Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 17.7.2025 um 16:06 von Holgerli:

In meiner SC-App steht Q4 als Umzugstermin drin. 

So, ich habe nochmal genauer in die Nachricht von SC geschaut:

• Sparpläne ab dem 08. August werden zu diesem Stichtag zwangsmigriert. Soll heissen: Sparplanausführungen von Sparplänen bei SC (alt) am 04. und 07. werden noch bei bei SC (alt) ausgeführt. Ab. dem 08. August zwangsweise bei SC (neu).
  • Ab einem gewissen Zeitpunkt wird, wenn ich es richtig verstanden habe, kein Depotübertrag weg von SC (alt) mehr möglich sein. Dazu gleich meine Meinung weiter unten. 
  • Das gleiche gilt für Depotübertragungen zu SC (alt), wobei ich sagen muss, dass ich das schon seit rund einem Monat nicht mehr kann. 

Bezüglich des Depotübertrages weg von SC (alt): Ich würde das spätestens in den nächsten ein oder zwei Wochen starten, um genug Luft bis Ende September zu haben. Bei mir sind bisher immer noch keine Einstandspreise eingepflegt. Deswegen habe ich zwei recht gleichlautende Support-Anfragen an die ING und SC geschickt.

Positiv bei SC: Da es ja schon ein offenes Ticket gibt, war die Antwort heute Morgen schon da-

Negativ: SC scheinen dort die Hände gebunden und man ist wohl komplett von der Baader Bank abhängig. Zitat: "ich habe die Baader Bank bezüglich der fehlenden Einstandskurse für Ihren Depotübertrag zur ING kontaktiert und warte nun auf eine Rückmeldung. Die Bearbeitung kann einige Tage in Anspruch nehmen, daher bitte ich Sie um etwas Geduld."

Auch der Support der ING scheint komplett überlastet. Zitat aus der automatisierten Bestätigungsmail: "Eine ganz persönliche Antwort bekommen Sie noch von uns. Geben Sie uns bitte etwas Zeit, um diese zu schreiben. Das kann schon mal ein paar Tage dauern - je nachdem, worum es geht. Sie müssen uns auch ganz sicher nicht erinnern - Ihre E-Mail haben wir „auf dem Schirm“. Versprochen!"

Edit: Rückantwort vom ING-Support: Nein, die Einstandskurse seien noch nicht da, ich möge mich bitte, sollten sie bis Anfang nächster Woche nicht da sein, so möge ich mich noch einmal an die abgebende Bank wenden. Also: Der Ball liegt bei der Baader 

Bank. :( 

Am kommenden Freitag wird der gesamte Vorgang dann 1 Monat dauern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 8 Stunden von Holgerli:

Also: Der Ball liegt bei der Baader Bank. :( 

Welch Überraschung. Darauf hätte ich jede Wette gehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 33 Minuten von Belgien:

Welch Überraschung. Darauf hätte ich jede Wette gehalten.

Ja, aber trotzdem hätte es auch an der ING liegen können. 

Jetzt weiss ich es halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Was ist für dich wichtig an dies Einstiegspreise ...../ Einstandskurse ....... !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich vermute mal, dass das eine Frage und diese an mich gerichtet ist. 

Antwort: Ohne Einstandskurs sehe ich nicht die Wertentwicklung bei den Aktien in der ING-App. Außerdem gehören diese für einen kompletten Wertpapierübertrag dazu.

Außerdem möchte ich alle Daten komplett haben bevor sich SC und die Baader Bank trennen. Ich glaube nicht, dass in 1 oder 2 Jahren SC noch großartig gewillt ist fehlenden Daten bei der Baader Bank hinterherzulaufen. 

Und ich habe dazu auch keine Lust.

Deswegen alles jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h.sie

Kleine Ergänzung: Die Einstandskurse sind ja nicht nur nice-to-have, sondern für die Besteuerung notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
· bearbeitet von Donaurenner

Vielleicht lieg ich da jetzt falsch, Einstiegs Kurse hast du ja beim Kauf. 
Wichtig wäre ja die  Stückzahl bei der Übertragung .  
Und Steuerlich ausrechnen na ja ist schon etwas komplex.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, die Kurse von neuen SC werden die ( vom alten Depot) von der Getextet Börse oder der meine Börse aus Hannover angezeigt (sry Name fällt mir zu gerade nicht ein)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von h.sie:

Kleine Ergänzung: Die Einstandskurse sind ja nicht nur nice-to-have, sondern für die Besteuerung notwendig.

Dachte/Denke ich auch, wobei die ING schreibt, dass man die Einstandskurse auch manuell nachpflegen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 54 Minuten von Holgerli:

Dachte/Denke ich auch, wobei die ING schreibt, dass man die Einstandskurse auch manuell nachpflegen kann...

Es ist bei allen Banken zwischen den in der Depotdarstellung angezeigten Wertpapierdaten und den für die Besteuerung der Wertpapieren relevanten Daten, die meist in einem separaten System vorgehalten werden, zu unterscheiden. Manuelle Veränderungen durch den Kunden beziehen sich stets auf die angezeigten Daten, an den besteuerungsrelevanten Daten lässt man den Kunden selbstverständlich nicht herumfummeln. Nach einem Depotübertrag übernehmen manche Banken (z.B. ING, Consors) die per Taxbox-Verfahren übertragenen Anschaffungsdaten automatisch in die angezeigte Depotdarstellung, andere Banken (z.B. Comdirect) tun dies nicht, da kann es der Kunde eintragen oder bleiben lassen, besteuerungsrelevant ist dies eh nicht.

Allein aus der korrekten Anzeige von Einstiegskursen in der ING-Depotdarstellung nach einem Depotübertrag kann man allerdings noch nicht folgern, dass beim Depotübertrag alle steuerlich relevanten Anschaffungsdaten korrekt übermittelt wurden. Gerade wer thesaurierende ETFs im Depot hat oder eine Wertpapierposition in verschiedenen Tranchen erworben hat, braucht die Detailauskunft über die per Taxbox-Verfahren übermittelten Daten. Die Comdirect hatte im letzten Jahr z.B. das Problem, dass die Vorabpauschalen bei thesaurierenden ETFs per Taxbox nicht übermittelt wurden. Im Empfängerdepot sah zwar alles korrekt aus, da die Einstiegskurse stimmten, doch bei Verkauf der übertragenen Position erfolgten zu hohe Steuerabzüge, da die bereits entrichteten Vorabpauschalen nicht angerechnet - da nicht von Comdirect übermittelt - wurden. Bei der Baader Bank geht bekanntlich in vielen Fällen etwas schief, da diese Bank ihre Systeme nicht im Griff hat. Dort gibt es nur eine sichere Methode des Depotübertrags: Alle Positionen verkaufen, Geld zur neuen Bank überweisen und dort neu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für Deine Rückmeldung. 

Der Übertrag ansich ist ja nun durch. Der kann jetzt nur noch gerettet werden...

Ich fasse für mich zusammen:

- Ich habe nur ausschüttende ETFs, da ist dann hoffentlich alles gut. 

- Ich werde auf jeden Fall noch die Taxbox-Daten von de Baader Bank anfordern (dies sagte auch die ING).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
Am 15.7.2025 um 19:07 von BlindesHuhn88:

danke bin gespannt! 

noch eine andere Frage: heute ist bei der Gebührenreport reingekommen: 

image.png.ac027614f0d6e39114f1da778e401b9e.png

image.png.90cbb9ed61ac8fc3ef68c701fcfaa582.png

bin etwas irritiert. ich habe ausser Aktien und ETF nichts im Depot. 

Soweit ich weis sind Aktien kostenlos bei laufenden Kosten und die ETF sind bei maximal 0,5%... ?! 

was spielt da noch alles mit rein? bin schon etwas geschockt. 

Am 17.7.2025 um 11:37 von BlindesHuhn88:

Aufgrund der momentan erhöhten Anzahl an Anfragen kann die Bearbeitung etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Dennoch können Sie sicher sein, dass jede Anfrage beantwortet wird. Es ist nicht erforderlich, dass Sie dieselbe Anfrage noch einmal per Chat oder Telefon stellen.

Mir bringt es schon was weil es mich einfach interessiert.

bei der ING bin ich gespannt wie lange man da wartet...

Heute anscheinend in Bearbeitung: 

Um Ihr Anliegen prüfen zu können, bitten wir Sie, uns kurz mitzuteilen, auf welches konkrete Dokument Sie sich beziehen. Sobald wir diese Information haben, schauen wir uns die aufgeführten Kosten und Gebühren gerne im Detail für Sie an.

https://help.scalable.capital/kosten-b6154033/welche-gebühren-fallen-bei-scalable-capital-an-58c8c316/?DTStep=01JF87RX40FW2CJ5G545H0X03X#first-opened-step

und auch noch ein Name vom Bearbeiter. 

Hab geantwortet, mal schauen was rum kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Mich nervt es inzwischen, dass ein nicht verknüpftes Smartphone des Öfteren den Bezug zu Scalable Capital (neu) verliert, sodass dann der Login über eine Freigabe durch das verknüpfte Smartphone verifiziert werden muss.

Somit reicht die alleinige Eingabe der E-Mail-Adresse und des Passworts beim nicht verknüpften Smartphone oftmals nicht aus, um ins Depot zu gelangen. Wenn ich unterwegs bin und das verknüpfte Smartphone nicht dabei habe, sind Wertpapiertransaktionen somit oftmals nicht möglich.

Ich gehe mal davon aus, dass dies ein generelles Problem ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Frage zu Kredit bei SC alt :

Nach dem 1.8 wird ein Teil des Depot Übertragen. Wenn man einen Kredit beider SC Alt hat zieht der mit um??  Erhält man dann auch die günstigere Kreditzinsen ?? 

Wird der Kreditrahmen mit übernommen ????

Unter dem Punkt Kredite bei Umzug steht :

Neuanträge für SC Kredit sowie Änderungen bestehender Kreditline sind nicht mehr möglich. 

Bestehende Linien können noch genutzt werden.

Kann man  nach wie vor bei neu SC einen Kredit beantragen ??? irgendwie habt ich da ein Hänger, mir ist das nicht ersichtlich !!

Ich hab ein Kreditrahmen bei alten SC auf 0€  stehen. Sollte ich den  jetzt noch schnell Kündigen und dann bei neu SC Neu beantragen ??? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mrtn17

Das Problem ist, bei SC Neu gibt es bisher noch kein Credit. Das Produkt kommt "bald" heisst es seit Januar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Heißt das jetzt , wenn der Umzug kommt , das ich mit meinem Kreditrahmen bei der Baader bleibe???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor einer Stunde von Donaurenner:

Heißt das jetzt , wenn der Umzug kommt , das ich mit meinem Kreditrahmen bei der Baader bleibe???

Wenn die Papiere nach dem Umzug bei SC liegen wird es keinen Kredit mehr geben. Die Sicherheiten sind schliesslich weg,.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelplantage

So wie ich es verstehe soll alles automatisch übertragen werden und wir müssen uns um nichts kümmern. So steht es zumindest in der Mail von Scalable. Ich hab auch einen aktiven Kredit bei baader.  Bei Scalable kann ich keinen neuen aktivieren, obwohl schon genug da liegt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

vor einer Stunde von Nudelplantage:

So wie ich es verstehe soll alles automatisch übertragen werden und wir müssen uns um nichts kümmern. So steht es zumindest in der Mail von Scalable. Ich hab auch einen aktiven Kredit bei baader.  Bei Scalable kann ich keinen neuen aktivieren, obwohl schon genug da liegt. 

Beim neuen SC sind ganz andere Kreditzinsen als bei der BB . Wie kann man das denn auseinander rechnen???

Ich gehe mal davon aus , das der Kredit bei der BB bleibt, bis er zurück gezahlt wird. Erst dann kannst du einen neuen Kreditvertrag bei der SC abschließen, wenn diese Angebote wird . 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 35 Minuten von Donaurenner:

Beim neuen SC sind ganz andere Kreditzinsen als bei der BB . Wie kann man das denn auseinander rechnen???

Ich gehe mal davon aus , das der Kredit bei der BB bleibt, bis er zurück gezahlt wird. Erst dann kannst du einen neuen Kreditvertrag bei der SC abschließen, wenn diese Angebote wird . 

Warum sollte die Baader Bank den dir eingeräumten Wertpapierkreditrahmen weiterhin bestehen lassen, wenn du dort keine Wertpapiere mehr hast? 

Zumindest ich kann mir das kaum vorstellen....

Es kann natürlich sein, dass der Kredit zu Scalable Capital übertragen wird, zu welchen Konditionen auch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

So hab ich das eigentlich auch verstanden aber SC schreibt , das bestehende Kreditline nicht mehr möglich sind . 

ich werd nicht schlau daraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Was ist denn jetzt genau das Problem? Im Zuge des Übertrags wird dein Credit bei der BB gekündigt und du kannst beim neuen SC einen neuen Credit beantragen oder er wird dir dort automatisch eingerichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ArmerSchlucker
Am 22.7.2025 um 18:11 von BlindesHuhn88:

Heute anscheinend in Bearbeitung: 

Um Ihr Anliegen prüfen zu können, bitten wir Sie, uns kurz mitzuteilen, auf welches konkrete Dokument Sie sich beziehen. Sobald wir diese Information haben, schauen wir uns die aufgeführten Kosten und Gebühren gerne im Detail für Sie an.

https://help.scalable.capital/kosten-b6154033/welche-gebühren-fallen-bei-scalable-capital-an-58c8c316/?DTStep=01JF87RX40FW2CJ5G545H0X03X#first-opened-step

und auch noch ein Name vom Bearbeiter. 

Hab geantwortet, mal schauen was rum kommt. 

Habe selbes Problem,

ausgewiesen werden produktbezogene Kosten & Gebühren, die eine Renditeminderung um 0,9% bewirken.

In dem Depot lagen lediglich

- ISIN: IE00B4L5Y983, iShsIII-Core MSCI World U.ETF

- ISIN: IE00BTJRMP35 Xtr.(IE)-MSCI Emerging Markets

die in den Vorjahren lediglich 0,2% hatten.

Allerdings wurde das Depot gegen Ende vergangenen Jahres aufgelöst.#

Kann es etwas damit zu tun haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelplantage

Scalable bezahlt den Kredit und richtet im Gegenzug den Wertpapierkredit neu ein und du zahlst für den gleichen Betrag etwas weniger Zinsen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
vor 4 Stunden von Nudelplantage:

Scalable bezahlt den Kredit und richtet im Gegenzug den Wertpapierkredit neu ein und du zahlst für den gleichen Betrag etwas weniger Zinsen. 

Wo steh das denn.. ??

Bei neu SC gibt es kein ( noch ) Kredit . !! 

Dann noch schnell einen Kreditrahmen machen wenn der so mit rüber kommt, Kostet nichts..... auch  wenn man ihn nicht braucht, egal . 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelplantage

In der E-Mail die ich von Scalable bezüglich meiner Umstellung erhalten habe.

Dort steht sie kümmern sich um Guthaben und Kredit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag