Zum Inhalt springen
Rashakiel

Mein Aktiendepot

Empfohlene Beiträge

west263
vor einer Stunde von Rashakiel:

Wieso kann man hier keine Beiträge bearbeiten?

Kann man, aber bei Neulingen ist aufgrund von Spam und Links erstmal der Bearbeitungsbutton gesperrt. 

 

Du kannst aber Thomas den Administrator anfragen, ob er Dich früher freischaltet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 10 Stunden von Rashakiel:

- FTSE Vanguard All World - 70 %

- Nasdaq 100 Technology - 20 %

- Health / Biotech ETF, Clean Energy ETF oder einen Gold Minen ETF - 10 %

 

Diese ETF haben nahezu alle meine Einzelaktien in den Top 10 positioniert. Ich weiß, dass der Umschwung nun etwas plötzlich kommt, aber was soll man machen...

 

Genau das habe ich dir ja geraten, wundert mich aber das du jetzt einen All World nimmst...
Du gehst von einem Extrem ins Andere;)

Warum nicht:

World - 50 %
EM - 25 %

Nasdaq 100 - 25 %

 

Immer noch breiter aufgestellt als deine 18 Einzel Aktien...

Wenn dir das noch nicht reicht, nimm einen 4. ETF ins Portfolio ( Health / Biotech ETF, Clean Energy ETF oder einen Gold Minen ETF ) und passe dann die Gewichtung entsprechend an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rashakiel
· bearbeitet von Rashakiel

So Sparplan ist eingerichtet. Bevor ich jetzt mich Wochenlang durch das Netz und Bücher lese und gar nicht anfange ;)

 

Vanguard FTSE Developed World - 50 %

Vanguard FTSE Emerging Markets - 20 %

iShares Nasdaq 100 Tech - 20 %

iShares Healthcare Innvoation bzw. der iShares Biotech da will ich noch einmal genauer lesen - 10 %

 

Damit habe ich eine solide Basis mit dem World + EM (70 %) und dennoch mit einem kleinen Betrag meine beiden favorisierten Bereiche abgedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 8 Stunden von Rashakiel:

So Sparplan ist eingerichtet. Bevor ich jetzt mich Wochenlang durch das Netz und Bücher lese und gar nicht anfange

Gratuliere!

Ich find es gut und da du Branchenwetten eingehen willst passt das auch mit den anderen 2 ETF.
Definitiv besser als deine 18 Einzelaktien!

Viel Erfolg!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 9 Stunden von Rashakiel:

So Sparplan ist eingerichtet. Bevor ich jetzt mich Wochenlang durch das Netz und Bücher lese und gar nicht anfange ;)

 

Vanguard FTSE Developed World - 50 %

Vanguard FTSE Emerging Markets - 20 %

iShares Nasdaq 100 Tech - 20 %

iShares Healthcare Innvoation  - 10 %

 

Damit habe ich eine solide Basis mit dem World + EM (70 %) und dennoch mit einem kleinen Betrag meine beiden favorisierten Bereiche abgedeckt.

... und jetzt wünsche ich dir, dass du mal 10 Jahre durchhältst ohne etwas daran zu ändern ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rashakiel

Danke. Mit der Auswahl kann ich definitiv ruhig schlafen. Da ich in dem Tech Thema sehr tief drin bin und auch in dem Thema Bio Technologie, welcher zum Glück zu 40 % im Healtcare Innovation mit drin ist, bin ich stark davon überzeugt, dass die einen guten Rendite Boost bringen werden.....und wenn nicht ist es auch nicht so schlimm.

 

Eine Frage hätte ich jedoch noch :) Wie im Anfangspost erwähnt hatte ich bereits etwas Anfangsbudget mit Einmalkäufen in Aktien investiert. Würdet ihr die jetzt einfach behalten oder mit Gewinn verkaufen und in die ETFs stecken? Sind ein paar 500-700€ Positionen zwischen 5 % und 24 % Gewinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...