Jump to content
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Recommended Posts

BlindesHuhn88
Posted
vor 27 Minuten von Megatron:

So gehört das auch. Aufpassen musst du nur wenn du im Ausland orderst, da gibt es andere Feiertage und Valuta Regeln, aber das spielt bei Scalable ja eh keine Rolle mangels ausländischer Börsenplätze.

Jup ging drum weil ein anderer meinte bei zu früheren Buchung von Dividenden, er darauf Zins zahlen muss wenn er sie schon vier Valuta nutzt

rotten.demin
Posted
vor 23 Minuten von BlindesHuhn88:

Jup ging drum weil ein anderer meinte bei zu früheren Buchung von Dividenden, er darauf Zins zahlen muss wenn er sie schon vier Valuta nutzt

Das war doch ein anderer Sachverhalt. Sowohl bei einem Verkauf als auch bei einem Kauf erfolgt die Wertstellung 2 Tage später, deswegen kannst du direkt nach einer Veräußerung neu ordern ohne Zinsen zu zahlen. Bei der Dividendenbuchung ging es um eine Wertstellung, die >2 Tage später erfolgt ist.

morini
Posted
vor 10 Stunden von Holgerli:

Scalable via Baader Bank hat zum 11.06. den Guthaben-Zinssatz auf 0,85% gesenkt. Da es den Zinssatz nur bei Buchung des Prime Broker zu 4,99 Euro pro Monat gibt, muss somit im Monatsschnitt ein Guthaben vom 7050 Euro auf dem Verrechnungskonto liegen, damit man +/- 0 Euro rauskommt, wenn man keine Aktien(ver)käufe tätigt.

Bin auch bei Scalable Capital, jedoch ohne Baaderbank-Anbindung, und bei mir steht ein Zinssatz von 2,00 % p.a.   :thumbsup:

Ich habe einen FREE-Account, weswegen es den Zinssatz nur für bis zu 50.000 Euro gibt.

Holgerli
Posted

Ja, das stimmt. SC/Baader und SC/SC laufen beim Zinssatz gerade massiv auseinander. 

Obwohl der Zinssatz dort auch von 2,25% auf 2,00% gesenkt wurde.

morini
Posted · Edited by morini
vor 5 Minuten von Holgerli:

Ja, das stimmt. SC/Baader und SC/SC laufen beim Zinssatz gerade massiv auseinander. 

Obwohl der Zinssatz dort auch von 2,25% auf 2,00% gesenkt wurde.

Ich gehe davon aus, dass SC die Kunden von der Baader Bank wegholen möchte.

Holgerli
Posted

Kann man von ausgehen, ja.

morini
vor 18 Minuten von Holgerli:

Kann man von ausgehen, ja.

Somit wären sehr gute Konditionen bei der Baader Bank aus der Sicht von SC kontraproduktiv.

Wer eine Anbindung des Brokers an die Baader Bank haben möchte, warum auch immer, kann diese bei Traders Place, Finanzen.net Zero und SB+ haben. 

Ich selber bin froh darüber, dass SC (neu) keine Anbindung an die Baader Bank mehr hat. Genau deswegen habe ich im Januar bei SC ein Depot eröffnet.

Mustang66
Posted

Wegen den Problem bei mir mit Scalabel da jetzt auch bei den Sparpläne so aus sieht als würden die nicht ausgeführt. Einzug vom Konto ist schon nicht erfolgt (habe das Geld mal überwiesen und ist schon Wert gestellt) und die Sparpläne was zur Ausführung anstehen zeigen auch an das Aktuell Auszuführende Sparpläne was man Bearbeiten will erst nach der Ausführung wirksam werden. Nur taucht da jetzt auf einmal von Juni auf einmal Juli Ausführung auf, das gilt für beide Depots bei Scalabel (also mit/ohne BaderBank). Bin mal gespannt ob die ausgeführt werden. Frage mich langsam ob da vielleicht der ein oder andere User als Versuchsobjekt herhalten muss für die ganze Umstellung. Den mehr Personal werden die nicht eingestellt haben ....

Interessant finde ich auch das sich bei den Broker doch sehr viel verändert hat in den letzten Jahren. Früher war Scalabel auf den ersten Platz bei den Aktien Sparpläne, den Platz haben Sie an Finanzennet Zero abgegeben dort haben sich die Aktiensparpläne verdoppelt. Dafür haben sich die Anzahl bei den Sparpläne bei den ETF kaum verändert.

Donaurenner
Posted

@morini 

vor 20 Stunden von morini:

Ich gehe davon aus, dass SC die Kunden von der Baader Bank wegholen möchte.

SC hat sich von der Baader getrennt, weil sie ihr eigenes ding machen möchte mit bessere Bedingungen. Schließlich haben sich viele beschwert über die Trägheit bei Gut und Zubuchungen. 

Es kann mit der neuen SC nur besser werden , daß hat aber nicht mit abwerben zu tuen. 

Noch keine 4 Monate kann umgezogen werden. Bin gespannt ob alles gut geht. 

Zur Zeit hat das neue SC das besserer Gesamtpaket . 

morini
vor 1 Minute von Donaurenner:

@morini 

SC hat sich von der Baader getrennt, weil sie ihr eigenes ding machen möchte mit bessere Bedingungen. Schließlich haben sich viele beschwert über die Trägheit bei Gut und Zubuchungen. 

Es kann mit der neuen SC nur besser werden , daß hat aber nicht mit abwerben zu tuen. 

Noch keine 4 Monate kann umgezogen werden. Bin gespannt ob alles gut geht. 

Zur Zeit hat das neue SC das besserer Gesamtpaket . 

+1

Das sehe ich genauso.

tomtberg
Posted

Hat jemand Erfahrungen damit wie lange es bei Scalable (neu) nach dem Verkauf eines Geldmarkt-ETF dauert bis der Verkaufserlös wieder für neue Käufe zur Verfügung steht? Bei Scalable (Baader) hat das teilweise mehrere Tage gedauert.

masu
Posted

2 Tage

DennyK
Posted

Man kann das Geld nicht direkt wieder neu investieren? Bei SC über Baader Bank konnte man das früher direkt wieder bei neuen Käufen investieren. Wann hat sich das denn geändert, normalerweise geht das doch bei jedem Broker sofort. Lediglich für Auszahlungen muss man bis zur Buchung warten, wobei auch einige Broker gibt wo man dann einfach Zinsen für die 2 Tage zahlt.

masu
Posted

achso ja investieren geht sofort. nur wenn du das Geld auszahlen möchtest dauert es 2 Tage

powerschwabe
Posted

Habe gestern mal auf dem Postweg daß schreiben erhalten daß ich bis 30.06 zustimmen soll, ansonsten wird es gekündigt.

Hat die Zustimmung irgendwelche Verschlechterungen außer daß man die Baader verläßt?

Außerdem auch noch gestern die Steuerbescheinigung der Baader postalisch erhalten. Datum 17.03.2025

Holgerli
Posted
vor 33 Minuten von powerschwabe:

Hat die Zustimmung irgendwelche Verschlechterungen außer daß man die Baader verläßt?

Hatte seinerzeit nichts gefunden. Bin aber halt immer noch am überlegen ob ich nicht den Großteil meines Depots (nämlich meine Buy & Hold ETFs) vorher zur ING wegtransferiere. 

Sehe den Zwangstransfer als großes Risiko, da ich glaube, dass mehrere hunderttausend Depots mit etlichen Positionen nicht fehlerfrei transferiert werden können und ich glaube dass der, jetzt schon auf Kante genähte, Support dann komplett zusammenbrechen wird.

masu
Posted

ich würde es nicht so negativ sehen. SC hat extra gesagt, dass sie sich dafür Zeit nehmen und deshalb erst Q4 den internen Depotübertrag durchführen

Donaurenner
Posted · Edited by Donaurenner

Auch bei der Kreditentnahme , Kredit gab es sofort und die Buchung zweit Tage später. 

Morgens um 6uhr beantrag und um 10 Uhr war es schon drauf. Hätte ich so nicht erwartet. 

Ich versteh die Leute nicht die nicht zustimmen wollen. Sollen sie doch gleich kündigen wenn man damit nicht einverstanden sind. 

Zum Schluss stimmen sie sowie so zu.

Anders kann es zur Komplikationen kommen mit noch mehr Arbeit.... 

Megatron
Posted
vor 3 Stunden von tomtberg:

Hat jemand Erfahrungen damit wie lange es bei Scalable (neu) nach dem Verkauf eines Geldmarkt-ETF dauert bis der Verkaufserlös wieder für neue Käufe zur Verfügung steht? Bei Scalable (Baader) hat das teilweise mehrere Tage gedauert.

Reinvestieren geht sofort. Auszahlen halt nicht wegen Valuta 

Muigi
Posted · Edited by Muigi

Was denkt Ihr, wird der Umzug im 4.Quartal zum neuen Scalable reibungslos funktionieren? Ich habe im Baader Depot den Geldmarkt-ETF DBX0AN, den ich fleissig bis November bespare, da ich dann das Geld für die Rentenkasse benötige (Rentenminderung). Das ist halt echt dringlich, dass ich den Betrag noch in diesem Jahr überweise. Ich nutze noch den alten Baader-Anschluss von Scalable, damit ich nicht das gleiche Produkt in unterschiedlichen Depots habe. Das neue Depot jetzt zu besparen wäre zu spät, so einen Batzen kann ich nicht in einem halben Jahr ansparen. Vorher schon das Geld rausziehen und an die Rentenkasse überweisen würde mir echt viel Zinsen kosten. Sehr dämlich, dass die das gerade im letzten Quartal umziehen. Irgend eine Idee, um auf Nummer sicher zu gehen, dass ich das Geld im November holen kann?

west263
Posted
vor 10 Minuten von Muigi:

Das ist halt echt dringlich, dass ich den Betrag noch in diesem Jahr überweise.

Dann würde ich den ETF vor dem Beginn des 4. Quartal zu Geld machen und überweisen.

Holgerli
Posted

Geldmarkt-Fonds verkaufen und im neuen SC-Depot ansparen. Die Kosten sollten Überschaubar sein: 2x 99ct + Zinsverlust für 3 oder 4 Tage Überweisungszeit des Geldes.

Irgendwann muss man einen Cut machen und mit den neuen Depot beginnen.

Sapine
Posted

Um welchen Betrag geht es denn? So arg viele Zinsen können das für wenige Monate / Wochen doch gar nicht sein. Wenn der Termin wirklich wichtig ist, würde ich das Geld vorher verflüssigen und überweisen, bevor das ganze in die Hose geht. 

Donaurenner
Posted

Auf jedenfalls vorher agieren. Im Oktober fängt das 4.Quatal an. Wenn es wirklich so wichtig ist, Verkaufen und das Geld zu Parken mit gutes Tages-Geld Angebot. 

Ist jetzt eine absolute blöde Zeit. Es könnte etwas unruhig an den Börsen geben.

In der Rentenkasse einzahlen na ja ... !!! ob das so gut ist ???   Mit einer, der, Rentenminderung hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Dies ist jedenfalls nicht mein bestreben.

Bitte da um Aufklärung!!!! 

Holgerli
Posted

Vorweg: Bitte keine Diskussion über den Sinn des Umzugs. Hier soll es nur um das technisch beste Vorgehen gehen.

Eine kurze Frage an die SC-Kunden: Ich bin sehr konkret am überlegen, ob ich nicht größere Teile meines Depots von SC/Baader Bank, vor der Zwangsmigration zu SC/DeuBa, zu einer anderen Bank (in meinem Fall die ING) umziehe.

Um auf Nummer Sicher gehen, bin  ich am überlegen, welche Daten ich vorab sichern muss, um nach der erfolgten Migration prüfen zu können ob die Übernahme fehlerfrei erfolgte.

Eigentlich müsste es ja für den Gegentest reichen, dass man sich folgende Werte bei SC der Aktie/des ETFs kopiert hat:

SC.jpg.584ca051e31ea4ed2ddf1ee3fe4f46f5.jpg

Diese Info steht unter jeder Aktie/ETF in meinem Depot.

Die 55.555,55 Euro sind dabei der aktuelle Gesamtwert der Aktie/des ETFs. Die 45,00 Stück die Anzahl der Aktie/des ETFs Und die 1.234,56 Euro der aktuelle Einzelwert pro Aktie.

Die 33.333,33 Euro hingegen ist der Gesamtwert aller getätigten Käufe und die 740,74 Euro der Durchschnittskaufspreis pro Aktie (errechnet über alle Käufe).

Ich würde jetzt davon ausgehen, dass wenn die ING unter der Aktie/ETF unter „Kaufpreis gesamt“ auch 33.333,33 Euro und unter „Kaufpreis Stück“ 740,74 Euro anzeigt, im dem Übertrag alles gut gegangen ist.

Zusätzlich dazu würde ich mir noch sämtliche Transaktionen zur Aktie/ETF aus den Transaktionen in Excel speichern. Im Falle, dass die Werte nicht stimmen, müsste ich bei der Baader Bank die TaxBox-Daten anfordern und auf Fehler untersuchen.

Mit dem Antrag des Übertrages würde ich nichts mehr an den zu übertragenden Positionen machen, sodass maximal Dividendenzahlungen automatisch erstellt würden.

Zwei Möglichkeiten für den Beginn des Übertrags: Beginnen könnte ich mit dem Vorgang des Übertrags einmal am 2. Juli, weil dann die letzten Juni-Dividenden gezahlt wurden, im Juli selber nur ein kleiner Betrag an Dividenden gezahlt wird und die nächste größere Dividende erst wieder Anfang August ihr Ex-Datum sollte. Das wäre genau 1 Monat. Die Alternative ist, dass ich schon jetzt beginne, weil ich weiss, dass die Baader Bank sehr langsam ist und bis zum Zahltag der Juni-Dividende Anfang Juli noch nicht viel passiert ist. Der Vorteil wäre, dass bis zum Ex-Datum nun 5 Wochen liegen würden. Wie würdet ihr es machen?

Ist es immer noch nötig eine höfliche Mail an die Baader Bank bzw. SC zu schreiben und an die Bearbeitungszeit von maximal 30 Tagen zu erinnern?