Zum Inhalt springen
Isabella32

Isabellas Allwetter-Portfolio

Empfohlene Beiträge

Isabella32
· bearbeitet von Isabella32
falsche Grafik

Hallo zusammen,

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ist das die Fortsetzung von diesem Thread: https://www.wertpapier-forum.de/topic/54467-portfolio-zum-tausch/ ?

 

Erzähl doch mal, was Du gegenüber Ende 2018 geändert hast und warum Du es geändert hast!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Isabella32

Hat mit den anderen Thread nichts zu tun.

Völlig neue Konzept
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

wie lange beschäftigst du dich schon mit aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Stunden von Isabella32:

Hat mit den anderen Thread nichts zu tun.

Völlig neue Konzept
 

Respekt. Ehrlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 8 Stunden von Isabella32:

Technologiesektor ist natürlich absichtlich übergewichtet.

Natürlich ... Und was machst Du, wenn das Wetter für Technologiewerte schlechter wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 9 Stunden von Isabella32:

Hallo zusammen,

 

Ich stelle euch vor meine sorgfältig diversifizierte Allwetter Portfolio.
Es ist geringfügiger aggressiver als der Benchmark Index, Performance-mäßig ist aber viel effektiver.
Technologiesektor ist natürlich absichtlich übergewichtet.

Was ist an dem Portfolio wirklich "Allwetter"? Nur weil Goldminen und US-Anleihen zugemischt wurden?

Mir scheinen eher die Fonds mit der höchsten 1-Jahres-Performance aus unterschiedlichen Kategorien, inkl. Modethemen, rausgesucht worden zu sein.

Und ob der Benchmark "Mischfonds EUR ausgewogen" hier ein passender Vergleich ist, ist auch eher fraglich...

 

Einige Fonds sind sicher nicht schlecht - aber diese bunte Mischung als Allwetter-Portfolio zu verkaufen finde ich sehr gewagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Isabella32
vor 6 Stunden von moonraker:

Einige Fonds sind sicher nicht schlecht - aber diese bunte Mischung als Allwetter-Portfolio zu verkaufen finde ich sehr gewagt.

Gewagt?
Die Fonds sind meist Kategorie beste Langläufer., die in der 6 monatige Corona-Krise auch stabil geblieben.
Beste Beispiel der Mischfond Luxtopic, welche sogar mit Gewinn meisterte diese schwerige Zeit.
Die beigemischte Anleihen sind nicht irgendeine Anleihen, die sind Kategoriebeste und  korrelieren mit dem AktienIndex= AllWetter

Erst anschauen, dann analizieren, dann kritisieren.
Noch besser...
eine noche effizienten Portfolio zu posten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Isabella32
vor 7 Stunden von Peter Grimes:

Natürlich ... Und was machst Du, wenn das Wetter für Technologiewerte schlechter wird?

Dafür sind die mit dem AktienIndex korrelierende Anleihen da.
AllWetter Portfolio ist kein short time Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Isabella32

Ach übrigens...

Ich bin sehr gespannt, wer in der Lage ist ein noch stabiler und 'Performance-reicher' Portfolio zu posten ohne Immofonds.

Wichtigste Voraussetzungen:

1) mindestens 10% Gewinn im laufenden Jahr
2) mindestens 7% Gewinn  im Jahr 2018

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 57 Minuten von Isabella32:

Die Fonds sind meist Kategorie beste Langläufer., die in der 6 monatige Corona-Krise auch stabil geblieben.
Beste Beispiel der Mischfond Luxtopic, welche sogar mit Gewinn meisterte diese schwerige Zeit.
Die beigemischte Anleihen sind nicht irgendeine Anleihen, die sind Kategoriebeste und  korrelieren mit dem AktienIndex= AllWetter

Erst anschauen, dann analizieren, dann kritisieren. (..)

Genau, das meinte ich - Du schaust nur auf die vergangene Performance, und am besten noch kurzfristig.

Kein Mensch hätte den Luxtopic vorher gewählt, weil die Performance über 10 Jahre im Vergleich eher bescheiden war.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0191701282,LU0323578657

Seit Corona hat er sich sehr gut entwickelt - aber ist das nachhaltig? War es nur Glück? Klappt das zukünftig wieder?

Dieses "Cherry-Picking" ist doch keine Strategie für die Zukunft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 1 Stunde von Isabella32:

Gewagt?
Die Fonds sind meist Kategorie beste Langläufer., die in der 6 monatige Corona-Krise auch stabil geblieben.
Beste Beispiel der Mischfond Luxtopic, welche sogar mit Gewinn meisterte diese schwerige Zeit.
Die beigemischte Anleihen sind nicht irgendeine Anleihen, die sind Kategoriebeste und  korrelieren mit dem AktienIndex= AllWetter

Erst anschauen, dann analizieren, dann kritisieren.
Noch besser...
eine noche effizienten Portfolio zu posten!

Die Leser sollen Deine Fonds analysieren? Für gewöhnlich schreibt jemand selbst im Eröffnungspost, warum er sich für welche Wertpapiere entschieden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 39 Minuten von moonraker:

Kein Mensch hätte den Luxtopic vorher gewählt,

2,64% TER (=> tatsächliche Gesamtkosten von vermutlich um die 3%). Dazu ca. 15 Mio Fondsvolumen. Nein danke - nie im Leben würde ich so einen Fonds wählen.

 

Ansonsten wie schon hier erwähnt - im Rückspiegel lässt sich immer schön etwas zusammenbasteln, was sämtliche Krisen überstanden hat. Was mit Start ab jetzt die nächsten 20-30 Jahre solide läuft - das ist die große Frage und da würde ich keine großen Wetten mit risikoreichen Anleihen, Rohstoffen oder sonstigem Kram eingehen. Ohne Aktien geht es natürlich nicht und ein sicherer Depotteil von mindestens 10-20% muss denke ich auch sein meiner Meinung nach. Der Rest kann massiv in die Hose gehen und sogar emotional zu noch mehr Dummheiten verleiten (Umbau des Depots usw).

 

Alles nicht böse gemeint an die Themenerstellerin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Isabella32
vor 13 Minuten von Schildkröte:

Die Leser sollen Deine Fonds analysieren?

Die sollen nichts analysieren, dass habe ich schon.
Sie sollen sich freuen.


Beim Zusammenstellung war für mich ausschlaggebend.
 

1) mindestens 10% Gewinn im laufenden Jahr
2) mindestens 7% Gewinn  im Jahr 2018

3) mindestens 15%  Gewinn 3 Jahre p.a.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Isabella32
vor 22 Minuten von Madame_Q:

2,64% TER (=> tatsächliche Gesamtkosten von vermutlich um die 3%). Dazu ca. 15 Mio Fondsvolumen. Nein danke - nie im Leben würde ich so einen Fonds wählen.

 

 

Wenn für Sie reicht ein ETF welche 0.2 TER hat, dafür aber in  8% minus liegt seit Jahresanfang, dann verstehe ich Sie volkommen.

Wie ich es sagte...

 

beim Zusammenstellung war für mich ausschlaggebend:
 

1) mindestens 10% Gewinn im laufenden Jahr
2) mindestens 7% Gewinn  im Jahr 2018

3) mindestens 15%  Gewinn 3 Jahre p.a.

 

 

Sollten Sie ein solche Portfolio ohne Immofonds herzaubern, dann schicke ich für Sie die seltene braune Lorbeerbeeren.:D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

@Isabella32 und wie lange hält das Depot diesmal? Länger als 2 Jahre?

Die angesprochene Performance ergibt sich leider nur, wenn man das Depot, bzw. die jeweiligen Fonds schon vor 3 Jahren, Anfang 2018 bzw. Anfang des laufenden Jahres erworben hatte. Jetzt zu kaufen oder umzuschichten heisst nur, man hat die Hoffnung, dass es so weiter läuft, aber diese Hoffnung hattest du in deinem letzten Depot doch auch, oder nicht? Warum dann jetzt der Wechsel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Isabella32
vor einer Stunde von moonraker:

Seit Corona hat er sich sehr gut entwickelt - aber ist das nachhaltig? War es nur Glück? Klappt das zukünftig wieder?

Dieses "Cherry-Picking" ist doch keine Strategie für die Zukunft...

War es nur Glück? Klappt das zukünftig wieder?

Ja es klappt.
Die sichern das Depot immer mit Put-Optionen ab. Es greift laut Info von Fondsmanager zirka ab 12% Verlust.
Das ist der Grund warum die im Jahr 2018 Verlust hatten. Weil der Rückgang war nie so heftig als jetzt, demzufolge wurde den Put nicht aktiviert.

Kann man über "Cherry-Picking" reden bei einem Portfolio welche:

10% Gewinn im laufenden Jahr
7% Gewinn  im Jahr 2018   und
15%  Gewinn 3 Jahre p.a.  hat?


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Isabella32
vor 3 Minuten von jogo08:

Die ange Jetzt zu kaufen oder umzuschichten heisst nur, man hat die Hoffnung, dass es so weiter läuft...

Wirklich?

10% Gewinn im laufenden Jahr
7% Gewinn  im Jahr 2018   und
15%  Gewinn 3 Jahre p.a. 


Bedeuten für Sie ausser pure Hoffnung nichts?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker

:respect::narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 8 Minuten von Isabella32:

Wirklich?

Ja!

vor 8 Minuten von Isabella32:

10% Gewinn im laufenden Jahr
7% Gewinn  im Jahr 2018   und
15%  Gewinn 3 Jahre p.a. 


Bedeuten für Sie ausser pure Hoffnung nichts?

Nein!

 

Ach ja, ich hatte ganz vergessen: "Diesmal ist alles anders."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 20 Minuten von Isabella32:

Bedeuten für Sie ausser pure Hoffnung nichts?

Genau das und nichts weiter. Das Fortschreiben kurzfristiger Entwicklungen in die (endlose) Zukunft. Begleitet von Performance Chasing.

Einer von vielen Ausgangspunkten, das eigene Anlegerverhalten zukünftig zu verbessern, wäre z.B. einmal diese Seite durchzuarbeiten: http://www.anlegercampus.net/geld-anlegen-ohne-wetten/1-fehler-erkennen-fehler-abstellen-ein-ueberblick/behavioral-finance-die-wichtigsten-psychologischen-fallen/. Genügend Literatur zum Thema ist im Buchhandel verfügbar; mit geeigneten Vorschlägen würden sich hier sicherlich auch viele Teilnehmer einbringen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello

was würdest du denn- bei enem dax-stand von über 13000-mir empfehlen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Isabella32
vor 3 Minuten von Peter Grimes:

Genau das und nichts weiter. Das Fortschreiben kurzfristiger Entwicklungen in die (endlose) Zukunft. Begleitet von Performance Chasing.

Einer von vielen Ausgangspunkten, das eigene Anlegerverhalten zukünftig zu verbessern, wäre z.B. einmal diese Seite durchzuarbeiten: http://www.anlegercampus.net/geld-anlegen-ohne-wetten/1-fehler-erkennen-fehler-abstellen-ein-ueberblick/behavioral-finance-die-wichtigsten-psychologischen-fallen/. Genügend Literatur zum Thema ist im Buchhandel verfügbar; mit geeigneten Vorschlägen würden sich hier sicherlich auch viele Teilnehmer einbringen können.

Damit ist der Unteschied zwischen uns klar.

Sie lesen.
Ich investiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 9 Minuten von Isabella32:

Damit ist der Unteschied zwischen uns klar.

Sie lesen.
Ich investiere.

Immer diese Unterstellungen. Lesen und investieren schließen sich nicht aus.

Damit auch was konstruktives kommt:

Nachdenken --> Lesen/Lernen --> Investieren --> Nachdenken/Lesen/Lernen/Investieren in Endlos-Schleife

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Isabella32
vor 11 Minuten von oscarello:

was würdest du denn- bei enem dax-stand von über 13000-mir empfehlen?

 

Den chart anzuschauen.

Da der DAX geschafft hat die wichtigste Hürde zu brechen (12.625)  die Wahrscheinlichkeit, dass der ATH erreicht wird ist groß.
Bleibe investiert und sichern es ab mit einem Stop-Loss bei (12.778)

 

DAX.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...