Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Kickback-Vergleich: Welche Banken sind für Berater/Kickbackjäger am lukrativsten?

Empfohlene Beiträge

kleinerfisch
vor 1 Stunde von Valueanalyst:

Hallo @kleinerfisch hast du/jemand mal geprüft ob rentablo tatsächlich alles weitergibt.

Nein, ich wüsste nicht wie.

vor 1 Stunde von Valueanalyst:

solIte das auf der Kostenübersicht der Bank nicht gurndsätzlich ersichtlich sein?

Nein, ich denke, da steht, was die Bank von der KAG bekommt, nicht aber, wie sie das weiterverteilt.

Außerdem sind die Dinger nun wirklich auf den ersten Blick komplett unverständlich. Mich da reinzufuchsen, fehlt mir die Motivation. Man kann es eh nicht ändern und es geht auch nicht um viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

...stimmt, das ist die Gebühr die die Bank erhält..... Wann kommt denn normal das Cashback von rentablo. Bin seit 03/2021 bzw. comdirect ab 04/2021 bei rentablo und mein Abrechnungskonto ist noch leer. Gewisser Zeitversatz ist o.k. aber wie lange ist dies i.d.R.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 2 Stunden von Valueanalyst:

...stimmt, das ist die Gebühr die die Bank erhält..... Wann kommt denn normal das Cashback von rentablo. Bin seit 03/2021 bzw. comdirect ab 04/2021 bei rentablo und mein Abrechnungskonto ist noch leer. Gewisser Zeitversatz ist o.k. aber wie lange ist dies i.d.R.?

Was meinst Du mit "Abrechnungskonto"?

Die Auszahlungen sind immer am Ende des 2. Monat eines Quartals, d.h. die nächste kommt die nächsten Tage.

In Deinem Account solltest Du die schon aufgelaufenen Erstattungen (aufgeschlüsselt pro Fonds, z.T. mehrmals im Monat) sehen können. Wenn dort noch nichts ist, dann solltest Du Rentablo kontaktieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

Danke für den Hinweis. Bei mir steht definitiv nichts. Hake ich gleich mal nach. Wäre nett, wenn du posten würdest wenn die Auszahlung erfolgt ist.
Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
Am 30.5.2021 um 23:08 von Valueanalyst:

Danke für den Hinweis. Bei mir steht definitiv nichts. Hake ich gleich mal nach. Wäre nett, wenn du posten würdest wenn die Auszahlung erfolgt ist.
Vielen Dank.

Die Rechnung war heute im Postfach und die Auszahlung ist schon auf meinem Girokonto angekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Also bei mir ist nichts vermerkt, was erläutert daran liegt, dass der Deportübertrag im März immer erst zum Folgemonat zählt, sprich zum 1.4. Damit erhält man wohl grundsätzlich nach Umstellung erst später das Cashback und zwar wie bei dir 2 Monate nach Quartalsende. Im ersten Quartal gehe ich dann leer aus, taggenau gibt es wohl beim Start nicht :-(   !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KrummeGurke

Nochmal zur Besteuerung: 

 

Laut diesem Artikel gilt die Teilfreistellung des Fonds auch für dessen Kickback bzw. Cashback. Bei einem Aktienfonds mit >51 Aktienanteil wären demnach also 30% der Cashbackzahlungen steuerfrei. 

 

Aber wie sieht es mit dem Sparerpauschalbetrag aus? Zählen die max. 801€ Sparerpauschbetrag auch auf die Kickbackzahlungen, sodass z.B. ein Cashbackbetrag von 750€ p.a. komplett steuerfrei wäre?

 

Falls nicht: Wie hoch wird das Cashback denn besteuert? Ist das die übliche Abgeltungssteuer (inkl. Soli etc.) von ca. 26% ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

@KrummeGurke

 

blog.rentablo.de/kickbacks-und-das-finanzamt/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 8 Stunden von KrummeGurke:

Laut diesem Artikel gilt die Teilfreistellung des Fonds auch für dessen Kickback bzw. Cashback. Bei einem Aktienfonds mit >51 Aktienanteil wären demnach also 30% der Cashbackzahlungen steuerfrei. 

Ja

vor 8 Stunden von KrummeGurke:

Aber wie sieht es mit dem Sparerpauschalbetrag aus? Zählen die max. 801€ Sparerpauschbetrag auch auf die Kickbackzahlungen, sodass z.B. ein Cashbackbetrag von 750€ p.a. komplett steuerfrei wäre?

Ja. Kickbacks sind ganz normale Kapitalerträge.

vor 8 Stunden von KrummeGurke:

Wie hoch wird das Cashback denn besteuert? Ist das die übliche Abgeltungssteuer (inkl. Soli etc.) von ca. 26% ??

Ja, normale Kapitalerträge halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh

Dass alpha-Tarif eine sehr teure Service-Hotline mit 0900 beginnend zu 99 ct/min als einzige Anrufmöglichkeit hat, ist schon grottenschlecht!!

Und wenn man sie stattdessen anmailt, so beantworten sie nicht die gezielte Frage, sondern schicken einem dumme wertlose Textbausteine!!

So sollte Alpha-Tarif nicht mit Kunden oder Interessenten umgehen!!

 

Stattdessen lieber andere Cashbackanbieter wählen, die nicht so arrogant sind!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 7 Stunden von lothar-hh:

Dass alpha-Tarif eine sehr teure Service-Hotline mit 0900 beginnend zu 99 ct/min als einzige Anrufmöglichkeit hat, ist schon grottenschlecht!!

Und wenn man sie stattdessen anmailt, so beantworten sie nicht die gezielte Frage, sondern schicken einem dumme wertlose Textbausteine!!

So sollte Alpha-Tarif nicht mit Kunden oder Interessenten umgehen!!

 

Stattdessen lieber andere Cashbackanbieter wählen, die nicht so arrogant sind!!

Kann ich übrhaupt nicht bestätigen mit dem alpha-Tarif. Email Anfragen werden wirklich zügig innerhalb ein paar Stunden beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Ist hier jemand bei Profinance und kann sagen ob die Online Werte auch mit der Auszahlung übereinstimmen? Da man bei Profinance leider keine Abrechnung erhält sondern nur eine Überweisung auf das Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Führt jemand seine DWS Top Rente über einen Vermittler wo auch Kickbacks erstattet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Verschickt profinance-direkt in der Zwischenzeit eine Abrechnung oder immer noch nur Gutschrift auf das Konto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KimJennifer
· bearbeitet von KimJennifer
Am 17.12.2021 um 15:24 von powerschwabe:

Ist hier jemand bei Profinance und kann sagen ob die Online Werte auch mit der Auszahlung übereinstimmen? Da man bei Profinance leider keine Abrechnung erhält sondern nur eine Überweisung auf das Konto.

 

Unter Punkt 17 des Reiters Konditionen steht folgendes:

 

 

„Alle über PROfinance geführten Fondsbestände, die für einen vollen Kalendermonat gehalten und als prämienberechtigt gelten, werden für die Berechnung der Treueprämie berücksichtigt. Es gilt der beim Fondserstkauf gültige Treueprämien-Satz, auch wenn dieser aufgrund einer Reduzierung der Bestandsprovision herabgesetzt wurde.“

 

https://www.profinance.de/profinance-konditionen/konditionen/

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Eine Arbeitskollegin hat die Höhe ihrer Treueprämie überprüft und dabei festgestellt, dass sie weniger bekommen hat als auf der Seite angegeben. Eine Reklamation bei PROfinance hat ergeben, dass die Treueprämie zum Zeitpunkt des Fondskaufs vor ca. 10 Jahren niedriger war. Die Treueprämie wurde für Sie daraufhin auf den aktuell höheren Wert angepasst. Sie hat eine Nachzahlung für das letzte Jahr erhalten. Für ein weiter zuvorliegendes Jahr wurde keine Nachzahlung geleistet.

 

 

 

Am 18.5.2023 um 14:28 von powerschwabe:

Verschickt profinance-direkt in der Zwischenzeit eine Abrechnung oder immer noch nur Gutschrift auf das Konto?

Es wird aktuell keine Abrechnung verschickt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...