Zum Inhalt springen
syndiziert

Girokonten... Filiale oder Online

Empfohlene Beiträge

syndiziert
· bearbeitet von syndiziert

Guten Morgen,

 

ich bin auf der Suche nach einer neuen Bank, bei der ich mein Girokonto und ein Tagesgeldkonto führen kann. 

 

Sollte natürlich günstig bis kostenlos sein, mittlerweile wäre ich aber auch mit einer geringen Gebühr einverstanden. Der Trend bringt wohl alle Banken dorthin, auch die reinen Onlinebanken. 

 

Bin derzeit bei der ING mit Girokonto und Tagesgeldkonto sowie Depot. 

 

Bei den Onlinebanken sind die Kosten für Trades ja sehr ähnlich. 

 

Wie seht Ihr die Consorsbank? Ich weiß, grundsätzlich das gleiche Angebot. Hab und gibt vermutlich Informationen zu Hauf. 

 

Aber...

 

... ich schätze Euch sehr kritisch ein, was solche Themen angeht. Daher freue ich mich auf Eure Rückmeldung was bei der Consorsbank im Vergleich zur ING weniger gut ist und was sogar besser ist. 

 

DKB sagt mir nicht zu.... comdirect bin ich mir unsicher, hatte vor 15 Jahren dort mal meine Bankverbindung. War okay. Ich sehe das aber etwas skeptisch bzgl. Commerzbank. Wie seht ihr das? Möchte nicht zur comdirect wechseln und in 12 Monaten alles bei der Commerzbank haben ;-) Man kann zwar bei keiner Bank wissen was die Zukunft bringt, aber hier ist es vlt ne Schippe wahrscheinlicher. 

 

P.S. hatte nach Girokonten gesucht in der Suchfunktion, aber keinen konkreten Faden gefunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 17 Minuten von syndiziert:

ich bin auf der Suche nach einer neuen Bank, bei der ich mein Girokonto und ein Tagesgeldkonto führen kann. 

[...]

Bin derzeit bei der ING mit Girokonto und Tagesgeldkonto sowie Depot. 

Vielleicht solltest Du auch schreiben, was Dir an der ING nicht passt, dann wäre es leichter, Empfehlungen zu geben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 20 Minuten von syndiziert:

Der Trend bringt wohl alle Banken dorthin, auch die reinen Onlinebanken. 

Wahrscheinlich aber erst später... viel viel später

 

vor 21 Minuten von syndiziert:

Wie seht Ihr die Consorsbank? Ich weiß, grundsätzlich das gleiche Angebot. Hab und gibt vermutlich Informationen zu Hauf. 

 

Aber...

 

... ich schätze Euch sehr kritisch ein, was solche Themen angeht. Daher freue ich mich auf Eure Rückmeldung was bei der Consorsbank im Vergleich zur ING weniger gut ist und was sogar besser ist. 

Habe Girokonten bei beiden. Die Weboberfläche der Consors ist die beste am Markt. Die der ING wirkt mir wie ein Abklatsch der veralteten VR Bank Oberfläche. (oder anders herum?)

Kurz: Du kannst nehmen was du willst, alle bieten nahezu die gleichen Leistungen und Konditionen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Bin bei der comdirect seit 2001 mit Depot und seit 2007 auch mit meinem Giro und voll auf zufrieden.

ING, Consors und auch die DKB, alle kochen sie nur mit Wasser und unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Girokonten... Filiale oder Online

Irgendwie hat der Threadtitel keinen Bezug zum Inhalt Deines Eröffnungsbeitrages. Darin schreibst Du lediglich über Online-Banken.

 

Zitat

comdirect bin ich mir unsicher, hatte vor 15 Jahren dort mal meine Bankverbindung. War okay. Ich sehe das aber etwas skeptisch bzgl. Commerzbank. Wie seht ihr das? Möchte nicht zur comdirect wechseln und in 12 Monaten alles bei der Commerzbank haben ;-) Man kann zwar bei keiner Bank wissen was die Zukunft bringt, aber hier ist es vlt ne Schippe wahrscheinlicher. 

Bin zufriedener Commerzbank-Kunde. Wenn Du natürlich Angst vor einen Kollaps hast... Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn man Giro- bzw. Gehaltskonto, Depot und Tagesgeld- bzw. Sparkonto bei jeweils unterschiedlichen Banken hat. Wenn es Dir vor allem um die Sicherheit Deiner Spareinlagen geht, wären doch eine Sparkasse oder Volksbank überlegenswert. Gut, die haben höhere Gebühren für Konto und Depot. Dafür allerdings auch Filialen (falls der Threadtitel doch eine Rolle spielt). Ich besuche im Schnitt zwar nur einmal im Jahr eine Filiale (und selbst den jeweiligen Anlass hätte ich auch online oder telefonisch regeln können), aber für völlig überflüssig halte ich Filialen nicht (es dürfte mittel- bis langfristig auf wenige Flagshipstores in der Innenstadt und im ländlichen Raum in der Kreisstadt hinauslaufen). Ein Studienkollege von mir wollte mal einen Scheck bei seiner Online-Bank einlösen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
· bearbeitet von Tithonos
vor 33 Minuten von Schildkröte:

[...] Ein Studienkollege von mir wollte mal einen Scheck bei seiner Online-Bank einlösen...

Einschicken. Bei comdirect zwar kostenpflichtig, bei ING aber kostenfrei. Überhaupt kein Problem und schon mehrfach praktiziert. Dafür muss man nicht mehr in eine Filiale.

 

https://www.ing.de/girokonto/kundenservice/#FAQ_Cluster_bargeld_Schecks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 39 Minuten von Schildkröte:

Ein Studienkollege von mir wollte mal einen Scheck bei seiner Online-Bank einlösen...

Das kann in der Tat ein Problem sein:

Die ING-DiBa löst seit 2018 keine Auslandsschecks mehr ein.

 

Bei anderen Direktbanken (z.B. DKB) ist das dagegen kein Problem, solange ein Briefkasten zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von bondholder:
vor 49 Minuten von Schildkröte:

Ein Studienkollege von mir wollte mal einen Scheck bei seiner Online-Bank einlösen...

Das kann in der Tat ein Problem sein:

Die ING-DiBa löst seit 2018 keine Auslandsschecks mehr ein.

 

Das hat aber nichts mit Online zu tun. Es gibt (wie du selbst sagst) Direktbanken, die das anbieten, und andererseits auch Filialbanken, die Auslandsschecks ablehnen.

 

Persönlich kann ich die Schecks, die ich in meinem Leben bekommen habe – alles inländische –, problemlos an einer Hand abzählen. Der letzte ist auch schon über zehn Jahre her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 34 Minuten von Tithonos:

Einschicken. Bei comdirect zwar kostenpflichtig, bei ING aber kostenfrei. Überhaupt kein Problem und schon mehrfach praktiziert. Dafür muss man nicht mehr in eine Filiale.

 

https://www.ing.de/girokonto/kundenservice/#FAQ_Cluster_bargeld_Schecks

Er ist/war Kunde bei der Comdirect und wollte den Scheck eben nicht per Post verschicken, da es sich um einen größeren Geldbetrag handelte. Nach langem telefonieren konnte er den Scheck dann in einer Filiale der Mutterbank Commerzbank abgeben.

 

Muss man hier aber auch nicht näher vertiefen, da Schecks im Alltag kaum noch eine Rolle spielen. Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass Online-Banken durchaus ihre Nachteile und Filialbanken ihre Vorteile haben können. Ggf. richtet man sich bei einer Filialbank ein Online-Konto ein, welches gebührentechnisch meist etwas günstiger ist. Unter Umständen kann man dann immer nochmal in die Filiale gehen, wobei dann teilweise höhere Gebühren anfallen als bei Filialkunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert
vor 2 Stunden von Schildkröte:

Irgendwie hat der Threadtitel keinen Bezug zum Inhalt Deines Eröffnungsbeitrages. Darin schreibst Du lediglich über Online-Banken.

Du hast recht. Inhalt war relativ einseitig. 

 

Lebe im süddeutschen Raum, allgegenwärtig sind hier halt wie überall DB, CB, HVB.. aber auch die lokalen SPK und VB als auch BW-Bank oder Südwestbank.

 

Hat jemand eine Meinung zur BW-Bank?

 

CB und HVB fallen für mich weg. 

 

DB und BW kosten in etwa gleich.. je nach Leistungsumfang zw. 6 und 13 Euro mtl. Bei den 13 Euro ist dann aber auch eine Kreditkarte mit monatlicher Abrechnung dabei. Auf Wunsch ein zweites Girokonto. 

 

Einzig und allein die Depotgebühren sind recht hoch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengeflüster

DKB - bestens zufrieden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 21 Minuten von syndiziert:

Hat jemand eine Meinung zur BW-Bank?

bis 2007 war ich bei der BW Bank. Filialbank wie viele andere auch.

Habe alles online erledigt und mich dann immer wieder gefragt, wofür bezahle ich eigentlich. Es gab keinen Grund für mich, einen Fuß in die Filiale zu setzen und dann bin ich unweigerlich mit meinem Giro, dem Depot hinterher, zur comdirect umgezogen.

 

 

Vielleicht solltest Du dir erstmal genau überlegen, warum und wieso Du unbedingt einen permanenten physischen Ansprechpartner benötigst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 27 Minuten von syndiziert:

Hat jemand eine Meinung zur BW-Bank?

Möchtest du das Private Banking der LBBW nutzen – oder wozu brauchst du unbedingt einen persönlichen Ansprechpartner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von chirlu:

Persönlich kann ich die Schecks, die ich in meinem Leben bekommen habe – alles inländische –, problemlos an einer Hand abzählen. Der letzte ist auch schon über zehn Jahre her.

Der IRS läßt einem leider keine andere Möglichkeit, wenn kein eigenes US-Girokonto vorhanden ist. So absurde Ideen, wie Guthaben mit Zahlungen zu verrechnen (bei deutschen Finanzämtern kein Problem), werden grundsätzlich abgelehnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 2 Stunden von west263:

 

 

Vielleicht solltest Du dir erstmal genau überlegen, warum und wieso Du unbedingt einen permanenten physischen Ansprechpartner benötigst.

absolut. sehe ich auch so. kannst du näher ausführen warum du einen physischen ansprechpartner unbedingt willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ich bin bei der PSD-Bank (Nürnberg).

Kostenloses Gehaltsgiro, wers braucht- Dispo für 4,99%, kostenlose Mastercard und kostenlose Echtzeit-Überweisungen.

Wenn etwas ist, kann man anrufen und ich hatte bisher immer flott jemanden am Apparat.

https://www.psd-nuernberg.de/produkte.html

 

Die PSD-Bank Karlsruhe führt auch kostenlose Girokonten (Gehaltseingang nicht nötig).

Die nehmen alle auch Gebietsfremde.

 

Volksbanken gibt es auch noch einige, die kostenlose Konten anbieten. Zum Beispiel:

www.vr-perfekt.de

 

Mein Tagesgeld habe ich bei der

https://www.renault-bank-direkt.de/  

Überweisungen auf mein Giro sind in wenigen Stunden da. :-)

 

Im Sparkassensektor gäbe es noch die 1822direkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 13 Minuten von monopolyspieler:

... Volksbanken gibt es auch noch einige, die kostenlose Konten anbieten. Zum Beispiel:

www.vr-perfekt.de...

Da wäre noch die Skatbank --> https://www.skatbank.de/ihre-skatbank.html

Bin ich seit einem Jahr mit dem Giro und sehr zufrieden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Postbank Giro Extra Plus, kostenfrei inkl. Filialdienstleistungen ab gewissem Geldeingang (Gehalt oder eigene Überweisung). Man kann dann sowohl Automaten der Cash Group nutzen als auch an den meisten Postfilialen (nicht den Post-Agenturen beim Schuhhändler o.ä.) Geld abheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ab 3.000 Euro. Man darf aber nicht vergessen, das die Postbank nicht mehr allzulange leben wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde von Aktie:

Postbank Giro Extra Plus, kostenfrei inkl. Filialdienstleistungen ab gewissem Geldeingang (Gehalt oder eigene Überweisung).

Wenn die Bankfilialen in erster Linie dazu genutzt werden sollen, während der Öffnungszeiten Schecks am Schalter zur Einlösung abzugeben, könnte die Postbank (eine Niederlassung der Deutsche Bank AG) tatsächlich geeignet sein. [Wobei ich das noch nie versucht habe – gut möglich, dass die Schalterkräfte dem Kunden zu verstehen geben, er möge den Scheck zusammen mit dem Scheckeinreichungsformular in die blaue Säule für Überweisungsträger hineinwerfen?]

Bargeldein- und auszahlungen sind auch möglich. Andere Filialdienstleistungen, die für Postbankkunden von Interesse sein könnten, fallen mir spontan nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 50 Minuten von monopolyspieler:

Man darf aber nicht vergessen, das die Postbank nicht mehr allzulange leben wird.

 

Warum? Bei dem völlig unterschiedlichen Markenimage von Postbank und Deutscher Bank wäre es dumm, sie zusammenwerfen zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 33 Minuten von bondholder:

[Wobei ich das noch nie versucht habe – gut möglich, dass die Schalterkräfte dem Kunden zu verstehen geben, er möge den Scheck zusammen mit dem Scheckeinreichungsformular in die blaue Säule für Überweisungsträger hineinwerfen?]

Mein letzter Scheck ist viele Jahre her (BörseOnline-Gutschrift :shock:), da musste ich am Post-Schalter das Formular ausfüllen und es zusammen abgeben, soweit ich mich erinnere wurde es eingeschickt. Man hat aber auch jährlich 12 Giroumschläge frei und kann seine Papier-Überweisungen (bestimmt auch Schecks) kostenlos/portofrei einschicken. Die App ist gut, solange man ein aktuelles Smartphone-Betriebssystem hat und sie überhaupt installieren kann. Ich nutze die Postbank rein online (außer Abhebungen am Schalter wenn näher als Automat und seltene Filialbesuche z.B. zur Beantragung der kostenlosen Kreditkarte) und das funktioniert reibungslos. Andere Familienmitglieder nutzen sie aber durchaus auch noch beleghaft und sind ebenso zufrieden. Nur Depot ist absolut unattraktiv.


Bei den Filialen gibt es unterschiedliche Qualitäten. Echte Postbankfilialen, dort sind gut ausgebildete Mitarbeiter vorhanden, alteingesessene Postfilialen, mit denen lässt es sich aushalten und Filialen über Vertragspartner, die kann man vergessen (war heute in einer Post-Filiale - keine Agentur - im Rewe-Markt, die Mitarbeiterin im Rewe-Shirt konnte nicht einmal unfallfrei den Dialog zur Geldabhebung aufrufen). Die freien Agenturen in Schuhgeschäften/Getränkemärkten etc. bieten meist keine Bankdienstleistungen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
vor einer Stunde von chirlu:

 

Warum? Bei dem völlig unterschiedlichen Markenimage von Postbank und Deutscher Bank wäre es dumm, sie zusammenwerfen zu wollen.

Die IT der Postbank soll bis 2022 in die IT der Deutsche Bank intregiert werden.

Der Rest wird auch nicht lange dauern.

Ist auch nicht jedermanns Sache, seine Bankgeschäfte in einer Postfiliale zu regeln, wo jeder alles mitbekommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 15 Stunden von syndiziert:

Bin derzeit bei der ING mit Girokonto und Tagesgeldkonto sowie Depot. 

Die Frage, was jetzt eigentlich der Grund für den Wechselwunsch von der DiBa weg ist, wäre m.E. aber weiter sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 8 Stunden von monopolyspieler:

Die IT der Postbank soll bis 2022 in die IT der Deutsche Bank intregiert werden.

Der Rest wird auch nicht lange dauern.

Der Rest und IT sind zwei paar Schuhe. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Postbankkunden automatisch DB-Kunden werden, bin mit @chirlu der gleichen Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...