Zum Inhalt springen
LukasM

Portfolio unzufrieden

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 9 Minuten von LukasM:

Ja ich will natürlich Geld investieren, aber nicht so viel.

... dann reicht auch der Vanguard. Alles andere kannst du selbstverständlich machen (Tesla, Gaming etc). Und wenn du der Überzeugung bist, dass du damit eine höherer Rendite erzielst, als mit dem popeligen Vanguard, dann setze es um.

 

vor 9 Minuten von LukasM:

Da hat jeder seine Meinung

Das ist im WPF nicht anders. Und das ist auch gut so....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LukasM
vor 3 Minuten von odensee:

... dann reicht auch der Vanguard. Alles andere kannst du selbstverständlich machen (Tesla, Gaming etc). Und wenn du der Überzeugung bist, dass du damit eine höherer Rendite erzielst, als mit dem popeligen Vanguard, dann setze es um.

 

Das ist im WPF nicht anders. Und das ist auch gut so....

Wie gesagt, um die 200€ möchte ich schon investieren, aber nicht nur mit dem Vanguard.

 

Aber klar er Reicht durchaus aus, 

 

Natürlich ist das gut so, aber as Anfänger bist du da leicht überfordert. Ich frage Leute und bekomme so viele verschiedene Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von LukasM:

Wie gesagt, um die 200€ möchte ich schon investieren, aber nicht nur mit dem Vanguard.

Du fragst oben, ob dein Depotentwurf sinnvoll ist. Dazu lässt sich aber nur was sagen, wenn du sagst, was du erreichen willst.

 

Willst du höhere Rendite als mit dem Vanguard? Mit welchen Fonds meinst du, kannst du die erreichen? Warum setzt du dann nicht mehr in diese Fonds? Ist dir das Risiko zu hoch? Usw.

 

vor 2 Minuten von LukasM:

Natürlich ist das gut so, aber as Anfänger bist du da leicht überfordert. Ich frage Leute und bekomme so viele verschiedene Meinungen.

Deshalb ist es gut, sich hier im Forum die empfohlenen Stickies durchzulesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
Gerade eben von LukasM:

Wie gesagt, um die 200€ möchte ich schon investieren, aber nicht nur mit dem Vanguard.

 

Aber klar er Reicht durchaus aus, 

 

Natürlich ist das gut so, aber as Anfänger bist du da leicht überfordert. Ich frage Leute und bekomme so viele verschiedene Meinungen.

Du hast ja selbst auch eine Meinung.

Wenn du meinst der Vanguard reicht nicht aus (andere Leute hier decken ihren gesamten, sechstelligen Aktienanteil in ihrem Depot nur mit diesem einen ETF ab) und du brauchst bei einer Sparrate von 200€ mehr Variation, dann musst du es eben so machen. 

 

Als kleiner Denkanstoß. Unsystematisches Risiko wird nicht prämiert, das systematische Risiko des Aktienmarktes im Allgemeinen ist schon groß genug. 

Alle Anleger zusammen bilden den Markt. Daraus folgt, für jeden der den Markt schlägt, muss es jemanden geben, der schlechter abschneidet, alle zusammen sind nur durchschnittlich.

 

Du kannst dir nun aussuchen es zu versuchen (wer nicht kämpft hat schon verloren). Oder du gibst dich damit zufrieden mit indexfonds diesen Durchschnitt kostengünstig abzubilden.

 

Die zu erwartende Rendite vor Kosten ist der Durchschnitt, zu Versuchen den Markt zu schlagen ist somit ein Nullsummenspiel. Nach Kosten für Trading oder Gebühren wird es ein Loser Game. Vom Aufwand und Stress nicht zu Sprechen.

 

Falls du rational investieren möchtest spricht vieles gegen dein Depot. Falls du Spaß haben möchtest ist es vermutlich dann okay 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LukasM
vor 7 Minuten von market anomaly:

Du hast ja selbst auch eine Meinung.

Wenn du meinst der Vanguard reicht nicht aus (andere Leute hier decken ihren gesamten, sechstelligen Aktienanteil in ihrem Depot nur mit diesem einen ETF ab) und du brauchst bei einer Sparrate von 200€ mehr Variation, dann musst du es eben so machen. 

 

Als kleiner Denkanstoß. Unsystematisches Risiko wird nicht prämiert, das systematische Risiko des Aktienmarktes im Allgemeinen ist schon groß genug. 

Alle Anleger zusammen bilden den Markt. Daraus folgt, für jeden der den Markt schlägt, muss es jemanden geben, der schlechter abschneidet, alle zusammen sind nur durchschnittlich.

 

Du kannst dir nun aussuchen es zu versuchen (wer nicht kämpft hat schon verloren). Oder du gibst dich damit zufrieden mit indexfonds diesen Durchschnitt kostengünstig abzubilden.

 

Die zu erwartende Rendite vor Kosten ist der Durchschnitt, zu Versuchen den Markt zu schlagen ist somit ein Nullsummenspiel. Nach Kosten für Trading oder Gebühren wird es ein Loser Game. Vom Aufwand und Stress nicht zu Sprechen.

 

Falls du rational investieren möchtest spricht vieles gegen dein Depot. Falls du Spaß haben möchtest ist es vermutlich dann okay 

 

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

 

Ja ich war halt am Überlegen bezüglich dem Vanguard, da man ja von Finnanzfluss und Co eine 70/30 World/EM Aufteilung gepredigt bekommt. Wobei ja der Vanguard beides abdeckt und wie gesagt aktuell ohne Kaufegbühren für 36 Monate bei der CoBa ist. Und das kann ja schon ein paar Hundert Euro ausmachen, wenn man stattdessen den World/EM nimmt.

 

Mein Ziel: Rendite

Marktwetten sind so eine Sache, da gebe ich dir Recht. Und ich traue mir nicht zu, zu wissen, was den Markt schlägt.

 

Meine Überlegung jetzt: 100€ - 150€ in den Vanguard, dann 25€ für VL Konsumgüter und als Spielerei den ETF in der E Gaming Branche. Damit habe ich vieles abgedeckt. Und die Einmalzahlungen in den Uni Fonds will ich stehen lassen. 

 

Wäre dies jetzt ein rationales Depot? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von LukasM:

Ja ich war halt am Überlegen bezüglich dem Vanguard, da man ja von Finnanzfluss und Co

Du solltest nicht nur Facebookgruppen meiden, sondern auch Youtube-Videos. :rolleyes: ....

vor 1 Minute von LukasM:

eine 70/30 World/EM Aufteilung

.... sondern statt dessen verstehen, warum eine solche Aufteilung empfohlen wird bzw. wurde. Heutzutage müsste es eher 60/40 sein.....

 

vor 1 Minute von LukasM:

Wobei ja der Vanguard beides abdeckt

... und des weiteren sollte dir klar sein, dass der Vanguard eine ca. "90/10" Aufteilung hat.

 

Wenn du Zusammenhänge verstehst, bringt dir das viel mehr, als irgendwelche Facebook-Diskussionen.

 

vor 1 Minute von LukasM:

Meine Überlegung jetzt: 100€ - 150€ in den Vanguard,

OK

vor 1 Minute von LukasM:

dann 25€ für VL Konsumgüter

OK, ist ein kleiner Betrag, wahrscheinlich ist es Aufwand, den VL-Vertrag zu ändern. Lass laufen...

 

vor 1 Minute von LukasM:

und als Spielerei den ETF in der E Gaming Branche.

Wenn du das brauchst für dein Lebensglück: machen -- und in einem Jahr neu überlegen.

vor 1 Minute von LukasM:

Und die Einmalzahlungen in den Uni Fonds will ich stehen lassen. 

Du könntest, da der auch nicht besser läuft als der Vanguard (bzw. in der Vergangenheit nicht besser lief), den irgendwann mit ausreichend Gewinn verkaufen um deinen Sparerpauschbetrag damit auszunutzen. Dazu müsstest du aber schon einige hundert Euro in der Gewinnzone sein. Anschließend dann das Geld in den Vanguard.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 2 Minuten von odensee:

Heutzutage müsste es eher 60/40 sein...

 

Warum? Ich dachte immer 70/30 wäre der goldene Mittelweg zwischen BIP- und Marktkapitalisierungsgewichtung, oder bin ich da auf dem Holzweg? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LukasM
vor 11 Minuten von odensee:

Du solltest nicht nur Facebookgruppen meiden, sondern auch Youtube-Videos. :rolleyes: ....

.... sondern statt dessen verstehen, warum eine solche Aufteilung empfohlen wird bzw. wurde. Heutzutage müsste es eher 60/40 sein.....

 

... und des weiteren sollte dir klar sein, dass der Vanguard eine ca. "90/10" Aufteilung hat.

 

Wenn du Zusammenhänge verstehst, bringt dir das viel mehr, als irgendwelche Facebook-Diskussionen.

 

OK

OK, ist ein kleiner Betrag, wahrscheinlich ist es Aufwand, den VL-Vertrag zu ändern. Lass laufen...

 

Wenn du das brauchst für dein Lebensglück: machen -- und in einem Jahr neu überlegen.

Du könntest, da der auch nicht besser läuft als der Vanguard (bzw. in der Vergangenheit nicht besser lief), den irgendwann mit ausreichend Gewinn verkaufen um deinen Sparerpauschbetrag damit auszunutzen. Dazu müsstest du aber schon einige hundert Euro in der Gewinnzone sein. Anschließend dann das Geld in den Vanguard.

 

 

Okay perfekt danke dir.

 

Also wäre das Depot dann besser, als das „ältere“? Zumindest ist da eine Struktur.

 

Ja 90/10 Einteilung ist aber auch okay, oder? Klar werden die Schwellenländer immer größer, aber ich persönlich bin so eigentlich zu Frieden.

 

Den VL Sparplan könnte ich über die CoBa ändern, ist halt nur die Frage was ich stattdessen nehmen soll. Dachte dann an einen Momentum. Wobei halt Konsumgüter, auch wenn es sich Laienhaft anhört, immer gehen. Oder was sagt ihr dazu?

 

Den Gaming ETF sehe ich persönlich halt auch als Investment. Sehe es ja an mir und meinem Freundeskreis. Da trifft man sich statt draußen, online vor der PlayStation. Und Corona hat den Rest dazu gegeben.

 

Und danke für den Tipp mit dem Uni Fonds. Beides laufen zu lassen wäre ja vielleicht auch noch eine Option erstmal oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von s1lv3r:

Warum? Ich dachte immer 70/30 wäre der goldene Mittelweg zwischen BIP- und Marktkapitalisierungsgewichtung, oder bin ich da auf dem Holzweg? :huh:

Soweit ich mich erinnere, kommt die 70/30-Empfehlung aus der Zeit, als das noch das "BIP-Verhältnis" war. Wenn das Verhältnis jetzt bei ca. 60/40 liegt, wäre der Mittelweg ja 80/20. ;)

 

Lesetipp: https://fairvalue-magazin.de/emerging-markets/

 

Dort liest man auch:
 

Zitat

 

Der Anteil einzelner Länder am Welt-BIP ändert sich laufend. Selbst wenn man das BIP auf Basis aktueller Wechselkurse zugrunde legt, müsste der Portfolioanteil der Schwellenländer 38 Prozent und der der Industrieländer 62 Prozent betragen (Stand: Januar 2019).

Gemessen am kaufkraftbereinigten BIP müssten Anleger 57 Prozent ihres Kapitals in Aktien der Emerging Markets investieren und nur 43 Prozent in die Industrieländer.

Zwei weitere Zahlen unterstreichen, dass eine höhere Gewichtung der Schwellenländer plausibel ist: 59 Prozent der Weltbevölkerung lebt in den Emerging Markets und nur 13 Prozent in den Industrieländern. Zudem spricht die niedrigere Bewertung gemessen am Shiller-KGV für die Emerging Markets.

 

(Hervorhebungen durch mich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von LukasM:

Also wäre das Depot dann besser, als das „ältere“?

Es wäre übersichtlicher. Darum ging es dir ja.

 

vor 2 Minuten von LukasM:

Ja 90/10 Einteilung ist aber auch okay, oder?

In den vergangenen 10 Jahren wäre 100/0 noch besser gewesen. Ich würde einfach die 90/10 nehmen und gut.

 

vor 2 Minuten von LukasM:

Den VL Sparplan könnte ich über die CoBa ändern, ist halt nur die Frage was ich stattdessen nehmen soll.

Den Vanguard? :w00t::rolleyes:

vor 2 Minuten von LukasM:

Den Gaming ETF sehe ich persönlich halt auch als Investment. Sehe es ja an mir und meinem Freundeskreis. Da trifft man sich statt draußen, online vor der PlayStation. Und Corona hat den Rest dazu gegeben.

Wenn Corona schon "den Rest dazu gegeben hat", woher soll dann jetzt noch Wachstum kommen? Aber behalte ihn mal. Vielleicht hast du recht - dann hast du eine höherer Rendite, vielleicht hast du unrecht - dann hast du was gelernt.

vor 2 Minuten von LukasM:

Beides laufen zu lassen wäre ja vielleicht auch noch eine Option erstmal oder?

Hast du verstanden, warum ich dir einen Verkauf anrate? https://www.wertpapier-forum.de/topic/56150-fragen-die-immer-wieder-kommen/?tab=comments#comment-1225609

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LukasM
vor 6 Minuten von odensee:

Es wäre übersichtlicher. Darum ging es dir ja.

 

In den vergangenen 10 Jahren wäre 100/0 noch besser gewesen. Ich würde einfach die 90/10 nehmen und gut.

 

Den Vanguard? :w00t::rolleyes:

Wenn Corona schon "den Rest dazu gegeben hat", woher soll dann jetzt noch Wachstum kommen? Aber behalte ihn mal. Vielleicht hast du recht - dann hast du eine höherer Rendite, vielleicht hast du unrecht - dann hast du was gelernt.

Hast du verstanden, warum ich dir einen Verkauf anrate? https://www.wertpapier-forum.de/topic/56150-fragen-die-immer-wieder-kommen/?tab=comments#comment-1225609

 

 Richtig es soll Übersichtlicher Sein und halt mehr Struktur beinhalten. War ja vorher keine Struktur drinnen.

 

Hast du Persönlich  den Vanguard auch? Oder was ist deine Strategie?

 

Also siehst du Konsumgüter als unnötig an? Wieso? Und wäre ein Momentum stattdessen was?

 

Ja habe verstanden, was du damit meintest. Meine 1. Ausbildung habe ich als Finanzbeamter gemacht :)

 

Was halt auch für einen Verkauf des Uni sprechen würde - Vieles läuft aktuell doppelt wegen dem Vanguard und dem Uni, und die Kosten. Aber was ich halt schätze ist ein Ansprechpartner. Ich kenne meine Bankberaterin ganz gut und kann sie jederzeit Fragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 13 Minuten von LukasM:

Okay perfekt danke dir.

 

Also wäre das Depot dann besser, als das „ältere“? Zumindest ist da eine Struktur.

 

Ja 90/10 Einteilung ist aber auch okay, oder? Klar werden die Schwellenländer immer größer, aber ich persönlich bin so eigentlich zu Frieden.

 

Den VL Sparplan könnte ich über die CoBa ändern, ist halt nur die Frage was ich stattdessen nehmen soll. Dachte dann an einen Momentum. Wobei halt Konsumgüter, auch wenn es sich Laienhaft anhört, immer gehen. Oder was sagt ihr dazu?

 

Den Gaming ETF sehe ich persönlich halt auch als Investment. Sehe es ja an mir und meinem Freundeskreis. Da trifft man sich statt draußen, online vor der PlayStation. Und Corona hat den Rest dazu gegeben.

 

Und danke für den Tipp mit dem Uni Fonds. Beides laufen zu lassen wäre ja vielleicht auch noch eine Option erstmal oder?

 

Sehe es ja an meinen Freunden, man wird älter, fängt an Geld zu verdienen, trifft sich in Kneipen oder unternimmt zunehmend etwas mit seiner Partnerin. Und auf einmal zockte keiner mehr.

 

Und so lebt jeder in seiner Filterblase ;).

 

Vielleicht sind in der alternden Bevölkerung ar***abwischende Roboter der nächste Trend.

 

Wie Odensee schon sagte, du kannst damit deine Erfahrungen machen und vielleicht geht es gut aus, dann hast du Glück gehabt Glückwunsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von LukasM:

Ich kenne meine Bankberaterin ganz gut und kann sie jederzeit Fragen. 

Wetten, dass du keine Bankberaterin kennst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LukasM
vor 1 Minute von odensee:

Wetten, dass du keine Bankberaterin kennst.

Wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese
vor 4 Stunden von LukasM:

1. Einmalanlage i.H.v 2.000€ in den Aktienfonds UniFavorit Aktien Net (WKN: 800751, Aktiver Fonds, am teuersten, performt aber von allen am Besten)
2. ETF Sparplan,100€ monatlich VANG.FTSE.A-Wo.U.ETF DLD, (WKN: A1JX52, Commerzbank, Aktuell keine Kaufgebühren) 
3. ETF Sparplan, 50€ mtl, Euro Stoxx (TR, ISIN DE000A0D8Q07, habe ich gewählt da ich mehr in der Eurozone investieren wollte) 
4. ETF Sparplan , 50€ mtl., iShares Healthcare Innovation UCITS (CoBa, keine Kaufgebühren, Finde die Medizinbranche spannend, WKN: A2ANH2) 
5. ETF Sparplan, VL Sparplan, 25€ mtl., XTrackers MSCI World Consumer Staples, (WKN A113FG, CoBa)
6. ETF Sparplan VanEck EGaming, 25€ mtl. (WKN: A2PLDF, Finde die Gaming und ESports Branche in der Zukunft wachsen) 
7. Einzelaktien Apple, Tesla

Von Micropositionen halte ich persönlich nicht viel. Sonst habe ich unzählige Positionen im Depot und irgendwann wirds unübersichtlich. Da du aber auch nicht die 1-ETF-Lösung willst, sollten die einzelne Sparrate mind. 50€ betragen. Stell dir bitte auch die Frage wie sich deine einzelnen "Mini-Positionen" in Euro verändern, wenn es mal 20% rauf oder runter geht. Bei kleinen Beträgen von 25€ lohnt sich das doch nicht.

 

Health ist derzeit natürlich der Dauerbrenner, aber auch hier wird sich der Markt wieder beruhigen wenn feststeht wie es mit Medikamenten und Geräten in naher Zukunft weitergeht.

Consumer ist solide, aber kein Renditebringer. Kann man aber natürlich machen, aber dann bitte mind. 50€.

Gaming hat zwar Potential, aber das ist so dynamisch und da habe ich noch nicht das Gefühl, dass der große Run bevorsteht. Außerdem ist das mit 25€ eine Micorposition, die ich nicht haben will.

Einzelaktien: Tesla und Apple kann man natürlich machen.

 

Bei 250€ schlage ich max. 3 Pos vor. Vanguard 150€ , Euro Stoxx 50€ und den VL 50€.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von LukasM:

Wieso?

Weil es ihr Job ist, zu verkaufen und nicht zu beraten. Im Autohaus gibt es ja auch keine Autoberater. Sondern Verkäufer. Was in beiden Fällen völlig ok und keineswegs ehrenrührig ist. Man sollte es nur im Kopf behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LukasM
vor 29 Minuten von odensee:

Weil es ihr Job ist, zu verkaufen und nicht zu beraten. Im Autohaus gibt es ja auch keine Autoberater. Sondern Verkäufer. Was in beiden Fällen völlig ok und keineswegs ehrenrührig ist. Man sollte es nur im Kopf behalten.

Ja gut das stimmt allerdings. 
 

Ich habe ja noch einen ETF auf den EuroStoxx 600. Eigentlich brauche ich den ja nicht oder?
 

Und hast du’s selbst dem Vanguard?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von LukasM:

Ich habe ja noch einen ETF auf den EuroStoxx 600. Eigentlich brauche ich den ja nicht oder?

Wenn du davon überzeugt bist, dass du Europa höher gewichten solltest, als es das über die Marktkapitalisierung im Vanguard ist, brauchst du ihn. Wenn du nicht davon überzeugt bist, brauchst du ihn nicht. So einfach ist das. :rolleyes:  (Ich würde ihn an deiner Stelle nicht weiter besparen...)

 

vor 1 Minute von LukasM:

Und hast du’s selbst dem Vanguard?

Unter anderem, ansonsten habe ich noch diverse MSCI-World-ETFs (alles historisch bedingt...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LukasM
vor 8 Minuten von odensee:

Wenn du davon überzeugt bist, dass du Europa höher gewichten solltest, als es das über die Marktkapitalisierung im Vanguard ist, brauchst du ihn. Wenn du nicht davon überzeugt bist, brauchst du ihn nicht. So einfach ist das. :rolleyes:  (Ich würde ihn an deiner Stelle nicht weiter besparen...)

 

Unter anderem, ansonsten habe ich noch diverse MSCI-World-ETFs (alles historisch bedingt...)

 In den USA und den restlichen Ländern spielt die Wirtschaft. Aber kaum in Europa, hm mal schauen. 
 

Zeig mal bitte dein Portfolio. Hast du auch Eurooa Übergewichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von LukasM:

Zeig mal bitte dein Portfolio.

Nö.

 

vor 2 Minuten von LukasM:

Hast du auch Eurooa Übergewichten?

Wie geschrieben: ich habe den Vanguard (genauer: diesen und den Developed) sowie mehrere unterschiedliche MSCI World-ETFs. Das ist alles im Aktienbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LukasM
vor 4 Minuten von odensee:

Nö.

 

Wie geschrieben: ich habe den Vanguard (genauer: diesen und den Developed) sowie mehrere unterschiedliche MSCI World-ETFs. Das ist alles im Aktienbereich.

Und warum willst du nicht dein Portfolio verraten?

 

Das finde ich auch schon in den Facebook Lächerlich. Finden deine Strategie kacke, schlagen den Standard World\EM vor, haben aber selbst eine ganz andere Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 8 Minuten von odensee:

.

 

Wie geschrieben: ich habe den Vanguard (genauer: diesen und den Developed) sowie mehrere unterschiedliche MSCI World-ETFs. Das ist alles im Aktienbereich.

 

Nicht so schüchtern ;)

Er hätte noch etwas lernen können.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von LukasM:

Das finde ich auch schon in den Facebook Lächerlich. Finden deine Strategie kacke, schlagen den Standard World\EM vor, haben aber selbst eine ganz andere Strategie.

Was hättest du davon, wenn du weißt, welche HY-Anleihen und sonstiges Zeugs ich im Depot habe? Wie geschrieben: was Aktien angeht (und nur danach hast du weiter oben gefragt) habe ich dir mein Depot gezeigt. Alles simple World-ETFs. Nur eben nicht alle vom gleichen Anbieter. Ich fahre da exakt die Strategie, die ich auch vorschlage.

 

Wir sind hier ja nicht bei Facebook.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 2 Minuten von market anomaly:

 

Nicht so schüchtern ;)

Er hätte noch etwas lernen können.

 

Du meinst, es ist hilfreich, wenn ich jetzt die ISINs der World-ETFs aufliste, die ich im Laufe der Jahre gekauft habe? Ernsthaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
Gerade eben von odensee:

Du meinst, es ist hilfreich, wenn ich jetzt die ISINs der World-ETFs aufliste, die ich im Laufe der Jahre gekauft habe? Ernsthaft?

Natürlich nicht.

Ich meinte dein "Musterdepot" welches ich verlinkt habe. Das war Humor.

 

Dein Depot interessiert mich nicht ;) (nichts für ungut). Dem TO mit Anfang 20 wird ein Portfolio, welches sich in der Entnahmephase befindet (wenn ich mich nicht irre) auch nicht weiterhelfen. Portfolios findet man tausende online, er muss für sich entscheiden was passt. 

 

Aber er sollte wohl besser vernünftige Literatur zum Thema lesen und sein Humankapital steigern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...