Zum Inhalt springen
Synthomesc_alt

Qualität statt Quantität?

Empfohlene Beiträge

Walter White
· bearbeitet von Walter White

Schaue ich mir otto03 Tabellen an stelle ich fest mit 70/30 auf Platz 3 zu liegen, komisch ne? Platz 2  oh Wunder der wunderbare World, komisch ne? Platz 1 ein stink langweiliger popliger Wert aus einem unbedeutenden Land namens USA oder so ähnlich, kennt ja keiner da soweit weg, S & P 500, auch komisch.

 

Komisch das alle deutschen die USA unter gewichten wollen, aber Erdnuss Butter so sehr lieben. Du bist nicht alleine hier mit dieser Vorstellung, komisch ne? Denk mal darüber nach das du eventuell mit einem S & P 500 mehr erreichen kannst als mit deinem komischen dreier Zoo.

Ach ja, bleibt die Frage warum ich bei der doofen 70/30 bleibe. Ganz einfach, ich suche nicht die Hundertstel und mache das Geld mit meinem Sitzfleisch. Klingt auch wieder komisch, ist aber so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 22 Stunden von WolfderMauerstr.:

Naja wieso gewichtest du grundsätzlich deine Aktien nach Marktkapitalisierung, unterteilst dann aber den Aktienpool in 2 Cluster? Ich hätt jetzt gesagt "Ja. Es ist aktiv."

 

Verstehe mich nicht falsch, ich denke, dass etwas mehr Schwellenländeraktien nicht verkehrt sind, wenn du aber widersprechen willst, dass es NICHT aktiv ist, dann frage ich mich folglich, warum du überhaupt deine Aktien nach Marktkapitalisierung gewichtest und dein hart erarbeitetes Geld der Marktmeinung anvertraust.

 

 

 

Ich habe nicht widersprochen, sondern die Frage gestellt ob dies nun schon wirklich aktives investieren ist.
Für mich ist aktiv eher, wenn ich anfange auf Faktor ETF zu setzen, oder gar auf Short ETFs.

Ich bin der Meinung, das die Schwellenländer viel mehr Potential haben noch zu wachsen. Darum wollte ich diesen Anteil höher gewichten als nur 10 %.

 

vor 22 Stunden von Walter White:

 

 

Komisch das alle deutschen die USA unter gewichten wollen, aber Erdnuss Butter so sehr lieben. Du bist nicht alleine hier mit dieser Vorstellung, komisch ne? Denk mal darüber nach das du eventuell mit einem S & P 500 mehr erreichen kannst als mit deinem komischen dreier Zoo.

 

Was ist an diesem " dreier Zoo" denn so komisch!?

Ich habe nie behauptet das die USA nicht das Zugpferd waren oder sind. Darum investiere ich ja auch das meiste Geld in die Industriestaaten, hier vor allem dann in die USA.
Darum habe ich zusätzlich ein Nasdaq 100 gekauft, weil ich glaube das die Big Five auch noch in 10 Jahren ganz oben mitspielen werden. Auch wieder extrem in die USA investiert.

Aber ich glaube eben auch, dass die Schwellenländer noch viel aufzuholen haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Aktiv wird es meines Erachtens dann, sobald man sehr oft glaubt. Du glaubst, dass die Big Five rulen werden. Du glaubst, dass die Schwellenländer aufholen werden. Also entscheidest du dich aktiv dafür diese gegen die aktuelle Marktkapitalisierung überzugewichten. Ist doch legitim. Du kannst es auch weiterhin passiv nennen, wenn es dir so besser gefällt. Was auch immer dir das bringt.

Fang einfach an und bleib dabei. Ob du mit deiner aktiven Entscheidung richtig gelegen hast, kannst du dann in 20 Jahren auswerten, wenn es dich dann im Detail überhaupt noch interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Merol Rolod:

Also entscheidest du dich aktiv dafür diese gegen die aktuelle Marktkapitalisierung überzugewichten. Ist doch legitim.

naja oder man sieht es etwas anders, auch legitim.

Gegenüber der aktuellen BIP Gewichtung hat er EM untergewichtet und durch die 20% Nasdaq die USA übergewichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden von Merol Rolod:

Also entscheidest du dich aktiv dafür diese gegen die aktuelle Marktkapitalisierung überzugewichten

 

Also so, wie es auch die Arero-Jünger machen. Der ist im Aktienteil nämlich auch BIP-gewichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 9 Stunden von Merol Rolod:

Aktiv wird es meines Erachtens dann, sobald man sehr oft glaubt. Du glaubst, dass die Big Five rulen werden. Du glaubst, dass die Schwellenländer aufholen werden. Also entscheidest du dich aktiv dafür diese gegen die aktuelle Marktkapitalisierung überzugewichten. Ist doch legitim. Du kannst es auch weiterhin passiv nennen, wenn es dir so besser gefällt. Was auch immer dir das bringt.

Fang einfach an und bleib dabei. Ob du mit deiner aktiven Entscheidung richtig gelegen hast, kannst du dann in 20 Jahren auswerten, wenn es dich dann im Detail überhaupt noch interessiert.

 

So gesehen kann man dann schon von einem aktiven investieren ausgehen. Aber an irgend etwas muss man ja glauben ^_^

 

Was ist dann das investieren in Faktor ETF oder gar in Short ETF , zocken?

 

vor 7 Stunden von west263:

naja oder man sieht es etwas anders, auch legitim.

Gegenüber der aktuellen BIP Gewichtung hat er EM untergewichtet und durch die 20% Nasdaq die USA übergewichtet.

 

Ich habe es durch die Zukäufe am Freitag nun anders gewichtet:

 

grafik.png.b8045655935d081cfc613861a27a494c.png

 

Der EM ETF läuft super, bin da 10 % im Plus, war also ein teurer Nachkauf ( jetzt nur noch 5 % ) . Aber ich wollte nun diese Gewichtung erstmal haben.

Langfristig ist der Plan, nach zu kaufen wenn der Kurs vom MSCI World sinkt, dass ich dann langfristig auf ein Verhältnis 70 / 20 / 10 komme.

 

Damit gewichte ich die Schwellenländer etwas höher als im All Word EFT und mit dem Nasdaq gehe ich die "Wette" auf die Big Five ein...

Denke aber mit der Gewichtung und dem kleinen Risiko auf Tech kann man gut leben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
vor einer Stunde von Synthomesc:

Denke aber mit der Gewichtung und dem kleinen Risiko auf Tech kann man gut leben.

Jetzt noch "man" durch "ich" ersetzen (auch weiter oben), dann passt das. Nicht schissern, dass "man" was verkehrt gemacht - und sich nachher drauf rausreden. Wenn falsche Entscheidung, dann warst du es. Und wenn richtig: auch!

.

.

.

PS: lass die Rechtfertigung "ich wollte nicht soviel Sätze mit 'ich' schreiben" einfach weg. Glaub' ich sowieso nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Minuten von yab:

Jetzt noch "man" durch "ich" ersetzen (auch weiter oben), dann passt das. Nicht schissern, dass "man" was verkehrt gemacht - und sich nachher drauf rausreden. Wenn falsche Entscheidung, dann warst du es. Und wenn richtig: auch!

.

.

.

PS: lass die Rechtfertigung "ich wollte nicht soviel Sätze mit 'ich' schreiben" einfach weg. Glaub' ich sowieso nicht!

 

Make my Day ^_^

 

Betreibt hier einer Wortklauberei...

Natürlich ist das MEINE Entscheidung und ICH muss damit leben...

 

Trotzdem kann man sich Ratschläge und andere Meinungen einholen, darum ist man in einem Forum unterwegs....

Und wenn diese dann für MICH, als relativer Anfänger hilfreich sind, dann kann ich daraus zu lernen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mjk

Du kannst ja dann gerne mal regelmässig posten, wie sich das ganze entwickelt. Ich selbst hatte damals auch einfach anfangen wollen und mich für die klassische Kombination 70/30 mit Thesaurierern entschieden. Zwischendurch kam dann der Gedanke auf, das ganze durch den ausschüttenden Vanguard FTSE All-World zu ersetzen oder zumindest die 70/30 Kombination solange im Sparplan zu pausieren, bis der Freibetrag ausgeschöpft ist, denn an diesen hatte ich Anfangs nicht gedacht. Da ich aus dem IT-Bereich komme und gesehen habe, wie gut sich der Nasdaq 100 in letzter Zeit entwickelt hat, war ich ebenfalls schon am überlegen in diesen zu einem kleinen Teil in einem gesonderten Sparplan zu investieren. Schlussendlich aber blieb es beim "Keep it simple" und ich habe alles so belassen wie es ist - wenn man einmal anfängt andere Dinge hineinzunehmen oder anzuschauen, dann wird man dies in der Zukunft immer wieder machen (und möglicherweise auch mal falsch liegen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg, nein keine Ironie, ganz ehrlich. Weiter so. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 22 Minuten von mjk:

Du kannst ja dann gerne mal regelmässig posten, wie sich das ganze entwickelt.

Mache ich gerne ^_^

 

Momentan performt der EM extrem gut, 10 % , Nasdaq ist mit 6 % auch sehr gut dabei.....

 

 

vor 22 Minuten von mjk:

Ich selbst hatte damals auch einfach anfangen wollen und mich für die klassische Kombination 70/30 mit Thesaurierern entschieden.

 

Wann war damals?
Ob Thesaurierend oder ausschüttend ist Geschmackssache, unabhängig vom FSA.
Aber solange der nicht genutzt wird, mach ausschüttend schon mehr Sinn...

 

vor 22 Minuten von mjk:

Schlussendlich aber blieb es beim "Keep it simple" und ich habe alles so belassen wie es ist - wenn man einmal anfängt andere Dinge hineinzunehmen oder anzuschauen, dann wird man dies in der Zukunft immer wieder machen (und möglicherweise auch mal falsch liegen).

 

Absolut!
Darum habe ich nochmal einiges über Bord geworfen, umgeschichtet bis ich mich wohl mit meinem Portfolio fühle.

Weil darauf kommt es m.e. bei einer Buy and Hold Strategie an...du musst dich damit wohl fühlen und hinter deinen bereits getroffenen Entscheidungen stehen...egal wie weit man mal Kursverluste hinnehmen muss...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Minuten von Walter White:

Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg, nein keine Ironie, ganz ehrlich. Weiter so. :thumbsup:

Danke, aber ich würde deine Antwort auf meine gestellte Frage trotzdem gerne wissen ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
vor 50 Minuten von Synthomesc:

Betreibt hier einer Wortklauberei...

Nein. Oft genug lässt "man" sich eine Gasse. Wenn du dir bewusst bist, was "man" tut ... alles gut. Für die meisten trifft das nicht - mEn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 8 Minuten von Synthomesc:

Danke, aber ich würde deine Antwort auf meine gestellte Frage trotzdem gerne wissen

Erst wenn du weißt wie es "richtig" geht, und viele Neulinge die hier aufschlagen wissen nicht was sie tun, kannst du es anders machen. Und das so wie du magst, da gibt es keine Grenzen. Wichtig ist die Erkenntnis das du mit einem ETF angenommene 5% p.a. erzielen könntest, und mit zwei oder zwanzig weniger und/oder auch mehr erzielen könntet. Wichtig ist nur die Nettorendite, und die schaffen nachweislich  nur die die wenigsten professionellen Fondsmanager und Anleger im Gegensatz zu einem einfachem Welt Index, die wenigsten schlagen ihn. Das habe ich kürzlich erst in der Corona Krise gesehen, wie sie mühsam versuchten vergeblich den Markt zu schlagen. Ich traue mir das nicht zu nach 25 Jähriger Erfahrung. Du etwa? Wie gesagt, Glück auf deinem Weg.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Minuten von Walter White:

Erst wenn du weißt wie es "richtig" geht, und viele Neulinge die hier aufschlagen wissen nicht was sie tun, kannst du es anders machen

Richtig, ich bin definitiv ganz neu dabei bei dem Geschäft, aber ich bin hier nicht blind rein gegangen.

Ergo,was heißt den "richtig" machen?

Ich habe definitiv nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, Lehrgeld bezahlt auch noch nicht...vllt weil ich nicht blind und unüberlegt eingestiegen bin!?
Darum nochmal die Frage:

Was ist an meinem " 3 er Zoo" denn so verkehrt deiner Meinung nach?
Und diese Frage ist ernsthaft gemeint, dass interessiert mich wirklich!

 

 

vor 4 Minuten von Walter White:

Wichtig ist nur die Nettorendite, und die schaffen nachweislich  nur die die wenigsten professionellen Fondsmanager und Anleger im Gegensatz zu einem einfachem Welt Index, die wenigsten schlagen ihn.

 

Da bin ich vollkommen bei dir!
Aber habe ich da etwas anderes behauptet?

 

Ich fahre doch diesen Kurs, mit kleinen Abweichungen, aber dies kann man doch nicht jetzt so darstellen das ich aktives Investment betreibe und versuche den Markt zu schlagen....

 

 

vor 4 Minuten von Walter White:

Ich traue mir das nicht zu nach 25 Jähriger Erfahrung. Du etwa? Wie gesagt, Glück auf deinem Weg.  

Wie oben schon gesagt....natürlich nicht, dass ist auch gar nicht meine Absicht!

Das ich im Vergleich zum All World die Schwellenländer leicht übergewichte und eine  " Wette" auf die Big Five mache, indem ich 10 % Nasdaq bei mische ist doch kein Ansatz zu versuchen den Markt zu schlagen....

 

Aber wenn wir schon dabei sind, in welche ETF bist zu investiert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

 

Zitat

... dass ich dann langfristig auf ein Verhältnis 70 (MSCI World)/ 20 (Schwellenländer) / 10 (Nasdaq)  komme ...

(...) ergänzt

 

Meine Meinung zur Depotaufteilung: :thumbsup: - weil 10% Nasdaq-Anteil sind für die Performance des Aktienanteils vernachlässigbar (im positiven wie im negativen).

Dennoch: Wenn schon, denn schon. Keine Mikro-Angsthasen-Positionen, sondern >30%.

Entweder hat man eine Meinung oder man lässt es gleich bleiben. Ich würde zweiteres machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

sympathisch

vor 2 Minuten von pillendreher:

 

(...) ergänzt

 

Meine Meinung zur Depotaufteilung: :thumbsup: - weil 10% Nasdaq-Anteil sind für die Performance des Aktienanteils vernachlässigbar (im positiven wie im negativen).

Dennoch: Wenn schon, denn schon. Keine Mikro-Angsthasen-Positionen, sondern >30%.

Entweder hat man eine Meinung oder man lässt es gleich bleiben. Ich würde zweiteres machen.

 

Diesmal Ernst gemeint ?:D

 

Würde ich den all World Etf fahren , wäre das vllt ne Option....

Ich mache das aber bewusst nicht, anscheinend eine total bescheuerte Option, wenn ich hier bestimme Beiträge richtig deute....

In meiner Konstellation wären 30 % Tech Werte nun wirklich jenseits von Gut und Böse....

Alles unter 10 % im Portfolio macht keinen Sinn, bzw wirkt sich nicht wirklich aus....da bin ich d'accord....
Aber 10 % Tech in Form von Nasdaq 100 ist nun alles andere als ne Angsthasen Position...

Ich komme wieder auf meinen Eingangssatz zurück.....

Du solltest einen bestimmten Grad der Ernsthaftigkeit dir bewahren...auch wenn ich deine Art und Weise sympathisch finde...aber nicht in diesem Kontext ^_^
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Sehr ernst gemeint: Eine Aufteilung 50% risikoarm - 50% Aktien halte ich für den eher konservativen Langfristanleger für eine kluge Entscheidung.

Gegen die Auswahl im Aktienanteil habe ich keine Einwände.

Ob's rückblickend sinnvoll war zeigt die Zukunft.

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 22 Stunden von Synthomesc:

Was ist an meinem " 3 er Zoo" denn so verkehrt deiner Meinung nach?

Nun, da gab es wirklich schlimmere Vorstellungen hier mit einem wilden ETF Zoo von 10 ETFs -  bis keine Ahnung mehr wie viel,...! Von daher ist erst mal alles ok. Der Punkt ist einfach der das es dir klar sein sollte, das weniger eben mehr sein "könnte". Und zwar im  Hinblick auf die Anzahl der ETFs und  auf die Anzahl der Käufe, die daraus resultieren, zusätzliche Kosten verursachen, mehr Arbeit für das Rebalancing.

 

"Bitte an dieser Stelle keine Debatte das 30 ETFs genau so wenig Arbeit sind wie ein ETF. " Das sieht jeder Foristi anders und das ist auch gut so.

 

Siehe es mal so: der eine spart 30 Jahre lang einen World ETF, Quartalsweise, und am Ende hat er eine Nettorendite (oder auch Realrendite) von 4% erwirtschaftet auf die Summe x. Ein zweiter spart in 10 ETFs, hat ein wenig mehr Arbeit und am Ende aber nur eine Nettorendite von 3,65%. Wer war wohl der clevere von den beiden! Natürlich kann das alles auch ganz anders ausgehen, das weiß keiner. Ist ja auch Wurscht, wichtig zu wissen ist eben das weniger mehr sein "kann". Alles andere steht in den Sternen, soweit sind wir bestimmt konform.

 

Nun fragst du wie es "richtig" geht. Eins vorneweg, es ist immer richtig wie man selbst meint das es so wäre, wenn du bestimmte Basics beherrschst. dazu später. Ich z.B. habe mein Anlegerverhalten so perfektioniert, wie ICH es meine das es perfekt ist. Immer mit dem Hintergedanken weiter dazu zu lernen.  Bisher habe ich auf meinem langen Marathon noch nichts verloren, also kann das ja nicht so schlecht sein. Und wenn ich hier so quer lese, macht es jeder Foristi ein wenig anders und setzt sich andere Schwerpunkte. Der eine eben nur Fonds, der andere nur Aktien und/oder Anleihen, mal mehr, mal weniger, ein dritter schwört auf Gold, Rohstoffe, Zertifikate, Optionen, Hebelprodukte...usw. Ist ja soweit auch alle nachvollziehbar, denn auf einem Wochenmarkt kaufen ja auch nicht alle nur ein Kilo Möhren und gehen wieder.

 

Daher nur kurz, denn es steht ja alles schon in den wunderbaren Stickys der Forenkollegen. Meiner Meinung nach, und das vieler Kollegen hier, gibt es das Basis Depot und dann , wenn man das denn möchte, die , ich nenne sie mal "Satelliten"; ich könnte es auch als Spielwiese oder Abenteuerland bezeichnen, ich denke du weißt was ich meine. Genau so wie jeder Satellit aber auch eine Funktion im Depot haben kann/könnte/muss, wie auch immer. 

 

Ein Basis Depot kann so aussehen: ganz klassisch ein World ETF, World/EM, World/EM/Euroland. Es kann aber auch aus Einzelaktien bestehen, 15 - x Titel, breit gestreut. Wie gesagt, alles nicht in Stein gemeißelt, aber so schaut ein gutes Fundament aus, und so weit bist du ja nicht weg davon mit deinen 4 ETFs.

 

Satelliten können , um das Depot abzuschmücken, alles erdenkliche sein, von A wie Aktie bis Z Zertifikat. Das spengt aber den Rahmen dieses Themas.

 

Eine Frage solltest du dir aber selbst stellen: Es tauchen immer wieder Neulinge auf die monatlich 100,- oder auch 300,- Euro in 3,4,7,8 ETFs stecken wollen. Ich und andere hier stecken z.B. alle paar Monate mal 2 bis 5k  in die ETFs der Ursprungs Zielsetzung, und das kann auch schlechthin mal ein einiger World ETF sein. Und wenn du genauer hier liest, dann deckt der ein oder andere hier mit 7 stelligem Depot den Aktienanteil mit einem einfachen Vanguard All World ab. Ich denke das diese Menschen hier nicht so dumm sein können so zu handeln. Noch mal, weniger ist mehr , das versuche ich dir zu vermitteln.  ABER: Mehrere ETFs zum Beispiel auf einen Index kann auch Vorteile haben, aber das ist für deine Hausaufgabe; nur ein Tipp , das Aushebeln des FIFO Prinzips. First in, First out. Dieses Gesetz musst du auch kennen, es gehört zu den Basics dazu, ob ich das nun anwende oder nicht. Aber es zu kennen ist wenigstens Pflicht.

 

vor 23 Stunden von Synthomesc:

Aber wenn wir schon dabei sind, in welche ETF bist zu investiert?

ETF127   ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

A12GVR  Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C

 

DBX1MW  Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C

A1XEY2    Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 9 Minuten von Walter White:

ETF Zoo von 10 ETFs -  bis keine Ahnung mehr wie viel,...! Von daher ist erst mal alles ok. Der Punkt ist einfach der das es dir klar sein sollte, das weniger eben mehr sein "könnte

 

Da bin ich vollkommen bei dir!
Das macht definitiv keinen Sinn, aber war beir mir ja nie vorhanden....

 

vor 10 Minuten von Walter White:

ganz klassisch ein World ETF, World/EM, World/EM/Euroland.

 

Und diesem Klassiker folge ich ja auch mehr oder weniger, zwar mit einer kleinen persönlichen Abweichung, aber diesen Weg gehe ich.....

 

 

vor 10 Minuten von Walter White:

und so weit bist du ja nicht weg davon mit deinen 4 ETFs.

Mittlerweile nur noch 3 ETF.

 

MSCI World : 63 %

MSCI EM : 25 %
Nasdaq : 13 %

Und die nächsten Tranchen gehen ausschliesslich in den World, dass dann ein Verhältnis 70 / 20 / 10 rauskommt.....

 

 

vor 11 Minuten von Walter White:

Ich und andere hier stecken z.B. alle paar Monate mal 2 bis 5k  in die ETFs der Ursprungs Zielsetzung, und das kann auch schlechthin mal ein einiger World ETF sein. Und wenn du genauer hier liest, dann deckt der ein oder andere hier mit 7 stelligem Depot den Aktienanteil mit einem einfachen Vanguard All World ab

Genau das ist ja auch meine Zielsetzung. Das Depot steht jetzt, komme was wolle.
Sparpläne mag ich nicht, ich habe noch Pulver um nach zu setzen und ich kann auch alle paar Monate aus meinen Einkünften 3 - 4 K investieren. Und diese gehen primär in den World Index.
Also du siehst, wir sind da gar nicht weit auseinander....

 

vor 19 Minuten von Walter White:

das Aushebeln des FIFO Prinzips. First in, First out.

 

Ich bin Logistikleiter, den Begriff sollte ich also kennen ^_^

In diesem Kontext ist er mir aber neu, aber da es mich nicht betrifft, muss ich mich damit nicht auseinander setzen.....

vor 20 Minuten von Walter White:

ETF127   ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

A12GVR  Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C

 

DBX1MW  Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C

A1XEY2    Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D

 

Danke, jetzt wäre noch die Gewichtung interessant....
Und wie viel du investiert hast, gerne per PN...wenn das zu persönlich ist, dann haste das einfach überlesen ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Foren Standard, 70/30, aber ich tendiere nach meinem Fahrplan momentan auf 90/10, von daher kaufe ich aktuell nur den World ETF. (Also nur um das ETF Depot zu benennen).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 14 Stunden von Synthomesc:

 

vor 15 Stunden von Walter White:

das Aushebeln des FIFO Prinzips. First in, First out.

 

Ich bin Logistikleiter, den Begriff sollte ich also kennen ^_^

In diesem Kontext ist er mir aber neu, aber da es mich nicht betrifft, muss ich mich damit nicht auseinander setzen.....

Steuern betreffen jeden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Stunden von alsuna:

Steuern betreffen jeden

Stimmt, die Frage ist nur wann und in welcher Reihenfolge ich das tue.

 

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 6 Stunden von alsuna:

Steuern betreffen jeden

Wo wir grad beim Thema Steuern sind. Bisher ging ich davon aus das Dividenden Zahlungen , also dessen Ausschüttungen, ein Gewinn wären. Leider ist dem nicht so, sondern letztendlich bezahle ich das ja selbst.

Mein Anteil sinkt in Höhe der Ausschüttung. Ich habe also keinen Gewinn gemacht und muss trotzdem diese Ausschüttungen versteuern...

Wäre es in diesem Zusammenhang nicht besser, einen ETF zu wählen der nicht ausschüttet, oder habe ich da einen Logikfehler drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Synthomesc:

Wäre es in diesem Zusammenhang nicht besser, einen ETF zu wählen der nicht ausschüttet, oder habe ich da einen Logikfehler drin?

 

Es wird so oder so derselbe Betrag versteuert; zum Teil als Ausschüttung, zum Teil als Vorabpauschale und zum Teil als Gewinn beim Verkauf (der beim Thesaurierer höher ausfällt als beim Ausschütter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...