Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cherryplum

10 Jahre ETF-Anlage oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Cherryplum

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

wage mich mit einer vielleicht naiv klingenden Frage vor:

 

Habe ca. 65.000 Euro cash. In genau 10 Jahren möchte ich die nutzen um dann das Haus, BJ. 2020,komplett schuldenfrei zu haben. Bin in 3 Jahren Rentnerin.

 

Das Geld liegt grad nur auf Girokonto, bzw. Tagesgeld mit 0,001 %. Leider.

 

Ich denke darüber nach, das Geld in 3 Teilen anzulegen. Tagesgeld, Festgeld und Etfs.

 

Im Depot sind noch paar wenige Aktien,  BASF und andere, die grad nicht so viel Freude machen, die ich aber halten werde. (Insgesamt nur 2.000 Euro)

 

Bin nicht so ganz die Mutige, die alles auf Etfs oder Aktien setzen würde, aber ein gewisses Risiko bin ich bereit einzugehen.

 

Mache ich da vielleicht einen Denkfehler, den ich nicht erkenne, wenn ich mein Barvermögen drittele? Befasse mich jetzt schon 3 Monate damit und rechne vor und zurück.

 

Würde gerne wissen, wie das Andere sehen.

 

Vielen Dank fürs Lesen!

 

Cherryplum

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Hast Du denn alle Möglichkeiten ausgeschöpft den bestehenden Kredit schneller zu tilgen? (Sondertilgung, Erhöhung der Tilgungsrate)

Warum hast Du nicht einfach mehr Eigenkapital eingesetzt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cherryplum

Peter23:

 

Sorry, hätte es erklären müssen. Habe nach Kfw gebaut und die 24.000 Euro als Tilgungszuschuss genommen, hatte aber nur Mehrkosten für ein kleines Haus von 5.000 Euro. Daher 10 Jahre. Vorfälligkeit bin ich frühestens in 8 Jahren zu zahlen bereit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 27 Minuten von Cherryplum:

Mache ich da vielleicht einen Denkfehler, den ich nicht erkenne, wenn ich mein Barvermögen drittele? Befasse mich jetzt schon 3 Monate damit und rechne vor und zurück.