Zum Inhalt springen
EddisHerrchen

Vorstellung und mein ETF Depot

Empfohlene Beiträge

EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Tippfehler korrigiert

Hallo in die Runde,

 

ich lese jetzt ca 4 Monate still mit, hab mich jetzt auch mal angemeldet und will mich und mein Depot dann auch gleich mal in meinem ersten Post vorstellen. Das Depot ist nicht am Reißbrett entworfen sondern eher gewachsen und Work in Progress. Daher auch die Darstellung des Werdegangs um das etwas verständlicher darstellen zu können.

Zu meiner Situation: Verheiratet, keine Kinder, beide um die 50, berufstätig, gut verdienend und nach der Einschätzung relativ sicher im Job - allerdings beim gleichen Arbeitgeber. Wir wohnen im abgezahlten Eigenheim. Sparer Freibetrag ist mehr als gut ausgeschöpft. Broker ist die ING mit der ich für meine Zwecke ganz zufrieden bin.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Bis 2002 Erfahrung mit Tagesgeldkonten bei verschiedenen Banken.  

 

2000 -2008 Erfahrung mit Einzelaktien und kräftig Lehrgeld gezahlt. Daraus gelernt habe ich dass ich 1) nicht genug Muße habe Einzelaktien systematisch zu analysieren und am Ball zu bleiben. 2) als unerfahrener Anleger ziemlich viele Fehler gemacht habe. 3) dass ich besser diversifizieren muß.

 

2002-2012 Immobilienfinanzierung: Mit 2 Anniutätendarlehen klassisch bei der Hausbank.  Ein 5 Jähriges (70t€, 5,75% Effektiv, 1% Tilgung, ST 10% p.a.) und ein
10 jähriges  (186t€, 6,12% Effektiv, 1% Tilgung, ST 5% p.a.). Beide Darlehen wurden mit viel Sondertilgung und Restzahlung am Schluß getilgt. Daher in der Phase wenig Aktivität in Aktien oder ETF.

 

2002 – heute Bausparer: Zusätzlich hab ich mir bei Abschluß der Immobilienfinanzierung einen kleinen Bausparer (25k) aufschwatzen lassen. Den bespare ich bis zum bitteren Ende und der wird mit Bonuszins 3% bringen.

 

2013 – heute ETF:  Durch  den Erfahrungen aus den Einzelaktien hab ich dann die freigewordenen Finanzen nach der Hypothekentilgung in ETF Sparpläne (MDAX, NASDAQ 100, MSCI World) gesteckt. Die Sparpläne sind mittlerweile beendet, ich kaufe jetzt die ETFs wenn entsprechend Geld verfügbar ist und fahre damit aus Gebührensicht günstiger.

 

2017 Die Initialzündung mehr Geld in ETFs zu stecken war bei mir der Verkauf einer nicht selbst genutzten Immobilie (320 tE) nachdem meine Eltern ihren Niesbrauch aufgegeben haben. Also ein sprunghafter Anstieg von Cash. Außerdem waren meine Tagegeldkonten auch bereits zusätzlich zum Depot deutlich angestiegen. Jeweils 100 t€ davon wurden in 2 Tranchen wurden in die Robos gesteckt und auch das eigene DIBA-Depot mit Fonds schrittweise bestückt.

 

2017/05-2019/03 Robo Advisors Ginmon und Scalable Capital
In 2017 hab ich dann auf den Impuls eines Freundes 2 Robo Advisor angesehen und entschieden die auch zu nutzen, um eigene Erfahrungen mit dem Modell zu sammeln. Die Depots wurden Anfang 2019 aufgelöst (Scalable Capital) und teilweise übertragen/verkauft (Ginmon).

 

Mein Mindset: Ich gebe nur Geld aus das ich habe. Also kein Kauf auf Kredit oder Finanzierung oder ähnliches. (Nur beim Hauskauf ging es nicht ohne).  Ich würde also auch keinen Kredit aufnehmen um zu Hebeln oder ähnliches.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

 

Hier erstmal das Depot mit aktuellen Positionen:

 

MSCI World

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis 650 Stk LU0340285161

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)      50 Stk IE00B4L5Y983

 

UBS als Ausschütter übernommen aus dem Ginmon Depot, der iShares ist jetzt neu hinzugekommen da ich einen zweiten Fonds in der Kategorie wollte, einen Thesaurierer und diesmal auch mit Fondsdomizil in Irland. Der iShares wird mit mit den nächsen Käufen aufgefüllt.

 

MSCI World Emerging Markets

UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis    1500 Stk               LU0480132876

Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF EUR (C)                  7000 Stk               LU1681045370

 

UBS als Ausschütter aus dem Ginmon Depot übernommen, den Amundi (Thesaurierer) hatte ich bereits im Depot. Hier überlege ich noch ob ich den durch einen anderen Fonds (iShares MSCI EM UCITS ETF (Acc) ISIN IE00B4L5YC18) ersetze mit Fondsdomizil Irland. Amundi hat mich mit Fondsverschmelzung zweimal geärgert und Geld gekostet.

 

USA:

iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)               700 Stk DE000A0F5UF5

 

Den NASDAQ100 hatte ich als Sparplan und Einmalkauf. Performt und bleibt als Beimischung

 

Europa

iShares MDAX UCITS ETF (DE)                                              300 Stk  DE0005933923

Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF Acc              200 Stk  LU0908500753

UBS ETF (LU) MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (EUR) A-dis  300 Stk  LU0671493277

iShares Core Euro Corporate Bond UCITS ETF (Dist)              50 Stk  IE00B3F81R35

 

Der MDAX ist ebenfalls aus dem Sparplan. Mit dem STOXX 600 habe ich 3 unterschiedliche EMU Europe LC Fonds konsolidiert und auf Thesaurierer umgestellt. Der EMU Small Cap ist als Ergänzung gedacht.

Mein einziger Anleihenfonds ist von Ginmon übernommen. Bei Anleihen muß ich mich noch schlau machen, aber die Postion bleibt erstmal im Depot als Merker.

 

Pacific

ComStage MSCI Pacific UCITS ETF               1000 Stk    LU0392495023

 

Zu Beginn waren meine Kaufraten nicht so hoch, daher begonnen mit dem Comstage Pacific. Der ist aktuell etwas übergewichtet, Ausschütter und synthetisch. Letzteres gefällt mir nicht so, außerdem ist er relativ teuer.

 

Grundsätzliches

 

Meine Zielverteilung orientiert sich an der 30/30/10/30 Verteilung. Da ich aber mit MSCI World Fonds angefangen haben wollte ich nicht auf z.B. einen S&P500 oder MSCI USA deswegen umschifften. Die Verteilung hab ich anfangs mit Excel berechnet und seit drei Monaten in Portfolio Performance angelegt. Da lerne ich noch.

 

Ich versuche über Neukäufe zu rebalancieren, und bekomme auch keine grauen Haare wenn die %-Werte zwischendurch mal abweichen. Mich stören ungerade Stücke viel mehr:unsure:. Und ich habe auch gelernt das ein Depot mit dem Volumen einfach mal ein paar Tausend Euro schwankt.

 

Das Depot in der Zusammenstellung ist noch nicht final. Mit zunehmenden Wissen stören mich Dinge die ich vorher nicht beachtet habe. Ich werde also sicher optimieren, habe aber nicht vor alles über den Haufen zu schmeißen.

So wurden die Euro ETFs schon etwas konzentriert und auch auf einen günstiger Fonds umgestellt, für den Pacific Teil überlege ich noch auf 2 Fonds Lösung Pacific ex / + Japan zu schwenken.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ja, ich bin interessiert an der Geldanlage und verbringe auch gerne Zeit damit. Ich verfolge das Depot interessiert.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich hab den Corona Crash ausgesessen. Bei -30% zum ATH des Depots (beim Gegenwert eines kleinen Häuschens) bin ich etwas nervöser geworden.

Ich hab aber nur nachgekauft und den Rücksetzer zur Konsolidierung der Euro Fonds genutzt und dabei noch Steuergutschrift generiert (da hat mich das Forum inspiriert)

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Mindestens 15 Jahre bis zur Rente, ggf. auch darüber hinaus. 

2. Zweck der Anlage

Wertsteigerung, daher auch eine relativ hohe Aktienquote von 90%.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Mit Sparplan begonnen, jetzt größere Tranchen als Einzelorder. Sparrate aktuell ca 3t€ pro Monat.

4. Anlagekapital

Aktuell nur 20 t€ Euro auf dem Investkonto + ca 3t€ Euro monatliche Sparrate.

Die vorhandenen Notgroschen und Bausparer, VL Konto sind Bestandteil der Betrachtung Allokation Depot / Cash Reserven – da liege ich aktuell bei 90/10.

 

So, viel Text. Ich freu mich auf Eure Rückmeldung dazu.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Ich finds gut. Ein paar Sachen könnte man auch anders oder einfacher machen, aber mE sind das eher Kleinigkeiten und Geschmacksfragen.

 

Was ist eigentlich Deine Frage? ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 5 Minuten von EddisHerrchen:

Wertsteigerung, daher auch eine relativ hohe Aktienquote von 90%.

Wenn du dein Haus mit einrechnest, sind es keine 90% ;) Vergiss nicht noch bisschen Cash wenn da mal was anfällt oder schaffst du das ausm Cashflow? Dach oder Heizung zum Beispiel?

 

 

Schönes Depot. Bisschen durcheinander mit dem. Verschieden ETF und Anbieter. Ich rechne das mal nicht nach und glaube dir deine Aufteilung 30/30/10/30 mal.

 

Solide gewachsen, du weißt was du willst. Könnte man noch Anleihen mit dazu nehmen. Ansonsten schöne Zusammenfassung und Darstellung eines Depots und Werdegang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK

Beeindruckendes Vermögen. Schade, dass keine Kinder da sind, die davon vielleicht profitieren könnten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute von Bassinus:

Könnte man noch Anleihen mit dazu nehmen.

Es sind doch schon Anleihen drin. Empfiehlst Du noch mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 11 Minuten von HansK:

 

Beeindruckendes Vermögen. Schade, dass keine Kinder da sind, die davon vielleicht profitieren könnten...

 

Guter Punkt.

 

@EddisHerrchen Was willst Du eigentlich mit der Anlage erreichen?

 

vor 23 Minuten von EddisHerrchen:

2. Zweck der Anlage

Wertsteigerung, daher auch eine relativ hohe Aktienquote von 90%.

Das ist eigentlich kein echter Zweck. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Ui, das ging aber schnell hier..

 

Bassinus, aktuell bin ich bei ca 29/28/11,5/30,5. Das fehlende Prozent bekomme ich nicht trennscharf aufgelöst da die meißten Fonds nur die 10 größten Anteile ausweisen.

Meine Reserve (Notgroschen) sind 20t€. Reicht für den AdHoc Ausfall bei Auto oder Heizung oder ähnliches. Bräuchte ich mehr müßte ich meine Frau anpumpen o:).

 

Das Thema Anleihen (oder zumindest Anleihen im ETF Mantel) ist tatsächlich noch ein Bereich wo ich noch kaum Know how habe, das ich aber aufbauen möchte. Gerade um später die Schwankungsbreiten in einigen Jahren etwas zu reduzieren wird das ein Thema werden.

 

HansK und Peter23, nutzen möchte ich das um in der Rentenphase um die Rente aufzustocken.  Es wirkt aber auch jetzt schon sehr beruhigend was auf der Kante zu haben. Und auch wenn da keine eigenen Kinder sind, gibt es in der Verwandschaft sicher die Möglichkeit Gutes zu tun.

 

LG

Eddisherrchen

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH

Interessantes Depot und wunderbar aufbereitet. Bei so hohen Werten kann man eventuell über die Auswahl der jeweiligen Aktien ETF diskutieren. Kleines Beispiel:

 

Wert: ca. 130.000€:

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD): TD 0,21 

Xtrackers MSCI World 1D: TD -0,08

 

Kosteneinsparung ca. 450€ im Jahr. 

 

Hier müsste man natürlich gegenrechnen wie sich der Verkauf/Kauf steuerlich auswirkt und wie hoch die jeweiligen Kosten beim Broker sind, die ETFs zu verkaufen bzw. nachzukaufen.

Die meisten deiner Positionen haben aber eine vergleichsweise gute TD.

 

Man könnte ansonsten noch die Gesamt Asset Allokation breiter diversifizieren. Momentan ist euer Aktienanteil sehr hoch, zudem verfügt ihr noch über eine Immobilie. Aber wie du schon selbst schreibst, ist euer Ziel die Wertsteigerung. Der momentane Anleihenanteil ist vergleichsweise gering. Staatsanleihen USA/Europa dienen momentan eigentlich nur der Sicherheit und werfen keine Rendite ab. Unternehmensanleihen finde ich momentan auf Grund der Renditen noch ein wenig interessanter. Gleiches gilt für den High Yield Bereich. Allerdings muss man sich hier auch der Risiken bewusst sein. Generell dienen aber Anleihen ETFs nicht der Wertsteigerung bzw. dem Wachstum deines Fiatkapitals, sondern viel mehr der Erhöhung des momentan Einkommens. Rohstoffe und Edelmetalle könnte man auch noch diskutieren, da sind wir aber auch eher wieder auf der Seite Sicherheit - vgl. Korrelationsverhalten etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 6 Stunden von EPHBEH:

I. Unternehmensanleihen finde ich momentan auf Grund der Renditen noch ein wenig interessanter. Gleiches gilt für den High Yield Bereich. Allerdings muss man sich hier auch der Risiken bewusst sein. Generell dienen aber Anleihen ETFs nicht der Wertsteigerung bzw. dem Wachstum deines Fiatkapitals, sondern viel mehr der Erhöhung des momentan Einkommens.

Yepp :thumbsup:

Ansonsten wären mir dies persönlich noch zuviele ETF-Positionen im Aktienbereich.

Auch wenn sich diese Positionen historisch entwickelt haben, heißt das ja nicht , dass man da noch etwas einstampfen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo,

 

@EPHBEH : Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe bisher tatsächlich eher auf die TER geachtet. Ich werde mir den Sticky Thread nochmal genauer vornehmen, darin sind die TDs ja aufgeführt und mit meinem Depot Fonds mal abgleichen. Das ist genau so ein Impuls den ich mir erhofft habe.

 

Zum Thema Anleihen: Ich bin mir nicht sicher ob ich Dich da richtig interpretiere. Ich habe bisher zu Anleihen verstanden das diese einen gewissen Ankereffekt im Depot haben und daher dämpfend wirken im Vergleich zwischen einem gemischten zu einem eher reinen Aktiendepot. Anleihen generieren einen regelmäßige Ausschüttung, meintest Du das? Für mich wäre eine vermehrte Anleihengewichtung ein Thema um in 5-10 Jahren mehr Stabilität und damit Schwankungsberuhigung ins Depot zu bekommen. Rohstoffe habe ich bisher nicht als attraktiv wahrgenommen, eine Goldbeimischung (als ETF) könnte ich mir vorstellen - das wird aber eher was wenn der Kurs mal wieder im Keller ist.

 

Ich muß vielleicht noch eine Information nachliefern. Das dargestellte Depot beinhaltet nur mein Vermögen, da meine Frau ebenfalls eigene Konten und Depot besitzt. (auch mit einer anderen Allocation). Insofern ist der Aktienanteil über alles sicher niedriger.

 

@troi65

Ein Treiber der Fondszahl ist sicherlich meine Entscheidung bei den großen Positionen ab 120-130t€ einen zweiten Fonds einzusetzen. Wo würdest Du denn einen Konsolidierung durchführen?

 

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen

Gruß

Eddisherrchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
vor 7 Stunden von EddisHerrchen:

Zum Thema Anleihen: Ich bin mir nicht sicher ob ich Dich da richtig interpretiere. Ich habe bisher zu Anleihen verstanden das diese einen gewissen Ankereffekt im Depot haben und daher dämpfend wirken im Vergleich zwischen einem gemischten zu einem eher reinen Aktiendepot. Anleihen generieren einen regelmäßige Ausschüttung, meintest Du das? Für mich wäre eine vermehrte Anleihengewichtung ein Thema um in 5-10 Jahren mehr Stabilität und damit Schwankungsberuhigung ins Depot zu bekommen. Rohstoffe habe ich bisher nicht als attraktiv wahrgenommen, eine Goldbeimischung (als ETF) könnte ich mir vorstellen - das wird aber eher was wenn der Kurs mal wieder im Keller ist.

Solltest du Interesse an Anleihen haben, gibt es hier viele gute Themen, die dich inhaltlich weiterbringen. Grob kann man zwischen Staatsanleihen und Unternehmensanleihen unterscheiden (Kreditinstitute als Emittenten mal ausgenommen). Viele User hier investieren direkt in Anleihen, in dem sie an Neuemissionen partizipieren oder Anleihen kaufen/verkaufen, auch abhängig eben der Laufzeit und des Kupons. Für Anfänger in diesem Bereich eignen sich daher auch eher wieder ETFs.

 

Durch die niedrigen Leitzinsen, mittlerweile auch die der FED, ist der Staatsanleihenmarkt mit gutem Rating (AAA etc.) ziemlich uninteressant geworden, da die Neuemissionen einen verschwindend geringen Kupon besitzen. Da ist man im Bereich Tagesgeldrendite. Allerdings ist hier die Sicherheit des Verlusts auch ebenfalls so gut wie nicht gegeben. Daher empfiehlt es sich, auf extraETF oder justETF die einzelnen Angebote an Anleihen ETFs mal durchzustöbern, Factsheets (mit Angaben zum Rating) zu lesen etc. Da lernt man schon sehr viel. Wie du schnell merkst, wird eine hohe Ausschüttung momentan eher im Bereich High Yield erzielt. Dies sind Unternehmen oder Staaten, die im Rating eher schlecht aussehen, dafür aber eben eine höhere Rendite erzielen. Aber Vorsicht in diesem hochriskanten Bereich. Dazwischen gibt es aber sicherlich noch viele interessante Anleihen ETFs, die nicht so riskant sind, aber eben auch einen geringen Ausschüttungsanteil abwerfen.

 

Und je nachdem in welche Anleihen du investierst, kannst du die Schwankungen aus deinem Portfolio rausnehmen. Allerdings kann es eben auch sein, dass es deine Rendite schmälert.  Grundsätzlich würde ich auch immer auf das Korrelationsverhalten hinweisen. High Yield Unternehmensanleihen meist im Bereich Emerging Marketes verhalten sich natürlich ähnlich wie Aktien im gleichen Bereich. Da muss man letztlich auch für sich persönlich schauen, welche Werte interessant sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
Am 7.8.2020 um 15:39 von EddisHerrchen:

Hallo in die Runde,

.2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

 

Hier erstmal das Depot mit aktuellen Positionen:

 

MSCI World

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis 650 Stk LU0340285161

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)      50 Stk IE00B4L5Y983

 

UBS als Ausschütter übernommen aus dem Ginmon Depot, der iShares ist jetzt neu hinzugekommen da ich einen zweiten Fonds in der Kategorie wollte, einen Thesaurierer und diesmal auch mit Fondsdomizil in Irland. Der iShares wird mit mit den nächsen Käufen aufgefüllt.

 

MSCI World Emerging Markets

UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis    1500 Stk               LU0480132876

Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF EUR (C)                  7000 Stk               LU1681045370

 

UBS als Ausschütter aus dem Ginmon Depot übernommen, den Amundi (Thesaurierer) hatte ich bereits im Depot. Hier überlege ich noch ob ich den durch einen anderen Fonds (iShares MSCI EM UCITS ETF (Acc) ISIN IE00B4L5YC18) ersetze mit Fondsdomizil Irland. Amundi hat mich mit Fondsverschmelzung zweimal geärgert und Geld gekostet.

 

USA:

iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)               700 Stk DE000A0F5UF5

 

Den NASDAQ100 hatte ich als Sparplan und Einmalkauf. Performt und bleibt als Beimischung

 

Europa

iShares MDAX UCITS ETF (DE)                                              300 Stk  DE0005933923

Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF Acc              200 Stk  LU0908500753

UBS ETF (LU) MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (EUR) A-dis  300 Stk  LU0671493277

iShares Core Euro Corporate Bond UCITS ETF (Dist)              50 Stk  IE00B3F81R35

 

Der MDAX ist ebenfalls aus dem Sparplan. Mit dem STOXX 600 habe ich 3 unterschiedliche EMU Europe LC Fonds konsolidiert und auf Thesaurierer umgestellt. Der EMU Small Cap ist als Ergänzung gedacht.

Mein einziger Anleihenfonds ist von Ginmon übernommen. Bei Anleihen muß ich mich noch schlau machen, aber die Postion bleibt erstmal im Depot als Merker.

 

Pacific

ComStage MSCI Pacific UCITS ETF               1000 Stk    LU0392495023

 

Zu Beginn waren meine Kaufraten nicht so hoch, daher begonnen mit dem Comstage Pacific. Der ist aktuell etwas übergewichtet, Ausschütter und synthetisch. Letzteres gefällt mir nicht so, außerdem ist er relativ teuer.

 

Grundsätzliches

 

Meine Zielverteilung orientiert sich an der 30/30/10/30 Verteilung. Da ich aber mit MSCI World Fonds angefangen haben wollte ich nicht auf z.B. einen S&P500 oder MSCI USA deswegen umschifften. Die Verteilung hab ich anfangs mit Excel berechnet und seit drei Monaten in Portfolio Performance angelegt. Da lerne ich noch.

 

Ich versuche über Neukäufe zu rebalancieren, und bekomme auch keine grauen Haare wenn die %-Werte zwischendurch mal abweichen. Mich stören ungerade Stücke viel mehr:unsure:. Und ich habe auch gelernt das ein Depot mit dem Volumen einfach mal ein paar Tausend Euro schwankt.

 

Das Depot in der Zusammenstellung ist noch nicht final. Mit zunehmenden Wissen stören mich Dinge die ich vorher nicht beachtet habe. Ich werde also sicher optimieren, habe aber nicht vor alles über den Haufen zu schmeißen.

So wurden die Euro ETFs schon etwas konzentriert und auch auf einen günstiger Fonds umgestellt, für den Pacific Teil überlege ich noch auf 2 Fonds Lösung Pacific ex / + Japan zu schwenken.

 

 

Ich bin auch am entwerfen eines ETF-Depots für die Altersvorsorge, nicht mehr für mich, fü eine meiner Töchter mit deutlich weniger Geld;

Zeithorizont nur noch 12 Jahre.

Wenn man auf Aktien setzt, setzt man auf Kursgewinne und .wo vermutet man diese mit all zu großen Risiko.

 

Ich habe versucht, Dein Handeln nachzurechnen versucht und komme zu den Fragen:

1. Wie ist die Verteilung 0,3/0,3/0,1/0,3 bei 5 Investitions-Regionen  zu interpretieren?

2, Mich überrascht  das geringei  Gewicht der USA. Ich habe bisher neben Nsdaq 100  Russell 2 und 3  im Visier und wegen der 

    Übertreibung in de USA den OSSIAM SHILLER BARCLAYS CAPE US SECTOR VALUE Aktien USA ETF

3. Ich habe eine tatsächliche regionale Verteilung Deiner bisherigen Investitionen errechnet: 0,25/0,32/0,12/0,22/0,09

 

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo efuzzy,

 

ich orientiere mich tatsächlich wie Odensee beschrieben hat an der BIP Aufteilung 30% USA, 30% Europa, 10% Pacific und 30 % Emerging Markets. Es mag sein, dass USA höher gewichtet eventuell etwas mehr Rendite bringt, aber die Aufteilung wird meiner Vorstellung eher gerecht.

Mittlerweile hat  es den Tausch gegeben, der in den neuen Zahlen bereits enthalten ist:

 

Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF EUR (C)                  7000 Stk     LU1681045370  gegen

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)        1100 Stk     IE00BKM4GZ66

 

Meine aktuelle Aufteilung.: 28,69 USA, 27,96 EUROPA, 11,54 Pacific,  30,39 EM Da ist eine kleine Unschärfe (World 1,5%, EM 3%) drin, da ich nur die 10 größten Postionen im MSCIs zugeordnet habe. So sieht das aktuell in Portfolio Performance aus.

 

Gruß

Eddisherrchen

 grafik.thumb.png.22a3f08c5a8f72594f6769a9143bc6ce.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
war noch nicht fertig und falsch geklickt

Hallo,

es gibt ein Update zum Depot. Wegen des DAX/MDAX Umbaus habe ich mich entschlossen die MDAX Position aufzulösen und umzuschichten. Gewinn wurde realisiert und Steuern gezahlt. Nebeneffekt: die durchschnittlichen Kosten gesenkt und eine Position weniger.

 

Verkauft:

Europa/Deutschland

iShares MDAX UCITS ETF (DE)                                              -300 Stk  DE0005933923

 

Gekauft:

Europa:

Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF Acc              +300 Stk  LU0908500753

iShares Core Euro Corporate Bond UCITS ETF (Dist)              +50 Stk  IE00B3F81R35

World:

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis                  +50 Stk LU0340285161

 

Ich bin noch nicht ganz bei meiner angestrebten Aufteilung zurück. Europa ist noch zu niedrig, Pacific immer noch zu hoch.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo Foristen,

 

hier das Jahresend-Update meines Depots

 

Depotbestände:

MSCI World

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis                          700 Stk     LU0340285161

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)                             250 Stk     IE00B4L5Y983
USA

iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)                                              700 Stk     DE000A0F5UF5

MSCI World Emerging Markets

UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis     1500 Stk     LU0480132876

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)          1100 Stk     IE00BKM4GZ66

Europa

Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF Acc                        500 Stk     LU0908500753

UBS ETF (LU) MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (EUR) A-dis            300 Stk     LU0671493277

iShares Core Euro Corporate Bond UCITS ETF (Dist)                      100 Stk     IE00B3F81R35

Pacific

ComStage MSCI Pacific UCITS ETF                                                1000 Stk    LU0392495023

 

Angestrebte Aufteilung  SOLL   Amerika 30%    / Europa 30%    / Emerging Markets 30%   / Pacific 10%.  

Aktuelle Aufteilung         IST      Amerika 30,7% / Europa 26,7% / Emerging Markets 30,8% / Pacific 11,9%

 

In 2020 war TTWRR 5,03%, IZF 6,03%.

Plan fürs nächste Jahr: Über die Sparraten Cash Bestände auffüllen und die Regionen ausbalancieren durch Zukäufe.

 

Auf ein gutes Neues

Gruß

Eddisherrchen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo Foristen,

 

hier ein Jahresmitte-Update meines Depots, auch weil mein Jahresendziel bereits zur Jahresmitte erreicht ist. Ich habe seit letzter Woche die 700t€ Hürde im Depotwert übersprungen. Seit April laufen 2 Sparpläne bei DIBA für die EM IMI und EM Bonds. Das sind bisher auch die einzigen Bestandsveränderungen in diesem Jahr.

 

Depotbestände:

MSCI World

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis                          700 Stk     LU0340285161

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)                             250 Stk     IE00B4L5Y983
USA

iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)                                              700 Stk     DE000A0F5UF5

MSCI World Emerging Markets

UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis     1500 Stk     LU0480132876

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)          1290,x Stk   IE00BKM4GZ66 (Sparplan)

iShares J.P. Morgan USD EM Bond UCITS ETF (Dist)                        66,x Stk   IE00B2NPKV68 (Sparplan)

Europa

Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF Acc                        500 Stk     LU0908500753

UBS ETF (LU) MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (EUR) A-dis            300 Stk     LU0671493277

iShares Core Euro Corporate Bond UCITS ETF (Dist)                      100 Stk     IE00B3F81R35

Pacific

ComStage MSCI Pacific UCITS ETF                                                1000 Stk    LU0392495023

 

Bei der Soll-Aufteilung überlege ich gerade von 30/30/10/30 in Richtung BIP Gewichtung zu verändern, außerdem versuche ich den Anleihe-ETF-Anteil langsam anzureichern.

 

Im YTD 2021 ist TTWRR 12,14%, IZF 25,99% lt PP.

Die Cash Bestände sind aufgefüllt und die Regionen ausbalancieren durch Zukäufe läuft vermutlich noch länger.

 

Gruß

Eddisherrchen

 

Frage an die Admins: sollte dieser Thread von "Fonds und Fondsdepot" in "Musterdepots" verschoben werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Ein schönes Portfolio! Auffallend die Vorliebe (?) für runde Zahlen bei den Anteilen! Weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Erwischt. o:). Mich stören tatsächlich die krummen Zahlen, bei den bisherigen Sparplänen hatte ich nach beenden die Stückzahlen aufgerundet. Bruchteile zurückgegeben und auf die nächsten 50 oder 100 aufgefüllt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 35 Minuten von EddisHerrchen:

Erwischt. o:). Mich stören tatsächlich die krummen Zahlen, bei den bisherigen Sparplänen hatte ich nach beenden die Stückzahlen aufgerundet. Bruchteile zurückgegeben und auf die nächsten 50 oder 100 aufgefüllt. :D

 

:D Eine der harmloseren(?) Irrationalitäten der Investoren. Hat in der Forschung nicht nur einen eigenen Namen ("round-number bias"), anscheinend kann man diese Irrationalität (= Marktineffizienz) sogar ausnutzen und dadurch systematische Überrenditen erzielen. Aus einem Research Paper (Round-number biases and informed trading in global markets, Tao Chen, Journal of Business Research 2018):

Zitat

This paper investigates whether informed trading matters to round-number biases. We document the global presence of round-number biases by showing excessive buying (selling) pressure immediately below (above) a rounded threshold. Additionally, we demonstrate that trades surrounding 0-ending prices are likely to be initiated by informed traders who tend to buy (sell) at 9-ending (1-ending) prices.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 10 Minuten von Rendito:

Eine der harmloseren(?) Irrationalitäten der Investoren. Hat in der Forschung nicht nur einen eigenen Namen ("round-number bias")

Ich stelle bei mir einen "high-number bias" fest. Nach längerem Überlegen für ein Basisinvestment habe ich mich für den neuen Vanguard ESG Global All Cap ETF entschieden, weil der nur vierfuffzig kostet (sic)! Ich möchte eine mindestens fünfstellige Anzahl erreichn. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marie_96
Am 30.6.2021 um 22:00 von EddisHerrchen:

Hallo Foristen,

 

hier ein Jahresmitte-Update meines Depots, auch weil mein Jahresendziel bereits zur Jahresmitte erreicht ist. Ich habe seit letzter Woche die 700t€ Hürde im Depotwert übersprungen. Seit April laufen 2 Sparpläne bei DIBA für die EM IMI und EM Bonds. Das sind bisher auch die einzigen Bestandsveränderungen in diesem Jahr.

 

Depotbestände:

MSCI World

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis                          700 Stk     LU0340285161

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)                             250 Stk     IE00B4L5Y983
USA

iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)                                              700 Stk     DE000A0F5UF5

MSCI World Emerging Markets

UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis     1500 Stk     LU0480132876

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)          1290,x Stk   IE00BKM4GZ66 (Sparplan)

iShares J.P. Morgan USD EM Bond UCITS ETF (Dist)                        66,x Stk   IE00B2NPKV68 (Sparplan)

Europa

Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF Acc                        500 Stk     LU0908500753

UBS ETF (LU) MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (EUR) A-dis            300 Stk     LU0671493277

iShares Core Euro Corporate Bond UCITS ETF (Dist)                      100 Stk     IE00B3F81R35

Pacific

ComStage MSCI Pacific UCITS ETF                                                1000 Stk    LU0392495023

 

Bei der Soll-Aufteilung überlege ich gerade von 30/30/10/30 in Richtung BIP Gewichtung zu verändern, außerdem versuche ich den Anleihe-ETF-Anteil langsam anzureichern.

 

Im YTD 2021 ist TTWRR 12,14%, IZF 25,99% lt PP.

Die Cash Bestände sind aufgefüllt und die Regionen ausbalancieren durch Zukäufe läuft vermutlich noch länger.

 

Gruß

Eddisherrchen

 

Frage an die Admins: sollte dieser Thread von "Fonds und Fondsdepot" in "Musterdepots" verschoben werden?

Guten Tag zusammen :),

 

zuerst zu meiner Person. Ich bin Angestellte, 29 Jahre alt und verdiene ca. 2300 Euro monatlich. Von meinen Nettogehalt bleiben mir am Ende nach allen Fixkosten ca 800 € bis 1000 € übrig. Ich habe auf mein Konto ein Vermögen von ca. 50k angehäuft. Leider habe ich erkannt, dass es nicht sinnvoll ist, dass man das Geld einfach auf das Konto lässt und habe mich entschlossen in ETF´s investieren, auch wenn man ein geringes Risiko eingehen muss. Ich habe bei der ING ein Konto eröffnet und wollte mir jetzt ein Portfolio nachbilden. Als Vorlage habe ich zuerst das klassische 70/30 oder ein 65/25/10 (World, EM, Europe) Portfolio favorisiert, wobei ich jetzt doch überlege so eines wie in diesem Beitrag zu nehmen. Wieviel würdet ihr monatlich in die ETF´s investieren, wenn man langfristig relevante Renditen erzielen möchte? Ich würde ca. 300 bis 500 Euro monatlich rein stecken. Findet ihr das sinnvoll? Bevor ich jetzt irgendwas unüberlegtes bei der ING mache, wollte ich hier eure fachgerechte Meinung einholen   Jetzt zu meinen Fragen:

 

1. Kann mir jemand ganz unverbindlich sagen, wie genau er es in meiner Situation machen würdet?

2. Ist es für mein Fall sinnvoller, mich für Ausschüttende oder Thesaurierende ETF´s zu entscheiden?

3. Würdet ihr bei Null anfangen und nur mit den monatlichen Sparbeitrag anfangen oder von den angesparten Geld direkt 10k oder 20k als einmaligen Anlagebetrag stecken? (Weiß auch nicht ob das bei der ING zusätzliche Transaktionskosten verursacht)

 

Ich bin Anfängerin und entschuldige mich im voraus für laienhafte Überlegungen  

 

Liebe Grüße und danke im voraus !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 22 Minuten von Marie_96:

 

 

Leider habe ich erkannt, dass es nicht sinnvoll ist, dass man das Geld einfach auf das Konto lässt und habe mich entschlossen in ETF´s investieren, auch wenn man ein geringes Risiko eingehen muss.

 

 

Hallo,

 

erst einmal willkommen hier im Forum und gleich zu Beginn eine Korrektur :rolleyes:: Zum Glück hast Du erkannt, dass das Geld auf dem Konto langfristig nicht die besten Performance-Chancen hat.

 

Zu Deinen Fragen:

vor 25 Minuten von Marie_96:

 

1. Kann mir jemand ganz unverbindlich sagen, wie genau er es in meiner Situation machen würdet?

2. Ist es für mein Fall sinnvoller, mich für Ausschüttende oder Thesaurierende ETF´s zu entscheiden?

3. Würdet ihr bei Null anfangen und nur mit den monatlichen Sparbeitrag anfangen oder von den angesparten Geld direkt 10k oder 20k als einmaligen Anlagebetrag stecken? (Weiß auch nicht ob das bei der ING zusätzliche Transaktionskosten verursacht)

 

 

 

 

Vorweg: Wichtig ist, erst mal anfangen!

ad 1) Für den Anfang, mach es einfach: 70/30 MSCI World und EM oder sogar eine Ein-ETF-Lösung über einen ACWI ETF.

ad 2) da Dein Freibetrag offenbar noch nicht ausgeschöpft ist, kann eine ausschüttende Variante Sinn machen. Du machst aber auch mit einer thesaurienden Variante nichts falsch. Die Diskussion ausschüttend/thesaurierend wird hier im Forum meist zu hoch aufgehangen. Wichtig ist, erst einmal überhaupt anzufangen.

ad 3) Ich persönlich würde hier in 2 oder 3 Tranchen handeln. 5k€heute, weitere 5k€ in 3 Monaten und dann ANfang 2022 noch mal 5k€. Warum würde ich das so machen: Anfangen ist wichtig. Eine Einmalanlage hat hier einen positven psychologichen Effekt auf das eigene Handeln (Stichwort Skin in the game und Commitment zu dem was man tut). Die Verteilung auf mehrere Zeitpunkte mindert das Risiko mit einer großen Einmalzahlung gerade zum Höchstpunkt mit anschießend fallenden Kursen zu investieren.

 

Wichtig ist: Anfangen und auch wichtig ist: das Ding langfristig durchziehen, auch wenn es mal weh tut, wenn die Kurse abrutschen. Alles andere (70/30 oder Ein-ETF-Lösung oder ausschüttend/thesaurierend) ist sekundär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo Marie,

 

nachdem Du mein Portfolio als Beispiel genommen hast: In der Grundkonstruktion versuche ich ebenfalls 30/30/10/30 abzubilden. Wobei mir Supertobs Thread gerade eher in Richtung BIP Verteilung überlegen läßt. Dort im Musterdepot findest Du übrigens auch eine Anleitung für kleine Depots, mit einem Beispiel für die dafür gewählten ETFs. Mein Depot ist historisch gewachsen, Du hast ja die Chance das jetzt etwas eleganter aufzusetzen.

 

Ich bin deswegen bei Schlumich

vor 10 Stunden von Schlumich:

ad 1) Für den Anfang, mach es einfach: 70/30 MSCI World und EM oder sogar eine Ein-ETF-Lösung über einen ACWI ETF.

Ich bin ebenfalls bei der ING, dort bekommst Du die Kombination (die ich aktuell ja auch habe)

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) IE00B4L5Y983 (Thesaurierend)
iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) IE00BKM4GZ66 (Thesaurierend, enthält auch einen anteil Em Small Caps, Du bist also noch breiter investiert)

Natürlich kannst Du auch andere ETFs auswählen und damit kombinieren. Diese beiden sind aber Sparplanfähig bei ING (zum 1. und 15 jeden Monats werden die bei ING ausgeführt). Damit kannst Du mit Sparplanraten ab 1.8. beginnen.

 

Ob Thesaurierend oder Ausschüttend kann man steueroptimierend entscheiden. Ich habe mit Ausschüttern begonnen und schätze die Auszahlungen (die von mir zum Rebalancieren genutzt werden ), rationaler sind aber die Thesaurierer wo die vermiedene Steuer halt für Dich arbeitet. Deswegen habe ich als zweiten ETF der Kategorie dann auch Thesaurierer gewählt.

 

Was ich am Anfang nicht gedacht hätte: Ich mußte mich an die Schwankungen erstmal gewöhnen. Wenn Du jetzt am Anfang quasi Sparrate anlegst und das Konto in ETFs umschichtest ist das ja eine signifikante Summe - und die täglichen Schwankungen entsprechend.

 

Deshalb wäre auch mein Rat: Suche Dir einen World, einen EM und beginne die beiden mit mit deiner geplanten Sparrate im Sparplan aufzubauen.

Wenn Du möchtest, kannst Du diese auch mit Einmalkäufen bestücken, hast dann aber Kaufgebühren von 4,90 + 0,25% vom Volumen . (max. 69,90 pro Kauf) bei der ING plus eventuelle Börsengebühr je nach Handelsplatz.

Rendite ist prozentual. Du kannst statistisch über die Jahre 5-7% erwarten. In Beträgen gesprochen - Du hast die Change mit einer Sparrate von 500 Euro ein Vermögen aufzubauen, wenn Du es langfristig investierst. Geld das auf deinem Konto liegt, arbeitet nicht für Dich. Wieviel Du auf Deinem Konto läßt und wieviel Du davon noch in ETFs stecken möchtest solltest Du erst entscheiden wenn Du den Einsteigerthreat (Die Stickies im Fonds und Fondsdepot) durchgearbeitet hast. In der Zeit darf der Sparplan aber auch schon laufen ;-)

 

Die lege ich Dir ans Herz um etwas Struktur reinzubringen, das Drumherum abzuklopfen (Risikobereitschaft, Asset Allokation, Lebensplanung usw) und Dir eine solide Fundament für Dein Investment zu erarbeiten. Es gibt auch eine  Vorlage um sich und seine Finanzen strukturiert vorzustellen, den ich hier auch in den ersten Beiträgen verwendet habe. 

und

 

Du bist schon auf dem richtigen Weg.

LG

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo Marie,

 

ich hab gerade Deinen Threat entdeckt. Sorry für die Redundanz hier, viele Themen hast Du dort ja auch schon erhalten.

 

Gruß

Eddisherrchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...