Zum Inhalt springen
laurooon

Beurteilung meiner Anlagestrategie

Empfohlene Beiträge

Richie_Rich

Ich persönlich würde nur ein Depot eröffnen und dort alles investieren. Zum jeweiligen Stichtag für die Kinder einen dann festzulegenden Betrag übertragen bzw. verkaufen. So bleibst du flexibel und sparst Transaktionskosten. Unterdepots sind mentale Buchführung ohne Mehrwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurooon

Ich hätte mal eine Frage zu dem Programm Portfolio Performance. Dieses scheint soweit gut zu funktionieren, damit kann ich verschiedene Unterpositionen für mein Depot tracken, danke für den Tipp an der Stelle.

 

Ich habe nun (testweise) gestern mal die Sparpläne angelegt und die Ausführung auf heute gelegt. Ich wollte sehen, ob das funktioniert. Das Programm führt die jeweiligen Sparraten aber um Mitternacht aus. Nach meinem Verständnis jedoch kann die Sparrate nicht um 0:00 ausgeführt werden, sondern das Programm müsste wissen, das XETRA erst um 09:00 öffnet und dann die Buchung zu dem jeweils gültigen Eröffnungskurs durchführen. Tatsächlich aber wird zum Schlusskurs des Vortages gebucht. Hab ich einen Fehler gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 23 Minuten von laurooon:

Ich hätte mal eine Frage zu dem Programm Portfolio Performance. Dieses scheint soweit gut zu funktionieren, damit kann ich verschiedene Unterpositionen für mein Depot tracken, danke für den Tipp an der Stelle.

 

Ich habe nun (testweise) gestern mal die Sparpläne angelegt und die Ausführung auf heute gelegt. Ich wollte sehen, ob das funktioniert. Das Programm führt die jeweiligen Sparraten aber um Mitternacht aus. Nach meinem Verständnis jedoch kann die Sparrate nicht um 0:00 ausgeführt werden, sondern das Programm müsste wissen, das XETRA erst um 09:00 öffnet und dann die Buchung zu dem jeweils gültigen Eröffnungskurs durchführen. Tatsächlich aber wird zum Schlusskurs des Vortages gebucht. Hab ich einen Fehler gemacht?

Nein kein Fehler,

der Sparplan wird (wenn die Option mit der automatischen Ausführung aktiviert ist) am jeweiligen Kalendertag ausgeführt.

Feiertage/Samstag/Sonntag wird berücksichtigt.

 

Gleiches Verhalten wäre auch bei Fonds, die teilweise mit einer Verzögerung von 2 Tagen Kurse veröffentlichen.

Es wird überhaupt nicht geprüft, ob es einen Kurs zum Sparplandatum schon gibt, sondern es wird am Tage mit dem letzten vorhandenen Kurs gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 4 Stunden von laurooon:

Nach meinem Verständnis jedoch kann die Sparrate nicht um 0:00 ausgeführt werden, sondern das Programm müsste wissen, das XETRA erst um 09:00 öffnet und dann die Buchung zu dem jeweils gültigen Eröffnungskurs durchführen.

 

Auf den Cent genau würde das leider nie funktionieren, da das Programm ja auch nicht wissen kann, zu welchem Kurs du ganz genau bedient wurdest, selbst wenn die Uhrzeit stimmen sollte.

 

Wenn man es Centgenau haben will (und das wollen die meisten :lol:) nutzt man die Sparplan-Funktion in Portfolio Performance nicht (bzw. nur um auf das Gegenkonto einzuzahlen und nicht für die Käufe selber), sondern importiert die PDF-Abrechnungen, die dir dein Broker in die Postbox zustellt. Das funktioniert in der Regel reibungslos (bei Onvista klappt es sehr gut). Kostet halt ~1 Minute pro Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurooon

Ah, das wusste ich nicht, weil mein OnVista Konto noch nicht freigeschaltet ist. Ich bekomme also monatlich eine Abrechnung von OnVista per EMail über den Kauf der Sparpläne? Diese kann ich dann einlesen lassen und das Program erkennt meine Kaufkurse? Was das Program aber nicht erkennen kann ist die Verteilung in die Unterdeptos, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von laurooon:

Ah, das wusste ich nicht, weil mein OnVista Konto noch nicht freigeschaltet ist. Ich bekomme also monatlich eine Abrechnung von OnVista per EMail über den Kauf der Sparpläne?

Eher nicht per email sondern in die Postbox bei onvista. Eventuell wirst du von onvista automatisch informiert, wenn neue Dokumente in die Postbox eingestellt werden.

 

vor 7 Minuten von laurooon:

Was das Program aber nicht erkennen kann ist die Verteilung in die Unterdeptos, oder?

Wie soll das gehen, wenn es keine Unterdepots gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurooon

Ich habe soeben die Nachricht bekommen, das mein Depot eröffnet wurde ich die Zugangsunterlagen per Post bekomme. :) Freue mich schon, wenn es endlich losgehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich würde es mit der Vorfreude nicht übertreiben, auch wenn ich es durchaus ein stückweit nachvollziehen kann.

Vermögensaufbau ist meines Erachtens idealerweise langweilig und relativ spröde. Dann verfällt man auch nicht in Aktionismus, der sich unter Umständen negativ auf die Performance auswirkt.

Mich persönlich erdet der Blick ins Porfolio Performance immer ganz gut. All die bunten Diagramme und Zahlen. Das sieht schön aus und man findet ständig neue Auswertungsmöglichkeiten. So vergeht die Zeit und man kommt nicht auf dumme Ideen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurooon

Ja das stimmt wohl. Ich kenne mich da ein bisschen. Ich werde bestimmt am Anfang jeden Tag  Portfolio Performance aktualisieren, um nachzusehen wie viel ich gewonnen oder verloren habe . 

 

Aber nach einer gewissen Zeit macht man sich klar dass es eine langfristige Geldanlage ist und man das besser nicht dauernd betrachten sollte. Trotzdem bedauere ich etwas das Onvista keine vernünftige App hat und dass es portfolio-performance nicht auch fürs Handy gibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von laurooon:

 Trotzdem bedauere ich etwas das Onvista keine vernünftige App hat und dass es portfolio-performance nicht auch fürs Handy gibt.

Tja, zum einen Billigbroker gewählt, zum anderen Freeware (die sehr gut ist!). Man kann nicht alles kostenlos haben im Leben ;). Du kannst dir aber irgendwo ein Musterdepot / Watchlist anlegen und dann zu jeder Gelegenheit, bei der du Handyemfang hast, den Wert deines Depots checken. Musst du halt neben PP auch noch das Musterdepot pflegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 19 Stunden von odensee:

Ja. Du hattest ja auch zwei Depots. :rolleyes: Hat lauroon aber nicht. Und ob onvista "richtige" Unterdepots anbietet, wie das andere Broker machen, ist mir nicht bekannt.

Nein, das bietet onvista meines Wissens nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurooon

Ist es denn möglich, bei Onvista ausschüttende ETFs automatisch wieder anzulegen damit ich mich nicht immer händisch darum kümmern muss die Dividende wieder anzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von laurooon:

Ist es denn möglich, bei Onvista ausschüttende ETFs automatisch wieder anzulegen damit ich mich nicht immer händisch darum kümmern muss die Dividende wieder anzulegen.

Soweit ich weiß,  nein.

z.b. die ING bietet diesen Service an, ab 75€ für 1,75% Gebühr.

 

Du bekommst doch keine monatl. Ausschüttungen. Also, so ein riesiger Aufwand ist das nicht. Wenn die Ausschüttung auf deinem Konto ist, erhöhst Du deine Sparplanrate. Und wenn die Order ausgeführt wurde, setzt Du den Betrag wieder auf den normalen Betrag zurück. max. 5min. Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurooon

Das ist ein guter Tipp, danke.

Ich habe ja neben meinem Wertpapierdepot bei der OnVista Bank auch ein Verrechnungskonto. Was für Gebühren werden diesem Verrechnungskonto belastet? Nach meinem Verständnis wird die Transaktionsgebühr (1€) der jeweiligen sparplan Rate belastet, wofür brauche ich sonst Geld auf dem Verrechnungskonto? Für Steuerrückzahlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Alle Geldbewegungen laufen über das Verrechnungskonto. Egal ob Kauf, Verkauf, Steuer, Gebühr, etc.

 

Ein Sparplan läuft im Prinzip so ab:
Dauerauftrag (bzw. ggf. Lastschrift, wenn der Broker dies anbietet) von deinem Girokonto auf das Verrechnungskonto --> Mit dem Geld auf dem Verrechnungskonto werden automatisch Wertpapiere gekauft --> die Wertpapiere werden in dein Depot eingebucht.

 

(Ggf. gibt es auch Konstrukte ohne Verrechnungskonto. Bei den Standard-Onlinebrokern für Privatanleger, über die wir uns hier unterhalten, hat man i.d.R. aber immer  ein Verrechnungskonto.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurooon

Und wenn ich etwas verkaufe von meinen Anteilen, wie lange dauert es dann vom Verkaufsauftrag bis es dem Verrechnungskonto gutgeschrieben und somit zur freien Verfügung steht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von laurooon:

Und wenn ich etwas verkaufe von meinen Anteilen,

erst mal anfangen.

Ich dachte, das wäre für länger? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 41 Minuten von laurooon:

Und wenn ich etwas verkaufe von meinen Anteilen, wie lange dauert es dann vom Verkaufsauftrag bis es dem Verrechnungskonto gutgeschrieben und somit zur freien Verfügung steht? 

Zwei Tage. Ist überall so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurooon

Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurooon

Welche Handy App nutzt ihr um die Kurse eurer Wertpapiere zu verfolgen?Gibt es vielleicht auch eine App welche einen bestimmten Kurs oben in der Taskbar anzeigen kann. Neben der Uhr z. B.? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich benutze keine solche App.

vor 6 Stunden von Merol Rolod:

Dann verfällt man auch nicht in Aktionismus, der sich unter Umständen negativ auf die Performance auswirkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laurooon
vor 5 Stunden von west263:

Du bekommst doch keine monatl. Ausschüttungen. Also, so ein riesiger Aufwand ist das nicht. Wenn die Ausschüttung auf deinem Konto ist, erhöhst Du deine Sparplanrate. Und wenn die Order ausgeführt wurde, setzt Du den Betrag wieder auf den normalen Betrag zurück. max. 5min. Zeit.

Da muss ich nochmal nachhaken, das ist ja interessant. Das heißt, damit kann ich mir die 7€ Gebühr sparen und so die Erstanlage für 1€ Gebühr bekommen?

 

1. Sparplan anlegen über 20.000€ im Monat am 01.09 ausführen

2. Am 02.09, nach dieser Ausführung, ändere ich die Rate auf die 400€/Monat?

 

Und so verfahre ich immer, wenn ich etwas abweichendes einzahlen will? Kann jemand bestätigen, dass das funktioniert bei OnVista, das wäre tricky!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 12 Minuten von laurooon:

1. Sparplan anlegen über 20.000€ im Monat am 01.09 ausführen

Risiko: Du kannst kein Kauflimit setzen, da können zufällige Kursbewegungen leicht die Kostenersparnis bei den Gebühren zunichte machen.

(Bei manchen Brokern gibt es auch Limits für Sparpläne, weiß nicht, wie das bei Onvista ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 21 Minuten von laurooon:

Das heißt,

ja, das heisst es. 

sh. den Beitrag von @hattifnattund ein weiterer Nachteil, Sparpläne werden nur zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt. Bei deiner angegebenen Summe von 20.000€ könnten es schon einige 100€, die Du mehr zahlst, wegen schlechten Kurs, bei gesparten 7€.

 

Also, nicht immer ist ein Sparplan gut. Bei kleinen Summen und regelmäßigem Sparen, aber angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 25 Minuten von laurooon:

Und so verfahre ich immer, wenn ich etwas abweichendes einzahlen will? Kann jemand bestätigen, dass das funktioniert bei OnVista, das wäre tricky!

Bei OnVista ist das Limit 500 €, wenn ich mich recht erinnere.

Bei der DKB geht das bis 100.000 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...