Zum Inhalt springen
minusch

Überprüfung und Anpassung meiner Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

minusch

Hallo liebe Wertpapier Community,

 

ich prüfe gerade meine Anlagen, kenne mich mit der Fondbewertung aber noch nicht so gut aus. Daher brauche ich hier eure wertvolle Einschätzung.

Folgende 4 Fonds liegen bei mir seit Anfang 2015 im Depot(Ja, ich weiß. Das sind nicht die beliebtesten Fonds, aber damals habe ich mich eben noch brav jeweils noch in der Filiale beraten lassen):

1. PrivatFonds: Kontrolliert

DE000A0RPAM5

Monatliche Sparplanbeitrag: 50

2. PrivatFonds: Kontrolliert pro

DE000A0RPAN3

Monatliche Sparplanbeitrag: 50

3. Deka-Deutschland Balance TF

DE000DK2CFC9

Monatliche Sparplanbeitrag:100

4. DekaFonds TF

DE000DK2D7T7

Monatliche Sparplanbeitrag:100

 

Jetzt habe ich mir diese 4 Fonds mal im Chartvergleich angeschaut und festgestellt, dass der PrivatFonds: Kontrolliert pro und der DekaFonds TF im Prinzip das Rennen machen, wenn ich das so richtig einschätze? Könnt ihr da bitte mal drüber schauen, ob ich das auch wirklich so richtig sehe?

Wenn das so stimmt, macht es Sinn die Sparraten wie folgt anzupassen oder wie würdet ihr die Raten anpassen?

1. 0 (erstmal aussetzen und ggf. im nächsten Jahr oder später wieder erhöhen?)

2. 75

3. 50

4. 150

 

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße

minusch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 11 Minuten von minusch:

Wenn das so stimmt, macht es Sinn die Sparraten wie folgt anzupassen oder wie würdet ihr die Raten anpassen?

1. 0 (erstmal aussetzen und ggf. im nächsten Jahr oder später wieder erhöhen?)

2. 75

3. 50

4. 150

Schau mal diesen Vergleich an:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000A0RPAM5,DE000A0RPAN3,DE000DK2CFC9,DE000DK2D7T7,IE00B4L5Y983

 

Was denkst Du, was ich machen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
· bearbeitet von drizzit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 12 Minuten von minusch:

Wenn das so stimmt, macht es Sinn die Sparraten wie folgt anzupassen oder wie würdet ihr die Raten anpassen?

Ich würde alle Sparpläne pausieren. Dann einlesen und dann weiter entscheiden, ob man alles oder teilweise auflöst, liegen lässt oder weiter bespart. Wenn du uns weitere Infos gibst, könnten wir hier vielleicht noch ein paar Optionen durchspielen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass bei der DEKA meist nur die Immobilienfonds sinnvoll sein können (davon hast du aber keinen). Etwas zu ändern setzt aber einen gewissen Willen und Eigeninitiative voraus. Da musst du einfach ehrlich zu dir selbst sein, ob du das hast.

 

vor 2 Minuten von drizzit:

Alles in den Deka-Industrie 4.0 :narr:

Wetten, dass ich ETFs mit Branchenwetten finde, die besser gelaufen sind? Das war hier aber nicht gefragt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 3 Stunden von minusch:

Jetzt habe ich mir diese 4 Fonds mal im Chartvergleich angeschaut und festgestellt, dass der PrivatFonds: Kontrolliert pro und der DekaFonds TF im Prinzip das Rennen machen, wenn ich das so richtig einschätze? Könnt ihr da bitte mal drüber schauen, ob ich das auch wirklich so richtig sehe?

Wenn das so stimmt, macht es Sinn die Sparraten wie folgt anzupassen oder wie würdet ihr die Raten anpassen?

1. 0 (erstmal aussetzen und ggf. im nächsten Jahr oder später wieder erhöhen?)

2. 75

3. 50

4. 150

Du bist also mit den Fonds zufrieden und möchtest jetzt die bisherigen Gewinner übergewichten. Ist das tatsächlich deine nach Einarbeitung und reiflicher Überlegung festgelegte Strategie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Stunden von Merol Rolod:

Du bist also mit den Fonds zufrieden und möchtest jetzt die bisherigen Gewinner übergewichten. Ist das tatsächlich deine nach Einarbeitung und reiflicher Überlegung festgelegte Strategie?

scheint so zu sein. 

Er hat anscheinend nicht über den Tellerrand hinaus geschaut und sich nur mit den schon vorhandenen Fonds beschäftigt. 

 

Bin mal gespannt, was da noch kommt. Ein paar Anregungen und Tipps hat er ja nun schon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
minusch
· bearbeitet von minusch

Danke Euch! In diesem Forum bekommt man ja mehr als schnell und gut geholfen! Ihr seid spitze!

@Ramstein: Danke für den Link. Das ist wirklich interessant. Während der Weltfonds bei niedrigen Kosten, aber thesaurierend (mir ist ausschüttend lieber. :-)) und recht hoher Volatilität, niedrigerem Fondsvolumen, eine deutlich bessere Performance bietet, fallen die beiden Union Fonds mit ihren viel höheren Kosten und der niedrigeren Performance im Vergleich deutlich zurück. Hatte nicht erwartet, dass DWS Fonds noch immer im Vergleich so deutliche Vorreiter sein können. Wahrscheinlich würdest du mir demnach empfehlen, die Union Fonds beide plattzu machen und in den Weltfonds oder einen ähnlichen Fonds z.B. von DWS zu investieren, richtig?

@NachdenklichOk, danke. :-D Wie nicht schwer zu erraten, würdest du mir den ETF von ishares empfehlen(mir wäre als Fondswährung nur ehrlich gesagt "EUR"lieber), alle anderen Fonds auflösen und nur ggf. noch den DEKA Fonds TF mit einem geringen Betrag stehen lassen?

Ich muss zugeben, dass ich von ETFs nicht abgeneigt bin. Ich finde sie, wie man hier auch sieht, aufgrund ihrer zumeist viel höheren Performance und viel geringeren Kosten auch interessant.Daher habe ich auch schon versucht, mich hier im Forum immer mal ein wenig einzulesen.  Was mich aber bisher von einem Kauf abgehalten hat, ist, dass man seinen ETF natürlich auch mehr im Auge haben muss als einen der genannten Fonds, weil sie ebenso die Kursverluste voll mitgehen und die Verluste nicht durch entsprechende Umschichtung durch einen (meist viel zu hoch bezahlten) Fondsmanager wenigstens ein bisschen aufgefangen werden können und da muss man es dann schaffen ruhig zu bleiben und den ETF nicht wieder verkaufen....Daher habe ich mich hinten den Fondsmanagern immer so schön in Sicherheit gewogen gefühlt...Da muss man erstmal gedanklich von weg kommen...

@AktieDanke für dein Angebot, das ich gerne annehme(mit dem DEKA Immobilienfonds habe ich auch schon geliebäugelt. Was würdest du denn für einen DEKA Immobilienfonds empfehlen? Ich hatte den "Deka-ImmobilienEuropa" mal im Visier. :-) :

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: Bisher intensiv nur die klassischen Anlageformen wie Sparbuch, Tagesgeld und Festgeld.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Union Investment:

1. PrivatFonds: Kontrolliert

DE000A0RPAM5

Monatliche Sparplanbeitrag: 50

2. PrivatFonds: Kontrolliert pro

DE000A0RPAN3

Monatliche Sparplanbeitrag: 50

DEKA:

3. Deka-Deutschland Balance TF

DE000DK2CFC9

Monatliche Sparplanbeitrag:100

4. DekaFonds TF

DE000DK2D7T7

Monatliche Sparplanbeitrag:100

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich bin auf jeden Fall bereit, nun mehr Zeit in das Beobachten meiner und möglicher neuer Fonds/ETFs zu investieren. Bei der Produktauswahl ist es mir aber auch wichtig, dass ich nicht nonstop am Ball bleiben muss, sondern bei Zeitmangel auch mal ohne Risiko nicht hinschauen muss, da es zeitlich für mich schätzungsweise 1 x monatlich möglich wäre mich 5-8 Stunden damit zu beschäftigen. Es sollte aber auch möglich sein, dass ich auch mal nur 2-4 mal pro Jahr nach meinen Fondsanlagen schauen kann.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Von der Risikobereitschaft her, kann ich mit Verlusten gut umgehen und bevorzuge es Verlustmonate lieber auszusitzen, als schnell verkaufen zu müssen. Rendite ist mir wichtig, aber nicht auf Kosten des totalen Sicherheitsverlusts. Ich möchte nicht alle 5 minuten schauen müssen, ob ich wieder verkaufen muss.

Ich denke daher 55-70 % Rendite und 30-45 % Sicherheit wäre mir wenigstens wichtig.

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Mittel-langfristig mit Option zum jederzeitigen Ausstieg, falls ich in Not komme

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge und ganz evtl. Wohnungs/-Immobilienkauf (in 3-12 Jahren)

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Aktuell sind alle 4 vorhandenen Fonds wie o.a. in Sparpläne investiert. Ich würde daher bei Sparplänen wg. des Cost Average Effekts bleiben mit Option zum Aussetzen der Sparbeträge, wenn sich der/die Fonds entsprechend verändern.

 

4. Anlagekapital:

25-35.000 Euro (Diesen Betrag wäre ich maximal bereit in Fonds/ETFs oder ähnliche Anlagen einzusetzen.)

 

@Merol Rolod und @west263: Ja, ich habe zunächst natürlich erstmal nur meine 4 Fonds verglichen, da mir mangels noch nicht zu großen Wissens, einfach noch die Erfahrung fehlt, die ich mir aber gerne mit eurer Hilfe langsam aufbaue und ehrlich gesagt war ich ursprünglich noch in dem Glauben, dass es nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten Fische sind, die ich mir da gefangen habe...Ich mache seit Jahren meine Bankgeschäfte bei der Volksbank und Sparkasse. Ich bin beruflich stark eingespannt und ich fühlte mich dort eigentlich auch gut beraten. Daher wollte ich diese Fonds erstmal ausbauen, um in einem nächsten Schritt erst einen weiteren Blick über  den Tellerrand zu wagen.. so der Plan... Ihr könnt das eben viel schneller und leichter einschätzen. Ich muss das erst noch lernen... :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von minusch:

Ok, danke. :-D Wie nicht schwer zu erraten, würdest du mir den ETF von ishares empfehlen(mir wäre als Fondswährung nur ehrlich gesagt "EUR"lieber)

Die Fondswährung spielt bei Aktienfonds keine Rolle. Das kann man in "ETF-Depot aufbauen" (siehe meine Signatur) nachlesen.

 

vor 2 Minuten von minusch:

Was mich aber bisher von einem Kauf abgehalten hat, ist, dass man seinen ETF natürlich auch mehr im Auge haben muss als einen der genannten Fonds, weil sie ebenso die Kursverluste voll mitgehen und die Verluste nicht durch entsprechende Umschichtung durch einen (meist viel zu hoch bezahlten) Fondsmanager wenigstens ein bisschen aufgefangen werden können

Dann musst du eben selber umschichten. Eine Kombination von Tagesgeld und Fonds bietet sich da an, siehe "Investieren für Einsteiger" (wurde schon verlinkt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von minusch:

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge und evtl. Immobilienkauf (in 3-12 Jahren)

vor 3 Stunden von minusch:

Der Haus-oder Wohnungskauf kann und wird sich wahrscheinlich noch viel, viel länger als 3 Jahre hinziehen.

 Ja, was denn nun?

 

Im Klartext:

Wenn ein Immobilienkauf in drei Jahren angestrebt wird, dann ist alles andere als Tagesgeld (und ähnlich risikoarme Produkte wie dein alter Bausparvertrag mit Guthabenverzinsung) sehr problematisch – wobei sich die Frage stellt, ob sich mit 35.000 Euro Eigenkapital in deiner Region überhaupt eine brauchbare Immobilie erwerben läßt.

 

Falls dagegen – wie im anderen Thread angedeutet – ein Immobilienkauf zwar nicht kategorisch ausgeschlossen, aber mit sehr niedriger Priorität "irgendwann" erfolgen könnte, dann spricht nichts dagegen, ernsthaft in Aktienmärkte zu investieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese
vor 2 Stunden von minusch:

Daher wollte ich diese Fonds erstmal ausbauen, um in einem nächsten Schritt erst einen weiteren Blick über  den Tellerrand zu wagen..

vor 17 Stunden von Aktie:

Ich würde alle Sparpläne pausieren. Dann einlesen und dann weiter entscheiden, ob man alles oder teilweise auflöst, liegen lässt oder weiter bespart. Wenn du uns weitere Infos gibst, könnten wir hier vielleicht noch ein paar Optionen durchspielen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass bei der DEKA meist nur die Immobilienfonds sinnvoll sein können

Wenn du dir noch nicht sicher bist würde ich die Fonds 1. einfach weiterlaufen lassen oder 2. mit Einzahlungen pausieren bis du dir sicher bist. Es würde m.E. wenig Sinn machen wenn du jetzt in die Fonds noch viel Geld steckst und in ein paar Tagen/ Wochen feststellst, dass du doch eine andere Aufteilung haben willst.

Hast du dir eigentlich schonmal Gedanken zwecks Asset Allokation gemacht?

 

vor 2 Stunden von minusch:

4. Anlagekapital:

25-35.000 Euro

vor 12 Minuten von bondholder:

Wenn ein Immobilienkauf in drei Jahren angestrebt wird, dann ist alles andere als Tagesgeld (und ähnlich risikoarme Produkte wie dein alter Bausparvertrag mit Guthabenverzinsung) sehr problematisch – wobei sich die Frage stellt, ob sich mit 35.000 Euro Eigenkapital in deiner Region überhaupt eine brauchbare Immobilie erwerben läßt.

Wenn du das Geld investieren möchtest, werde dir erst über die AA klar und beantworte dann die von bondholder auch schon gestellte Frage, ob bei einem Immobilienerwerb in x Jahren du das Geld in Aktien anlegen möchtest. Kläre dabei auch für dich wie du mit dem BSV verfährst.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden von minusch:

 

@NachdenklichOk, danke. :-D Wie nicht schwer zu erraten, würdest du mir den ETF von ishares empfehlen(mir wäre als Fondswährung nur ehrlich gesagt "EUR"lieber), alle anderen Fonds auflösen und nur ggf. noch den DEKA Fonds TF mit einem geringen Betrag stehen lassen?

Nein!

(https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000A0RPAM5,DE000A0RPAN3,DE000DK2CFC9,DE000DK2D7T7,IE00B4L5Y983)

Ich bespare den Fonds (iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) -A0RPWH) zwar mit einem {geringen} Teil meiner monatlichen Sparrate, würde ihn Dir aber erstmal nicht empfehlen.

Ich würde Dir statt dessen empfehlen, den Unterschied in der Wertentwicklung zu betrachten und Dir Gedanken über die Ursachen zu machen.

Du hast zu einem großen Teil Mischfonds im Depot. Hast Du Dich wissentlich und bewußt dafür entschieden oder bist Du der Empfehlung eines Bankverkäufers gefolgt?

Beantworte Dir die Frage: Warum sollte man einen Mischfonds haben? Es mag Gründe dafür geben. Und es gibt Gründe dagegen. Unter anderem die geringere Renditeerwartung!

Aber bist Du Dir über solche Gründe bewußt? Sind diese Gründe für Dich maßgeblich?

Hast Du Dir die laufenden Kosten der verschiedenen Fonds im Vergleich angeschaut?

Ich persönlich kaufe keine Mischfonds - aber das muß nicht für alle anderen Maßstab sein.

 

Zur Fondswährung hat @odensee sich schon geäußert. Und was odensee sagt stimmt!

;)

vor 2 Stunden von minusch:

....Daher habe ich mich hinten den Fondsmanagern immer so schön in Sicherheit gewogen gefühlt...

Trügerisch .... sehr trügerisch!

 

vor 2 Stunden von minusch:

Ich bin auf jeden Fall bereit, nun mehr Zeit in das Beobachten meiner und möglicher neuer Fonds/ETFs zu investieren. Bei der Produktauswahl ist es mir aber auch wichtig, dass ich nicht nonstop am Ball bleiben muss, sondern bei Zeitmangel auch mal ohne Risiko nicht hinschauen muss, da es zeitlich für mich schätzungsweise 1 x monatlich möglich wäre mich 5-8 Stunden damit zu beschäftigen. Es sollte aber auch möglich sein, dass ich auch mal nur 2-4 mal pro Jahr nach meinen Fondsanlagen schauen kann.

Es gibt überhaupt gar keinen Grund, warum man nach einem ETF auf den MSCI World oder auf den ARERO öfter schauen müßte als nach dem Zeug, das Dir die Bankverkäufer angedreht haben. Die Märkte steigen, dann fallen sie mal wieder und dann steigen sie auch wieder. Mach Dir keinen Kopf und schau nicht hin.

Mach Dir am Anfang einmal Gedanken was Du willst und vergiß die Schwankungen der Kurse .... Nur das Ergebnis in 20 (oder wieviel auch immer) Jahren ist wichtig.

vor 2 Stunden von minusch:

Von der Risikobereitschaft her, kann ich mit Verlusten gut umgehen und bevorzuge es Verlustmonate lieber auszusitzen, als schnell verkaufen zu müssen. Rendite ist mir wichtig, aber nicht auf Kosten des totalen Sicherheitsverlusts. Ich möchte nicht alle 5 minuten schauen müssen, ob ich wieder verkaufen muss.

Das ist die entscheidende Überlegung!  Wenn Du mittelfristig "spekulieren" willst, dann kannst Du auch Branchenfonds oder Sektorenfonds wählen. Mit dem ARERO oder dem MSCI World riskierst Du nicht den totalen Sicherheitsverlust, hast aber mehr Chancen auf Rendite als mit Deiner jetzigen Zusammenstellung. Aber Du mußt mit Schwankungen leben können. Auch ein ETF auf den MSCI World wird nie zum Totalverlust führen. Selbst ein ETF auf den NASDAQ wird nicht zum Totalverlust führen, die Schwankungen beim NASDAQ könnten aber höher sein als beim MSCI World.

Meine Empfehlung lautet daher: Lies die Beiträge, die bei odensee verlinkt ist und denke dann selber nach.

 

Viel Erfolg (beim Nachdenken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
minusch
· bearbeitet von minusch

@odensee @Bavareseund @Nachdenklich: Danke erstmal! Ich lese mich weiter ein und denke nach. Und nein die Geldanlage kann unabhängig von einem evtl. Immobilienkauf betrachtet werden. Hier geht es nur um das Geld, was  ich darüberhinaus gerne noch gewinnbringend anlegen will. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor 4 Stunden von minusch:

@odensee @Bavareseund @Nachdenklich: Danke erstmal! Ich lese mich weiter ein und denke nach. Und nein die Geldanlage kann unabhängig von einem evtl. Immobilienkauf betrachtet werden. Hier geht es nur um das Geld, was  ich darüberhinaus gerne noch gewinnbringend anlegen will. :-)

Geldanlage bitte immer "ganzheitlich" betrachten und nicht mental in einzelne Konten einteilen. "darüberhinaus gerne noch gewinnbringend anlegen" - Du wirst bei einer Immobilienfinanzierung jeden Cent brauchen, da macht es sich schlecht wenn dein Investment am Aktienmarkt gerade mal 30% im Minus ist, selbst wenn es nur ein Drittel deines Geldes ausmacht..

https://de.wikipedia.org/wiki/Mentale_Buchführung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...