Zum Inhalt springen
Warlock

Barclays Visa-Kreditkarte (früher Barclaycard)

Empfohlene Beiträge

Kraxelhuber

War eigentlich ganz zufrieden mit der Barclaycard. Hatte aber weder Lust auf eine Kündigung - und noch weniger auf etwaigen Support von der Bawag, wenn es mal Stress gibt. :wacko:

Also selbst gekündigt und eine Amex geholt. Das ist natürlich nichts für Pfennigfuchser und Akzeptanzstellenzähler. Ich wollte aber schon immer mal eine haben und eine VISA Debit ist ohnehin immer dabei.

Hätte mich lediglich für ein paar Startpunkte nur werben lassen sollen, als einfach zu beantragen - aber auch darum gehts mir nur am Rande. Um den Globus werde ich es mit meinem Ausgabeverhalten nicht schaffen. :P

Falls jemand den gleichen Weg geht und diesen Schritt aber besser machen will... :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 8 Stunden von Kraxelhuber:

Das ist natürlich nichts für Pfennigfuchser und Akzeptanzstellenzähler.

Pfennigfuchser? Okay! Aber "Akzeptanzstellenzähler"? Die Anzahl der Läden die nur Girokarte nehmen wird immer geringer. Ob Visa oder Masercard ist dabei eigentlich egal. Wer Visa nimmt nimmt auch zu 99% Mastercard. Aber auf die Frage: "Was nehmt ihr an Karten?" ist die Standardantwort eigentlich immer: "Alles außer Amex!". Im Einzelhandel/Gastro wo ich kaufe/esse würde ich sagen was die Akzeptanz angeht: 90% Giro, 70% Visa/Mastercard, 10 bis 15% Amex. Und Und damit ist Amex für mich quasi unbrauchbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kraxelhuber
· bearbeitet von Kraxelhuber
Typo.

Kommt natürlich auf die jeweiligen persönlichen Ausgabenpositionen an. Und ja mit einer VISA Debit / Kredit kann ich im Alltag praktisch alles zahlen.

Allein mit ALDI, Kaufland, REWE, DM, Tankstellen geht mit der AMEX (bei mir) doch einiges an Alltagsausgaben. Sogar lokale Bäckereien akzeptieren sie hier. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 2 Stunden von Kraxelhuber:

Das ist natürlich nichts für Pfennigfuchser und Akzeptanzstellenzähler.

Ganz klar: Kommt drauf an! Ich habe mir die (kleine, alte) BMW Amex (inkl. MR) geholt, die mich in den letzten 12 Monaten dann als Hauptkarte begleitet hat. Ich bin an einigen Stellen auf Nichtakzeptanz gestoßen, wo ich es überhaupt nicht erwartet hätte (Königliche Fastfood-Kette: Terminal: "Amex hier!" Plakat: "Amex nicht hier!" und ein Hotel: Professionell mit Edding durchgestrichen, Amex war wohl mal). Online geht einiges ersatzweise über PayPal (... mit hinterlegter Amex).

Nachdem GMX und Web.de mittlerweile die Advanzia-Mastercard mit vergleichbarem Cashback (abseits der Tankstelle in diesem speziellen Fall...) und Lastschrift ausgestattet haben, ist die Amex nun im Alltag allerdings auch bei mir nur noch zweite oder gar dritte Wahl. Mögliche andere (nahe) Alternativen zur Barclays sind auf der vorherigen Seite genannt, mMn. stellt eine Amex aber ein deutlich anderes Produkt dar; dessen sollte man sich bewusst sein. Sie hat ggf. interessante Zusatzleistungen und immer wieder mal interessante Aktionen, in erster Linie sehe ich sie aber als reine Bezahlkarte für das Inland.

P.S.:

vor 2 Stunden von Kraxelhuber:

Support von der Bawag

Service kann Amex wohl auch. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kraxelhuber

Nachvollziehbar. Aber wieso Deine Einschränkung auf das Inland? Gebühren fallen ja erst im Nicht-Euro-Ausland an.

Ja, der Held. Ich mag ihn ja - aber ein gewisser Hang zur Dramatisierung ist bei ihm nicht von der Hand zu weisen.

(O.T.: mit ein Grund, warum ich einiges gesehen hab, obwohl ich mit Klemmbausteinen garnix am Hut hab ;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wodorne

Ich bin mit meiner Barclays Visa sehr zufrieden und möchte eine Kündigung möglichst vermeiden. Also müssen die an mir auch etwas verdienen. 

Wie schaffe ich das ohne die zinspflichtigen Kreditangebote in Anspruch zu nehmen?

Reichen ein paar kleine Transaktionen im Monat über Google Pay?

Zahlen die drauf wenn ich die Ratenkauf Option in Anspruch nehme und unverzinst über 3 Monate verteilt zurück zahle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von wodorne:

Ich bin mit meiner Barclays Visa sehr zufrieden und möchte eine Kündigung möglichst vermeiden. Also müssen die an mir auch etwas verdienen. 

Ich auch. Seit über 25 Jahren.

vor einer Stunde von wodorne:

Wäre mal interessant, wie es bei den schon gekündigten war: Bin bisher nicht gekündigt und zahle, wo immer geht mit Google Pay. Entsprechend habe ich einen hohen 4-stelligen Jahresumsatz. Ob das reicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Macht es für den Kartenanbieter einen Unterschied, ob ich die physische Karte vor das Kartenlesegeät halte oder das Smartphone?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von Bolanger:

Macht es für den Kartenanbieter einen Unterschied, ob ich die physische Karte vor das Kartenlesegeät halte oder das Smartphone?

Ist die Frage rhetorisch oder meinst Du wirklich, dass die zwischengeschalteten ApplePay/Google Pay altruistische Menschenfreunde sind, die ihre Dienstleistungen anbieten, ohne sich einen Anteil an den Interchange-Gebühren vom Kreditkartenanbieter zu holen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Vermutlich holen sie sich einen Anteil oder zahlen die Händler noch zusätzliche Gebühren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom

Ich benutze die Visa relativ wenig, da ich mit Giro / Debit meinen Alltag bestreiten kann. Die Barclays habe ich seinerzeit hinzugenommen, um eine richtige Kreditkarte für den Fall der Fälle (Urlaub, online, ....) zu haben -  als die DKB ihre Visa bespreist hat. Dementsprechend ist der Umsatz gering im Vergleich. 

Sprich, die Gleichung "wenig Umsatz = Kündigung; Umsatz erhöhen = Kündigung vermeidbar" passt nicht unbedingt, denn bisher habe ich nichts von einer Kündigung gehört. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wodorne

Wenn Google im Spiel ist, dann bezahlt man wohl auch mit seinen Daten. Das ist ja das Geschäftsmodell von Google. Die Händler kennen einen bei Google Pay vermutlich nicht mehr, Google und die Bank allerdings schon. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 1 Stunde von Belgien:

Ist die Frage rhetorisch oder meinst Du wirklich, dass die zwischengeschalteten ApplePay/Google Pay altruistische Menschenfreunde sind, die ihre Dienstleistungen anbieten, ohne sich einen Anteil an den Interchange-Gebühren vom Kreditkartenanbieter zu holen?

Nun, wenn Google sich einen Teil der gebühren nimmt, dann wäre es für den kartenanbieter nachteilig, mit GooglePay zu zahlen. Das würde nich zu 

vor 10 Stunden von Holgerli:
vor 11 Stunden von wodorne:

Wäre mal interessant, wie es bei den schon gekündigten war: Bin bisher nicht gekündigt und zahle, wo immer geht mit Google Pay. Entsprechend habe ich einen hohen 4-stelligen Jahresumsatz. Ob das reicht?

passen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent

Mich erwischt es jetzt wohl auch, hatte es schon befürchtet. Mir wird die Geschäftsbeziehung gekündigt, wenn ich nicht auf die Platinum Karte wechsele. War lange Jahre sehr zufrieden mit der Barclays. Habe immer mit Lastschrift zurück gezahlt.
Zinsen somit nie bezahlt. Verwendet habe ich sie gelegentlich für Online-Einkäufe und zum Bezahlen, wenn ich im Ausland unterwegs war. Am Automaten Geld abgeholt habe ich nur in der Anfangszeit, danach jahrelang nicht. 

Werde mir wohl als Alternative die Genial-Card beantragen und eine kostenlose Mastercard Gold. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
th23

Scheint dann jetzt wohl insgesamt "ernst" zu werden...habe ebenfalls gerade eine entsprechende Mail bekommen.

Naja, dann eben so nicht mehr, hab die gerade gekündigt :rolleyes:

Für alle regelmäßigen Ausgaben reaktiviere ich mein DKB Debit Karte (das geht ja für fast alles und ist in der App übersichtlich) - und für die wenigen Fälle einer echten Kreditkarte habe ich noch eine von Norwegian (da ist das nur mit der App und den Abrechnungen irgendwie unkomfortabel).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Ich habe die Mail auch bekommen. Die Kündigungsandrohung klingt aber noch recht wage:

Zitat

Falls der Wechsel nicht bis zum 29.10.2025 erfolgt, behalten wir uns vor, die Geschäftsbeziehung zu kündigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kraxelhuber

Ich hatte ja bereits gekündigt…hab nun aber auch die Mail mit Aufforderung zum Platinwechsel bekommen.

Wollen also sicher gehen, falls ich die Kündigung zurücknehme. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
th23
vor 3 Minuten von rotten.demin:

Kündigungsandrohung klingt aber noch recht wage

Ja, habe auch kurz überlegt es darauf ankommen zu lassen :D Aber ich habe keine Lust dann im Zweifel im Urlaub bzw unterwegs die Kündigung zu bekommen. Wenn ich mich da nicht mehr drauf verlassen kann bzw ja schon damit rechnen muss, dass es passiert, dann lieber gleich mit einem anderen Geschäftspartner...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent
vor 11 Minuten von rotten.demin:

Ich habe die Mail auch bekommen. Die Kündigungsandrohung klingt aber noch recht wage:

So steht es bei mir auch in der Mail. Aber wenn ich mich nicht drauf verlassen kann, besorge ich mir lieber gleich eine Alternative. 
Von selber kündigen werde ich die Barclays aber erstmal nicht. 

Im Vielfliegertreff gibt es wohl jemanden, der die Mail im Juni erhalten hat und bis jetzt noch nicht von Barclays gekündigt wurde. Aber es gibt auch Beispiele, wo die Kündigung durchgezogen wurde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica

Ich habe die E-Mail nun auch erhalten und statt "dann kündige ich halt selbst" war meine erste Reaktion "dann greife ich bis zur Kündigung halt noch möglichst viel zinsfreie Ratenzahlung ab"... aber das hat man wohl kommen sehen, denn in meinem Zugang sind drei Monatsraten unter 500 Euro nun nicht mehr zinsfrei, auch nicht bei Überweisungen auf das eigene Referenzkonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Was wären kostenlose gute Alternativen? Hat sich dazu schon jemand Gedanken gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent
· bearbeitet von 50cent
vor 25 Minuten von BlindesHuhn88:

Was wären kostenlose gute Alternativen? Hat sich dazu schon jemand Gedanken gemacht?

https://www.finanztip.de/kreditkarten/kostenlose-kreditkarte/

https://vorteile.web.de/webcent/sammeln/shops/webcentcard_webde/

Das sind derzeit die üblichen „Verdächtigen“.

Die Barclays hatte für meine Belange allerdings die meisten Vorteile. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Da scheint es wohl so, dass sie die Kündigungen in Wellen herausschicken.

Ich werde mir dann mal nicht all zu große Hoffnungen machen, verschont zu bleiben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
castel

Kunde seit 2019, eigentlich immer fleißig genutzt. Teilweise auch die 5000 Euro als Überbrückung genutzt (und damit zumindest für 7,50 Euro Umsatz gesorgt). Heute die bekannte  Wechselaufforderung mit Kündigungsandrohung per Mail erhalten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wodorne

Es ist schon dreist: Gestern habe ich diese E-Mail auch bekommen und muss seitdem jedes Mal beim anmelden in der App das entsprechende "Angebot" wegdrücken. Gleichzeitig wird aber unter Barclays.de die alte günstige Karte weiter beworben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag