Zum Inhalt springen
Bit

Was passiert wenn USA mehr an Bedeutung verliert?

Empfohlene Beiträge

Hauerli
Am 26.8.2020 um 15:04 von odenter:

Wird nicht passieren. Man kann den Umgang der Pandemie in den USA kritisieren. Mir geht es nicht um eine ethisch, moralische Bewertung.

Aus wirtschaftlicher Sicht dürfte es aber von Vorteil sein wenn die "Schwachen" durch die Pandemie gestorben sind und die gesunden übrig bleiben. So kann man nämlich schnell wieder voll durchstarten weil man praktisch keine Rücksicht nehmen muss. Besonders falls es doch nicht so schnell zu einem wirksamen Impfstoff kommen sollte.

 

Ich glaube du verwechselst körperliche Robustheit mit Intelligenz.

Was aber anhand dieser Aussage nur nachvollziehbar ist ,da du von letzterem nicht sehr viel zu besitzen scheinst. 

Ich gehe mal davon aus, das Stephen Hawking eine schlechtere Ausgangssituation hätte als du in Bezug zum Corona Virus, wage aber zu bezweifeln, dass dein Mehrwert für die Gesellschaft höher ist als seiner...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Habt Ihr auch Argumente oder bleibt Ihr bei dem Versuch mit der Moralkeule?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
Am 30.8.2020 um 15:28 von Totti3004:

Das ist nicht nur naiv und asozial, sondern schlicht falsch und damit dumm. Aber wir sind ja im Internet. 

Das ist keineswegs naiv, denn schon die alten Griechen wußten mit ihrem Der-Krieg-ist-der-Vater-aller-Dinge, dass Neues am besten aus Zerstörung wächst, was nicht zuletzt den West-Deutschen ihr Wirtschaftswunder bescherte, den Schweizern ihren Reichtum, den USA ihren Aufstieg zum globalen Hegemon usw. 

Ob es asozial ist, ist auch eine Frage der Perspektive. Ohne dazu jetzt selbst Stellung beziehen zu wollen werfe ich dennoch mal als Gegenargument in den Ring,  dass man es auch durchaus als asozial bezeichnen kann, kinderlos 100 Jahre alt werden zu wollen und sich mehr als die Hälfte dieser Zeit auch noch von anderen Generationen bedienen zu lassen. Generationengerechtigkeit ist jedenfalls ein Thema, um das wir in unserer um den Wohlstand fürchtenden Alterungsgesellschaft nicht herum kommen werden. 

 

Und darüber was dumm und falsch ist wird im Internet sowieso herrlich gestritten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Auf die Ausgangsfrage bezogen:

Ich halte die Frage, was passiere wenn die USA auf das wirtschaftliche Niveau Venezuelas herabsenke am Kern vorbei gestellt. Sie bauen nun schon seit Jahrhunderten ihre Häuser und Infrastruktur entgegen aller europäischen Kritik aus Pappmasche und haben es trotzdem auf Platz 1 der Weltrangliste geschafft.

 

Die Frage ist vielmehr, was bedeutet es für uns Europäer, wenn die USA ihre Stellung als globaler Hegemon verlieren? Es geht in geopolitischen Fragen immer und letztlich ausschließlich um die Kontrolle von Ressourcen, Absatzmärkten, Handelswegen und-plätzen. Wir haben von der US-amerikanischen Vorherrschaft profitiert, weil diese uns im Kampf gegen den Kommunismus gebraucht haben. Die Chinesen brauchen uns allenfalls um noch ein wenig dort abzukupfern,  wo es ihnen zum Vorteil gereicht. Da sind andere Regionen für sie bedeutsamer und sie scheinen dort bislang wenig zimperlich zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...