CRP könnte auch ein physiologisches und für die Reaktion des Körpers in bestimmten Phase notwendiges Molekül sein.

 

Der Oberjubler ist auch still geworden. 

 

Disclaimer: Bin nicht investiert und werde die Firma weiträumig umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil

Es muß ja keiner mögen. Jeder kann da wegbleiben. Ich kann keine start-ups im Medizinbereich fördern wie ein Hopp, vielleicht bin ich - da bin ich selbstkritisch genug - deshalb so interessiert an Pentracor. Vor mir liegt die FAZ-Seite vom 14.1. mit dem Interview mit dem curevec-Gründer Ingmar Hoerr. Er erinnert sich an eine Präsentation der von ihm entwickelten mRNA-Impfstofftechnik um das Jahr 2000 vor einem Risikokapitalgeber: "Da ist der Gesprächspartner einfach aufgestanden und grußlos gegangen. Wir wurden wie Aussätzige behandelt." Hoffentlich ist diese Person heute noch aktiv und sieht, was sie damals verschenkt hat.

 

Liebe Forumsdiskussanten, könnten wir uns darauf verständigen, dass hier bei Pentracor keine Glaubenskriege mit harten Bandagen ausgefochten werden, sondern lediglich die Entwicklung der Forschung und des Unternehmens verfolgt wird. Wenn es schiefgeht - das wird noch Jahre dauern, bis es feststeht - sollten sich die Abstinenten freuen, und keine Häme über die "Spinner" ausschütten. Andererseits sollten sich eventuelle Gewinner auch nicht überlegen fühlen, denn der nächste Mißerfolg wird auch wieder kommen.

Und für unser Gesundheitssystem wäre es doch auch gut, wenn der Behandlungsansatz von Pentracor Erfolg hätte. Ich würde mich damit behandeln lassen.

Bleiben Sie alle gesund!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

Ach, wieder an Bord.

 

Medizinisch ist es absolut haarsträubend, wenn experimentell ein Medizinprodukt eingesetzt wird

- mit Sicherheit nicht als einzige Therapie - und dann das Überleben des Patienten als Erfolg dieser einzelnen Maßnahme deklariert wird.

Auf einem Fachkongress würde das Gelächter bis auf die Straße zu hören sein.

 

Die medizinischen Aussagen und Behauptungen im obigen Zitat sind nach meiner bescheidenen Meinung nicht durch die Realität gedeckt.

Ich denke, das aus irgendeinem Grund dort jeder Strohhalm ergriffen wird.

Es gibt imho bisher nicht einmal eine ernstzunehmende Studie.

 

Warum wurden ua die Vakzine gegen Sars-Cov-2 so schnell entwickelt?

Weil eine ungeheure Menge an potenziellen Patienten/Studienteilnehmern in zahlreichen Ländern zur Verfügung stand.

Das ist bisher einzigartig.

 

Und hier im Bezug auf die CRP-Apherese trotzdem seit Monaten nur ... heiße Luft.

Das klinische Interesse hat angeblich doch schon seit Monaten bestanden, oder erinnere ich das falsch?

Nein, hier passt etwas nicht.

 

 

Wenn das mal schiefgeht würde ich mich sehr unwohl fühlen solche Aussagen erklären zu müssen.

Was zwingt Herrn Sheriff zu so einer PR?

 

Edit: Gerade mal nachgesehen.

Das ist seit Platzierung der Anleihe im Juni 20 die erste Meldung zu einem (1!) Patienten.

 

„Ich würde mich damit behandeln lassen“ ???

Ich nicht, das würde ich bisher als unnötiges Risiko betrachten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Genussschein

Es hat sich aus meiner Sicht nichts geändert in Sachen Pentracor .

Es bleibt eine hoch riskante Wette , versüßt mit einem hohen Coupon und einer möglichen Wandelbarkeit in Aktien .

Letztendlich spielen auch die Kosten solcher Behandlungen eine Rolle .

 

Mit BELANO Medical AG haben wir ja den nächsten hoch verzinsten Wandler am Markt . 

Auch hier kann ich mir kein rechtes Urteil erlauben .

Produkte gegen Neurodermitis zB gibt es rezeptfrei in der Apotheke für einen Bruchteil der Belano Medical Produkte .

Sicher , die belano Produkte haben einen anderen Ansatz , wenn das günstige jedoch auch hilft ....

 

Sind für mich beide hochspekulativ .

Wandelanleihen sind aber wieder im Trend .

 

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil

Herr Cef,

warum so spöttisch herabsetzend? Geht doch auch anders.

Dieser  e i n e  Patient ist die Vision von der Einsetzbarkeit bei Corona. Aber die Platzierung der Anleihe, mit der der Vertrieb aufgebaut wird, fußt doch ausschließlich auf die CRP-Reduktion bei Myokardinfarkten. Auf der Homepage von Pentracor findet sich unter "die Theraphie" erstens eine Deutschlandkarte mit bislang 10 Kliniken, die das Verfahren einsetzen. Darunter die Unikliniken in Essen, Ulm, Halle, die Charité, das Herzzentrum in Dresden. Und zweitens eine lange Publikationsliste in medizinischen Fachzeitschriften. Auf Medizinerkongressen gibt es dazu sicher kein Gelächter mehr.

Und drittens bezahlen die Krankenkassen die Behandlung. Die sind mit solchen Entscheidungen nicht sonderlich schnell. Wenn es noch unerprobter, unsicherer Quatsch wäre, käme es dort nicht so schnell durch das Verfahren.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
Am 13.6.2020 um 12:57 von junkbondking:

Der Bond, in dem ich einen signifikant 7stelligen Betrag investiert habe

 

Am 13.6.2020 um 15:33 von junkbondking:

Nun bin ich bekanntlich niemand, der mit Millioneneinsätzen zockt

 

Am 9.6.2020 um 11:30 von Schwabenpfeil:

für mich waren 101,90 in Ordnung.

 

Irgendwie wundert es mich nicht das Du hier jede noch so merkwürdige DGAP-Meldung postest ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
vor 11 Minuten von Schwabenpfeil:

Und zweitens eine lange Publikationsliste in medizinischen Fachzeitschriften.

Als da wären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junkbondking

Cef unterlasse bitte mir Zitate zu unterstellen, die nicht von mir getätigt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil
vor 16 Stunden von Cef:

Als da wären?

Gerne noch einmal und zum letzten Mal: Auf der Homepage von Pentracor findet sich die rubrik "Die Therapie" und darin eine Deutschlandkarte mit 10 Kliniken, die das Verfahren einsetzen. Und danach "Publikationen" mit etwa 20 Artikeln, etwa ein Dutzend zum Herzinfarkt, 3 zu Grundlagen und zweimal Neurologie sowie 3 zu Covid. Mit Ihnen, Cef, sich über Pentracor auszutauschen, ist nicht sehr gewinnbringend. Verbleiben wir also in extremer Distanz in der Einschätzung des Unternehmens. Und Tschüss!                                                                            

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

 

Hatten wir doch schon. ZT über 20 Jahre alte Publikationen, einige Tierversuche und viel Theorie. 

Insbesondere seit Anleihenbeginn keine Neuigkeiten.

 

Traurigerweise  übrigens der Fallbericht über den oder die erste PatientIn zum Zeitpunkt der Anleihenausgabe

Zitat

First-in-Man: Case Report of Selective C-Reactive Protein Apheresis in a Patient with SARS-CoV-2 Infection

Klingt gut. Leider

Zitat

Unfortunately, the patient died of respiratory failure on day 9 after admission

Ja, dann bleiben wir wohl in extremer Distanz.

 

Um es klar zu sagen: Ja, so ein vergleichsweise simples Verfahren wäre hochwillkommen.

Wenn denn Risiken und Resultate in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

 

Ich bleibe dabei

Zitat

Ja, scheint CRP mit hohem Aufwand mit extracorporaler Apherese zu senken. Punkt.

 

Ob CRP aber Ursache oder Folge der jeweiligen Erkrankung ist?

Ob hier also ev. ein Symptom „kuriert“ wird?

Ob CRP eventuell sogar einen wichtigen Baustein in der Reaktion des Körpers darstellt?

Wie man die „Wirkung“ von der gleichzeitig durchgeführten Standardtherapie abgrenzen möchte?

 

Mein Fazit: 

Hohes Risiko - mit der nächsten Publikation kann bei fehlendem Benefit auch schnell Schluss sein.

Agiles Marketing  („Covid19 ...“).

 

Ich wünsche der Firma Erfolg - fasse die Anleihe aber nicht mal mit der Zange an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil

Zu Pentracor verweise ich auf die heutige Ad-hoc-Meldung - und bitte inständig alle Nichtmediziner, Hobbyheilpraktiker, Querdenker, Impfgegner u.ä., hier sich  n i c h t  in Details von CRP auszulassen. Es ist die souveräne Entscheidung jedes Anlegers, die Anleihe "nicht mal mit der Zange " anzufassen. Und ich will wirklich niemand missionieren!

Der Kurs um 85% ist eine harte Prüfung für jeden frühen Investor. Eine dubiose Rolle spielt dabei die Plattform BondInvest (Steubing Wertpapierhandelsbank). die gestellten Pentracor-Kurse sieht man u.a. bei flatex. Vor einiger Zeit hat man bei Geld/Brief je 1 Mio genannt. Ich habe mit denen gesprochen, wie das denn bei einem Anleihevolumen von 15 Mio möglich wäre. Darauf haben sie das Volumen auf 100T für jede Seite reduziert.

Nachdem heute der Briefkurs bei BondInvest für 100T 82,82 war, habe ich einen Kaufauftrag für 20T zu diesem Limit gegeben. Keine Ausführung, dafür der Briefkurs in einem Schwung auf 90 (!!) angehoben. Ich habe dann später die Order gestrichen - und was passiert: Bald danach machen sie wieder 82,82 Brief für 100T. Halte ich nicht für seriös. Denn mit ihrem niedrigen (unechten) Briefkurs beeinflussen sie den Markt negativ. Ich frage morgen mal am Telefon nach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junkbondking

15.03.2021 / 09:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Herzinfarkt: Therapie von Pentracor erfolgreich

Studie zeigt: Das Blutwäscheverfahren CRP-Apherese von Pentracor verringert
die Infarktgröße und erhält die Herzfunktion

Das Medizintechnikunternehmen Pentracor GmbH mit Sitz in Hennigsdorf bei
Berlin (ISIN: DE000A289XB9, WKN: A289XB) hat mit der Veröffentlichung der
"klinischen Studie an Herzinfarktpatienten" in der renommierten
Fachzeitschrift "Frontiers in Cardiovascular Medicine" einen weiteren Erfolg
zur Etablierung ihres Therapieverfahrens CRP-Apherese im Markt der
Medizintechnik erreicht.

Wirksam bei Entzündungsgeschehen
Die CRP-Apherese ist ein von Pentracor entwickeltes und patentiertes
Blut-wäscheverfahren zur Verringerung der Menge des Proteins CRP. Unter dem
Titel "C-reaktive Protein-Apherese als entzündungshemmende Therapie bei
akutem Herzinfarkt" präsentiert die Publikation Ergebnisse und signifikante
Fakten. Sie belegen und vertiefen das Verständnis des Proteins CRP als
Trigger von schädlichen Entzündungen. Überdies zeigen sie die Therapie der
CRP-entfernenden CRP-Apherese als wirksame Behandlung gegen
Entzündungsgeschehen bei akutem Herzinfarkt. Die Diskussion in der
klinischen Medizin kann nach Einschätzung von Dr. Ahmed Sheriff,
Bio-Chemiker und Geschäftsführer von Pentracor, nunmehr den Fragen nicht
mehr aus dem Weg gehen: "Ist CRP - der Lehrbuchmeinung folgend - nur ein
Entzündungsmarker und Prognoseparameter bei entzündlichem Geschehen? Oder
ist CRP selbst pathologisch aktiv?"

Die Studie kommt zu dem eindeutigen Ergebnis: Die CRP-Konzentration steht in
Beziehung mit der Infarktgröße und beeinträchtigt die Myokardfunktion. Bei
Patienten behandelt mit der CRP-Apherese-Therapie war dagegen eine Beziehung
der CRP-Konzentration mit der Infarktgröße und der Herzfunktion nicht
feststellbar. Das war ein signifikanter Unterschied zur Kontrollgruppe. Die
Publikation belegt außerdem: CRP-Konzentrationen bei Herzinfarkt kann man
effektiv reduzieren durch CRP-Apherese.

Sicher und arm an Nebenwirkungen
Die CRP-Apherese hat ihren Nutzen in der Behandlung von Krankheiten, die mit
einer akuten Entzündung einhergehen, wie z.B. dem Infarkt. Das Verfahren der
CRP-Apherese zeigte sich als sicher und arm an Nebenwirkungen. Die Wirkung
der CRP-Apherese: Die Größe des Herzinfarkts fällt signifikant geringer aus.
Zwei Patienten konnte sogar jeglicher Schaden erspart werden. Funktion und
Leistungsfähigkeit des Herzens sind signifikant besser als in der
Kontrollgruppe. Die Publikation kommt auch zu dem Schluss: "Eine wachsende
Zahl von Daten identifiziert das Protein CRP als direkten Mediator von
Gewebezerstörung. So scheint CRP bei verschiedenen Krankheiten beim Menschen
ursächlich für die Größe des Schadens zu sein. "Diese weniger bekannte Rolle
von CRP ist in der Medizin nicht mehr zu ignorieren. Die neue Sicht auf CRP
unterstreicht auch weitere Therapieperspektiven für die CRP-Apherese. In
Betracht kommen zum Beispiel Schlaganfall, rheumatische Erkrankungen sowie
Covid-19," erklärte Sheriff.

Zur Studie
An der Studie nahmen 66 Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren teil. 32
Herzinfarktpatienten bildeten die Gruppe mit der CRP-Apherese als Therapie.
34 Patienten zählten zur Kontrollgruppe ohne CRP-Apherese. Die Studie wurde
an acht deutschen Kliniken durchgeführt. Die Autoren der Studie sind die
behandelnden und für die Studie verantwortlichen Ärzte dieser Kliniken. Die
Studie und die Publikation wurden vom Verlag einem strengen 'peer
review-Prozess' durch unabhängige Prüfer unterzogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

Na super, wieder auf allen Kanälen aktiv ...

Hat jemand Zugang zur Studie?

Dürfte bestenfalls eine Phase 2 sein,

bin gespannt wie man die „Wirkung“ von der übrigen Therapie abgrenzen möchte,

und das multizenztrisch?

Jüngster Patient 18 Jahre ??? Aha.

 

Edit: Schon gefunden: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fcvm.2021.591714/full

Results:

Zitat

Reduced infarct size in the apheresis group compared to the control group (primary endpoint) was not achieved according to the original statistical analysis plan. Taking into account the individual CRP levels, however, revealed significant results. Modifications of the analysis plan were introduced in order to recruit a sufficient number of patients.

Man hat also mindestens einmal nachbessern müssen um ein gewisses Signifikanz-Niveau zu erreichen.

Das ist nicht viel und ändert meine Meinung (zur Methode und damit zur Anleihe) bisher  definitiv nicht.

Nicht randomisierte „Pilotstudie“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 28 Minuten von junkbondking:

.... Das Medizintechnikunternehmen Pentracor GmbH mit Sitz in Hennigsdorf bei Berlin (ISIN: DE000A289XB9, WKN: A289XB) hat mit der Veröffentlichung der "klinischen Studie an Herzinfarktpatienten" in der renommierten Fachzeitschrift "Frontiers in Cardiovascular Medicine" einen weiteren Erfolg .....

Goldig! Ich lese da: unter "Articles latest":  "The journal has recently ben launched and no articles have been published yet." --> https://www.frontiersin.org/journals/cardiovascular-medicine#

 

Aber vielleicht ist das ja der falsche Link .... Quellangaben sind so ne tolle Sache ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

Ich komme mit dem Link in meinem Beitrag direkt zur Studie.

Sonst versuch halt die Hauptseite aufzurufen und ginb „CRP APHERESIS“ ein - schon klappts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Jepp! Danke der Direktlink tut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...