Zum Inhalt springen
Holgerli

Bundestags-Petition zur Einführung eines Altersvorsorge-Wertpapierdepots

Empfohlene Beiträge

Warlock
vor 22 Stunden von monopolyspieler:

Den Betrag hatten wir schon mal, bevor er mehrfach abgesenkt wurde.

Aber wir hatten auch mal eine Spekulationsfrist- 12 Monate und bis 1999 sogar 6 Monate und manch anderes.

Damit hätte man wirklich das Aktiensparen und Wohlstand fördern können ohne irgendwelche Riester/Rürup-Verträge.

Man hat in D so ziemlich alles dafür getan, die Altersvorsorge zu torpedieren.

Die Haltefrist, das wäre auch was. Ich fände 5 Jahre angemessen. Von mir aus auch 10 Jahre, wenn das politisch besser vermittelbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Besser vermittelbar wäre es, wenn Besitzer von Wertpapieren wieder den Besitzern von Edelmetallen, Kunst, Oldtimern etc. gleichgestellt wären.

Da ist alles nach einem (!) Jahr steuerfrei. Auch bei Immobilien lässt sich Steuerfreiheit auf Gewinne mit etwas Tricksen auf eine ähnliche Haltefrist reduzieren.

Nicht nur beim Geld hört die Freundschaft auf- in D auch beim Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek
vor 3 Stunden von monopolyspieler:

wieder den Besitzern von Edelmetallen, Kunst, Oldtimern etc. gleichgestellt wären.

Wobei diese in meinen Augen sogar spekulativer sind als bspw. weltweit investierende Fonds/ETF

Aber wir leben halt in Deutschland - dem Börsen, IT und digitale Infrastruktur freundlichsten Land der Welt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich habe die Petition auch unterzeichnet.

 

Was die Details angeht, so wird man das sicher noch die ein oder andere Regelung zur Missbrauchsvermeidung einfügen müssen, aber grundsätzlich ist das eine sehr gute Idee und wäre eine gute Alternative zur unglücklichen Riester-Rente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldschrat
Am 30.8.2020 um 09:08 von Datentechnik:

Was hindert mich daran mein Vermögen in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen und dann zu Harzen? Also nicht dass ich das jetzt als erstrebenswert erachte, aber das Argument macht da net so viel Sinn.

Die Tatsache daß du maximal 15 400,80 Euro pro Jahr einzahlen kannst, könnte dich daran hindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik

Dann packe ich den Rest des Jahres in Rürup, physisch Gold und Banknoten im Kopfkissen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fredyausosterwal

Ich habe die Petition Unterzeichnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
Am 1.9.2020 um 17:17 von Malvolio:

Ich habe die Petition auch unterzeichnet.

 

Was die Details angeht, so wird man das sicher noch die in oder andere Regelung zur Missbrauchsvermeidung einfügen müssen, aber grundsätzlich ist das eine sehr gute Idee und wäre eine gute Alternative zur unglücklichen Riester-Rente.

Dem ist nichts hinzuzufügen. 

Ebenfalls unterzeichnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Am 1.9.2020 um 11:03 von Warlock:

Die Haltefrist, das wäre auch was. Ich fände 5 Jahre angemessen. Von mir aus auch 10 Jahre, wenn das politisch besser vermittelbar ist.

Eine Depot-Lösung hätten den Vorteil, dass Anpassungen bzw. Umschichtungen vor Ablauf der Haltefrist möglich wären. Aus die zwischenzeitliche Fälligkeit von Wertpapieren oder die Wiederanlage von ausgeschütteten Zinsen und Dividenden wären bei einer reinen Haltefrist schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Solange es nicht vom Depot entnommen wird, könnte man es unbeachtlich lassen. Also was drin ist, bleibt steuerlich neutral. Alles was entnommen wird (ohne Verrechnungsmöglichkeit Einzahlungen) wird steuerlich im Zeitpunkt der Entnahme glatt gestellt. Gern auch zum persönlichen Steuersatz um die Ansparphase weiter hervorzuheben und "härter" zu bestrafen wenn es entnommen wird bzw. thesaurierungsvorteil übermäßig abzuschöpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 3 Stunden von Bassinus:

Solange es nicht vom Depot entnommen wird, könnte man es unbeachtlich lassen. Also was drin ist, bleibt steuerlich neutral. Alles was entnommen wird (ohne Verrechnungsmöglichkeit Einzahlungen) wird steuerlich im Zeitpunkt der Entnahme glatt gestellt. Gern auch zum persönlichen Steuersatz um die Ansparphase weiter hervorzuheben und "härter" zu bestrafen wenn es entnommen wird bzw. thesaurierungsvorteil übermäßig abzuschöpfen.

Nee, nee, ihr sollt nicht handeln! Das machen nur böse Spekulanten. Euer Vorschlag ist zu anlegerfreundlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spätzünder

IMHO ist es eine sinnvolle Petiition : unpfändbares Altersvorsorge-Depot!  https://av-depot.de/

Interview von Luis Pazos mit dem Petitent: https://nurbaresistwahres.de/geldgespraech-aktienaktivist-dr-gerald-baumann/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 11 Stunden von Malvolio:

Immerhin haben bis heute schon 5269 Menschen die Petition mitgezeichnet.

 

Ich dachte erst das wäre wenig, aber die meisten Petitionen haben am Ende nur ein paar Dutzend Stimmen.

Allerdings brauchts 50.000 Stimmen damit dann darüber beraten wird. Insofern ist es egal, ob 50 oder 5000 Menschen unterzeichnet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von jogo08:

Insofern ist es egal, ob 50 oder 5000 Menschen unterzeichnet haben.

Sehe ich anders. Es gibt nur ganz, ganz wenige Petitionen die es überhaupt schaffen, die 50.000 Zeichner-Hürde zu knacken.

Wie hier schon jemand schrieb: Die meisten Petitionen bleiben weit unter 1.000 oder gar 100 Unterzeichner bleiben.

Wenn diese Petition 5.000, 10.000, 25.000 oder gar 49.999 schafft, dann ist die Chance gut, dass ein Abgeordneter diesen Punkt auf seine persönliche Agenda nimmt und doch etwas in Bewegung kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...