Zum Inhalt springen
Isabella32

Isabellas Allwetter-Portfolio

Empfohlene Beiträge

Totti3004
· bearbeitet von Totti3004
vor einer Stunde von Isabella32:

dann muss ich leider sagen, erst Fachkentnisse, dann reden

Sagt diejenige, die Fremdwährungsrisiko nicht versteht.

 

Ich bin dann mal raus hier. Viel Spaß mit deinem Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Isabella32

Also Leute,

um Missverständnisse zu vermeiden.
 

Es ist kein "Zwangs-Portfolio".   Jeder macht was er will, aber...
 

befor Sie antworten, bitte Screenshot vergrößern und es DETAILLIERT anschauen.
Alles, was wichtig ist, kann man dort erforschen.
 

Wenn Sie danach etwas zu sagen haben (aber nur danach) was dazu führt, dass das Portfolio bessere Ergebnisse aufweisen kann wie:

10% Gewinn im laufenden Jahr
mindestens 7% Gewinn im Jahr 2018
mindestens 15% Gewinn 3 Jahre p.a.
beinhaltet keine Immofonds und breit diversifiziert


Dann sind ihre Meinung sehr gefragt.

Sonst wird um Stille gebeten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

OK Leute, ab jetzt herrscht Stille, lasst der Dame ihr Portfolio, ich bin auch raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Isabella32

noch was...

Sie müssen wie ich ihre Vorschlag mit FAKTEN PRESENTIEREN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

OH Gott, wieder mal ein Beispiel wie es nicht geht. Naja, ich wünsche dir das du mit dem Zoo wenigstens halbwegs unter einem MSCI World liegst, mehr ist wohl langfristig nicht drin.

Ich hoffe hier liest kein Neuling mit, bitte bitte nicht. Da ist der teure Bankberarer 100 mal mehr wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Noch was..... Kennen Sie eine MSCI World? Das ist Fakt genug.... Und Tschüss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 2 Stunden von Isabella32:

Von Fremdwährungsrisiko spicht man  beim EUR/TRY   aber nich beim EUR/USD

Autsch. Jetzt hast dich blamiert.

Ich bin dann auch weg....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Isabella32
· bearbeitet von Isabella32
Am 22.7.2020 um 20:25 von Walter White:

Noch was..... Kennen Sie eine MSCI World? Das ist Fakt genug.... Und Tschüss.

OMG!

Schon wieder einer Heizungsinstallateur der auf Fondsmanager macht.
Es tut mir ausdrücklich Leid, dass Sie bei MSCI World stehen geblieben sind.:o

Ich habe höflich gebeten sich nur dann zu äußern, falls Sie eine Portfolio vorzeigen können welche:

mindestens 10% Gewinn im laufenden Jahr
mindestens 7% Gewinn im Jahr 2018
mindestens 15% Gewinn 3 Jahre p.a.
vorweisen kann
beinhaltet keine Immofonds und breit diversifiziert

 

Links MSCI Performance rechts Portfolio:

 




 

 

Wenn Sie nur oberflächlich den gepostete Portfolio Screenshot angeschaut hätten, hätten Sie gemerkt , dass MSCI World is drin, nur halt eben den MSCI World Momentum welche eine viel bessere Wahl ist.

MSCI World  Momentum hat viel bessere Performance zeigt mir teilweise geringeren Vola und weit bessere Sharpe Ratio Wert.

Hier nur für Sie:

MSCI World vs.  MSCI World  Momentum

 




Ich weiß, dass Heizungsinstallateure wenig mit Sharpe Ratio am Hut haben, daher poste ich eine leicht verständliche Erklärung:

https://www.fondsvermittlung24.de/sharpe-ratio.html

Erst Fachkentnisse sammeln, dann praktizieren, dann
Meinung äußern!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von Isabella32:

Ich weiß, dass Heizungsinstallateure wenig mit Sharpe Ratio am Hut haben, daher poste ich eine leicht verständliche Erklärung:

Erst Fachkentnisse sammeln, dann praktizieren, dann Meinung äußern!

Klingt für mich jetzt eher nach Heilpraktikerausbildung.
Aber ok, dann werde ich jetzt auch ein wenig Wissen potenzieren: Was hat vergangene Performance mit dem zukünftigen Erwartungswert zu tun?

 

Hat Frau Isabella ihr Depot mit ausschließlich 5-Sterne-Wertungen ausgesuchter aktiver Fonds und herausragender vergangener Renditen nicht bereits 2018 gegen die Wand gefahren??

 

Sollte man aus vergangenen Fehlern denn so gar nichts gelernt haben???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Isabella32
vor 40 Minuten von Cai Shen:

Klingt für mich jetzt eher nach Heilpraktikerausbildung.

 

Noch einer der zwar nichts vorzeigen kann, aber meckert.

Nun Herr Mr. Allwissend (schon der Name):P

Nochmal...

 

um Missverständnisse zu vermeiden.
 

Es ist kein "Zwangs-Portfolio".   Jeder macht was er will, aber...
 

befor Sie kommentieren, bitte Screenshot vergrößern und es DETAILLIERT anschauen.
Alles, was wichtig ist, kann man dort erforschen.
 

Wenn Sie danach etwas zu sagen haben (aber nur danach) was dazu führt, dass das Portfolio bessere Ergebnisse aufweisen kann wie:

10% Gewinn im laufenden Jahr
mindestens 7% Gewinn im Jahr 2018
mindestens 15% Gewinn 3 Jahre p.a.
beinhaltet keine Immofonds und breit diversifiziert


Dann sind ihre Meinung sehr gefragt.

Sonst wird um Stille gebeten.

 



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 9 Stunden von Madame_Q:

2,64% TER (=> tatsächliche Gesamtkosten von vermutlich um die 3%). Dazu ca. 15 Mio Fondsvolumen. Nein danke - nie im Leben würde ich so einen Fonds wählen.

 

Ansonsten wie schon hier erwähnt - im Rückspiegel lässt sich immer schön etwas zusammenbasteln, was sämtliche Krisen überstanden hat. Was mit Start ab jetzt die nächsten 20-30 Jahre solide läuft - das ist die große Frage und da würde ich keine großen Wetten mit risikoreichen Anleihen, Rohstoffen oder sonstigem Kram eingehen. Ohne Aktien geht es natürlich nicht und ein sicherer Depotteil von mindestens 10-20% muss denke ich auch sein meiner Meinung nach. Der Rest kann massiv in die Hose gehen und sogar emotional zu noch mehr Dummheiten verleiten (Umbau des Depots usw).

 

Alles nicht böse gemeint an die Themenerstellerin!

Was haben die Fondskosten mit Performance zu tun ??

Beispiel: wenn ein Fonds abzüglich der Kosten, sagen wir mal mit 12 % pa Rendite bringt, der allgemeine Markt aber nur 8 % pa, interessieren da höhere Kosten eines aktiven Fonds wirklich ??

Ich weiß, Herr Kommer sieht das anders, muss aber eben auch nicht immer stimmen.

Die Aufgabe besteht eben genau darin, Fondsgesellschaften und Fonds zu finden, die im „long run“ und im Thema über Jahre besser performen als der Rest bzw der Markt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 5 Stunden von Life_in_the_sun:

Ich weiß, Herr Kommer sieht das anders, muss aber eben auch nicht immer stimmen.

Die Aufgabe besteht eben genau darin, Fondsgesellschaften und Fonds zu finden, die im „long run“ und im Thema über Jahre besser performen als der Rest bzw der Markt. 

Die kann man aber nicht systematisch identifizieren. DAS ist es übrigens, was Herr Kommer sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 25 Minuten von Totti3004:

Die kann man aber nicht systematisch identifizieren. DAS ist es übrigens, was Herr Kommer sagt.

Stimmt. Da muss man sich intensiv mit beschäftigen, was zugegebenermaßen auch nicht Immer funktioniert.

Und nein, Hr. Kommer sagt: der Markt lässt von einem ( durchschnittlichen ) Anleger nicht schlagen. Diese Aussage ist mEn eben falsch.

Wenn man natürlich den Markt als Benchmark nimmt, behält man immer Recht. Das ist keine Wissenschaft, sondern recht simpel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Minuten von Life_in_the_sun:

Und nein, Hr. Kommer sagt: der Markt lässt von einem ( durchschnittlichen ) Anleger nicht schlagen. Diese Aussage ist mEn eben falsch.

Definiere "Durchschnitt". :rolleyes: Wenn der "durchschnittliche" Anleger der Markt schlägt, wer ist dann auf der Verliererseite? Und wenn ein "Kleinanleger" den Markt schlägt, eine Möglichkeit, die ich nicht anzweifle, ist er dann ein "durchschnittlicher" Anleger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 13 Stunden von Isabella32:

Sonst wird um Stille gebeten.

Der erste vernünftige Satz aus deinem Mund

vor 13 Stunden von Isabella32:

Vorschlag mit FAKTEN PRESENTIEREN

Du präsentierst Zahlen und Bilder. Keine Fakten.

vor 10 Stunden von Isabella32:

Wenn Sie nur oberflächlich den gepostete Portfolio Screenshot angeschaut hätten, hätten Sie gemerkt , dass MSCI World is drin, nur halt eben den MSCI World Momentum welche eine viel bessere Wahl ist.

MSCI World  Momentum hat viel bessere Performance zeigt mir teilweise geringeren Vola und weit bessere Sharpe Ratio Wert.

Und das ist jetzt bis in alle Ewigkeit so? Geil.

vor 14 Stunden von Isabella32:

Presentieren Sie einen Portfolio ohne Immofonds mit den Voraussetzungen:
 

1) mindestens 10% Gewinn im laufenden Jahr
2) mindestens 7% Gewinn  im Jahr 2018

3) mindestens 15%  Gewinn 3 Jahre p.a.

Falls Sie es können, dann dürfen Sie die Leseeinheiten wirklich reduzieren.

Präsentiere mir ein Portfolio, dass das in Zukunft schaffen wird. Was war ist egal. Um mal wieder eine Börsenweisheit zu bemühen: An der Börse wird die Zukunft gehandelt.

 

vor 14 Stunden von Isabella32:

Die Erfahrung nach 20 Jahren aktieven Investment ist besser als jeder Buch.

Wenn Du aus 20 Jahren nix gelernt hast nützen Dir auch 20 Jahre Erfahrung nix.

 

vor 13 Stunden von Isabella32:

Weil die US Bonds langzeitig viel stabiler sich erwiesen. 

Von Fremdwährungsrisiko spicht man  beim EUR/TRY   aber nich beim EUR/USD

Die waren (Vergangenheit!) stabiler. Aber für wen?

Die zweite Aussage ist ja drollig. In 20 Jahren noch nie was von Marktrisiken und Risikomanagement gehört?

vor 13 Stunden von Isabella32:

weil ich nicht zu sagen brauche
meine Screenshot erzählt alles (falls man mit den daten was anfangen kann)

Du hast nichts zu sagen. Deswegen behauptest Du, dass Du nicht sagen brauchst.

 

vor 13 Stunden von Isabella32:

dann muss ich leider sagen, erst Fachkentnisse, dann reden

Du redest doch auch ohne Fachkenntnisse. 20 Jahre Erfahrung und nix draus gelernt.

vor 13 Stunden von Isabella32:

Gratuliere es ist die Highlight-Portfolio von Diversifizierung :D:D:D

Das war aber nicht deine Anforderung. Entscheide Dich mal was Du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Stunden von Totti3004:

Die kann man aber nicht systematisch identifizieren. DAS ist es übrigens, was Herr Kommer sagt.

vor 2 Stunden von Life_in_the_sun:

Stimmt. Da muss man sich intensiv mit beschäftigen, was zugegebenermaßen auch nicht Immer funktioniert....

Richtig! Es ist systematisch also nicht möglich.

 

vor 2 Stunden von Life_in_the_sun:

...

Und nein, Hr. Kommer sagt: der Markt lässt von einem ( durchschnittlichen ) Anleger nicht schlagen. Diese Aussage ist mEn eben falsch.

Die Aussage ist schon genau richtig. Wer den Markt schlägt, wäre ja eben nicht durchschnittlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 17 Stunden von Isabella32:

beim Zusammenstellung war für mich ausschlaggebend:
 

1) mindestens 10% Gewinn im laufenden Jahr
2) mindestens 7% Gewinn  im Jahr 2018

3) mindestens 15%  Gewinn 3 Jahre p.a.

Hallo,

seit wann wird dieses Depot mit echtem, eigenen Geld (!) gehalten?

Oder handelt es sich nur um ein "Musterportfolio", das mal eben so unverbindlich zusammengebastelt worden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 21.7.2020 um 23:20 von stagflation:

Ist das die Fortsetzung von diesem Thread: https://www.wertpapier-forum.de/topic/54467-portfolio-zum-tausch/ ?

 

Erzähl doch mal, was Du gegenüber Ende 2018 geändert hast und warum Du es geändert hast!

Wetten, die TO wird früher oder später wieder zu so einer Erkenntnis kommen:

Zitat

Das Jahr 2018 ist ein nightmare für 5-Sterne Fonds.
Meine sorgfältig ausgewählte und mit detaillierten Risikomessungen wie (Alpha, Beta, Sharpe Ratio, Vola, Information Ratio,Tracking Error usw.) zusammengestellte ausgewogene "crème de la crème" Portfolio hat eine miserable Performance hinter sich. Die sind fast alle Feri A, or Morningstar 5 Sterne Fonds die jahrelang den Benchmark geschlagen haben.
Zwar konnte mein Portfolio noch immer den Benchmark (Mischfonds Global Ausgewogen) schlagen,

aber es ist wirklich erbärmlich wie 5-Sterne Rentenfonds z.B. GAM STAR CREDIT OPPORTUNITIES, ARBOR INVEST SPEZIALRENTEN oder ARAMEA RENDITE PLUS die jahrelang teilweise über 10 % Performance-Kennzahlen hatten (bei einem Vola von unter 2 %!!!) im Jahr 2018 plötzlich -6 und -6.5 % Performance aufweisen.

Hier mein auswewogene Portfolio :
Arbor Invest-SpezialRenten P
ASSETS Defensive Opportunities UI A
GAM Star Credit Opps (EUR) Ord EUR Acc
ARAMEA RENDITE PLUS - A EUR   

MainFirst EM Credit Opports Fd A2 EUR

Global Evolution Frontier Mkts R(DD) EUR
Fidelity European Dynamic Gr A-Acc-EUR 
Lupus alpha Micro Champions
Paladin One F    
MS INVF Global Opportunity AH EUR

Janus Henderson Glb Tech A EUR Acc H     

Alle die im Jahr 2018 mit ihrem Fonds Portfolio positive Performance erreicht haben, bitte sharen, damit die viele Leser klüger werden:)                              

Der Fokus sollte nicht nur auf 1- und 3-Jahres-Performances gerichtet werden.

Zitat

Beim Zusammenstellung war für mich ausschlaggebend.
 

1) mindestens 10% Gewinn im laufenden Jahr
2) mindestens 7% Gewinn  im Jahr 2018

3) mindestens 15%  Gewinn 3 Jahre p.a.

Auch sollte sie sich inhaltlich mit den Fonds beschäftigen. Einerseits will sie hohe Erträge. Andererseits ist der Anleihen-Anteil doch recht hoch. Die Zeiten, in welchen Rentenfonds durch gesunkene Zinsen kurstechnisch gestiegen sind, sind vorbei. Wenn Du hier nicht bloß trollen willst, schau Dir mal die Duration in Deinen Rentenfonds an. Mit entspr. Kursverlusten ist bei steigenden Zinsen zu rechnen. Ansonsten einige Branchenwetten. Technologie und Nebenwerte sind als Beimischung okay. Aber Rohstoffe/Minenbetreiber ist extrem zyklisch, zyklusbereinigt jedoch kein Wachstumsthema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
· bearbeitet von Tithonos
vor 17 Stunden von Isabella32:

[...]

Von Fremdwährungsrisiko spicht man  beim EUR/TRY   aber nich beim EUR/USD [...]

Du beschäftigst dich seit angeblich 20 Jahren mit dem Devisenmarkt und haust solche Weisheiten raus. Respekt!

 

Jetzt weiß ich endlich, dass EUR und USD fest aneinander gekoppelt sind. Danke! :thumbsup:

 

Im Übrigen sehr unterhaltsam hier. Aber ich denke leider, dass Isabella32 ein Troll ist. Wäre zu schön, wenn er/sie es nicht wäre...aber man wird ja noch träumen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 12 Stunden von Isabella32:

10% Gewinn im laufenden Jahr
mindestens 7% Gewinn im Jahr 2018
mindestens 15% Gewinn 3 Jahre p.a.
beinhaltet keine Immofonds und breit diversifiziert

Wieso beharrst du eigentlich auf die Performance des Jahres 2018? Nur weil das ein "schlechtes" Börsenjahr war? Was sagt das Jahr 2018 über die (langfristige) Performance eines Depots aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
vor 3 Minuten von Quailman:

Wieso beharrst du eigentlich auf die Performance des Jahres 2018? Nur weil das ein "schlechtes" Börsenjahr war? Was sagt das Jahr 2018 über die (langfristige) Performance eines Depots aus?

Da wurde er/sie nachhaltig traumatisiert...  Daher die Fixierung auf das Alptraum-Jahr. :boxed:

Zitat

Das Jahr 2018 ist ein nightmare für 5-Sterne Fonds.
Meine sorgfältig ausgewählte und mit detaillierten Risikomessungen wie (Alpha, Beta, Sharpe Ratio, Vola, Information Ratio,Tracking Error usw.) zusammengestellte ausgewogene "crème de la crème" Portfolio hat eine miserable Performance hinter sich. Die sind fast alle Feri A, or Morningstar 5 Sterne Fonds die jahrelang den Benchmark geschlagen haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 14 Minuten von Tithonos:

Jetzt weiß ich endlich, dass EUR und USD fest aneinander gekoppelt sind. Danke! :thumbsup:

Kurzfristig kann der Wechselkurs stark schwanken, aber auf längere Sicht liefen beide Währungen bisher recht synchron zueinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
vor 40 Minuten von Schildkröte:

Kurzfristig kann der Wechselkurs stark schwanken, aber auf längere Sicht liefen beide Währungen bisher recht synchron zueinander.

Von 1998 -2008: 10 Jahre fast konst. steigend, ~ +50%

2008 bis 2018: 10 Jahre fast konst. fallend, ~ -20%

 

Die langfristigen Änderungen sind größer oder gleich den kurzfristigen.

 

https://www.google.com/search?q=euro+usd&oq=euro+usd&aqs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe da meine eigene Auswertung:

 

1925301168_Bildschirmfoto2020-07-23um14_07_09.png.712a706c0cd837712a58bc25ddac406d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Isabella32
vor 17 Stunden von Walter White:

 

Also Leute,

ich habe 2 E-Mails erhalten deren Inhalt ich teilweise offenlegen werde.

Eine kam von einem Forenmitglied:


 "Hallo Isabella32,
erstmal vielen Dank für die Eröffnung des Threads und die Vorstellung Deines Depots.
Du versuchst hier mit „Kommerjüngern“ zu diskutieren deren Welt ausschließlich aus ETFs besteht, da sie vermutlich nicht in der Lage sind aktive Fonds, geschweige denn Aktien zu analysieren.
Dafür können sie Dir aber genau sagen wieviel TER und Kosten welcher ETF hat. Diese Parameter werden dann bis zur 3. Kommerstelle ausgewertet und als Kaufentscheidung verwendet.
Welche Aktien in dem Index enthalten sind und das unter Umständen nur 5 Aktien den Index treiben, wissen die Wenigsten. Ist ja auch nicht wichtig, man kauft ja schließlich den Markt. Ironie off.
Jedenfalls würde ich Dir empfehlen, allein schon um Nerven zu sparen, beende diese Diskussion. Führt zu nichts. Kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen."


und der andere ist einer von der bekanntesten Fondsmanager Deutschlands:

"das Portfolio sieht interessant und vor allem nach viel Arbeit aus.
Ist sicher gut zusammengestellt..."

 

und damit ist das Thema (Portfolio-Optimierung) für mich hier beendet.
tschüs


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...