Zum Inhalt springen
Holgerli

Wechsel der Gebäude-Versicherung (mit Elementar) von der DBV zur Debeka?

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor einer Stunde von titan1981:

ich fasse zusammen was du nach neuem Vertragswerk genommen hast.

Domcura Top Schutz mit 500€ SB und den Bausteinen

# Elementarschäden 500€-5000€ SB (10%) 

# Unbekannte-Gefahren-Deckung SB 250€     ---> Aufschlag ~65€

Korrekt

 

vor einer Stunde von titan1981:

ohne die Bausteine

# Nachhaltigkeit

# Glasversicherung

# Haus und Grundbesitzerhaftpflicht und Gewässerschadenhaftpflicht

Korrekt

 

#Nachhaltigkeit: Hatte ich nicht auf dem Schirm.Ist aber m.M.n. auch keine Besserversicherung, sondern eher "Gute Gewissen"-Versicherung, wenn ich es recht verstanden habe.

#Glasversicherung: Ist über die Hausrat inkl. Gebäudeglas versichert

# Haus und Grundbesitzerhaftpflicht und Gewässerschadenhaftpflicht: Hier sehe ich als größten (und einzigen?) Punkt die Öltanks. Diese sind über die Privathaftpflicht hinreicht versichert

 

vor einer Stunde von titan1981:

Warum hast du beim Hausrat auch die Elementar drin?

Weil die Wohngebäude nur Elementarschäden am Wohngebäude abdeckt, die Hausrat hingegen Elementarschäden am Hausrat. Da zumindest ein vollausgebautes Schlafzimmer und mein Büro im Keller sind, kommen da doch einzige Werte zusammen.

 

vor einer Stunde von titan1981:

.....  noch keinen endgültigen Eintrag ins Grundbuch erhalten.....

Bei uns ist es witzigerweise andersrum: Da der Immokredit als Grundschuld noch im Grundbuch steht, hat die DBV die Kündigung nur unter Vorbehalt der Zustimmung der Bank angenommen und erwartet die schriftl. Zustimmung der Bank.

Mal schauen wie lange das dauert. Aber das macht der Makler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
Am 19.11.2020 um 18:47 von Holgerli:

Abschließend möchte ich mich noch bei allen Diskussionteilnehmern für en input bedanken. Ganz besoners auch bei @Studi24 der auch mit einigen "Altbeiträgen" zur Häger- und zur Haftpflichtkasse-Versicherung direkt einige Fragen beantworten konnte.

Ich möchte noch eine kleine Ergänzung loswerden, die allerdings keine Verwirrung stiften soll. Dein Ranking nach Platzierungen ist nicht ganz korrekt,

da die Übersicht nur eine reine Darstellung zur Vereinfachung ist. In den Punkteregionen spielen auch noch andere Tarife mit, schau dir bspw. auch mal

die Hausratversicherungen (vor allem die "Einfach Komplett") der Haftpflichtkasse an. Deshalb muss man eig. jedes Tarifwerk einzeln überprüfen. Es ist

und bleibt allerdings eine starke Vereinfachung der wirklichen Tarifleistungen.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titan1981

So nun selber das erste Gespräch nachdem ich den Grundbucheintrag fürs Haus erhalten habe mit dem Makler.....

 

Erste einmal ernüchternd. Ich musste die Wohnfläche deutlich anpassen, was für die Wohngebäudeversicherung und Hausratversicherung als Wohnfläche gilt. Anstatt den beim Kauf angepriesenen 194m² sind es 285m² dementsprechend fällt die Summe für die Gebäudeversicherung und Hausrat deutlich höher aus.... Ich habe noch einmal alles nachgemessen....

 

Fazit:

Das Haus war 34 Jahre praktisch unterversichert und bei einem größeren Schaden hätte dies zu Problemen geführt. Somit werden die Beiträge angepasst.

Angebot:

Gebäudeversicherung Top-Schutz Domcura mit den Bausteinen

# Ohne SB

# Elementar

# Glas außen und innen incl. Mobilarglas

1.232,31€

 

500€ SB 1.089,58€

1.000€ SB 946,83€

Bei einem Elementarschaden ist die SB Grundsätzlich 1.000€ somit tendiere ich zu den 1.000€ SB

 

Hausrat muss ich noch klären derzeit 

Ammerländer Excellent für 237m² Besitzeranteil

# Fahrrad Diebstahl 1.540,50€

# Elementar

 

# Glas über die Gebäudeversicherung

162,83m²

 

Für die möblierte Einliegerwohnung

Ammerländer Excellent für 48m²

# Fahrrad Diebstahl 1.540,50€

# Elementar

 

# Glas über die Gebäudeversicherung

33,68€

Hier muss noch geklärt werden ob die Hausrat bei einer möblierten vermieteten Wohnung auch die richtige ist und das auch versichert und ob die Leistung des Tarifes nicht zu hoch ist für die Wohnung. Da ich einige Dinge ausschließen kann die nicht eintreten können. Oder ich kann die Versicherung des Vorbesitzers noch übernehmen die läuft erst im Aug. 2021 aus...

 

Weiter habe ich noch einen Hinweis bekommen, dass ich meine Haftpflicht prüfen sollte ob hier die Mietwohnung mit abgedeckt ist.

Verstanden habe ich ob bei der Versicherung Vermietung mit abgedeckt ist. Derzeit habe ich als Haftpflicht Janitos Online Max hier habe ich die Punkte

# Vermietung einer Wohnung 50 Mio abgedeckt

# Vermietung eines Ferienhauses nicht zu gewerblichen Zwecken europaweit 50 Mio abgedeckt

 

Ist das das was damit gemeint war oder habe ich etwas falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titan1981
· bearbeitet von titan1981

So nach mehreren Gesprächen mit dem Makler kam jetzt nach der Neuberechnung der m² und der Wohnflächen des Hauses folgendes raus:

Gebäudeversicherung:

Domcura Top-Schutz

# SB 1.000€

# Elementar

# Glas außen und innen

für 946,83€/a

 

Hausratversicherung

Ammerländer Excellent (wegen möbliert vermieteten Einliegerwohnung) hat schon vorher bestanden musste erweitert werden

# Fahrrad 1.850€

# Elementar

für 226,98€/a

 

Privathaftpflicht

Janitos Online Max (auch wegen der vermieteten Einliegerwohnung) hat schon vorher bestanden

50 Mio Deckungssumme

81,41€/a

 

 

Ich denke ich kann damit leben, auch wenn es jetzt über die mehr m² noch einmal deutlich teurer geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das hört sich gut an: Bezüglich der Mehrkosten aufgrund der größeren Wohnfläche: Lieber so als dass man im Schadenfall auf 20% seiner Kosten sitzen bleibt.

 

Persönlich fand ich den ganzen Prozess schon recht anstrengend. Nachdem ich nun die ganzen Angebote (die es dann schlussendlich nicht geworden sind) und die ganzen Werbe-Flyer weggetan habe, ist bei mir einiges an geschreddertem Altpaier zusammengekommen.

Zumindest gehe ich jetzt aber mit einem guten Gefühl in das neue Jahr was Wohngebäude- und Hausrat angeht.

Freut mich, dass es bei Dir schlussendlich auch alles geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titan1981
· bearbeitet von titan1981

Das dachte ich mir auch. Auch wenn es etliche Jahrzehnte wohl beim alten Besitzer gut gegangen ist..... Ich habe meist nicht das Glück, somit muss ich den "sauren" Apfel beißen.  Aber bei 33% mehr Wohnfläche, nach der Definition der Versicherungen,  musste gehandelt werden.... bei unwissentlichen 10% drücken wohl viele Versicherungen angeblich ein Auge zu. Nur was ist unwissentlich?..... Dann lieber richtig.

 

Ich habe mir gedacht, dass ich das Ergebnis auch hier rein schreibe für die nächsten die suchen werden. Dann haben sie zumindest zwei abgeschlossene Suchen bis zum Ende, das vermisse ich meist, wenn ein Problem/Fragestellung im Forum gelöst wurde. 

 

Auch wenn es vielleicht noch mehr Lösungen gibt die genauso, richtig oder falsch sind. Alles kann man unmöglich abdecken, das habe ich nun mittlerweile gelernt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

18 Monate später: Die Domcura schreibt heute von Vertragsverbesserungen die in einer moderaten Preiserhöhung resultieren. Wenn ich es richtig sehe liegt die "moderate" Preiserhöhung bei über fast 9%. Bei anderen auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 15 Minuten von Holgerli:

18 Monate später: Die Domcura schreibt heute von Vertragsverbesserungen die in einer moderaten Preiserhöhung resultieren. Wenn ich es richtig sehe liegt die "moderate" Preiserhöhung bei über 9%. Bei anderen auch?

Ein Teil der Anpassung wird aus der Baupreisindexanpassung resultieren. Das macht etwas über 5% aus. Wann wurde das Haus zudem gebaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von satgar:

Ein Teil der Anpassung wird durch die Baupreisindexanpassung resultieren. Das macht etwas über 5% aus. 

Ok, danke. Ist in der Tat so. Interessanterweise wurden die Prozentzahlen nicht explizit im Anschreiben, sondern erst in der Information zu den Widerspruchsmöglichkeiten (auf der allerletzten Seite) angeführt. Und da die Widerspruchsmöglichkeiten meist eh proforma sind, habe ich den Teil schlicht nicht gelesen.

 

Baupreisindexanpassung: +5,54%

Innovationspärmie: +3%

 

Das Haus ist Ende der 70er/Anfang 80er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von Holgerli:

Ok, danke. Ist in der Tat so. Interessanterweise wurden die Prozentzahlen nicht explizit im Anschreiben, sondern erst in der Information zu den Widerspruchsmöglichkeiten (auf der allerletzten Seite) angeführt. Und da die Widerspruchsmöglichkeiten meist eh proforma sind, habe ich den Teil schlicht nicht gelesen.

 

Baupreisindexanpassung: +5,54%

Innovationspärmie: +3%

 

Das Haus ist Ende der 70er/Anfang 80er.

Ah ok, ja. Wäre es unter 30 Jahre alt, hätte es auch noch ein abschmelzen den Neubaurabattes von je Jahr 2% sein können. Personen also mit jungen Gebäuden haben somit „gefühlte“ 10,54% Anpassung zum Vorjahr. Von einem Widerspruch der Anpassung kann man aber nur abraten. Gegen den nachlassenden Neubaurabatt (HIER nicht Thema), kann man natürlich nicht widersprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von satgar:

Von einem Widerspruch der Anpassung kann man aber nur abraten.

Widerspruch gegen die Innovationsgarantie würde zum dauerhaften Entfernung der Innovationsgarantie aus dem Vertrag führen.

Widerspruch gegen die Baupreisindexanpassung würde "zu einer dadurch eintretenden Unterversicherung von 5,54%" führen.

Beides lt. Widerspruchsbelehrung.

 

Sehen wir die die Erhöhung des Baupreisindexes positiv: Auch die Hütte ist jetzt mehr wert.

 

Nochmal Danke für Deine schnellen Antworten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 5 Minuten von Holgerli:

Widerspruch gegen die Innovationsgarantie würde zum dauerhaften Entfernung der Innovationsgarantie aus dem Vertrag führen.

Widerspruch gegen die Baupreisindexanpassung würde "zu einer dadurch eintretenden Unterversicherung von 5,54%" führen.

Beides lt. Widerspruchsbelehrung.

 

Sehen wir die die Erhöhung des Baupreisindexes positiv: Auch die Hütte ist jetzt mehr wert.

 

Nochmal Danke für Deine schnellen Antworten.

 

 

Ja korrekt. Wenn man dem Baupreisindex widerspricht, baut man sich quasi dadurch eine SB von 5,54% für jeden Schaden ein. Und das für alle zukünftigen Schäden nur aufgrund dieser einen Jahresanpassung. Macht man das öfter, hat man ratzfatz eine ungedeckelte Schaden SB von 10…15…20% im Vertrag. Aktuell habe ich so einen Schadenfall in der Bearbeitung, da sind’s zum Glück nur 2,61% aus einer vergangenen Anpassung. Trotzdem ärgerlich, wenn es einem dann als VN im Schadenfall „offenbar“ wird, was das bedeutete. Die wenigstens haben das wirklich im Blick und denken sich bei derlei Anhebungen wohl, der Versicherer braucht Kohle für einen neuen Glaspalast für seinen Vorstand. Dem ist aber mitnichten so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 15 Minuten von satgar:

Ja korrekt. Wenn man dem Baupreisindex widerspricht, baut man sich quasi dadurch eine SB von 5,54% für jeden Schaden ein.

Da sind wir dann bei simpler Mathematik: Was ist mehr 5,54% auf ca. 650 Euro Versicherungsprämie oder 5.54% Unterversicherung auf ein Haus vo meheren hunderttausend Euro.

 

vor 17 Minuten von satgar:

Die wenigstens haben das wirklich im Blick und denken sich bei derlei Anhebungen wohl, der Versicherer braucht Kohle für einen neuen Glaspalast für seinen Vorstand. Dem ist aber mitnichten so.

Ja, stimmt. War auch so mein erster Denkreflex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...