Zum Inhalt springen
kloppo91

Aktien-Sparplan bei Trade Republic - Meinungen?

Empfohlene Beiträge

oktavian

Also bei Aktienbruchteilen hat man doch das Kreditrisiko wenn Trade republic pleite geht, oder? Ihr seid doch Kunden und habt die Bedingungen gelesen, wie ist es denn da genau? bei Insolvenz können sie ja keine Bruchstücke rausgeben, oder? Das wäre ein Nachteil bei Bruchstücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

LOL, man kann alles Schönschreiben ... und wenn einem was nicht passt, wird er in die Ecke Verschwörungstheoretiker gesteckt, von daher ist jede weiter "Kommunikation" sinnlos mit solchen Leuten, wenn ganz klar ist, dass der Kurs auch am letzten Handelstag ewig von 2.27 EUR entfernt war ... es gibt halt auchi mmer Leute, die alles schönschreiben ... von daher, träum weiter ...

 

@west263,

Du willst es einfach nicht verstehen, oder?

Es geht weder darum, dass ich zu blöd bin Spreads auszurechnen, noch dass mir nicht bekannt ist, dass LS-X die darunterliegende Börse ist.

Es geht mir um Transparenz beim Ausführungszeitpunkt und ich hab net gefragt, was du schon alles für tolle Trades bei TR gemacht hast, sondern allgemein wie das Handling ist bei Sparplänen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor einer Stunde von west263:

Die Spreads unterliegen dem Börsenplatz und wenn Du z.b. außerhalb der Xetra Börsenzeit deutsche Aktien handelst, hast Du halt einen größeren Spread. Trifft also nicht TR

 

naja, die machen halt nicht mit bei Echtzeitüberweisung. Bisher habe ich nur Geld eingezahlt und angelegt. Von daher keine Erfahrung bei Rückbuchung. Gab bisher keinen Grund dafür, da genügend Geld für das Leben auf dem Giro vorhanden ist.

 

Das ist ja mal lächerlich. Wenn Du 0.9672 Anteile einer Amazon verkaufen wolltest, könnte ich deinen mögl. Unmut vielleicht noch nachvollziehen. Cleverer wäre es dann natürlich weiter Bruchstücke zu zu kaufen, um über 1 zu kommen und dann den minimalen Rest zu verkaufen. Aber zu sagen, bei TR ist Bruchstücke Verkauf Russisch Roulette, ist lachhaft. Bei der comdirect und ING kann man auch nicht mi Limit verkaufen. Dann kauf nicht per Sparplan, dann hast Du auch keine Bruchstücke.

 

Ich hoffe darauf, das alle die, die so denken und sich benachteiligt fühlen, ihre Konsequenzen ziehen und sich einen anderen Broker suchen. 

Wir haben hier anscheinend einfach zwei unterschiedlich Ansichten. Da ist es doch toll sich in einem Forum aktiv drüber auszutauschen! :) Ich wollte TR einfach mal testen und habe hier eben meine Meinung/Erkenntnisse kundgetan.

 

Die Ausführungen bei Sparplänen sind halt immer so eine Sache da du nie weißt, wann diese ausgeführt werden. Ich hatte jedoch das Gefühl in den letzten 2-3 Monaten, dass die Ausführungen bei US Aktien nach 15:30 getätigt werden (was primär gut ist für den Spread) aber dann, zumindest in meiner subjektiven Wahrnhemung, immer zu den ungünstigen Kursen an dem Tag. Mag bei anderen Nutzern/Aktien anders sein, mag auch bei anderen Brokern so sein (hier habe ich es ehrlicherweise nie so genau beobachtet) aber ist mir halt aufgefallen. Da es wie gesagt für mich bloß ein Test war habe ich logischerweise auch wieder Geld abgebucht - Geld ist genügend vorhanden, keine Sorge. Finde es aber trotzdem interessant und nicht unwichtig zu sehen, wie schnell, wie liquide ein Broker ist. Und es ist richtig, dass man auch bei ING oder Consors oder der Com keine Limits für Bruchstücke anlegen kann aber dort werden diese zeitnah verkauft, und nicht irgendwann in den nächsten 4-5 Tagen. Zudem wüsste ich grad nicht das man bei TR "ausgewählte" Bruchstücke hinzukaufen kann um seine Position voll zu machen. Aber vlt. hab ich mich hier auch einfach noch nicht tiefgehende genug mit beschäftigt?

 

Zu deiner letzten Anmerkung: Ist schon passiert bzw. da TR ja nur testweise genutzt wurde, wurde die App einfach wieder deinstalliert. Ich hab zudem mal wieder festgestellt, dass die Nutzungvon automatischen Sparplänen nicht mein Ding ist. Da entscheide ich lieber monatlich/wöchentlich selber wohin ich investiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von sharepower:

sondern allgemein wie das Handling ist bei Sparplänen.

wenn Du Sparpläne nutzt und da ist es völlig egal, ob bei TR, comdirect, Deutsche Bank oder wem auch immer, hast Du keinen Einfluss auf die Spreads. Also gibt es auch überhaupt keinen Grund, darüber herum zu jammern.

Wenn Du glaubst bei Sparplänen bei TR über den Tisch gezogen zu werden, da kaufe keinen Aktien so. Spare dir das Geld zusammen für ganze Anteile und zahle dann den einen € Gebühr.

 

Irgendeine Kröte musst Du fressen, Gebühr beim manuellen Kauf oder unbekannten Spread beim Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 3 Minuten von west263:

Irgendeine Kröte musst Du fressen, Gebühr beim manuellen Kauf oder unbekannten Spread beim Sparplan.

Hier bin ich vollkommen bei dir. Ich habe das Gefühl, dass aktuell so viele neue Nutzer gerade die vermeintlich "billigen" und "easy to handle" Broker wie TR, smartbroker oder Scalable ausprobieren und sich dabei wundern, dass diese sich ihr Geld ggf. anders zurückholen. Mit Luft und Liebe oder "Kundenfreundlichkeit" verdient ein Broker eben auch kein Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Wuppi:

Da es wie gesagt für mich bloß ein Test war habe ich logischerweise auch wieder Geld abgebucht

ok, das war so nicht aus deinem Beitrag ersichtlich. Du hast nirgends in deinem Beitrag geschrieben, das dein Account nur zu Testzwecken erstellt wurde.

vor 2 Minuten von Wuppi:

Zudem wüsste ich grad nicht das man bei TR "ausgewählte" Bruchstücke hinzukaufen kann um seine Position voll zu machen.

geht auch nicht, aber wenn mir 0,xx Anteile fehlen zu einer vollen Stückzahl, dann kann ich mir ja ungefähr ausrechnen, wieviel Geld ich noch in die Hand nehmen muss, um mit einem weiteren Sparplan die Stückzahl zu erreichen. Dann habe ich nur einen sehr sehr kleinen Anteil an Bruchstücke zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Minute von west263:

geht auch nicht, aber wenn mir 0,xx Anteile fehlen zu einer vollen Stückzahl, dann kann ich mir ja ungefähr ausrechnen, wieviel Geld ich noch in die Hand nehmen muss, um mit einem weiteren Sparplan die Stückzahl zu erreichen. Dann habe ich nur einen sehr sehr kleinen Anteil an Bruchstücke zu verkaufen.

Puh okay, soweit hab ich dann gar nicht mal gedacht. Aber wie gesagt, für mich sind automatische Sparpläne einfach nichts und ich entscheide jeden Monat lieber manuell wo invesiert wird. Bei günstigen Brokern (je nach Aktie bzw. Handelsplatz) geht das dann ja auch recht einfach und ohne hohe Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 4 Stunden von sharepower:

Jetzt ratet mal, zu welchem Kurs Ende Januar meine TUI-Bezugsrechte verkauft wurden?

Was hat denn TR dazu gesagt, dass der Kurs so schlecht war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower
vor 18 Minuten von Merol Rolod:

Was hat denn TR dazu gesagt, dass der Kurs so schlecht war?

Wird noch "investigiert" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lioncity

Stichwort Ausführungszeitpunkt:
Ich habe mal die letzten Monate die Benachrichtigungen bei TR zugelassen. Der Ausführungszeit meiner beiden ETF-Sparpläne war immer ca. 15:50 bis 16:10. Ich denke mal, dass das bei Aktiensparplänen nicht groß anders sein wird, da TR stark auf Automatisierung und Kostenersparnis schaut. Mit ca. 1,5 Jahren tracking der Kaufkurse in Portfolio Performance lässt sich feststellen, dass Auswirkungen des Spreads höchstens minimal sind. Mal erwische ich einen „guten“ Kurs und mal einen „schlechten“ Kurs.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
Am 5.2.2021 um 11:07 von sharepower:

Wird noch "investigiert" ...

Kam da inzwischen was raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Naja, 0815-Textbaustein-Antwort

 

Der Verkauf der Bezugsrechte erfolgte über die Lagerstelle. 
Auf den Kurs haben wir keinen Einfluss.

 

Ich werde die nächsten 12 Monate jeweils für 6 Monate 3 mal pro Monat bei Comdirect, Consorsbank und Trade Republik zum gleichen Tag jeweils 2 identische Wertpapiere besparen, dann hab ich mal schwarz auf weiß, ob es sich lohnt, auch bei Trade Republic Sparpläne abzuschließen.

 

Ich werde dann insgesamt 4 Wertpapiere jeweils 6 Monate bei den 3 Anbietern bespart haben und dann überprüfen, bei welchem Anbieter ich die meisten Anteile insgesamt ins Depot gebucht bekommen habe - nur so kann man es fair vergleichen.

 

Die Erfahrungen sind ja auch über andere Foren hinweg völlig unterschiedlich, deshalb hab ich mich für den ausgiebigen Test entschlossen.

 

Sollten die Spreads bei Trade Republic zwar groß sein aber nicht "utopisch", dann könnte sich das ja immer noch lohnen, weil ja die 1.5 Prozent Gebühren nicht anfallen, wie z.B. bei der Consors oder Comdirect - naja, wir werden sehen.

 

Ich bespare aktuell 79 unterschiedliche Wertpapier (alles bis auf einen ETF sind Aktien) und ich würde natürlich gerne auch bei Trade Republic sparen - nicht unbedingt wegen den "günstigen Gebühren"? sondern wegen der angebotenen Titel, wobei viele einmalig sind zum Besparen, bzw. von anderen Anbietern (noch) nicht angeboten werden.

 

Ich werde das Ergebnis dann hier posten.

 

... und bitte mich jetzt nicht falsch verstehen, alles was Einzelkäufe betrifft, wird zu 90 Prozent bei Trade Republic abgewickelt, da sind die Top, nur manchmal nehme ich dann noch ING über Tradegate, wenn der Titel einfach viel zu hohe Spreads hat, bzw. über Monate hinweg für ein Wertpapier keine Abwicklungen zustande kamen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 5.2.2021 um 09:29 von sharepower:

Das ist ja völliger Unsinn - ist doch klar, was da mit den Kunden getrieben wird - natürlich nicht von TR, sondern von der beauftragten Firma.

Ich habe meinen Auftrag zum Verkauf der Bezugsrechte Mitte Januar geschickt - zu keinem Zeitpunkt waren da die Kurse Tage vorher und auch bis zum Ende unter 2.60 EUR.

Warum hast du die Bezugsrechte nicht einfach selbst im Börsenhandel mit Limit verkauft?

Hast du aus deinem Fehler wenigstens etwas für die Zukunft gelernt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower
· bearbeitet von sharepower
vor einer Stunde von bondholder:

Warum hast du die Bezugsrechte nicht einfach selbst im Börsenhandel mit Limit verkauft?

Hast du aus deinem Fehler wenigstens etwas für die Zukunft gelernt?

Natürlich hab ich aus den Fehlern gelernt. 

In der Vergangenheit war es immer so, dass Bezugsrechte nicht gehandelt werden konnten via Trade Republic und auch zu Beginn mit TUI konnten diese nicht gehandelt werden - es kam dann später und da hab ich dann die Frist versäumt, aber die sind ja so gestiegen, dass ich dann im Hinterkopf hatte, dass die soviel schlechter auch nicht am Ende verkauft werden können - ja, Pustekuchen :D ... da hat sich jemand eine goldene Nase mit verdient. 

 

Zumindest sind aktuell meine TUI-Aktien über 65 Prozent im plus, von daher gibt es keinen Grund mehr zu jammern, wenn man das Ganze von der positiven Seite aus betrachten möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 15 Minuten von sharepower:

Natürlich hab ich aus den Fehlern gelernt. 

In der Vergangenheit war es immer so, dass Bezugsrechte nicht gehandelt werden konnten via Trade Republic und auch zu Beginn mit TUI konnten diese nicht gehandelt werden - es kam dann später und da hab ich dann die Frist versäumt, aber die sind ja so gestiegen, dass ich dann im Hinterkopf hatte, dass die soviel schlechter auch nicht am Ende verkauft werden können - ja, Pustekuchen :D ... da hat sich jemand eine goldene Nase mit verdient.

Es ist grundsätzlich zu empfehlen, entweder (Aktien zu verkaufen und) die Bezugsrechte selbst auszuüben oder wenigstens im Bezugsrechtehandel vor dem letzten Tag zu handeln.

Die goldene Nase [risikoloser Arbitragegewinn] verdienen sich andere bereits mit all denen, die gar nicht reagieren und deren Bezugsrechte dann durch ihre Depotbank am letzten Tag auf den Markt geworfen werden.

 

P.S.: Ich bin kein Trade-Republic-Kunde und habe auch nicht vor, das zu ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...