Zum Inhalt springen
kloppo91

Aktien-Sparplan bei Trade Republic - Meinungen?

Empfohlene Beiträge

kloppo91

Moin Leute,

 

was haltet Ihr vom Aktiensparplan-Konzept von Trade Republic? Für mich hört sich das ganze sehr gut an. Ich habe mir schon immer gewünscht, dass man Teilbeträge in Aktien investiert und keine ganze Aktien kauft.

 

Gibt es hier irgendeinen Haken? Bspw. hinsichtlich Spreads, Kosten etc.? Ich finde keinen. Vielleicht hat sich ja der eine oder andere schon mal damit befasst :)

 

LG

Kloppo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengeflüster

Moin,

 

meiner Meinung nach gibt es keinen - Frage ist immer in wie weit man wirklich einen Aktiensparplan nutzen will oder doch lieber mal etwas Geld in die Hand nimmt und die gewünschte Einzelaktie kauft. Sonst könnte man ja auch gleich einen ETF kaufen, oder?

 

Kosten, naja soll wohl keine ab 10€ geben. Spreads, wenn die Sparpläne zu XETRA Handelszeiten ausgeführt werden, dann sollte das kein Problem darstellen :)

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek
vor 32 Minuten von kloppo91:

Gibt es hier irgendeinen Haken? Bspw. hinsichtlich Spreads, Kosten etc.? Ich finde keinen. Vielleicht hat sich ja der eine oder andere schon mal damit befasst :)

Ne, sehe keinen wirklichen Haken. Aktiensparpläne bieten auch andere Anbieter an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 45 Minuten von Börsengeflüster:

wenn die Sparpläne zu XETRA Handelszeiten ausgeführt werden, dann sollte das kein Problem darstellen 

kommt natürlich auch auf die Aktie an. 

 

vor 16 Minuten von udek:

Aktiensparpläne bieten auch andere Anbieter an.

das schon. 

Das aktuelle Alleinstellungsmerkmal ist, das Trade Republic diese kostenlos ausführt. Das wird so einige neue Aktiensparer anziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Ich finde das ist genial von TR... da wird sich die Konkurrenz noch ganz schön umgucken...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Interessant ist der Ausführungszeitpunkt. Werden Sparpläne auf US-Aktien erst ab 15:30 Uhr ausgeführt wenn die US-Börsen öffnen? Dann ist meiner Erfahrung nach der Spread bei Trade Republic besser als am Vormittag (rein subjektiv - Datenerhebung nicht erfolgt). Ich werde mal 2-3 Sparpläne anlegen und mir das ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

So hab ich das auch gemacht, werde mal testen...

 

nebenbei, ich hab auch schon große US Firmen vormittags gekauft über TR, tatsächlich bin ich kostengünstiger eingestiegen als am Nachmittag, wenn die US Börsen aufmachen... war natürlich Zufall, aber es kann halt durchaus sein, dass man sogar etwas günstiger an die Aktien kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik

Ich finde es interessant. Habe die TR App auch schon ein paar Monate zum testen mkt nem kleinen ETF Sparplan. Macht alles einen guten Eindruck. Allerdings halt leider nur eine Handy App.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower
· bearbeitet von sharepower

Also, wenn der Spread passt und der Ausführungszeitpunkt nicht "dubios" bleibt (angegeben mit "flexibel im Tagesverlauf" - was immer das heißen mag) und zusätzlich noch Schwergewichte aus den Emerging Markets hinzukommen (aktuelle völlige Fehlanzeige - Aktien aus China, Russland, Südkorea, Taiwan, Brasilien ect. können noch nicht bespart werden) so muss man dieses Angebot annehmen - man wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man dann bei Comdirect, Consorsbank oder ING-DiBa bleibt, weil gerade Aktiensparplansparer langfristig anlegen und da kommt eine ganz schöne Summer raus bei 0 Prozent zu 1.5 Prozent.

 

Desweiteren ist die Aussage völlig falsch, dass man gleich einen ETF kaufen soll, denn bei der langfristigen Anlage zahlt man jedes Jahr die TER, die sich verdammt läppert über die Jahrzehnte. Die Aktie (nanteile) kauft man einmal und hat nie Kosten damit - von Swaps, Wertpapierverleihung und Emittentenrisiko will ich gar nicht erst anfangen.

 

Ich werde es auf jeden Fall auch gleich mal testen - wollte eigentlich in meinem nächsten Sparplan (habe aktuell 73!) Xiaomi aufnehmen - geht aber net bei Trade Republic - da muss noch was bewegen mit globalen "Exoten" wie z.B. Gazprom, TSMC, Samsung, Tencent, Alibaba & Co. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 21 Minuten von sharepower:

in meinem nächsten Sparplan (habe aktuell 73!)

wow, das nenne ich mal eine ordentliche Anzahl.

Da bin ich dann doch mal etwas neugierig und frage, Besparst Du die alle gleichmäßig oder sind schon einige Sparpläne wieder beendet und kommen immer wieder nur neue dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower
· bearbeitet von sharepower

Das Ziel ist schon gleichmäßig zu sparen, bzw. nach einer gewissen Zeit die prozentual kleineren Positionen (eher neue) mit den alten (großen) gleichziehen zu lassen.

Ich hab z.B.die letzten 4 Jahre immer nur zugekauft und vor paar Monaten mal mein Portfolio "ausgemistet" und 4 Positionen rausgeworfen, bzw. ausgetauscht.

 

Mein Ziel sind 100 Positionen, wobei das für mich nur ein Richtwert ist - wenn es max. dann 95 werden oder 110 auch egal.

Jede neue Aktie muss eine Einstiegshürde überspringen und es wird eben am Anfang solange laufen gelassen, bis die übersprungen ist.

Dann gibt es noch meine aktuellen Favoritenaktien, die eine höhere Hürde haben und die ich dann auch laufen lasse und dann nach und nach alle diese Hürde überspringen müssen, die dann zur Einstiegshürde wird und die Favoritenhürde wieder erhöht wird usw ...

 

Ja, und dann gibt es noch die für mich "super-value Aktien", die auch mal 4 bis 5 Prozent vom Gesamtgewicht ausmachen können, aber dann mit der Zeit wieder prozentual kleiner werden.

 

Also, wenn bei TR noch Emerging Markets aufgenommen (und ehrlich gesagt gehe ich davon auch aus, weil es alle anderen Anbieter mitlerweile auch machen), dann ist das Angebot wie 10 Jahre Weihnachten und Geburtstag zusammen ... blöd halt nur, was man mit den jetzt angefangenen macht bei den anderen Anbietern, weil 1.5 Prozent zu 0 Prozent ist schon mächtig Holz, ba ich jeden Monat mind. auf 700 EUR komme - manchmal sogar viel mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ok, Danke.

Da ist nichts mit, ich brauche mal einen kurzen Moment zum Aktien checken. :) Da musst Du ja schon eine Zeit aufwenden.

Aber schön zu lesen, das Du das jetzt schon 4 Jahre so durchziehst und erst 4 Aktien ausgemistet hast. Das ist bei der Menge an Aktien, sehr wenig.

 

Wie pflegst Du deinen Bestand? Excel oder Portfolio oder nur Broker Ansicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower
· bearbeitet von sharepower

Ich bin Software-Entwickler und da hab ich mir schon was programmiert, damit ich eine Gesamtansicht habe und den Überblick nicht verliere.

Die Software zeigt mir dann alle meine Portfolios in einem "globalen" an, da ich ja aktuell bei 3 Sparplan-Anbietern unterwegs bin (war?) und natürlich bei TR (früher noch ING-DiBa, da am billigsten bei kleinen Beträgen) die gekauft hab, die man entweder zum Kaufzeitpunkt nicht besparen konnte oder bis heute nicht besparen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ok, Neugierde befriedigt, Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kloppo91

Danke Leute!! Werde wohl mal in ein paar Aktiensparpläne investieren, die ich aufgrund des hohen Kurses so nicht kaufen würde/könnte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Am 2.9.2020 um 10:02 von kloppo91:

Bspw. hinsichtlich Spreads, Kosten etc.?

da Du per Sparplan kaufen möchtest und dieses mWn nur am 02. und 16. geht, spielt der Spread für dich keine Rolle, da Du keinen Einfluss auf den Kaufzeitpunkt haben kannst.

und Kosten, gibt keine da kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kloppo91

macht natürlich Sinn... manchmal sollte man einfach das Hirn einschalten :D 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Ich mach den Fred mal wieder auf ...

 

Ich habe jetzt ein paar Monate gewartet, und siehe da, auch Trade Republic bietet nun sehr viele "Exoten" an zu sparen.

Zum Beispiel kenne ich keinen anderen Anbieter, bei welchem man zum Beispiel Ørsted, TAL Education oder Infosys besparen kann.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Jeztzt wollte ich hier mal nachfragen, welche Erfahrungen der ein oder andere die letzten Monate gemacht habe bezüglich "Fairness", also Kurse, Ausführungszeitpunkt, Transparenz.

 

Ich spiele mit dem Gedanken, jedoch, als ich diese Woche meine Abrechnung bekommen habe von meinem Verkauf der TUI-Bezugsrechte, bekam ich fast einen Schock und bin mir dann nicht mehr so sicher, denn wenn die Kurse, bzw. das Handling undursichtig ist und man letztendlich mehr draufzahlt als Comdirect, Consorsbank & Co mit ihren 1.5 Prozent verlangen, dann kann ich es bleiben lassen ...

 

Jetzt ratet mal, zu welchem Kurs Ende Januar meine TUI-Bezugsrechte verkauft wurden? ...

 

Chart TUI-Bezugsrechte

 

na, na .... genau, für lausige 2.27 EUR was absolut unterirdisch ist und man sich völlig verarscht vorkommt. Klar, die dürfen Geld verdienen, gutes Geld sogar und mit 2.50 hätte ich mich anfreunden können, aber sowas ist unterste Schublade und eine Lizenz zum Geld drucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14

Und inwieweit ist das die Schuld von TR? Das war eben der Preis in dem Moment für die BZR?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Also ich finde TR nicht wirklich attraktiv, außer vlt. als übersichtliche Watchlist :P

 

1) Die Spreads sind teilweise enorm und sorgen dafür, dass die vermeintlich günstigen Gebühren extrem teuer werden können.

 

2) Während Einzahlungen vom Konto noch relativ schnell gehen, dauern Abbuchungen teilweise 3-4 Tage. Das finde ich ebenfalls extrem lang.

 

3) Der Verkauf von Sparplananteilen kann laut TR bis zu 5 Tage dauern. Ich habe das jetzt mal getestet und teilweise wurden die Anteile tatsächlich erst 4-5 Tage nach Verkaufsorder verkauft. Das ist in meinen Augen Russisch Roulette denn in 5 Tagen kann sich der Kurs komplett verändert haben. Und da man bei Anteilen nie mit Limit arbeiten kann, gehen einem hier entsprechend richtig die Kröten abhanden.

 

4) Nicht das ich sie gehandelt habe oder hätte wollen aber die Aktion mit GME und AMC hätte nicht sein dürfen. Hier merkt man aber auch, dass TR wie vermutlich viele der kleinen neuen Broker, schnell in Schieflage geraten können wenn mal etwas unvorhergesehenes passiert. Für mich dennoch ein No-Go gezielt den Handel mit einigen Aktien zu blockieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Wuppi:

1) Die Spreads sind teilweise enorm und sorgen dafür, dass die vermeintlich günstigen Gebühren extrem teuer werden können.

Die Spreads unterliegen dem Börsenplatz und wenn Du z.b. außerhalb der Xetra Börsenzeit deutsche Aktien handelst, hast Du halt einen größeren Spread. Trifft also nicht TR

 

vor 7 Minuten von Wuppi:

2) Während Einzahlungen vom Konto noch relativ schnell gehen, dauern Abbuchungen teilweise 3-4 Tage. Das finde ich ebenfalls extrem lang.

naja, die machen halt nicht mit bei Echtzeitüberweisung. Bisher habe ich nur Geld eingezahlt und angelegt. Von daher keine Erfahrung bei Rückbuchung. Gab bisher keinen Grund dafür, da genügend Geld für das Leben auf dem Giro vorhanden ist.

 

vor 10 Minuten von Wuppi:

3) Der Verkauf von Sparplananteilen kann laut TR bis zu 5 Tage dauern. Ich habe das jetzt mal getestet und teilweise wurden die Anteile tatsächlich erst 4-5 Tage nach Verkaufsorder verkauft. Das ist in meinen Augen Russisch Roulette denn in 5 Tagen kann sich der Kurs komplett verändert haben. Und da man bei Anteilen nie mit Limit arbeiten kann, gehen einem hier entsprechend richtig die Kröten abhanden.

Das ist ja mal lächerlich. Wenn Du 0.9672 Anteile einer Amazon verkaufen wolltest, könnte ich deinen mögl. Unmut vielleicht noch nachvollziehen. Cleverer wäre es dann natürlich weiter Bruchstücke zu zu kaufen, um über 1 zu kommen und dann den minimalen Rest zu verkaufen. Aber zu sagen, bei TR ist Bruchstücke Verkauf Russisch Roulette, ist lachhaft. Bei der comdirect und ING kann man auch nicht mi Limit verkaufen. Dann kauf nicht per Sparplan, dann hast Du auch keine Bruchstücke.

 

vor 18 Minuten von Wuppi:

4) Nicht das ich sie gehandelt habe oder hätte wollen aber die Aktion mit GME und AMC hätte nicht sein dürfen. Hier merkt man aber auch, dass TR wie vermutlich viele der kleinen neuen Broker, schnell in Schieflage geraten können wenn mal etwas unvorhergesehenes passiert. Für mich dennoch ein No-Go gezielt den Handel mit einigen Aktien zu blockieren.

Ich hoffe darauf, das alle die, die so denken und sich benachteiligt fühlen, ihre Konsequenzen ziehen und sich einen anderen Broker suchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower
· bearbeitet von sharepower
vor einer Stunde von SVN14:

Und inwieweit ist das die Schuld von TR? Das war eben der Preis in dem Moment für die BZR?

Das ist ja völliger Unsinn - ist doch klar, was da mit den Kunden getrieben wird - natürlich nicht von TR, sondern von der beauftragten Firma.

Ich habe meinen Auftrag zum Verkauf der Bezugsrechte Mitte Januar geschickt - zu keinem Zeitpunkt waren da die Kurse Tage vorher und auch bis zum Ende unter 2.60 EUR. 

 

Ausführungszeitpunkt steht in meiner Abrechnung 26. Januar, da sind 2.27 ja echt nicht mehr witzig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Wie hoch sind denn die Spreads? Ich mein, wenn ich nicht auf 1.5 Prozent Gebühren über die Spreads komme, dann wären mir die Spreads auch egal, weil ja Gebühren 0 sind.

 

Wie läuft das mit den Gebühren bei der Rückgabe von Anteilen? - bei den "üblichen Verdächtigen" läuft das ohne Gebühren zu akzeptablen Kursen/Spreads ab.

 

Mir wär echt lieber, die verlangen 1 Prozent Gebühren und machen alles fair bei der Ausführung zu normalen Handelszeiten über normale Spreads, als 0 Gebühren und unterm Strich dann hintenrum sich 2 bis 3 Prozent zu holen über Schrottkurse für die Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 24 Minuten von sharepower:

Mir wär echt lieber, die verlangen 1 Prozent Gebühren und machen alles fair bei der Ausführung zu normalen Handelszeiten über normale Spreads, als 0 Gebühren und unterm Strich dann hintenrum sich 2 bis 3 Prozent zu holen über Schrottkurse für die Kunden.

TR zeigt doch sehr transparent die BID und ASK Kurse. und daran erkennt man doch den Spread. Wenn dir das mit dem rechnen vielleicht doch ein paar Schwierigkeiten bereitet, schaue auf der Seite von Ariva. Da in dem Reiter "Kurse" sind die Spreads auch in % angegeben. Ich habe noch nie eine Aktie mit 3% Spread gekauft, gesehen habe ich solche Spreads auch schon. Wenn man also nicht bereit ist, solche Differenzen zu bezahlen, dann tue es nicht. Ich habe die Amazon Aktie, während der offenen US Börse, über TR schon mit einem Spread von 1€ gekauft.

und noch mal, es ist nicht TR der den Spread macht, sondern der Börsenplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14
vor 44 Minuten von sharepower:

Das ist ja völliger Unsinn - ist doch klar, was da mit den Kunden getrieben wird - natürlich nicht von TR, sondern von der beauftragten Firma.

Ich habe meinen Auftrag zum Verkauf der Bezugsrechte Mitte Januar geschickt - zu keinem Zeitpunkt waren da die Kurse Tage vorher und auch bis zum Ende unter 2.60 EUR. 

 

Ausführungszeitpunkt steht in meiner Abrechnung 26. Januar, da sind 2.27 ja echt nicht mehr witzig.

Die BZR waren doch "normale" handelbare Wertpapiere? Das unterliegt nun einmal Schwankungen. Und der 26. war der vorher kommunizierte Ausführungstag. Und da da alle auf den Markt geworfen werden war das Angebot recht hoch -> Kurs gibt nach. Da brauchst du nicht mit "Verschwörungstheorien" anfangen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...